PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Zumindest weiss man nun dass das Remake eine Trilogie werden wird, da haben die aber für 2 Games noch einiges vor sich :P

Unfangreicher muss es automatisch werden, sonst bekommt man das gewiss nicht in 2 games verpackt :P

Naja da die Story ab rebirth ganz andere Wege gehen kann als das original und wir ja Genrell wissen das wir hier keine wirklichen Remakes sondern sequels bekommen kann man natürlich alle in zwei Spiele packen was man erzählen will.

Man sollte sich vllt von dem Gedanken befreien das wir alle Szenen so sehen und erleben werden wie wir sie aus dem original kennen

Naja da die Story ab rebirth ganz andere Wege gehen kann als das original und wir ja Genrell wissen das wir hier keine wirklichen Remakes sondern sequels bekommen kann man natürlich alle in zwei Spiele packen was man erzählen will.

Man sollte sich vllt von dem Gedanken befreien das wir alle Szenen so sehen und erleben werden wie wir sie aus dem original kennen
Was ich, entgegen meiner Erwartung damals und anbanender Kritik, im Nachhinein sehr gelungene Entscheidung erachte. Eben weil uns nun episches bevorstehen könnte im Hinblick auf das Finale dann. Gehe auch davon aus das eine bestimmte Person überdauert.
Und ab da dürfte es dann richtig crazy werden. Aufmarsch gegen die Weapons dann als Auftakt :coolface:

Es gibt jetzt auch einen eigenen Thread zu Rebirth, den ihr nutzen solltet, um Neulingen nicht die ein oder andere Sachen zu spoilern.

hab FF7Remake digital auf der PS4Pro (gekauft), gibts da eigentlich ne Option auf's Upgrade auf PS5 (eventuell auch auf die Integralversion mit dem DLC)?

Falls jemand die PC Version spielt und mehr Grafikeinstellungen haben will, oder einfach nur den grässlichen Film Grain und Blur ausschalten und schärfere Gesichter haben will.

Hier mal meine Ini, mit Vergleichsbild.
Mit ersten Ini-Anpassungen (Blur aus und Film Grain aus) und HD Mod (beachtet die Haare und Gesichter, sieht noch arg hässlich und verwaschen aus)
finalfantasyviiremakee1jmv.jpg

Mit allen aktuellen Ini Anpassungen
finalfantasyviiremake01jkq.jpg

Meine Ini

[SystemSettings]
r.Shadow.MaxCSMResolution=4096
r.Vsync=0
t.MaxFPS=117
r.DynamicRes.OperationMode=0 ;disable dynamic resolution
r.DynamicRes.MinScreenPercentage=100
r.DynamicRes.MaxScreenPercentage=100
r.screenpercentage=150
r.MaxAnisotropy=16
r.DepthOfField.FarBlur=0 ;disable Depth of Field
r.DepthOfFieldQuality=0
r.FastVRam.BokehDOF=0
r.FastVRam.CircleDOF=0
r.FastVRam.DOFSetup=0
r.DOF.Kernel.MaxBackgroundRadius=0.0000
r.DOF.Kernel.MaxForegroundRadius=0.0000
r.FastVRam.DOFPostfilter=0
r.FastVRam.DOFReduce=0
r.FastVRam.DOFSetup=0
r.MotionBlurQuality=0 ;disable motion blur
r.Tonemapper.GrainQuantization=0 ;disable film grain

#Anti-aliasing & Sampling
r.DefaultFeature.AntiAliasing=8
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAASamples=64
r.TemporalAA.Upsampling=1
r.TemporalAA.Upscaler=1
r.Upscale.Quality=5
r.Upscale.Softness=0.20
r.TemporalAAFilterSize=0.75
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.75
r.TemporalAASharpness=0.25

#Ambient Occlusion
r.AmbientOcclusionRadiusScale=1.50
r.AmbientOcclusionStaticFraction=1
r.AmbientOcclusionMaxQuality=100
r.AmbientOcclusionLevels=2
r.AmbientOcclusionMipLevelFactor=0
r.AOHeightfieldOcclusion=1
a.URO.Enable=0 # 1 (default)

Läuft butterweich und sieht vernünftig aus.

VSync und 117fps habe ich wegen G-Sync eingestellt.

Als Mod ist noch die HD Mod mit drauf.

(und die Original Tifa, dafür muss bei der HD Mod aber Weapons und Faces.pak deaktiviert, bzw. gelöscht werden, da die nicht miteinander kompatibel sind..da ich auf das Original Kostüm, aber nicht verzichten will, habe ich mir so beholfen)

Ich bin mit dem Spiel fast fertig, aber gegen Ende hat es doch stark an meinen Nerven gezerrt. Die letzten 3h sind gefühlt ein einziger Boss Rush. Das alleine ginge ja noch. Aber dann wird ohne Vorankündigung das Team geteilt, gewisse Materia sind auf einmal nicht mehr verfügbar, da ich sie nicht doppelt und dreifach verteilt habe. Ok, das kann man meist nach der Niederlage wieder machen.
Aber wenn man dann mal verliert, hat das Spiel die nervige Eigenheit, dass man die Cutscences in den Kämpfen nicht überspringen kann. Gerade den Kampf gegen Rufus Shinra musste ich öfters machen, bis ich eine passende Strategie hatte. Das Spiel hat da die unangenehme Eigenschaft, dass man in eine Abwärtsspirale geraten kann, sodass man in sehr kurzer Zeit 70-80% seiner HP verliert, einfach, weil man den meisten Angriffe schlecht ausweichen kann und selbst angreifen muss, um Heilitems einsetzen zu können. Wenn es mal für mich lief, war der Kampf einfach und schnell vorbei. Davor fragt man sich aber, was man die ganze Zeit falsch macht. Und allein bei diesem Kampf gibt es 3 Cutscenes, die ich glaubte bald alle mitsprechen zu können.
Und jetzt bin ich beim letzten oder verletzen Boss (wer weiß) und frage mich, wer auf die Idee kam diese Kämpfe so elendig lang zu gestalten (nicht nur den, auch diverse davor). Ich hatte ihn jetzt schon 2x bei vielleicht 10% HP, bin dann aber gestorben und darf noch mal alle kurzen "Flucht" Sequenzen und eben alle Kampfstages davor machen. Das dauet locker 5-10min. Natürlich auch wieder inkl. nicht überspringbarer Cutscenes.

Zurück
Top Bottom