Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
IX und mieses Storytelling? Dafuq? In den ersten 10 Minuten ist man Teil von einer Heist–Comedy, danach geht es nahtlos weiter zur politischen Verschwörung und das ganze kulminiert dann in diesem Wahnsinnsplot rund um Gaia und die Esper. Das alles ist fast perfekt gepaced, keine Slowdowns im Plot–Advancement, zielgerichteter expository dialogue, Charaktere mit klaren Nöten und Zielen... IX würde ich fast schon perfekt nennen, wenn da nicht VI wäre.

Und nebenbei arbeitet man noch Kritik an WMDs und sonstigen Methoden moderner Kriegsführung ein. Also bitte... :aehja:

Zuletzt bearbeitet:
IX und mieses Storytelling? Dafuq? In den ersten 10 Minuten ist man Teil von einer Heist–Comedy, danach geht es nahtlos weiter zur politischen Verschwörung und das ganze kulminiert dann in diesem Wahnsinnsplot rund um Gaia und die Esper. Das alles ist fast perfekt gepaced, keine Slowdowns im Plot–Advancement, zielgerichteter expository dialogue, Charaktere mit klaren Nöten und Zielen... IX würde ich fast schon perfekt nennen, wenn da nicht VI wäre.

Dem muss man nichts hinzufügen, einzig das Kuja einigen nicht gefällt kann ih verstehen. Wobei er eigentlich der letzte Main Villain in einem FF war der eine richtige Motivation hatte :)

Naja. Würde sagen, dass da Vayne aus XII noch drunter fallen würde (seine Motivation gefällt mir als überzeugter Gegner deterministischer Ansichten besonders gut), aber ja, Kuja war sehr interessant und sein Design... naja, Kefka war ja auch ein bisschen in die Richtung gestaltet, nur halt mit total unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen (Kefka war von Anfang an bereits als Psychopath etabliert, Kuja gibt sich als Narzisst mit eloquentem Geschmack).

Um mal was Nettes zu XIII zu sagen: Das FNC–Universum ist eigentlich ganz gelungen. Nur leidet es massiv unter der Ausführung.

Naja. Würde sagen, dass da Vayne aus XII noch drunter fallen würde (seine Motivation gefällt mir als überzeugter Gegner deterministischer Ansichten besonders gut), aber ja, Kuja war sehr interessant und sein Design... naja, Kefka war ja auch ein bisschen in die Richtung gestaltet, nur halt mit total unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen (Kefka war von Anfang an bereits als Psychopath etabliert, Kuja gibt sich als Narzisst mit eloquentem Geschmack).

Um mal was Nettes zu XIII zu sagen: Das FNC–Universum ist eigentlich ganz gelungen. Nur leidet es massiv unter der Ausführung.

Das problem an der FNC ist, einfach vieles kommt einem nur wenn man in FFXIII die ganzen logs usw. liest, hier wird man ohne diese gelesen zu haben komplett im nichts stehen gelassen. SE hat hier das schlimmste angestellt was Story pacing angeht.

Es kann nicht sein das man sich durch Walls of Text durchfuchsen muss um eine Story zu verstehen. Denn FFXIII hat vielen nicht gefallen und dann diesen Leuten auch noch vorzuwerfen Sie haben die deepness der FNC nicht verstanden ist einfach schwach.

Ich jedenfalls habe alle XIIIer Teile ohne Datalog gespielt und alles verstanden. Damit sage ich nicht das es nicht notwendig ist, das kann sein und den Kritikpunkt versteh ich aber ich habs auch ohne verstanden daher bitte nicht anzweifeln und hnnehmen das es auch so geht wie ich es hinnehme das man es eben muss.

Und imo hat Caius auch ne sehr gute Motivation, jedenfalls für mich einer der besten FF Villians.

Atram und Co.: Ich schlag vor, dass der FF-Thread geteilt gehört. I-X und X-2-Rest.

als wenn dann 1-12 und 13+.

15 wird sich bestimmt gut einreihen bei 13 und seinen ablegern.

Atram und Co.: Ich schlag vor, dass der FF-Thread geteilt gehört. I-X und X-2-Rest.

Man muss auch die ungeliebten Kinder willkommen heißen, hier wird kein Negativ Punkt ignoriert :v:

Seit doch Froh das die 13er Serie sich von Teil zu Teil mieser verkauft, das bestätigt wenigstens die meisten FF Fans in Ihrer Meinung ;)

Es kann nicht sein das man sich durch Walls of Text durchfuchsen muss um eine Story zu verstehen. Denn FFXIII hat vielen nicht gefallen und dann diesen Leuten auch noch vorzuwerfen Sie haben die deepness der FNC nicht verstanden ist einfach schwach.

Jo. Vom Konzept her clever, aber von der Durchführung her einfach schwach. Aber gut... imho ist FF nur noch Nameseller, man klatscht den Namen auf fast alles drauf, was irgendwie reingepresst werden kann. Ich sag's noch mal... im Moment ist es m.E. besser, wenn SE "Final Fantasy" mal für ein paar Jahre ruhen lässt und mit anderen IPs oder noch besser Einzeltiteln experimentiert.

Jo. Vom Konzept her clever, aber von der Durchführung her einfach schwach. Aber gut... imho ist FF nur noch Nameseller, man klatscht den Namen auf fast alles drauf, was irgendwie reingepresst werden kann. Ich sag's noch mal... im Moment ist es m.E. besser, wenn SE "Final Fantasy" mal für ein paar Jahre ruhen lässt und mit anderen IPs oder noch besser Einzeltiteln experimentiert.

Bis 15 erscheint dauert's eh noch Jahre.

FF und low Budget? LOL, die verpusten doch fast jede Gen einen Haufen Asche. Allein XV dürfte viel mehr gekostet haben, als eigentlich geplant und deswegen wird auch die Lightning Saga überdehnt. Und es kommt so was wie All The Bravest. :ugly:

Ich glaub deswegen auch gar nicht, dass XV so weit weg ist, jedes Jahr Entwicklungszeit frisst Knete und SE will ja aktuell sparen.

wenn die sache wenigstens von vornerein auf ne trilogie ausgelegt ist, machts vielleicht noch spaß.

ich kanns aber echt nicht ausstehen wenn man bei einer abgeschlossenen story sich noch irgendeine sinnlose scheiße aus dem arsch zieht, nur um da noch 2 spiele rauszuwursten.

wenn die sache wenigstens von vornerein auf ne trilogie ausgelegt ist, machts vielleicht noch spaß.

ich kanns aber echt nicht ausstehen wenn man bei einer abgeschlossenen story sich noch irgendeine sinnlose scheiße aus dem arsch zieht, nur um da noch 2 spiele rauszuwursten.

Jo das ist das problem bei der XIIIer Reihe, hier sieht man das vieles aus dem Missmanagement der Reihe in dieser Gen passiert ist. Man merkt zu gut das XII-2 und LR so nie als Nachfolger geplant waren, beide Teile sind einfach billug zusammengeschustert. Evtl. ist man mit FFXV diesmal weitsichtiger und plant direkt 1-2 Fortsetzungen die sich auch gut ins Gesamtbild einfügen. Bei FFXIII wirkt alles eher wie ein Fremdkörper.

Ich hoffe dass die Story von 15 mal wieder mehr am Boden ist und keine Götter, Seelen und Zeitreisen umfasst.

TLoU ist gut geworden, bei FF erkennt man schon am ersten Blick, warum es zu einer Low Quality Marke verkommen ist. That simple, it is.

Lightning Returns ist low budget.

FF15 dürfte mit MGS das teuerste Japanprojekt zur Zeit sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom