Bin bisher ja nicht übers Grasland hinaus gekommen, aber noch störts mich nicht ^^ finds an sich sogar ganz angenehm, weil es jetzt nich typisch Open World artig 1000 Sachen gibt, die sich immer gleich und nach Arbeit anfühlen.
Aber gut... scheint sich offenbar noch zu ändern...
Am schlimmsten finde ich die simplen Minispiele, die man im Schlaf macht, da hätte man es auch lassen können, das hat dann eher was mit arbeit als mit Spaß zu tun. (bei den Kristallen ändert sich ja nicht mal die QTE Art)
Argumente ala "es ist ja nicht wie Ubisoft weil sich ja die Belohnung lohnt (wtf?) akzeptiere ich hier nicht als Ausrede, da die Art die gleiche ist.
Ich mag auch das unübersichtliche Chaos vom Kampfsystem nicht so sehr, vorallem wenn man gegen kleine Mandroga im hohen Gras kämpf und außer grün nichts mehr sieht (ja, passiert). Übersicht sieht anders aus, die Kamera macht ihr übriges, da muss ich wohl noch mit den Einstellungen rumspielen, mal sehen ob ich noch reinkomme.
Vorallem sind die Monstermissionen etwas mies, wenn man nichts sieht und sich nicht vergiften lassen darf (zum Beispiel). Es ist halt einfach das pure Chaos und Chaos finde ich nie gut. Meins ist es jedenfalls nicht und ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir so sehr missfällt.
Ich mag die Welt und Story bisher sehr (ja, das habe ich als Verfechter vom Original gesagt...na gut, so viel anders ist es bisher auch nicht, was ich geil finde), aber die Ubisoft-Icons sind für mich bisher mit Abstand der größte Kritikpunkt. Es ist halt immer dasselbe und das darf man dann bestimmt für jede Map machen.
Dann noch etwas Rant: Für mich nehmen auch die Nebenaufgaben etwas die dynamik aus der Story (den Dieben einmal quer durch die Map folgen, 4mal?, dabei will man eigentlich so schnell wie möglich den Sumpf überqueren).
Eventuell ignoriere ich erstmal außer der Story alles und mach den Rest hinterher (ist ja nicht so als ob das Spiel während der Story schwer wäre und man jede Materia, etc., dafür braucht, für Weapons kann man das auch später machen), falls das geht und man nicht ausgesperrt wird.
Da wird mir das Spiel dann wohl auch besser gefallen.