Final Fantasy X vs Final Fantasy X-2

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Mir hat X-2 Spass gemacht. Am Ende wr aber das Gefühl da, statt einem Hauptgang, wie sonst, nur einen Snack serviert bekommen zu haben.
Dafür gab es halt sehr viele Elemente im Spiel, die bei FF eher Mangelware sind, eben nonlinear, Kapitel, Viele Minigames usw. . Das Jobsystem und Levelsystem ist für mich, wenn man FFV im besonderen und einige andere FFs bereits gespielt hat, einfach nur einfallslos! Die neuen Gegner waren recht nett, aber viel zu wenig. Und jedesmal wenn ich in einen neuen "Dungeon" kam wurde ich fast sauer! Einfallslose und langweilig texturierte Höhlen en Masse IMO.

Aber wie gesagt: es hat schon Spass gemacht.
Es war halt poppig, ein wenig sich selbst auf die Schippe nehmend und streckenweise richtig kitschig.

P.S.: Anscheinend ist Rikku nicht uninteressiert an Frauen, zumindest denke ich das seit der Thermalbadszene :D.
 
OmegaAL-X schrieb:
Mir hat X-2 Spass gemacht. Am Ende wr aber das Gefühl da, statt einem Hauptgang, wie sonst, nur einen Snack serviert bekommen zu haben.
Dafür gab es halt sehr viele Elemente im Spiel, die bei FF eher Mangelware sind, eben nonlinear, Kapitel

Und ich bete, dass es in Zukunft bei der Story so schön unlinear bleibt. Eigentlich ein Hauptgrund warum ich FF so liebe.
IMO kann durch eine nonlineare Handlung nichtmal ansatzweise so viel rübergebracht werden wie bei einer normalen. Sehe ich eigentlich an jedem West-RPG.
Dadurch wurde IMO nämlich gerade die Story von FFX-2 total zerstört.
 
One Winged Angel schrieb:
Und ich bete, dass es in Zukunft bei der Story so schön unlinear bleibt. Eigentlich ein Hauptgrund warum ich FF so liebe.
IMO kann durch eine nonlineare Handlung nichtmal ansatzweise so viel rübergebracht werden wie bei einer normalen. Sehe ich eigentlich an jedem West-RPG.
Dadurch wurde IMO nämlich gerade die Story von FFX-2 total zerstört.

Bei aller Liebe, selbst wenn die Handlung linear gewesen wäre... die Story war so was von schwach IMO ;). Square hatte die Wahl ein eher tradiionelles FF zu machen, oder diesen Spin-Off anders zu konzipieren, was sie dann ja auch gemacht haben.
X-2 ist und bleibt ein Experiment.

Ganz nett, aber das wars dann auch, es passt nicht ins große Bild von FF rein. Denn du hast sowas von recht was das rüberbringen von Story angeht... stell dir mal bei FFVII vor, du hättest einen Punkt gehabt, wo du Sephiroth zu deinem Freund machen könntest und dann zusammen gegen Jenova kämpfen, ggggrrrrausiger Gedanke.

FF ist wie ein gutes Buch. :)
 
One Winged Angel schrieb:
Und ich bete, dass es in Zukunft bei der Story so schön unlinear bleibt. Eigentlich ein Hauptgrund warum ich FF so liebe.
IMO kann durch eine nonlineare Handlung nichtmal ansatzweise so viel rübergebracht werden wie bei einer normalen. Sehe ich eigentlich an jedem West-RPG.

Die Story soll unlinear bleiben aber nonlinear zerstört sie die Handlung?

Am besten sie lösen es so wie bei den älteren Teilen dass die Story zwar nur an nem bestimmten Punkt fortgesetzt wird aber man zwischendrin dennoch genügend Freiheiten hat für Sidequests, Erkundungen ect.

Ich will wieder versteckte Charas!
 
Vincent schrieb:
Die Story soll unlinear bleiben aber nonlinear zerstört sie die Handlung?

Am besten sie lösen es so wie bei den älteren Teilen dass die Story zwar nur an nem bestimmten Punkt fortgesetzt wird aber man zwischendrin dennoch genügend Freiheiten hat für Sidequests, Erkundungen ect.

Ich will wieder versteckte Charas!

War von ihm etwas unglücklich formuliert, aber man weiß glaube ich, wie er es meint. :)

@ Story: dito!

@ BonusCharakter: Megadito! Aber wenn, dann wird es wohl eher ein stummer Zeitgenosse sein (ein schweigender Weise, oder noch besser: eine Kreatur wie der Mog oder Schneemensch in FFVI ) - ansonsten wäre SquareEnix ja in der Pflicht, ihm, wie alle anderen Figuren auch, eine eigene Stimme zu verpassen. Und ich glaube bei der Menge an Sprache, wird Square versuchen so viel wie möglich zu sparen.
 
@Vincent
Hab mich verschrieben. :blushed:
Ich wollte schreiben, dass sie Story linear bleiben soll.

Ansonsten dito.

Fand es z.B. in FFVIII sehr gut gelöst, wo man ja mtten in der Story z.B. die Centra-Ruinen besuchen kann usw.
Also in Zukunft könnte man einfach mehr versteckte Gebite auf der Weltkarte einbauen.

@Omega
Ist auch meine Meinung. Mir gefällt die Story von FFX-2 allgemein nicht.
Dennoch macht dieses Missionsprinzip IMO noch den letzten Funken Spannung zunichte.
 
One Winged Angel schrieb:
@Vincent
Hab mich verschrieben. :blushed:
Ich wollte schreiben, dass sie Story linear bleiben soll.

Da muss ich dir Recht geben. Ich hasse spiele, bei denen man ewig nicht peilt, welchen Teil des Kontinents man eigentlich noch besuchen muss, damit die Story endlich weitergeht... :lol:

Was FFX-2 anbelangt: Ich hab allein deswegen schon auf das Spiel verzichtet, weil ja eh von Anfang an klar war, dass Yuna "ihren" Tidus am Ende des Spiels zurückhaben wird...
im Prinzip hätte man sich den zweiten Teil wirklich sparen können, denn allein der Abspann von FFX hat meiner Meinung nach alles wunderbar abgeschlossen..bis FFX-2 erschienen ist war ich ja felsenfest überzeugt, dass Tidus aus dem Wasser aufgetaucht ist, als Yuna gepfiffen hat...
 
@darthsol

der abschluss von ffx is auch der abschluss von ffx-2,denn teil 2 spielt genau zwischen dem ffx-ende und der ffx-abschlussequenz wo tidus auftaucht,und ja es hat auch was mit yunas pfeifen zu tun

kannst dem game aber trotzdem ne chance geben,allein um zu sehn was in der welt noch so alles passiert is,is echt ne gute ergänzung zur story von ffx(werdn noch ne MENGE sachen geklärt die in x-1 unbeantwortet blieben)
 
Anoobis schrieb:
@darthsol

der abschluss von ffx is auch der abschluss von ffx-2,denn teil 2 spielt genau zwischen dem ffx-ende und der ffx-abschlussequenz wo tidus auftaucht,und ja es hat auch was mit yunas pfeifen zu tun

Achso? Na, dann ist das Spiel ja sogar noch überflüssiger, als ich dachte! :P

Noch ein Grund mehr, warum ich FFX-2 nicht mag: Ohne dieses Spiel hätte sich Square - Enix viel stärker auf FFXII konzentrieren können und das Spiel wäre jetzt vermutlich schon längst erschienen...
 
DarthSol schrieb:
Anoobis schrieb:
@darthsol
Achso? Na, dann ist das Spiel ja sogar noch überflüssiger, als ich dachte! :P

Noch ein Grund mehr, warum ich FFX-2 nicht mag: Ohne dieses Spiel hätte sich Square - Enix viel stärker auf FFXII konzentrieren können und das Spiel wäre jetzt vermutlich schon längst erschienen...

Stimmt, ich finde ganz ehrlich okay, dass man bei SE experimentiert, ansonsten wäre das Geschrei gross, wenn FFXII wieder nur Random Encounters, ATB-Battles und Co. hätte. Aber das war mir in dieser Gen etwas zu viel des Guten. Es gab bis jetzt gerade mal ein klassisches FF in dieser Gen und das finde ich echt schade!

@ X-2-Ending:

Es ist nicht genau das gleiche Ende, vielmehr ist es so:

In 99,99% der Fälle wird man das normale Ende ohne Tidus sehen. Die Anforderungen, welche man während des Spieles erfüllen muss, um das Tidus-Ende zu sehen sind geradezu haarsträubend, ohne Anleitung im Internet oder Lösungsbuch unmöglich zu bekommen. Dieses Ende ist dann eine erweiterte Version des normalen Endes. Die Erweiterung beginnt mit der bekannnen Auftauchsequenz aber geht schon noch gut 3 Min weiter und ist ein echt schönes, wenn auch etwas kitschiges Happy End.
 
das erweiterte ende geht net nur 3 min sondern ne gute viertel stunde,erst ne ellenlange render sequenz,und dann noch 10 min gelaber in spielgrafik,habsch zumindest so in erinnerung

und so haarsträubend is das garnet um das freizuspielen,die erste bedingung is irgendson späroid mitzunehmen,den man auch kaum übersehn kann,und die 2. is aber wirklich bissl unfair,nach dem boss fight kommt sone szene,wo man nen pfeifen hört,da muss man schnell x-drücken ohne aufforderung,aber so schwer an das ende zu kommen is es dann doch net


@darth

würdests mal spielen,würdests geil finden,versprech ich dir,leihs dir wenixtens mal aus der videothek aus,is auch das erste ff wo ich nach der endsequenz noch net gesättigt war und glei nochmal von vorn gespielt hab so geil fandsch das :D bekomm auch grad wieder bock drauf muss ich sagen :P der boss fight is auch geil,net so lasch wie die flasche in ffx
 
Anoobis schrieb:
das erweiterte ende geht net nur 3 min sondern ne gute viertel stunde,erst ne ellenlange render sequenz,und dann noch 10 min gelaber in spielgrafik,habsch zumindest so in erinnerung

und so haarsträubend is das garnet um das freizuspielen

Doch ist es, man brauch 100% um die Ingame Sequenz zu sehen, die FMV Sequenz bekommt man so wie du beschrieben hast, is das Good Ending aber nich das Secret Ending. ;)
 
für die 100% bekommt man doch bloss nen secret job(die mogry/kaktor/caith-sith kostüme,mit der schleife ability wo man 999 AP(1 monster = 1 ap) braucht ,das weisch noch weil man da für immer dran sitzt die ability zu lernen)auf das ende wirkt sich das doch net aus oder,hab ich im lösungsbuch auch nix gefunden damals,und bin jetz zu faul das rauszukramen

weiss es allerdings auch net mehr 100pro,beim ersten durchspielen hab ich das pfeifen am ende versaut,und beim 2. durchgang hab ich die 100% voll gemacht und halt die bedingungen für das secret ende gemacht
 
Anoobis schrieb:
das erweiterte ende geht net nur 3 min sondern ne gute viertel stunde,erst ne ellenlange render sequenz,und dann noch 10 min gelaber in spielgrafik,habsch zumindest so in erinnerung

und so haarsträubend is das garnet um das freizuspielen,die erste bedingung is irgendson späroid mitzunehmen,den man auch kaum übersehn kann,und die 2. is aber wirklich bissl unfair,nach dem boss fight kommt sone szene,wo man nen pfeifen hört,da muss man schnell x-drücken ohne aufforderung,aber so schwer an das ende zu kommen is es dann doch net

Mit haarsträubend meinte ich nicht die Schwierigkeit es zu bekommen, sondern die Wahrscheinlichkeit.
Das von dir angesprochene Pfeifen hört man nicht. Wenn Yuna sagt: "I`m all alone" muss man X drücken, dann erst hört man das Pfeifen, und das ganze muss man mehrmals machen. Da kommt kein Mensch drauf, einfach mal X zu drücken.
Außerdem hast du vergessen, dass man das gleiche nach dem letzten Kampf machen muss, wenn Yuna über die Wiese geht. Wieder hört man das Pfeifen erst, wenn man X drückt. Keine Chance, wenn man es nicht weiß.

Das Ende was du angesprochen hast, ist das PerfectEnding, mit 3 Minuten in Spielgrafik - kriegt man nur wenn man 100% und das GoodEnding hat.
 
Wisst ihr was ich cool finden würde....
wahrscheinlich nicht daher sag ich es euch...
DAs lied aus X-2 "1000 wings" ....wenn das mal eine in deutsch singen würde ....würd mich mal interressierren wie sich das anhört
 
Erebos schrieb:
Wisst ihr was ich cool finden würde....
wahrscheinlich nicht daher sag ich es euch...
DAs lied aus X-2 "1000 wings" ....wenn das mal eine in deutsch singen würde ....würd mich mal interressierren wie sich das anhört
Also auf den Gedanken wäre ich nicht so schnell gekommen. Hm aber interessant isses schon, je nachdem wer es singt. Eine Version vorgetragen von den Frontfrauen von Silbermond, Juli oder Wir sind Helden fänd ich mal interessant. Und dann aber auch etwas anders abgemischt der Song, sonst klingts zu sehr nach Weichspülpop oder Schlager.
Hmm, aber obs dann noch die Intention des Originals besitzen würde?? Eher nicht :-?

P.S.: 1000 Words heisst der Song. :)
 
upps...sry wegen "1000 wings" ...du hast recht OmegaAL-X
das lied heißt 1000 words....am besten würde ich gern wissen wie es sich in schmuse anhört und wie es sich ein bisschen frecher anhört...

Kennt ihr das japanische lied von 1000 words von Koda kumi....(das hört sich colli an) die hat das ja auch in englisch gesungen ...aber für das spiel wurde es neu aufgenommen von einer anderen weil bei Koda kumi der akzent da war.. :shakehead:
 
One Winged Angel schrieb:
@flo88
Hmm, ich merke gerade, dass meine Argumente im Thread ziemlich lückenhaft und verallgemeinernd rüberkommen. Der Thread dürfte dir übrigens bekannt sein. Hast da auch schon paar mal gepostet.

Aber ich kann mal ganz kurz noch mal meine Hauptkirtikpunkte nennen.

-Kampfsystem zu hektisch, bunt etc
-Musik, bis auf wenige Ausnahmen mailenweit unter FF-Niveau. Popmusik passt mir einfach NULL in ein Rollenspiel
-Wegen Mission kommt keine Story auf
-Handlung allgemein schwach, sehr wenig Bezug zum Vorgänger.
-deutlich geringerer Umfang
-Es wurde bei Umgebung sehr viel recyklet.

Wer Lust hat kann dann in diesem Thread antworten.
Stimme dir grösstenteils zu.
Vorallem die Musik war ein Witz :oops: Das schönste Lied ist Eternity, und das kommt praktisch nur im Intro vor und dann wen man eine Episode beendet hat. Sonst hat es ausser auf Besaid kein Stück mehr gegeben welches mir richtig gut gefallen hat. Die Musik war zwar ok, aber mehr nicht. Das Kampfsystem fand ich hingegen sehr gut :) Auch die Missionen waren imo gar nicht so schlecht, so wusste man immer wohin als nächstes und konnte dabei trotzdem noch unzählige Sidequests machen. Die Charas haben mir auch sehr gefallen
:D Die Story war nett, mehr nicht. Dafür habe ich mich von Anfang an irgendwie "Zu Hause" gefühlt in Spira, die Umgebungen waren zwar fast alle resyclet, aber gerade das fand ich gut :)
 
X-2 war für mich persönlich die größte enttäuschung die ich auf der ps2 erleben durfte
 
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