Mythos schrieb:
@ Watershine
Mit Geduld bei FFXI kenn ich mich aus ^^, ich hab SMN gespielt und alle Avatars mit lvl 20 alleine geholt und das hat sehr viel Gedul verlangt
Wie heißt du auf dem Odin Server weil ich habe damals auch auf dem gleichen gespielt weil es dort die meisten Deutschen gibt.
Siehe den Text in meiner Sig. Oder meine Gamer Tags. Oder, weil ich sozial bin: Andra *g*
@zerphet
Ich würde sagen FFXI ist nicht sehr Einsteigerfreundlich. SE legt hier sehr viel Wert auf Teamplay. Sprich: Das sich die Spieler gegenseitig unterstützen, Informationen sammeln und austauschen. Es gibt zig Seiten im Internet wo du dir alle möglichen Informationen über Quests, Ausrüstung, Monster etc. pp holen kann. Aber als Neuling weiß man das natürlich erst mal nicht (außer man hat bereits erfahrene FFXI Freunde) und da kann es recht schnell frustrierend werden.
So Sachen wie: Das man (fast) alle Items im Auktionshaus verkaufen sollte, wie man am besten im Auktionshaus Waren an die Spieler bringt, das man Signet braucht damit Kristalle dropen, wie man die Monsterstärke am besten einschätzt... das wird einem alles
nicht vom Spiel erklärt. Dabei ist es doch gerade für die ersten Gil die man verdienen möchte und für das überleben außerhalb der Stadt sehr wichtig.
Wenn du mit FFXI angefangen hast, dir einen Server ausgesucht hast, dann tu dich am besten gleich mit deutschen Spielern zusammen. Tauscht Erfahrungen aus und dann spielt man sich so Stück für Stück rein.
Was die Story angeht: Sowas hab ich bisher in keinem MMORPG erlebt (wobei ich neben FFXI auch nur RO und WoW gezockt habe bisher). Ich hatte in FFXI Gänsehaut und Nervenkitzel wie ich sie teilweise nicht einmal bei offline RPGs erlebt habe. Besonders die CoP Story ist megia genial. Und das du das alles zusammen mit anderen 'echten' Personen erlebst macht die Sache noch viel besser!
Ansonsten kann ich dir nur an's Herz legen: Auch wenn es heißt Tarus sind die besten Magier, Mithras die besten RNG, Hume die besten Allrounder, Galka und Elvaan die besten DamageDealer... spiele die Rasse die du willst, spiele die Klasse die du willst! Da es in FFXI möglich ist mit einem Charakter
alle 18 Klassen auf 75 zu bringen musst du dir also lediglich bei der Rasse und dem aussehen 100% sicher sein. Glaub mir... hast du erst mal ein paar Stunden Arbeit in deinen Char gesteckt und stellst plötzlich fest das er dir nicht mehr gefällt hast du kaum noch Lust alles noch mal von vorne zu machen! *g*
FFXI ist extrem zeitaufwendig. Da raucht einem manchmal der Kopf wenn man selbst nach stundenlanger PT Suche keinen invite bekommt. Oder wenn einem empfohlen wurde: "Spiel WHM. Da kriegst du immer schnell invites." Und ausgerechnet an dem tag wo du deinen WHM leveln willst suchen auch noch andere 5 WHMs auf deinem level eine PT und du könntest einfach nur noch kotzen deswegen!
Also: Bring viel Geduld mit, ne gute Portion Nerven, und hab Spaß an dem Game egal was kommst und spiel genauso wie du willst, und nicht wie andere es dir vorschreiben wollen was angeblich das 'beste' ist.