PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Ich mach jetzt auch erstmal 1-2 Tage Pause. Seit Donnerstag/Freitag Nacht bis Sonntag Abend schon 53std auf der Uhr xD . Also mehr oder weniger kaum gepennt aber ich bin das gewohnt mit wenig Schlaf, bin eine Maschine :ugly:

Das Spiel hatte ich nach 45std durch. Jetzt beschäftige ich mich die nächsten Tage mit upgraden. Ob ich Platin mache...kein Plan, bin da nie so hinterher, hat man ja nichts von.

Insgesamt bin ich sehr happy mit dem Spiel, ja es hat matschige Texturen....who cares. Wie die Geschichte und Charaktere präsentiert wurden ist der Wahnsinn und mit der Musik die durchgehend im Spiel war hatte ich schon immer mal paar nasse Augen, einfach schön. Auf die Streckung die man schon öfter mal in den Kapiteln hatte waren mir auch egal. Die Chars haben sich ja fast durchgehend immer unterhalten.

Ab den Shinra Arcs wurde aber ein Feuerwerk abgeliefert....meine Fresse wie das visuell präsentiert wurde...holy fuck und ernsthaft was für ein Spektakel da alles abging sowas hab ich noch nie in einem Videospiel gesehen. Jetzt weiß man wieso das Spiel 100GB groß ist. :coolface: Die ganzen letzten Cutszenen waren alleine bestimmt 60GB davon xD

Wie man das Spiel aber in weniger als 30std durchhaben kann ist mir ein Rätsel....naja ok ich bin auch ein Genießer und hab in den Slums die begehbar waren öfter einfach nur rumgechillt und der Musik zugehört, also Idle Time vom ersten Run bestimmt 2-3std :D


€: Ah eine Frage hätte ich noch, hat jemand das Spiel schon 2x mal durch und bekommt man dann nochmal eine ALLE Materia? Gibt es ja leider nur einmal :/

Halt übelst nützlich für Healing/Magie oder Selfbuffs
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Sony hat meine Anfrage auf Zurückgabe meiner Download Version abgelehnt, weil ich es schon runtergeladen habe lul. :D Irgendwie Sinnlos die Option wenn man schon nach dem Runterladen es nicht mehr zurück geben kann. Naja habe ich FFVIIR halt zwei mal, einmal als Download Version und einmal als Deluxe Retail Version. ?

Nochmal probieren. Sony hat da keine eigene Policy...wenn du an einen anderen Mitarbeiter gerätst, gibt er dir maybe den Refund. Ist bei Sony ein bisschen ein Glücksspiel, aber ich denke in den nächsten Jahren hat man dazu zwangsweise sowieso klarere Regeln.

@topic

ch verstehe zwar manch Kritikpunkt zum Pacing (Slow Walking ist schon manchmal meh), aber ich bin jetzt Chapter 8 und finde es noch immer einfach traumhaft.
Ich hab ja hier schon öfter Nomura verteidigt und auf Tabata eher draufgehaun, aber es ist halt schon brutal wie anders mein Empfinden beim Zocken vom Remake im Vergleich zu XV sind. Bei XV war ich einfach nur froh, dass sie es nicht komplett verkackt haben....das hier fühlt sich wieder so an wie für mich zuletzt Teil X und die PSX-Teile...man hat einfach das Gefühl einen Toptitel zu zocken.

Wie deutlich der Titel einfach nur aufzeugt, wie bescheuert dämlich das Magiesystem alleine von XV war (war ja auch das ganze Kampfsystem einfach unwürdig). Das Remake ist beim KS imo ganz großes Kino. Einzig und allein beim Füllen der ATB-Leisten braucht man vielleicht noch etwas Feinschliff...da könnten die AI-Kollegen noch etwas aktiver sein, was das Füllen der Leisten angeht. Ich habe schon noch häufiger das Gefühl, dass ich häufiger die Chars wechsle, nicht um ihnen Kommandos zu geben, sondern nur um erst einmal die Leiste zu füllen...imo nicht ganz optimal. Mir wäre es hier lieber, dass ich mich je nach Encounter auf einen Char konzentriere (so wie das am Anfang auch mit Cloud/Barret und Nahkampf/Fernkampf angedeutet wurde) und dann für die Abilities, Spells und Items wechsle switche oder ins Menü gehe und nicht für das gleichmäßige Aufteilen der Leisten. Aber das ist dann glaube ich schon recht tiefgehende Kritik.

Sonst traumhaft....auch die Chars kommen einfach dem wie man sie sich vorstellte schon sehr nah. Gerade Barret erschien mir zu Beginn doch etwas zu "normal", aber dann spätestens mit Chapter 5 ist er es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere es.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass du 2x an den gleichen gerätst (denke gerade in diesen Zeiten) und das wäre dann blöd, aber ich würde es mal probieren. Ich habe meinen einzigen Refund bisher bei BF2 auch bekommen, obwohl schon am Downloaden.

Einem Kumpfel habe ich dann das Gleiche wie dir geraten...der hat dann beim 3. mal seinen Refund bekommen. Kann natürlich sein, dass Sony mittlerweile die internen Richtlinien geändert hat, aber probieren kostet ja nix.
 
Hab das Spiel jetzt auch durch :)

Auf die Erzählung will ich gar nicht detailliert eingehen. FF7 Remake ist tatsächlich eher kein Remake, sondern eine neue Geschichte rund um bekannte Charaktere und sie taugt mir persönlich nicht. Finde das weder spannend noch irgendwie durchdacht.

Negativ: Technische Mängel, naja, oft genug erwähnt.
Veröffentlichungspolitik genauso.
Für mich die wirklich entscheidenen Schwäche des Games ist allerdings das Spieldesign rund um die ständigen leeren, langen Schläuche und die wenige Zeit mit den coolen Kämpfen und RPG Elemente. Das Kämpfen hat mir nämlich mit am meisten Spaß gemacht, und es gab davon zu wenig. Dafür gab es eine viel zu hohe Zahl an Mini Games und uninspirierten Sidequests. Und Red XIII war nicht spielbar.

Positiv: Ich liebe Midgar und die Welt von FF7, und habe wunderschöne Erinnerungen an das Original. Einige tolle Nostalgiemomente hatte ich mit dem Remake. All diese Locations mal in so schön auf dem Bildschirm zu sehen, also das Haus von Aeris, der gesamte Wall Market bei Nacht oder der Siebte Himmel, das hat echt schon was. Das KS hat gebockt - kann ich nicht oft genug sagen, besonders weil sich jeder der Charaktere auch anders gespielt hat und mir jeder Spaß gemacht hat!
Der Soundtrack war perfekt und die Charaktere durchweg so treffend und gut in Szene gesetzt, und sogar auf Deutsch meiner Meinung nach top synchronisiert.

Fazit: Die positiven Highlights von FF7 Remake überwiegen, vielleicht aber knapper als ich anfangs gedacht hab.
Für mich ist Episode 1 der Neuinterpretation also ein gutes Game und es macht in den richtigen Momenten eine ganze Menge Spaß.
Ich denke den neuen Schwierigkeitsgrad werde ich also auschecken, u.a. wegen den Kampfarenen ;)
 
Bin auch durch nachdem ich seit offiziellen Releasetag ca 40 Std gespielt habe.

Und da wurde deutlich mehr abgeliefert als ich mir je erträumt hätte von "Teil 1".

Was soll man da noch sagen, das war absolute Bombe das Game. Selten wird man von einem Spiel so sehr in den Bann gezogen und verzaubert wie von diesem hier. Paar pixelige Texturen hin und her. Die Krüppelstation 4 hat halt ihre Limitationen, dafür ist es performancetechnisch 1A was auch irgendwie verwunderlich ist bei der Grafik.
Das Game war ohne Witz so gut, dass das alles auf mich noch immer surreal wirkt, selbst nach dem Durchspielen. Habe jedenfalls noch immer Gänsehaut.

Allein am Ende

der Kampf gegen Sephiroth dazu die Musik und alles. Einfach nur :banderas:

Und was auch gut (oder je nach Betrachtungsweise "schlecht") ist: Das Original hat noch immer seine Daseinsberechtigung. Sollte ich auch demnächst mal von Anfang bis Ende komplett durchziehen...

Kann jetzt schon den nächsten Teil kaum erwarten. Und wenn da die PS5 Lead wird dann. :eek:
 
Die PS5 wird wohl Lead werden....dauert sicher noch 3 Jahre bis es erscheint, auch wenn sie wohl schon kräftig am werkeln sind. Ich würde am liebsten auch sofort weiter zocken. Hauptsache sie verzetteln sich nicht. Wenn ich mir so einige spätere Areale aus dem Original in der Grafikpracht vorstelle....:banderas:
 
@ MrBelesen

Ja die Schlussstunden waren halt einfach nur heftig was da abging, man konnte kaum sitzen bleiben was da auf dem Bildschirm los war :D

Wie ich gestern schon schrieb, visuell gab es noch nie ein Spiel was so heftig insziniert wurde, dass die Playstation da nicht explodiert ist, ist ein Wunder :D
 
Bin auch durch nachdem ich seit offiziellen Releasetag ca 40 Std gespielt habe.

Und da wurde deutlich mehr abgeliefert als ich mir je erträumt hätte von "Teil 1".

Was soll man da noch sagen, das war absolute Bombe das Game. Selten wird man von einem Spiel so sehr in den Bann gezogen und verzaubert wie von diesem hier. Paar pixelige Texturen hin und her. Die Krüppelstation 4 hat halt ihre Limitationen, dafür ist es performancetechnisch 1A was auch irgendwie verwunderlich ist bei der Grafik.
Das Game war ohne Witz so gut, dass das alles auf mich noch immer surreal wirkt, selbst nach dem Durchspielen. Habe jedenfalls noch immer Gänsehaut.

Allein am Ende

der Kampf gegen Sephiroth dazu die Musik und alles. Einfach nur :banderas:

Und was auch gut (oder je nach Betrachtungsweise "schlecht") ist: Das Original hat noch immer seine Daseinsberechtigung. Sollte ich auch demnächst mal von Anfang bis Ende komplett durchziehen...

Kann jetzt schon den nächsten Teil kaum erwarten. Und wenn da die PS5 Lead wird dann. :eek:
Deine krüppelstation 4 hat Sony Spiele was FF. 7 erheblich übersteigt und brillant aussehen.
Ich würde die PS4 nicht so runter ziehen
 
gibt es auch Leute die es GEZOCKT haben und eher enttäuscht sind?

Naja...von Inszenierung, Sound und Nostalgieeffekt wenig....

Was mich oft mehr genervt hat als enttäuscht...

Waren die Wege die man oft zurück legen musste (ua für SideQuests). Immer der gleiche und gleiche Weg.
Desweiteren das nach kurzen Gesprächen mit der Truppe, Cloud etwas langsam los stapfte und nicht wirklich rennen konnte....denke ist ein technischer Fehler und kann mit einem Patch behoben werden...denn bei einigen Wiederholungen der Kapitel ist Cloud bei dem selben Gespräch losgerannt.
Passiert auch oft, wenn man einen Weg lang läuft, vor der Truppe ist, ein Gespräch startet (automatisch), man geht ein paar Schritte zurück, und die Truppe überholt einen, dann kann auch nicht mehr ordentlichen Rennen.

Hoffe ist verstanden, kann es schwer erklären.

Einige Neuerungen, wie neue Charaktere bin ich etwas enttäuscht...zB von dem neuen SOLDAT der mal vorkommt und dann wieder verschwindet...warum? Wieso? Weshalb? kA.

Enttäuscht hat mich eigentlich der schlechte Hintergrund...also der Horizont. In den ersten Kapiteln wirkte es noch...okay, weil weit weg, ab Kap5 voll Katastrophe.

Story...der frische Wind, steht dem Spiel sehr gut.

Und gibt einige ermüdende Kapitel...da merkt man deutlich die Streckung des Spiels
 
Mich enttäuschen die wirklich dummen Nebenquests. Die sind wirklich ein Rückschritt zu vielen anderen Spielen. Ansonsten ist halt das Sphärenboard meiner Meinung nach unnötig. Gaukelt einem eine Tiefe vor, die nicht existiert. Und als drittes Stören mich einige Lauf Passagen. Als Beispiel fällt mir da der Weg zu Sektor 7 ein (die "Abkürzung" von Sektor 5). Super viele dünne Wege oder krabbelpassagen und dann noch Brücken wo man nur langsam gehen kann. Habe mal gelesen, dass solche Passagen benutzt werden, damit das Spiel nun nachladt oder so. Aber ich verstehe in dem Kapitel nicht was nachgeladen werden soll und warum sooft :)
 
Habe mal gelesen, dass solche Passagen benutzt werden, damit das Spiel nun nachladt oder so. Aber ich verstehe in dem Kapitel nicht was nachgeladen werden soll und warum sooft :)
Genau deshalb hat die PS5 'ne superschnelle SSD bekommen, damit Spiele nicht mehr künstlisch scheiße sind, um Ladebildschirme zu vermeiden. :coolface:
 
Bezüglich der zweiten Makoreaktor Mission mit Barret und Tifa.

Was hat sich der jenige gedacht beim Missionsdesign? Dieses Ewige rumlaufen oben über Midgar wahr langweilig und nervig zu gleich. Dieses beschissene gleichzeitige umlegen der Schalter hat mir den letzten Nerv geraubt.
Da könnte ich selbst über dieses matschig Bitmap unten drunter hinwegsehen.

Bestes Beispiel für weniger ist manchmal mehr.

Und der Airbuster holy Crap. War das ein Sweatfest.??
 
In Kapitel 13 angekommen.
Hab da tatsächlich geweint. Danach erst bisschen am Highway gegrindet und ausgemacht. Als ich dann über das Game nachgedacht hab, wie geil es ist, sind mir wieder die Tränen gekommen.
Einfach nur Wahnsinn das Ganze. Und wie man so mitbekommt wird das zum Ende noch besser.
Ist jetzt bei mir ein definitiver GOTY Kandidat. Holy fuck.
 
Mich nervt bisher nur die nicht vorhandene Tür-Textur eures Motel-Zimmers in Sektor 7. Und dass man nicht wie damals andauernd seine Bestias beschwören kann. Dass einem das Spiel sagt, wann ein Gegner zu schwer ist, finde ich schade. Das hätte man auch anders aufsetzen können.
Übrigens kann man in Sektor 7 bei den Kids unendlich Mogry-Medaillien farmen, indem man das Spiel mit dem Zerhauen der Kosten spielt. Einfach nebenbei absaugen, Abwasch machen, sich am Lörres spielen und jedes Mal als Trostpreis eine Medaillie erhalten. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom