Final Fantasy X vs Final Fantasy X-2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PacoLucia

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2004
Damit wir nicht offtopic werden und der Vergleich hin und wieder angesprochen wird, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.

gschwenti schrieb:
Die FF X-2 Hater wieder :o

Die Musik find ich wie immer sehr gelungen (ja klar, lauter Popmusik :rolleyes: ) Vor allem "Eternity", das Piano-Intro ist eines der schönsten Instrumentals der Reihe.
Ähm, du weißst aber schon wann bzw wie oft Eternity läuft? Und natürlich gibt es auch gute Stücke, sind aber nur die Pianos. Aber Hauptsächlich läuft Popmusik...
Oder willste mich zwingern den Ost abzuzählen, wie das Verhätniss POP-Musik zu typischer FF Musik ist.

Story ist gut weitergeführt, es ist toll, alte Bekannte wiederzutreffen, und zu sehen, wie sich die Orte und Dinge verändert haben.
Also Bitte, was ist an der Story "toll" gewesen. Und vor allem toll weitergeführt. Welchen Bezug hat das alles überhaupt mit FFX. Nur das Yuna Tidus sucht. Ansonsten? Also gerade das war für mich ein massiver Kritikpunkt. Im Prinzip musste man FFX ja nichtmal gespielt haben und die Story von FFX-2 zu verstehen.
Und es haben sich viele Dinge verändert? Also die meisten Locations sehen KOMPLETT identisch aus.

Das Spiel ist eben kürzer, aber von den Spielzeiten kann man das ja auch nicht vergleichen:
Sondern mit?

Bei FFX-2 kann man sich eben aussuchen, ob man etwas macht, und wann man etwas macht, aber eigentlich muss man das meiste gar nicht erledigen.
Genau DARUM kommt keine Story auf. Man wird "gezwungen" völlig irrelevante (stupide) Missionen zu machen und in den paar storyrelevanten Missionen passiert eigentlich nie etwas wirklich interessantes.

Und dann gibt´s eben Leute, die durchlaufen grad so den Hauptplot und überspringen die anderen Aufträge eben einfach, und das sind dann genau die, die sich am Ende über die kurze Spieldauer aufregen.
Ich hab alle Aufträge gemacht und nur 30h gebraucht. Inzwischen habe ich es 2 mal durch in 70h. Für ein FF ein lachhafter Umfang.

Meiner Meinung nach für jeden FF-Fan empfehlenswert.
Meiner Meinung nach verschmutzt das Spiel den guten Namen. ;)

Eigentlich verallgemeinere ich meine Meinung wirklich ungeren, aber bei FFX-2 reagiere ich ziemlich sensibel. Ja, SE hat mir damit etwas angetahn. :)

mir hat ffx besser gefallen (hab`s zwar nicht lange gespielt :neutral: aber reicht für fazit ;) )
ff x-2 hat mir irgendwie gar nicht gefallen :oops:

One Winged Angel schrieb:
Ähm, du weißst aber schon wann bzw wie oft Eternity läuft? Und natürlich gibt es auch gute Stücke, sind aber nur die Pianos. Aber Hauptsächlich läuft Popmusik...
Oder willste mich zwingern den Ost abzuzählen, wie das Verhätniss POP-Musik zu typischer FF Musik ist.

Ja, mach doch mal ;)
So viele Pop-Stücke findet man doch da auch nicht.

Also Bitte, was ist an der Story "toll" gewesen. Und vor allem toll weitergeführt. Welchen Bezug hat das alles überhaupt mit FFX. Nur das Yuna Tidus sucht. Ansonsten? Also gerade das war für mich ein massiver Kritikpunkt. Im Prinzip musste man FFX ja nichtmal gespielt haben und die Story von FFX-2 zu verstehen.
Und es haben sich viele Dinge verändert? Also die meisten Locations sehen KOMPLETT identisch aus.

Ich fands einfach schön, dass an das ganze mal etwas entspannter und lockerer angegangen wurde. Es war nicht von Anfang an so "jetzt geht´s los und wir müssen die Welt vor der totalen Zerstörung bewahren" mäßig.
Ich meinte mit Dingen auch mehr das gesamte Spira, zB die Beziehung von Wakka und Lulu, oder das mit Donna und Barthello. Oder die Konkurrenz zwischen "Yu Yevon" und der "Jungen Liga". Einfach auch insgesamt die neue Situation (welche irgendwie an Nachkriegszeit erinnert ^^) Man konnte Spira einfach aus ganz anderen Blickwinkeln erforschen.

Genau DARUM kommt keine Story auf. Man wird "gezwungen" völlig irrelevante (stupide) Missionen zu machen und in den paar storyrelevanten Missionen passiert eigentlich nie etwas wirklich interessantes.

Das finde ich eben nicht. Mir hat das eben Spaß gemacht, vor allem noch mit dem tollen Kampfsystem. Klar, es war eben nicht die Story im Mittelpunkt, sondern in den Missionen gings meistens um die neue Gesamtsituation der bekannten Charaktere, und man bekam einfach einen Einblick, wie´s ihnen weiter ergangen ist.

Ich hab alle Aufträge gemacht und nur 30h gebraucht. Inzwischen habe ich es 2 mal durch in 70h. Für ein FF ein lachhafter Umfang.

Naja, ich denke wenn man wirklich alles macht, sind locker über 50 Std drin. Zwar vergleichsweise wenig, aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist FF X-2 eben eine ganz andere Spielerfahrung, weil der Schwerpunkt nicht auf die Rettung der Welt gesetzt wurde, sondern auf die Welt und ihre Personen selbst.

Meiner Meinung nach verschmutzt das Spiel den guten Namen. ;)

Eigentlich verallgemeinere ich meine Meinung wirklich ungeren, aber bei FFX-2 reagiere ich ziemlich sensibel. Ja, SE hat mir damit etwas angetahn. :)
#

Tja, deine Meinung. Mir hat´s gefallen ;)

Ich mag beide, sind beide geniale Spiele!
Aber X-2 hat imo gegen X keine Chance. Story ist in X besser, Kampfsystem, Musik, Umfang... Eigentlich ist in X alles besser ;-)
Man merkt einfach das die Geschichte nach X fertig ist. Aber imo ist X-2 besser als so manches RPG dieser Gen
:oops:

Edit:
Weis jemand wo man den Song Eternity von FFX-2 downloaden kann? Habe nichts gefunden :(

ich finde teil x viel besser, hab teil x-2 auch zu hause, habs aber seit juli 2005 nicht mehr gezockt ^^

@gschwenti
Ja, ich kanns ja schon verstehen, wenn jemand FFX-2 mag und deine Argumente kann man auch nicht von der Hand weisen. Und ganz so einseitig wollte ich das jetzt auch nicht darstellen. )

FFX-2 ist für mich aber die größte Entäuschung aller Zeiten und das hauptsächlich, weil ich vom Spiel extrem viel erwartet habe und das Spiel zu absolut keinem Zeitpunkt an diese Erwartung rannkommen konnte.

Ich ging sehr extrem positiv voreingenommen an das Spiel und mir hat sogar das Intro, was ja scjon vorher bekannt war, sehr gut gefallen.
Und irgendwie fing das Desaster schon beim ersten Kampf an.
Alles Bunt, hektisch. Keine Ordnung, keine Taktik.

Nach den ersten Stunden dachte ich mir aber immernoch: Okay, das Spiel ist eben gewöhnungsbedürftig bis ich mir nach ca 15h nichts mehr vormachen konnte.

Die genauen Gründe werde ich dann mal in einem ausführlichen Post schildern.

Also FF X ist imo klar besser als FF X-2auch wenn es trotzdem scheisse ist.

FF X-2 ist imo einfach nur lächerlich und nicht erwähnenswert.

Meiner Meinung nach ist Final Fantasy X eindeutig besser als FFX-2 , ok im Gegensatz zu X hab ich X-2 zwar nicht ganz durchgespielt aber es hat mir auch von Anfang an nicht so recht gefallen.

Final Fantasy X ist natürlich besser als X-2. X-2 nimmt sich doch nichtmal ernst. und es kommt halt nicht die FF dramatik auf, alle sind zu gut gelaunt.

bei ffx hat mir das kampfsystem weniger gefallen weil es für mich sterbens langweilig war... einfach nur die ganze zeit normale attacke etc. beschwörungen und so hat man e nie gebraucht selbst den stärksten gegner von spiel (keine ahnung mehr wie der hies) hat man unter 30 sek besiegen können ohne das er auch nur einmal zum zug kam... da find ich die 100 lvls da bei ffx-2 um einiges interessanter vor allem weil man 3 mal durchmuss um für jeden char das item einmal zu bekommen...

storymäßig nimmt ffx-2 auf ffx eigendlich nur beim good ending mit dem video nach den credits bezug... und da auch nur auf das video das bei ffx nach den credits lief

Also ich weiß nichts was an FFX-2 besser gewesen sein soll als an FFX. Imo unnötiges sequell. Hätten die resourcen in andere projecte stecken können.

Kellerduell würd ich sagen. ;)

FFX hatte immer noch geile Charas (auf die leider zu wenig eingegangen wurde) und ein entspannendes, zugleich flottes Kampfsystem. Der Rest war nicht erwähnenswert. Ne Story wär noch ganz nett gewesen bei enm RPG, hatte FFX aber nicht. In der Hinsicht hat sich der Nachfolger wirklich genau am Vorgänger orientiert. ;) Optisch konnte man mit beiden Titeln leben, abgesehen vom Geflimmer und unterhaltsam waren sie auch, aber ne ordentliche Story erwartet man von nem Square-RPG einfach, nicht NUR ne geile Inszenierung wie in FFX...

Cubestar2003 schrieb:
Kellerduell würd ich sagen. ;)

FFX hatte immer noch geile Charas (auf die leider zu wenig eingegangen wurde) und ein entspannendes, zugleich flottes Kampfsystem. Der Rest war nicht erwähnenswert. Ne Story wär noch ganz nett gewesen bei enm RPG, hatte FFX aber nicht. In der Hinsicht hat sich der Nachfolger wirklich genau am Vorgänger orientiert. ;) Optisch konnte man mit beiden Titeln leben, abgesehen vom Geflimmer und unterhaltsam waren sie auch, aber ne ordentliche Story erwartet man von nem Square-RPG einfach, nicht NUR ne geile Inszenierung wie in FFX...

:-?
Dann erkäre mir mal was den für dich ne gute Story ist!?

Ach die Rothaut hat mal wieder keine Ahnung :P
FX hat sicher keine Storyline die mit den Vorgängern mithalten kann, das ist klar.
Aber wenn man sich die RPGs im Ganzen ansieht bleibt die Story immer noch im oberen Bereich. Sie bietet alles was einen guten Plot ausmacht - Dramatik, Liebe, Hoffnung etc. in einem Rahmen der Pre-Apokalypse.

Also das verstehe ich auch nicht,man kann sich über die tiefe der Story im Vergleich zu anderen Spielen streiten aber sie war zweifelsohne vorhanden und konnte auch Emotionen rüberbringen.

Die Endzeitstimmung war permanent vorhanden und die Bevölkerung musste lange leiden.Es gibt auch Dinge wie Rassenhass,Religion,der Tod etc.Vaterkomplexe,Liebe,Hoffnung,Betrug,Freude,Hass

Ich fand die Geschichte war alles andere als schlecht zu bezeichnen.

Vielleicht ist sie in anderen Spielen besser aber mich hat sie gut gehalten.

FF X-2 war nicht mehr auf dem Standard der anderen Spiele aber das habe ich auch gar nicht erwartet.Es war nicht unbedingt spannender oder bedeutungsvoller als FF X.Darum ging es gar nicht,es ging um den Wiederaufbau.Die Probleme der Leute schienen eher unbedeutender.Es sollte das Leben während der "ewigen Ruhe" gezeigt werden.Und da habe ich gar nicht von der Bevölkerung erwartet,dass sie andauernd von einer höheren Macht dezimiert werden und Familien auseinander gerissen werden.Es war nur interessant zu sehen,was z.B. Wakka und Lulu machen
und wie die Leute nach fast 1000 Jahren des Stillstandes mit den radikalen
Veränderungen auf der Welt klar kommen.

Ich habe den Figuren schon irgendwie gegönnt,dass es ruhiger angeht und die Leute mehr ihren Spaß haben wollen.

Wow ist wohl der Sinloseste Treehead bei CW !
X wahr halt nen FF wie man es kennt und X-2 wahr einfach ein lustiges spiel in der X welt ich würde keinem unbedingt den Vorrang geben.

Jack schrieb:
FX hat sicher keine Storyline die mit den Vorgängern mithalten kann, das ist klar.
Findest du? Imo hat FFX die beste Story welche ich bis jetzt gespielt habe! Von der FF Reihe kann ich es nur mit IX und X-2 vergleichen, die anderen habe ich nocht nicht gespielt, wird aber nocht :-P
Aber wenn ich die Story von IX und X vergleiche gefällt mir die von X besser.

flo88 schrieb:
Jack schrieb:
Findest du? Imo hat FFX die beste Story welche ich bis jetzt gespielt habe! Von der FF Reihe kann ich es nur mit IX und X-2 vergleichen, die anderen habe ich nocht nicht gespielt, wird aber nocht :-P
Aber wenn ich die Story von IX und X vergleiche gefällt mir die von X besser.

Dann Spiel lieber FFVII und VII, dannach erscheinen einem X und vor allem X-2 als sehr durchschnittlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom