PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Ich hab jetzt von der ersten Karte mal alle Ubisoftaufgaben und Nebenquests gemacht...ja, geht mir auf die Nerven, ich denke die lasse ich aus. Vielleicht maximal die Türme und das war es.

imho wäre es besser gewesen, wenn die Welt nur Kulisse gewesen wäre, wie im Original. Mit ein paar Geheimnissen und das war es.
Bin bisher ja nicht übers Grasland hinaus gekommen, aber noch störts mich nicht ^^ finds an sich sogar ganz angenehm, weil es jetzt nich typisch Open World artig 1000 Sachen gibt, die sich immer gleich und nach Arbeit anfühlen.

Aber gut... scheint sich offenbar noch zu ändern... xD

Schön das so viel dieses tolle Spiel jetzt nachholen können. Sony hat mit der PS5 auch viel falsch gemacht.

Von den "Ubisoft Aufgaben" war ich nur in der Cosmo Canyon Region genervt wegen den 25-30 Rampen und dadurch nicht immer ersichtlich war wie man zu dem jeweiligen Zielort kommt ansonsten fand ich die Mischung schon ganz gut und fühlte sich für mich nie langweilig an.

Zeit für mich meinen zweiten Playthrough fortzusetzen. ^^

Bin bisher ja nicht übers Grasland hinaus gekommen, aber noch störts mich nicht ^^ finds an sich sogar ganz angenehm, weil es jetzt nich typisch Open World artig 1000 Sachen gibt, die sich immer gleich und nach Arbeit anfühlen.

Die Türme legen dir dazu auf der Map auch interessante Orte frei, wie viele Türme gibt es denn im gesamten Spiel ?

Am schlimmsten finde ich die simplen Minispiele, die man im Schlaf macht, da hätte man es auch lassen können, das hat dann eher was mit arbeit als mit Spaß zu tun. (bei den Kristallen ändert sich ja nicht mal die QTE Art)
Argumente ala "es ist ja nicht wie Ubisoft weil sich ja die Belohnung lohnt (wtf?) akzeptiere ich hier nicht als Ausrede, da die Art die gleiche ist.

Ich mag auch das unübersichtliche Chaos vom Kampfsystem nicht so sehr, vorallem wenn man gegen kleine Mandroga im hohen Gras kämpf und außer grün nichts mehr sieht (ja, passiert). Übersicht sieht anders aus, die Kamera macht ihr übriges, da muss ich wohl noch mit den Einstellungen rumspielen, mal sehen ob ich noch reinkomme.
Vorallem sind die Monstermissionen etwas mies, wenn man nichts sieht und sich nicht vergiften lassen darf (zum Beispiel). Es ist halt einfach das pure Chaos und Chaos finde ich nie gut. Meins ist es jedenfalls nicht und ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir so sehr missfällt.

Ich mag die Welt und Story bisher sehr (ja, das habe ich als Verfechter vom Original gesagt...na gut, so viel anders ist es bisher auch nicht, was ich geil finde), aber die Ubisoft-Icons sind für mich bisher mit Abstand der größte Kritikpunkt. Es ist halt immer dasselbe und das darf man dann bestimmt für jede Map machen.

Dann noch etwas Rant: Für mich nehmen auch die Nebenaufgaben etwas die dynamik aus der Story (den Dieben einmal quer durch die Map folgen, 4mal?, dabei will man eigentlich so schnell wie möglich den Sumpf überqueren).
Eventuell ignoriere ich erstmal außer der Story alles und mach den Rest hinterher (ist ja nicht so als ob das Spiel während der Story schwer wäre und man jede Materia, etc., dafür braucht, für Weapons kann man das auch später machen), falls das geht und man nicht ausgesperrt wird.
Da wird mir das Spiel dann wohl auch besser gefallen.

Ok jetzt gings dann doch schnell am Ende, Chapter 13 beendet und jetzt bleibt nur noch Sephiroth :fight:

Werde ich wohl doch heute Abend noch beenden.

Während es am Anfang noch erfrischend wirkt, wird es mit der Zeit nervig, wenn man das Ganze zig mal wiederholen muss und checkt, dass es auf den Maps nichts zu entdecken gibt. Alles, was irgendwie interessant erscheint, wird später ein Bestandteil eines Quests.

Jede freie große Fläche auf der Karte sind spätere Mob-Bosskämpfe. Alles von Relevanz wird später durch Marker ergänzt.

Aber das Problem ist am Ende das Level-Design des Spiels, also das die Regionen jeweils einzelne Levels darstellen, wodurch man das Gefühl bekommt, immer die selbe Prozedur aufs Neue machen zu müssen. Man freut sich irgendwann nicht mehr auf neue Gebiete, da damit alles wieder von vorne anfängt.
Dadurch wird auch die Illusion einer offener Welt vollkommen zerstört, da das Ganze durch diverse, im Grunde fast identische Hubs mit gleichen Aufgaben aufgeteilt wird.

Und wenn SE jetzt full OW geht in Part 3, dann bitte diesen Minispielwahn überdenken. Weniger und qualitativ ist einfach mehr! Und das Erspielen der Summons ist einfach absolut uninspiriert und lame. Chadley können sie gerne streichen....Summons möchte ich z.B. durch spezielle, gut geschriebene Sidequests erspielen und nicht finde 3 Orte, mach nen Tastendrück Minispiel und kämpf in der virtuellen Arena....
SE hat den Bogen mit den Minispielen überspannt und wandelt mit den Hubs und Markern definitiv in Ubisoft Fußstapfen.
PS: Bestimmte Shinra Bosse sind auch einfach nur Lachnummern und haben mich hart genervt....etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte!

Bin mal gespannt was kommt, bisher nutze ich diese ini, damit sieht es deutlich besser als in der Vanilla Version aus, auch weil CA, Motion Blur und Film Grain deaktiviert wurden.
Woran merk ich das es klappt hab die Datei heruntergeladen und an die richtige Stelle aber viel Unterschied erkenne ich nicht^^

Während es am Anfang noch erfrischend wirkt, wird es mit der Zeit nervig, wenn man das Ganze zig mal wiederholen muss und checkt, dass es auf den Maps nichts zu entdecken gibt. Alles, was irgendwie interessant erscheint, wird später ein Bestandteil eines Quests.

Jede freie große Fläche auf der Karte sind spätere Mob-Bosskämpfe. Alles von Relevanz wird später durch Marker ergänzt.

Aber das Problem ist am Ende das Level-Design des Spiels, also das die Regionen jeweils einzelne Levels darstellen, wodurch man das Gefühl bekommt, immer die selbe Prozedur aufs Neue machen zu müssen. Man freut sich irgendwann nicht mehr auf neue Gebiete, da damit alles wieder von vorne anfängt.
Dadurch wird auch die Illusion einer offener Welt vollkommen zerstört, da das Ganze durch diverse, im Grunde fast identische Hubs mit gleichen Aufgaben aufgeteilt wird.
Ja gut..... ich wollte vor 5 Stunden weiterspielen und dachte... ok... Grasland ist erkundet.. jetzt Chocobo holen, rüber übern Sumpf und Story geht weiter. Pustekuchen xD erst jetzt schlägt die Open World rein und ÜBERALL gibts was (und wie du sagst, oft an Quests oder Events gekoppelt.) Erstmal so naja, weil ich quasi doppelt ablaufen muss, aber davon ab, find ichs bis jetzt alles sehr geil.

Ja, es sind teils diese typischen Open World Sachen, scheinen aber gut Vorteile fürs Spiel abzuwerfen und man muss sie nicht des Machens wegen machen. Das ist stand jetzt noch angenehm.

Hoffe, dass ich mir dieses Gefühl erhalten kann, trotz dessen, was du gerade beschreibst.

Woran merk ich das es klappt hab die Datei heruntergeladen und an die richtige Stelle aber viel Unterschied erkenne ich nicht^^

Du musst erst die Datei einspielen.
Und einmal das Spiel starten.

Sonst klappt da gar nichts. Dadurch wird die engine.ini erstellt und es ist möglich die Werte zu ändern, erst danach kannst du die ini aus dem anderem Mod einspielen.
Obs funktioniert sieht man vorallem das Film Grain & Chromatic Aberration deaktiviert wurde.

Ich nutze gerade das hier:

Da muss man aber noch einiges umstellen je nach Hardware, einfach die Beschreibung lesen:
Zum Beispiel:
r.Streaming.MaxTempMemoryAllowed=16384 ;16384 Only for 32GB+ RAM. If you have 16GB use 8192, for 8GB use 4096

Sharpening ( r.Tonemapper.Sharpen ) habe ich noch auf 1 gestellt, weil mir der Standardwert 0,5 zu unscharf war.

Ich hab jetzt von der ersten Karte mal alle Ubisoftaufgaben und Nebenquests gemacht...ja, geht mir auf die Nerven, ich denke die lasse ich aus. Vielleicht maximal die Türme und das war es.

imho wäre es besser gewesen, wenn die Welt nur Kulisse gewesen wäre, wie im Original. Mit ein paar Geheimnissen und das war es.
Ich hab 8 Kapitel auf der PS5 gespielt. Das ist mit jedem neuen Gebiet wieder eine Tortur.
Ich empfehle dir trotzdem die Nebenquests zu machen, die Charaktere haben da nette persönliche Momente bei. Und die Portosubstanz schien mir da auch immer sehr interessant.

Den Rest würde ich ignorieren.

Naja ok, würde ICH nicht. Denn ich hab diese Macke die mich zwingt das alles zu machen, egal wie sehr ich es hasse.

Bin jetzt durch.
Der Endboss hatte für meinen Geschmack ein bisschen zuviele Stufen ^-^

Hab 63 Stunden gebraucht aber hab auch viele Sidequests liegengelassen.

Positiv waren für mich das verbesserte Kampfsystem, Das Design der offenen Gebiete und die Story.

Als Kritikpunkte sehe ich der zu grosse Fokus auf Minigames und die schwankende Qualität des Sidecontents.

Insgesamt für mich eine 9/10, und ist neu mein zweitliebstes FF direkt nach FF14.

Damit sind garantiert die Xbox und Switch 2 Ports von Remake gemeint
Das, oder halt ein neues Medium.

Anime, CGI Movie, oder was ganz Anderes.
Wenn man allerdings sieht was Adaptionen alleine bei Witcher an Verkaufszahlen gebracht haben, wäre das schon naheliegend.

Switch 2 Release, wäre aber auch nice ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom