Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn das so wäre, dann müssten sich die neuen Teile ja in Japan immer besser als schlechter verkaufen, wenn das irgendnen Nerv treffen würde....und Nomura würde nicht von japanischen Boards für seine dämliche Frisur eins auf den Deckel bekommen

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht hundert Prozent. Es spaltet wirklich, ja, aber in Japan sieht man sowas eher als hier. Vielleicht möchte Nomura auch seinen eigenen J-Pop-Verein gründen? Aber scheinbar gibt es auf jeden Fall noch genug Leute, die sowas gut finden. Selbst LR verkauft sich noch ein wenig. Es ist halt alles sehr speziell.

Wenn das so wäre, dann müssten sich die neuen Teile ja in Japan immer besser als schlechter verkaufen, wenn das irgendnen Nerv treffen würde....und Nomura würde nicht von japanischen Boards für seine dämliche Frisur eins auf den Deckel bekommen

Das Charakterdesign war aber schon immer so. Das gehört für mich auch irgendwie zu Final Fantasy.

Das Charakterdesign war aber schon immer so. Das gehört für mich auch irgendwie zu Final Fantasy.

Ja, aber ich denke mal, damit ist gemeint, dass es noch nie so "extrem" wie bei XIII war. Auch wenn sich einige Hauptcharaktere optisch vielleicht nicht so abheben (Sazh, Snow). Am schlimmsten ist es halt bei der NORA-Gruppe, die wirklich aussehen, wie eine J-Pop-Band.

Natürlich läuft vieles auf Geschmackssache (Meinung ist stets subjektiv, don't forget) hinaus. Aber wenn man selbst nach 100en Argumenten immer noch nur mit ad hominem oder der Geschmackskeule (oder noch besser: Wertungen (:lol2: @Animuthread)) kontern kann, dann untergräbt das massiv die Glaubwürdigkeit.

Wenn mir jemand 'ne präzise Analyse liefert, warum etwas gut oder schlecht ist (oder er es gut oder schlecht findet), dann bin ich eher geneigt, dem oder der zu glauben, als jemandem, der die "Subjektiv"–Oneliner abfeuert. Mit der Argumentation kann ich so ziemlich alles verteidigen.

Das Charakterdesign ist jetzt gar nicht mal so schlimm. Hab diese Gen schon weit übleres erlebt, Stichwort Craptile Heart. Verglichen mit den Classics ist's trotzdem subpar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber man sieht es ja auch an diesem Forum; Es ist ja eher die Regel, dass FF-Fans XIII nicht so gut finden. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Dabei soll es jetzt nicht klingen, als wenn ich es nicht gutheißen würde, wenn andere XIII als den Gral betrachten.
Diese Mehrheit sollte aber auch schon Bestätigung genug für alle sein, die XIII nichts abgewinnen können. Und es ist ja der Sinn der Kritik, dass man es zum Teil auch nach Geschmack drehen und wenden kann. Viele Kritiker können das Kampfsystem als "Murks" sehen, absolute Fans vielleicht als "neu und erfrischend". Man findet sicher mehr Contra und Pro-Argumente als man denken kann. Man muss nur abwägen können.

Ja, aber ich denke mal, damit ist gemeint, dass es noch nie so "extrem" wie bei XIII war. Auch wenn sich einige Hauptcharaktere optisch vielleicht nicht so abheben (Sazh, Snow). Am schlimmsten ist es halt bei der NORA-Gruppe, die wirklich aussehen, wie eine J-Pop-Band.

Ja okay die fand ich auch etwas zu extrem. Aber vorallem in Hinblick auf FF15 bin ich eigentlich guter Dinge. Ich mag das Design der Charaktere dort jetzt schon.

Ja okay die fand ich auch etwas zu extrem. Aber vorallem in Hinblick auf FF15 bin ich eigentlich guter Dinge. Ich mag das Design der Charaktere dort jetzt schon.

Da warte ich persönlich erst einmal die Charakterzüge ab. Aussehen ist nur sekundär so lange der Charakter auch stimmt.

Designtechnisch find ich FF XIII wirklich grandios. Sowohl die Charaktere, als auch viele der Umgebungen. Lediglich die Gegner fallen etwas ab.
Allerdings hat XIII gegenüber allen vorherigen Teilen auch den HD-Vorteil, könnte also auch einfach damit zu tun haben :nix:

Und so geekig das jetzt auch wieder klingen mag: Die weiblichen Main-Chars sind einfach toll designt (und damit meine ich NICHT nur vom Sexappeal her). Ich denke, besonders Lightning ist für die Reihe schon ein ziemliches Aushängeschild.
Afaik war auf dem Originalcover der Spiele auch noch nie ein Mainchar so groß abgebildet... Oder vertue ich mich da grad?

Ja, ich glaub das stimmt. War das erste Mal bei einem FF Cover so (zumindest in Japan und Europa?). Glaub das wurde auch anfangs ausführlich diskutiert wieso es nicht wieder das klassische weiße Cover bei uns hat. Ich verbinde FF eigentlich immer mit weißen Covern plus Logo. War echt ungewöhnlich. Sollte wohl eine breitere Masse ansprechen.
Aber im Endeffekt ist das Cover für das Produkt eigentlich egal. Ist nur für Marketing.

Afaik war auf dem Originalcover der Spiele auch noch nie ein Mainchar so groß abgebildet... Oder vertue ich mich da grad?

Nee das stimmt schon. Deswegen gabs ja damals auch einen ziemlich großen Aufschrei, weil es halt nicht mehr klassisch aussah.

Ich mag eigentlich das Design der ganzen Truppe und Lightning mochte ich auch. Inzwischen kann ich sie aber nicht mehr sehen. Liegt aber an anderen Gründen.

Es ist ja eher die Regel, dass FF-Fans XIII nicht so gut finden.
Was heißt da "FF–Fan"... klar mag ich einzelne FFs, genauso wie ich einzelne Tales, aber ich würde mich nicht als Fan bezeichnen. Würde ich die Top10 meiner liebsten jRPGs aufstellen, wären da vermutlich nur die beiden besten FFs (also VI und IX) drin vertreten (OK, wenn ich Tactics noch dazu nähme, wären es drei FFs), trotzdem ist die XIIIer Saga einfach nicht gut. Nicht, weil sie eine schlechte Prämisse hat (ich hab schon mal gesagt, es sind kluge Ansätze vorhanden), aber eine gute Prämisse ist halt nur die halbe Miete.

SE ist heute fast schon vergleichbar mit Ridley Scott. Fangen gut an und ändern mehrfach den Kurs während der Produktion, so dass das Endergebnis nichts besonderes mehr ist.

"Fans des klassischen Final Fantasy (I-X)". Nenn es wie du willst. War nur eine Bezeichnung dafür. Du musst ja nicht Fan mit anderen Bezeichnungen gleichsetzen. Hat ja niemand gesagt, dass jeder jedes Final Fantasy geil findet. Ich ziele damit eher auf das klassische Kampfsystem ab.
Wenn ich meine Lieblings-RPGs küren würde wären da auch vielleicht 3 oder 4 FF-Mainteile nur drin.

Naja, das Kampfsystem ist aber nicht das definierende Element von FF bzw. allgemein des jRPGs. Man nutzte es halt seinerzeit, weil man den Fokus auf narrative Elemente legen wollte und das menübasierte System die einfachste Methode war um die Skinnerboxtechnik des Grindens umzusetzen. Leveln war seinerzeit nur die halbe Miete bei jRPGs, die andere war eben, dass das jRPG Geschichten und human drama bot, die aufgrund technischer Limitierungen in anderen Genres nur mäßig bis gar nicht umsetzbar waren. Einzig P'n'C–Adventures konnten da mithalten.

Für mich persönlich ist das Kampfsystem aber ein wichtiges Element. Mir macht es einfach Spaß zum Beispiel in Tactics Jobs aufzuwerten und Rollenfähigkeiten zu entwickeln und irgendwie damit zu jonglieren. Oder in VIII das Kopplungssystem auszureizen und herum zu experimentieren. Mir macht das einfach Spaß.
Aber natürlich hast du auch recht; Das Kampfsystem allein macht kein gutes Spiel. In Graces f fand ich das KS beispielsweise echt toll und machte Laune; Der Rest war für mich (leider) ziemlich meh.

ks ist mit das wichtigste. durch pseudo mmo`s wie ff 12 oder xenoblade musst ich mich durchquälen die überhaupt fertig zu zocken was durch das "drumherum" noch gerettet wurde. ein anderes beispiel ich bin alles andere als ein grosser bravely default fan, ich wurde mit der story nie warm, nicht mit den charakteren und dem ganzen aussehen usw nur die musik fand ich top. trotzdem hab ich das game ohne grosse pausen durchgezockt weil es vom ks einfach kaum dinge macht die einen auf den sack gingen und der gesamteindruck dadurch positiv geblieben ist

deswegen ist ff12 auch mein hass ff teil. es war ein technisches brett zur damaligen zeit, aber das möchtgern mmo ks hat alles zerstört für mich.

Ich fand das KS bei XII und Xenoblade bombig. Auch wenn ich den Punkt "Pseudo-MMO" verstehe. Btw hab noch nie ein MMO gespielt und werde es auch wohl nie versuchen, da mich endlos-Spiele nur ankotzen.

Ich denke, wir können uns einig sein, dass XIII das Gift in der Reihe ist. Wer damit anfängt oder sich daran gewöhnt, hat einfach keine Ahnung von seinem Hobby oder guten Medien. Durchgängig eine Enttäuschung (Schlauch, Charaktere, KS, Story), welches zwar mit jedem weiteren Teil besser wurde, aber nur noch mehr unterstreicht, wie sehr Japaner keine Ahnung von einer guten Exekution haben und sich auf jDrama Routen a'la MOM begehen. Eigentlich ein Schande, wenn man diesen Schund in einem Mund mit Celes, Vivi, Ashley und anderen legendären Charakteren nehmen muss. Der Serienstand ist gesunken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom