Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerade weil wir es selbst beurteilen können und es deswegen besser wissen (! ein ganz wichtiger Punkt !) können Leute wie Kiera und du es nicht verstehen, was an XIII schiefgelaufen ist, weil ihnen die nötige Kompetenz fehlt und ihre einzige Darbietung ihrer Postings aus "alles doch nur subjektiv"-Keulen zu verteilen.

Wir können und werden es nicht akzeptieren.

Und du bist älter als ich? Kannst nicht mal den Geschmack anderer akzeptieren?
Außerdem verwechselst du mich mit irgendjemandem. Ich habe die FFXIII-Story noch nie in den Himmel gelobt, ich mag das Spiel aus anderen Gründen, die ich jetzt nicht nochmal nennen werde. Finde die Story dennoch nicht schlecht.

@needcoffee
Ja, kein Wunder, wenn man seine eigene Meinung über alle anderen stellt und meint immer für die Allgemeinheit sprechen zu können. Keine Ahnung ob Miles das Wort "Geschmackssache" überhaupt kennt.

Das liest sich so wie ein schlechter Fanfic :rofl3:

Scientology-Ende halt.

Und du bist älter als ich? Kannst nicht mal den Geschmack anderer akzeptieren?
Außerdem verwechselst du mich mit irgendjemandem. Ich habe die FFXIII-Story noch nie in den Himmel gelobt, ich mag das Spiel aus anderen Gründen, die ich jetzt nicht nochmal nennen werde. Finde die Story dennoch nicht schlecht.

@needcoffee
Ja, kein Wunder, wenn man seine eigene Meinung über alle anderen stellt und meint immer für die Allgemeinheit sprechen zu können. Keine Ahnung ob Miles das Wort "Geschmackssache" überhaupt kennt.

Toleranz und Akzeptanz sind heutzutage überbewertet und gebührt Leuten in Diskussionen, die diese sich auch verdient haben. Und das schließt dich nun einmal aus, wenn man deinen Kommentaren zum Thema FF folgt und du im Nachhinein noch irgendwie es doch neutral biegen möchtest, nachdem man dich für deinen Humbug kritisiert. Deine Meinungen stützen auf keinem Niveau, du erklärst dich in 90% der Fälle damit, dass es subjektiv oder du es langweilig fandst, obwohl du niemals zu den Teilen eines Spielen gekommen bist oder selbst - welch Ironie - nicht die nötige Kompetenz aufweist über Dinge zu sprechen (Stichwort Nomura-Design > IX).

Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, wozu sollte man mit dir eigentlich die Zeit hier verschwenden? Du bist nicht so gewifft wie AnGer, verfügst nicht über die Fähigkeit wie Manigoldo zu adaptieren und hast nicht das Verständnis eines Atram, Laxi oder sonst jemanden, um zu verstehen, warum die Leute so denken. Du spiegelst genau das, was man als argumentationslos und oberflächig nennen kann. Und dann kommt natürlich die Hauptfrage, ob man das akzeptieren sollte. Die Antwort ist ganz klar: Nein. Und das spiegelt sich bei vielen Leuten hier im Thread. Sie sind Contra einem Spiel, aber sie erklären es auch. Kiera und du zB sind Pro XIII, können aber nicht erklären, warum das so ist. Einerseits soll man es akzeptieren, andererseits bekommt man nicht genug Fleisch vorgeworfen, warum das so sein sollte. Wahrscheinlich läuft das in der Politik auch so ab, indem man Versprechen und Worte sagt/macht, indem man die Meute Ruhe stellen möchte.

Aber ich hab genug von diesen leeren Worten. Der Rest hat sich hier immer gut erklärt, warum sie die Sachen so sehen. Sie können Parallelen ziehen als FF-Fans, die andere Leute nicht können und deshalb gute Vergleiche setzen, warum XIII ein Desaster ist. Und wenn dann jemand kommt, der eben einfach nur herummault und meint, dass alles subjektiv ist oder keine Ahnung hat, bzw. "ich red nicht mit dir" postet, dann frage ich mich eben wirklich ernsthaft, was diese Personen qualifiziert sich mit Leuten zu unterhalten, die die Essenz von FF lieben, spielen und noch immer nachkaufen. Du gibst mir keinen Grund deine Argumente zu akzeptieren Tsuki, eher das Gegegenteil. Es spricht viel mehr dafür, dass diese Generation an Spielern nicht mit dem Rest diskutieren sollte und darf. Viel mehr könnt ihr euch in der XIII+ Generation über gleichwertige Spiele unterhalten, wohingegen der Rest jene Spiele wertschätzt, die Square, bzw. Enix groß gemacht haben.

Die Zeiten für Toleranz sind vorbei. Predigt diese erst wieder, wenn wir alle auf dem gleichem FF-Level sind und sich Unterhaltungen auch wieder lohnen, so dass der Stammtisch auch zu Recht so genannt werden kann.

[video=youtube;XBbcHvgiBXw]http://www.youtube.com/watch?v=XBbcHvgiBXw[/video]

Wenn dann sowieso subjektiv, nicht objektiv.

Ich weiß ja nicht, wie du so drauf bist, aber ich hab seit meinem zehnten Lebensjahr gut 200 Games, davon rund die Hälfte jRPGs gespielt. Seit ich 15 bin, schau ich aktiv Anime, lesen kann ich seit ich drei bin und hab auch dem entsprechend schon viel gelesen. Also mir kannst du nix von wegen subjektiv erzählen, wenn es um Erzählerisches geht. :kruemel:

Das beste am Ende ist ja als nachdem
die Welt zerstört wurde die Seelen von Lightning, ihren Freunden und dem Rest der Welt durchs Weltall am Saturn vorbeifliegen und auf unserer Erde landen

:banderas::banderas::banderas:

Was zur? xD

Ich muss mal schnell das Video suchen. Kann mir immer noch nicht vorstellen, das würde ja sogar das FFXIII Ende toppen. :lol:

Toleranz und Akzeptanz sind heutzutage überbewertet und gebührt Leuten in Diskussionen, die diese sich auch verdient haben. Und das schließt dich nun einmal aus, wenn man deinen Kommentaren zum Thema FF folgt und du im Nachhinein noch irgendwie es doch neutral biegen möchtest, nachdem man dich für deinen Humbug kritisiert. Deine Meinungen stützen auf keinem Niveau, du erklärst dich in 90% der Fälle damit, dass es subjektiv oder du es langweilig fandst, obwohl du niemals zu den Teilen eines Spielen gekommen bist oder selbst - welch Ironie - nicht die nötige Kompetenz aufweist über Dinge zu sprechen (Stichwort Nomura-Design > IX).

Ich habe mich bisher immer aus Story-Diskussionen rausgehalten, weil mich das in der Regel nicht interessiert. Klar, dass du von mir dann auch keine Argumente hörst. Ging auch nie darum, ob die Stories schlecht oder gut sind. Immernoch geht es einzig und allein darum, dass es die Art und Weise ist, wie die Story versucht rübergebracht zu werden, die mich stört.

Kiera und du zB sind Pro XIII, können aber nicht erklären, warum das so ist. Einerseits soll man es akzeptieren, andererseits bekommt man nicht genug Fleisch vorgeworfen, warum das so sein sollte.

Willst du mich veralbern? Ich hab schon etliche Male geschrieben, dass es das Kampfsystem in der XIII-Reihe ist, das mich reizt. Von wegen "nicht erkären können".

Aber ich hab genug von diesen leeren Worten. Der Rest hat sich hier immer gut erklärt, warum sie die Sachen so sehen. Sie können Parallelen ziehen als FF-Fans, die andere Leute nicht können und deshalb gute Vergleiche setzen, warum XIII ein Desaster ist. Und wenn dann jemand kommt, der eben einfach nur herummault und meint, dass alles subjektiv ist oder keine Ahnung hat, bzw. "ich red nicht mit dir" postet, dann frage ich mich eben wirklich ernsthaft, was diese Personen qualifiziert sich mit Leuten zu unterhalten, die die Essenz von FF lieben, spielen und noch immer nachkaufen. Du gibst mir keinen Grund deine Argumente zu akzeptieren Tsuki, eher das Gegegenteil. Es spricht viel mehr dafür, dass diese Generation an Spielern nicht mit dem Rest diskutieren sollte und darf. Viel mehr könnt ihr euch in der XIII+ Generation über gleichwertige Spiele unterhalten, wohingegen der Rest jene Spiele wertschätzt, die Square, bzw. Enix groß gemacht haben.

Hör einfach auf mich mit Leuten in einen Topf zu schmeißen, die sich bei einer XIII-Story-Diskussion beteiligt haben. Denn das habe ich aus guten Gründen nie getan.

Die Zeiten für Toleranz sind vorbei. Predigt diese erst wieder, wenn wir alle auf dem gleichem FF-Level sind und sich Unterhaltungen auch wieder lohnen, so dass der Stammtisch auch zu Recht so genannt werden kann.

Mit Leuten, die nichts von Toleranz/Akzeptanz halten möchte ich in der Regel ohnehin nichts zu tun haben, tut mir Leid.

Ich habe mich bisher immer aus Story-Diskussionen rausgehalten, weil mich das in der Regel nicht interessiert. Klar, dass du von mir dann auch keine Argumente hörst. Ging auch nie darum, ob die Stories schlecht oder gut sind. Immernoch geht es einzig und allein darum, dass es die Art und Weise ist, wie die Story versucht rübergebracht zu werden, die mich stört.

That twist! Es ging die ganze Zeit darum, wie die Story sich im Vergleich zu den anderen Spielen hält. Und auch die Charaktere. Was du betrieben hast, war einfaches "ich piekse mal in ein Thema hinein und tu so, ob ich eine Meinung hätte". Im Endeffekt hast du nichts hier im Thread geleistet, als nur halbfertige Postings abzuliefern und dich darüber zu beschweren, weil sich der Rest beschwert. Aber gegeben unter deinen Umständen hast du auch nichts, worüber du mitsprechen könntest. Dir ist es relativ egal, was Andere denken - solange du dafür akzeptiert werden könntest. Und du wirst eben nicht akzeptiert für dein Verhalten, was dich besonders nervt. Sonst würdest du nicht absolut jedes Mal damit anfangen, dass es eben deine Meinung zu einem Thema ist, die du ironischerweise allen aufzwingst, aber im gleichem Atemzug bei einer Argumentation den Schwanz einziehst und mit Keulenschlägen versuchst dich zu rechtfertigen. Aber so funktioniert eine Diskussion nicht, du wirst immer den Kürzeren ziehen.

Willst du mich veralbern? Ich hab schon etliche Male geschrieben, dass es das Kampfsystem in der XIII-Reihe ist, das mich reizt. Von wegen "nicht erkären können".

Du meinst, nachdem man dir bewusst danach "Press X to win" untergejubelt hat? Sogar mehrmals inzwischen? Was kam danach? Hast du Assoziationen zu anderen FFs teilen können? Anscheinend nicht. Am Ende war's einfach wieder nur eine Keule. Aber, aber Toleranz.

Hör einfach auf mich mit Leuten in einen Topf zu schmeißen, die sich bei einer XIII-Story-Diskussion beteiligt haben. Denn das habe ich aus guten Gründen nie getan.

Wir alle haben uns beteiligt. Und glaub ja nicht, dass du jetzt nen Rückzieher machen kannst, sonst such ich dir all deine Beiträge der letzten Monate raus, die das widerlegen. Wenn es dir zu stressig ist dich argumentativ wehren zu können, dann solltest du dementsprechend erst genau überlegen, was du hier schreibst oder nicht. Jeder kann von jeden Schreiberling all seine Beiträge angreifen, hinterfragen oder auseinandernehmen, wenn man gute Gründe dazu hat.

Mit Leuten, die nichts von Toleranz/Akzeptanz halten möchte ich in der Regel ohnehin nichts zu tun haben, tut mir Leid.

Der Anime-Spiegel blendet dich zu sehr selbst mit deinen eigenen Worten.

Oh yeah, habe mir die letzte Stunde des Spiels gerade reingezogen. :angst2:

Female Cloud ist der Tod und kämpft gegen Artemisia, weil Hoffnung hoffnungslos ist. Zur Hilfe eilt dann Riku Senior und die anderen Freunde, die die ganzen Autobots als Unterstützung dabei haben.
Artemisia wird besiegt, haut davor aber noch Apokalypse raus, wodurch ein schwarzes Loch entsteht und das komplette Universum verschlingt.
Lightning hat einen Flashback und sieht das ganze Chaos vor ihren Augen, was Squareenix ihr innerhalb der letzten Jahre angetan hat und fängt an zu weinen. Das löst einen Paradoxon aus, was zum Urknall führt.

Die Helden fliegen dann als Seelen 13-14 Milliarden lang durch das neu entstandene Universum und landen irgendwann auf verschiedenen Ecken der Erde.

...

Noctis und Co werden durch Lightning und Co ersetzt und in der ersten Hälfte des Spiels wird man im "World of Ruin" Manier dabei beschäftigt sein, seine Crew zusammenzufinden. :angst2:

.... oh god, why SE?

PS:
Braucht jemand günstig FF13 (PS3) inkl. des Limited Edition (Hardcover) Lösungsbuches? Ich brauche es in meiner Sammlung nicht mehr.

That twist! Es ging die ganze Zeit darum, wie die Story sich im Vergleich zu den anderen Spielen hält. Und auch die Charaktere. Was du betrieben hast, war einfaches "ich piekse mal in ein Thema hinein und tu so, ob ich eine Meinung hätte". Im Endeffekt hast du nichts hier im Thread geleistet, als nur halbfertige Postings abzuliefern und dich darüber zu beschweren, weil sich der Rest beschwert. Aber gegeben unter deinen Umständen hast du auch nichts, worüber du mitsprechen könntest. Dir ist es relativ egal, was Andere denken - solange du dafür akzeptiert werden könntest. Und du wirst eben nicht akzeptiert für dein Verhalten, was dich besonders nervt. Sonst würdest du nicht absolut jedes Mal damit anfangen, dass es eben deine Meinung zu einem Thema ist, die du ironischerweise allen aufzwingst, aber im gleichem Atemzug bei einer Argumentation den Schwanz einziehst und mit Keulenschlägen versuchst dich zu rechtfertigen. Aber so funktioniert eine Diskussion nicht, du wirst immer den Kürzeren ziehen.

Jo, von mir aus kannst du es so sehen. Ich hab mir hier nicht jeden einzelnen Post dazu durchgelesen, also diskutiere ich auch nicht mit. Warum nicht, habe ich ja vorhin schon geschrieben (kein großes Interesse).

Du meinst, nachdem man dir bewusst danach "Press X to win" untergejubelt hat? Sogar mehrmals inzwischen? Was kam danach? Hast du Assoziationen zu anderen FFs teilen können? Anscheinend nicht. Am Ende war's einfach wieder nur eine Keule. Aber, aber Toleranz.

Genau das mein ich. Ist absoluter Unfug das von FFXIII zu behaupten (zum Teil stimmt es wirklich), nach wie vor. Das sollte jeder wissen, der Ahnung von dem Spiel hat. Deshalb äußere ich mich auch erst dann, wenn auf dem KS rumgehackt wird. Warum sollte ich mich bei der XIII-Story äußern, wo ich sie doch erst vor Kurzem gecheckt habe?

Wir alle haben uns beteiligt. Und glaub ja nicht, dass du jetzt nen Rückzieher machen kannst, sonst such ich dir all deine Beiträge der letzten Monate raus, die das widerlegen. Wenn es dir zu stressig ist dich argumentativ wehren zu können, dann solltest du dementsprechend erst genau überlegen, was du hier schreibst oder nicht. Jeder kann von jeden Schreiberling all seine Beiträge angreifen, hinterfragen oder auseinandernehmen, wenn man gute Gründe dazu hat.

Ich bin gespannt was du findest. Kann mich an nichts erinnern. Maximal, dass ich die Story "nicht schlecht" oder "ganz gut" finde.

Das beste am Ende ist ja als nachdem
die Welt zerstört wurde die Seelen von Lightning, ihren Freunden und dem Rest der Welt durchs Weltall am Saturn vorbeifliegen und auf unserer Erde landen

:banderas::banderas::banderas:
What the Fuck :oops:
Habe mich gerade selbst von dem Scheiß überzeugt.

[video=youtube;1lElf7D-An8]http://www.youtube.com/watch?v=1lElf7D-An8[/video]

Wer sich vom dem Scheiß überzeugen möchte (ab 31 Minute CGI):

[video=youtube;7GbYsIDIeYk]http://www.youtube.com/watch?v=7GbYsIDIeYk[/video]

Und 15 steht in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Scheiße?
:lol:
Ich bilde mir mal ein ,dass Final Fantasy XII der Abschluß dieser Serie war und SquareEnix seitdem nur noch auf dem Papier existiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dein Videoteaser spoilert massiv würdest du das bitte wegpacken einige wollen das Spiel auch noch durchspielen und nicht nur runtermachen.

Edit: Danke Akuma manch hier vergessen in ihrem Wahn einfach das es Leute gibt die das Spiel genießen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Spiel auch so noch genießen, einfach weil mich der Plot 'nen feuchten Kehricht interessiert. :nix:

Wenn da noch Genuss da wäre... mein Gott, das Questdesign ist ja derart... argh. :shakehead:

Also ich kann das Spiel auch so noch genießen, einfach weil mich der Plot 'nen feuchten Kehricht interessiert. :nix:

Wenn da noch Genuss da wäre... mein Gott, das Questdesign ist ja derart... argh. :shakehead:

LR Ende: Ich weiß nicht, was schlimmer ist.

Dass es nach Scientology stinkt oder man sich an der "Scientology-Mythologie" bedient hat.

Ersteres, über solchen Asspulls steht ja niemand und die macht sicher auch keiner bewusst.

Aber das Gameplay ist... boah... KS geil, Character Customization liebe ich eh, aber das Questdesign ist unterirdisch (ohne LB sind die SQs wohl kaum machbar), die Karte faktisch nutzlos, weil es keine Zusatzinformationen gibt (i.e. Questgiver markieren, Chaoszonen markieren), die Logs sind nutzlos (Questlog erzählt Dramastories anstatt Infos zu geben, Bestiary gibt keine Aufschlüsse über Spawnlocations und Häufigkeit der Spawns, Datalog enthält nicht mal Exposition), die vielgelobte Doomsday–Stimmung ist gar nicht existent (HELLO MAJORA'S MASK!)... also... näh. Game wird nur noch einmal gefinished, danach sofort ab zu GS und ich tausch's gegen Danganronpa ein.

Im Moment spiel ich wieder VS und ich finde es bewundernswert, wie eine Spieleschmiede so diametral entgegengesetzte Werke schaffen kann. :lol:

Angie, du bist auch die ärgste Gamermatratze :ugly: spielst es, obwohl du es nicht spielen willst.

Och, ich wollt's schon spielen. Hauptsächlich weil mich die Umsetzung des Zeitlimits und das freiere Spiel interessiert haben. Aber srsly... da hat mich SE enttäuscht. :shakehead:

Ich wollt noch gerne was zu der Diskussion my taste > your taste sagen bezüglich Final Fantasy XIII. Auch auf die Gefahr hin, dass einigen das nicht gefallen werden.

Erstmal: Ich verstehe beide Ansichten sehr gut. Was soll man an Final Fantasy XIII gut finden, wenn man doch selbst objektiv nicht viel gutes rausholen kann? Ist das noch "Geschmack"? Aber ja, das ist doch Geschmackssache!

Ich habe mir einige Gedanken darüber macht, wieso einige Leute diese Spiele-Reihe (FF XIII-Reihe) so gut finden. Aber schaut euch doch einfach mal in Japan um; Für einige scheint das Charakter-Design vielleicht grausam, aber es trifft doch genau den Nerv der Japaner. Wenn man sich die japanische Popkultur ansieht - androgyne Männer ohne Ende. Und das Charakterdesign von XIII ist eben viel daran angelehnt. Man muss sich nur die NORA-Gruppe ansehen - So viele bunte Haarfarben hatte ein FF bestimmt noch nie. XIII ist allgemein sehr viel bunter als noch die Vorgänger, eben weil Visual Kei vielleicht die Offenbarung in Japan ist. Aber das ist doch gut so, für diejenigen, die sowas mögen. Hope sieht auch vielleicht deswegen auch mit um die 30 noch wie 15 aus weil Japaner das geil finden.
Und es gibt auch viele im Westen die sowas mögen. Man muss nur mal in Richtung Düsseldorf pendeln. Lightning Cosplay,Lighting Cosplayer everywhere. Ich glaub' ich hab' noch nie so viele FF-Cosplayer gesehen vor XIII. Aber ja; Natürlich. Das ist immer noch im Vergleich zum Rest des Westens und dessen Geschmacks eine Minderheit. Sonst könnte sich J-Pop im Westen auch sicher tausend mal besser vermarkten. Et voila - Geschmackssache.

Das ist wohl das Stichwort. Aber FF ist ja nicht nur Charakterdesign und Story. In Sachen Story hebt sich das Ganze nicht mal so sehr von den Vorgängern ab, nur ist der Erzählstil wesentlich anders. Allein in XIII-2 gab es mit Sicherheit 70% nur Monologe. Vielleicht ist das so, weil man in vielen Shoujo-Manga auf so einer Schiene fährt? Jedenfalls kann man nur wissen, ob das einem gefällt oder nicht. Ich persönlich finde es fürchterlich und brauche sowas nicht. Andere finden das vielleicht jedoch gut. Und das ist auch gut so. Allgemein ist die XIII-Story extrem kitschig - Es gibt eine Liebesgeschichte (was aber nicht weniger kitschig ist als vielleicht in X) und es gibt viel, viel J-Pop zur Untermalung. Für mich war das am Ende von XIII-2 ein absoluter Stimmungskiller; Andere mögen es. Aber über Musik braucht man wirklich nicht streiten.

Aber jetzt wirklich - my taste > your taste? Geht das? Nein! "Aber ihr begründet nicht mal, warum ihr das gut findet." Aber vielleicht braucht man manchmal auch keine Begründung um etwas gut zu finden? Vielleicht kann man sowas manchmal auch gar nicht begründen? Wieso mögen manche lieber blond, andere aber lieber schwarz oder braun bezüglich Haarfarben? Und wieso gibt es sogar Leute, die rote Haare toll finden? Manchmal kann man sowas einfach nicht begründen, auch wenn man lieber gerne eine Begründung hätte. Ich verstehe, wieso man gerne eine Begründung hätte. Denn vieles läuft in deren Ansicht schief bei XIII; Aber das liegt auch daran, dass es schon fast komplett anders als ein klassisches Final Fantasy ist. Es ist nur logisch, dass viele das nicht annehmen und akzeptieren möchten.
Ein wichtiger Punkt ist wohl, dass für viele XIII vielleicht auch das erste Final Fantasy war. Und der erste Teil einer langen Reihe ist für viele magisch. Einfach nur Nostalgie. Es gibt so viele, dessen erstes Final Fantasy FF VII war und nun an diesem sich fest beißen. Und so läuft es wohl auch bei FF XIII ab. Ich wüsste auch nicht, ob FF VIII noch mein Lieblingsteil wäre, wenn ich vielleicht zu erst VI oder VII gespielt hätte.

Und was machen wir jetzt? Das Beste draus. Hand aufs Herz - Ich hätte auch gerne wieder ein schönes klassisches Final Fantasy. Aber - Wo ein Anfang ist, ist auch ein Ende. Sowohl für die, die XIII mögen als auch für die, welche die klassischen FFs bevorzugen. Man nehme nur Bravely Default; Eine neue RPG-Serie die genau den Nerv der alten FFs trifft.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass Final Fantasy wohl nicht mehr die Richtung einschlagen wird der früheren Teile. Aber dafür werden es immer Leute geben, die sagen "Mensch, die alten Final Fantasy-Teile waren echt genial. Lass uns doch auch sowas ähnliches machen". Und somit sind dann auch beide Parteien glücklich.

Aber das Wichtigste überhaupt: Macht solche Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten nicht zum Mittelpunkt des Lebens. Dann hat man nur Stress. Und das echte Leben bietet schon Stress genug. Man sollte einfach stets versuchen, das Beste rauszuholen. Und: Es ist nur ein Hobby, keine Berufung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom