Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab mir letztens im Sale die Teile IV, VIII und IX geladen, weil ich immer mal die Final Fantasy-Reihe nachholen wollte und erst seit kurzem auf Sony-Konsolen umgestiegen bin.
Jetzt hab ich FF VII voraussichtlich morgen oder spätestens übermorgen durch und wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, als nächstes in Angriff zu nehmen.
IV kenne ich schon etwas, weil ich das auf dem GBA schon einige Stunden angespielt hab, allerdings kann ich mich jetzt wirklich nicht entscheiden, welches ich zunächst spielen sollte.

Hab gehört, dass XIII etwas konfus sein soll, was Charaktere und Story angeht, während IX grundsätzlich ein Setting bietet, das damals nicht so gut ankam.

Ist im Prinzip natürlich ne blöde Frage, weil ich sicher noch alle drei demnächst durchspielen werd, aber es will halt wohl überlegt sein, worin man als nächstes knapp 50 Stunden seines irdischen Daseins investieren will... xD

VIII oder IX.

VIII hat die besten Kamera-Positionierungen in einem FF, man kann es auf drei Arten spielen (Anfänger nutzen hauptsächlich den GF-Summon)
IX - wirkt total kindisch, ist aber einer der düstersten FFs, ohne zu spoilern.

Final Fantasy VIII ist immer noch episch und auf so viele Arten zu spielen, dass man wirklich darin (auch taktisch) versinken könnte. Außerdem gibbet da noch die sexy Edea! :blushed:

Ich denk mal, dass es auf VIII hinauslaufen wird, danke :)

Hab grad eben den siebten Teil durchgespielt - ein weiterer Kindheitstraum abgehakt :D
Es bleiben da jetzt nur zwei Fragen offen:
1. Wieso hab ich das nicht schon zehn Jahre früher gemacht?
2. Wieso remaken die dieses Spiel nicht? o_O

Mal ehrlich, wenn es ein ohnehin schon extrem gutes Spiel gibt, das von einem Remake profitieren würde, dann doch wohl FF VII :)
Die könnten das Gameplay doch fast 1:1 übernehmen und die Erfolgsgarantie eines solchen Projekts würde auch den hohen Aufwand im technischen Bereich rechtfertigen.

Bevor die ein Remake zu FF7 machen, will ich ein richtig gutes zu FF6 sehen. Bester OST, tolle Charaktere, unkonventionelles Spieldesign ab der Hälfte. In dem Titel hatten die Macher noch Eier in der Hose.
In dem Spiel gab es auch noch Dungeons, die den Namen halbwegs verdient haben. Das ging den PSX-Teilen ja weitestgehend sowas von ab.

@FF8
Wie Miles schon sagte, gibt es mehrere Arten es zu spielen. Den "Anfänger"-Modus finde ich persönlich allerdings relativ langatmig und unbefriedigend, wenn man so will.

@ Remake zu FF VI

Da müssten sie aber doch noch mehr Arbeit rein stecken als in VII um das ganze technisch auf zu polieren und in 3D zu präsentieren. Ich meine ja gelesen zu haben das sie schon beim Remake zu VII gesagt haben das es nur eins geben wird wenn die Arbeit nicht länger las ein Jahr dauert (wenn ich das richtig im Kopf habe:-?). Da ist es dann bei VI eher noch unwahrscheinlicher (wenn es denn noch unwahrscheinlicher geht).

zu FF VIII

Ein Dauergespamme der G.F. kann wirklich mal zeitfressend sein aber dennoch gehören sie zu einem FF dazu und wenn gänzlich auf sie verzichtet wird fehlt da doch irgendwas, mMn. Klar sie kosten in VIII nix (wie in den anderen Teilen) außer Zeit aber es hat ja auch Vorteile (Beschwörungszeit kann verringert werden, Schutzschildfunktion etc.)

Sorry, dass ich es ausgegraben habe :-p
Ich hab auch schon gehört, dass Teil VI der beste sein soll. Aber ich hab auch gelesen, dass die PSone-Version, die im Sale ist nicht so gut sein soll, wie die von I, II und IV.
Stimmt das oder haben sich da nur wieder Leute zu viel über Kleinigkeiten aufgeregt?

Ich hab auch schon gehört, dass Teil VI der beste sein soll. Aber ich hab auch gelesen, dass die PSone-Version, die im Sale ist nicht so gut sein soll, wie die von I, II und IV.
Stimmt das oder haben sich da nur wieder Leute zu viel über Kleinigkeiten aufgeregt?

Genau! Alle leiden unter lange Ladezeiten! Wenns dir egal ist, dann kannst zuschlagen. FF6 gibt es im Wii eShop (Wii Modus unter WiiU) kaufen. Da es bei uns nie die SNES von FF6 gegeben hat, wurde im Wii VC die amerikanische Version veröffentlicht. Jeder weiß, dass in den USA FF6 unter den Namen Final Fantasy III veröffentlicht wurde.

http://www.nintendo.de/Spiele/Virtual-Console-Wii-/FINAL-FANTASY-III-277292.html

bis auf 3d remake zu den 2d teilen für irgendwelche handhelds, gehe ich echt nicht mehr von irgendwelchen remakes aus.

Ich denk mal, dass es auf VIII hinauslaufen wird, danke :)

Hab grad eben den siebten Teil durchgespielt - ein weiterer Kindheitstraum abgehakt :D
Es bleiben da jetzt nur zwei Fragen offen:
1. Wieso hab ich das nicht schon zehn Jahre früher gemacht?
2. Wieso remaken die dieses Spiel nicht? o_O

Mal ehrlich, wenn es ein ohnehin schon extrem gutes Spiel gibt, das von einem Remake profitieren würde, dann doch wohl FF VII :)
Die könnten das Gameplay doch fast 1:1 übernehmen und die Erfolgsgarantie eines solchen Projekts würde auch den hohen Aufwand im technischen Bereich rechtfertigen.

Zu 1: Ich kam auch (sozusagen) zu spät weil ich mit 8 eingestiegen und dieses Jahre lang gesuchtet habe.
Zu 2: Hm... ich denke das hätte ein Rating ab 18+ oder es wäre gar in Deutschland zensiert. Es sei denn es kriegt ein kunterbund Knuddelcover, da ist die USK dann mal eben schnell blind. Aber wenn man bedenkt das Cloud Aerith zusammenschlägt und Sephi sie kurz darauf killt, dann wüsste ich nicht wie man das in HD (und vielleicht noch mit der Optik aus Advent Children) umsetzen soll. :v:

Außerdem hat das geniale Crisis Core (PSP) der FF7- Story eher geschadet. Nach Crisis Core kann ich Cloud nur noch hassen, weil er a) kein First Class Soldier ist (klar, dass wusste man auch durch die Hauptstory von FF7) und b) weil er ein Lappen im Gegensatz zum charismatischen Zack ist. Cloud war so eine Socke bei CC, der hat es gar nicht verdient am Ende zu leben und einen auf First Class Soldier zu machen. :x Schau' dir das Ende von CC bei Youtube an und du weißt warum es wahrscheinlich niemals ein FF7 Remake geben wird, auch wenn es sich so viele so sehr wünschen.

Ich bin ja nur froh das Rufus noch lebt, denn ich hatte damals mit meinen Freunden gewettet das er noch lebt und bei der Explosion beiseite gesprungen ist. Die 100 DM kriege ich leider nicht mehr, weil ich mit keinem meiner alten Freunde mehr in Kontakt bin. :ugly: Aber immerhin isses die Genugtuung. Gerne hätte ich noch im Detail erfahren wie sehr ich Recht hatte, doch Cloud musste ja bei Advent Children unbedingt dazwischensabbeln als Rufus alles erzähle wollte. :ugly:

bis auf 3d remake zu den 2d teilen für irgendwelche handhelds, gehe ich echt nicht mehr von irgendwelchen remakes aus.

Ein FF VII für den 3DS könnt ich mir auch noch gut vorstellen. Würd sich sicherlich auch gut verkaufen, wäre nicht ZU viel Arbeit und man könnte trotzdem die groben Fehler ausmerzen, die die ursprüngliche Version hat.
Ich hab es ja nun wirklich zum allerersten Mal gespielt und man merkt halt schon, dass das Spiel aus dieser frühen N64/Psone-3DGames-Ära stammt, aus der die Spiele heute nicht mehr so gut spielbar sind, wie z.B. die meisten Klassiker des SNES... :neutral:

Ein FF VII für den 3DS könnt ich mir auch noch gut vorstellen. Würd sich sicherlich auch gut verkaufen, wäre nicht ZU viel Arbeit und man könnte trotzdem die groben Fehler ausmerzen, die die ursprüngliche Version hat.
Ich hab es ja nun wirklich zum allerersten Mal gespielt und man merkt halt schon, dass das Spiel aus dieser frühen N64/Psone-3DGames-Ära stammt, aus der die Spiele heute nicht mehr so gut spielbar sind, wie z.B. die meisten Klassiker des SNES... :neutral:

Es kommt sicher noch eine FF7-Version fürs Smartphone, die sich von selbst spielt :v:

Richtige Remakes zu den alten FF-Teilen sollte man wohl nicht mehr erwarten. Jedenfalls nicht vom jetztigen Square Enix. FF4 wird wohl das letzte, richtige Remake der alten FF-Teile bleiben.

Ok, dann entscheide ich das morgen einfach spontan und aus dem Bauch heraus...
Hat VIII eigentlich ne vernünftige Analog-Steuerung und ein vernünftigeres Leveldesign (im Sinne von "ich sehe immer, wo Wege sind und wo nicht), als VII? Das ging mir da am Anfang schon immer ziemlich auf den Sack xD
Wär auch toll, wenn man schnell laufen könnte, ohne ne Taste zu halten, aber damit hab ich mich nach einigen Tagen FF VII mittlerweile einigermaßen abgefunden :ugly:

Final Fantasy VIII ist mein absoluter Lieblingsteil. Wohl auch vor allem wegen der Nostalgie.
Das Spiel spielt sich flott, auch die Zufallskämpfe gehen relativ schnell von der Hand durch den ATB. Man kann auch in den Optionen die Geschwindigkeit einstellen und seinem eigenen Tempo anpassen. Zudem kann man die Charaktere auch selber noch so ausbilden, dass sie einen schnelleren ATB-Balken haben. (IX hingegen fand ich sehr langatmig in den Zufallskämpfen, die Openingsequenzen waren zwar immer sehr atmosphärisch und schön, aber irgendwann wurde es einem wirklich zu viel und es war viel zu langsam)

Wo man genau hin muss, ist besonders für Anfänger nicht genau ersichtlich. Die erste Location kann sehr unübersichtlich sein und selbst ich finde nicht immer alles auf Anhieb. Später kann es zunehmend verwirrend werden (in einer späteren Stadt renn ich eigentlich immer drauf los, in der Hoffnung, den richtigen Weg zu finden :blushed:)

Aber an sich wird eigentlich immer klar gesagt, wohin du gehen musst. So krass wie es beispielsweise in Final Fantasy IV war (wo man teilweise NPCs befragen muss um den richtigen Weg zu finden) ist es nicht.

Das Kampfsystem kann anfangs auch extrem verwirrend sein, so muss man sich erst mal durch viel Text prügeln. Und je nachdem (auch in wie weit man Kenntnisse hat) kann man es sich recht angenehm und leicht machen oder sehr schwer.

Falls du trotzdem Schwierigkeiten haben solltest, mich kannst auf jedenfall fragen. :) Das Spiel ist wirklich super, hat eine sehr tiefsinnige Story und einige tolle Charaktere imo. Und fucking Soldaten und Hexerei, was will man mehr.

Ok, dann entscheide ich das morgen einfach spontan und aus dem Bauch heraus...
Hat VIII eigentlich ne vernünftige Analog-Steuerung und ein vernünftigeres Leveldesign (im Sinne von "ich sehe immer, wo Wege sind und wo nicht), als VII? Das ging mir da am Anfang schon immer ziemlich auf den Sack xD
Wär auch toll, wenn man schnell laufen könnte, ohne ne Taste zu halten, aber damit hab ich mich nach einigen Tagen FF VII mittlerweile einigermaßen abgefunden :ugly:

Wie auch ich bei FF7 teilweise herumgeirrt bin. Ich weiß noch wie ich bei Ford Condor war und da eigentlich gar nicht hin musste. xD

Bei FF8 habe ich nur eines gesucht wie bekloppt. Und das meine ich so wie ich es schreibe. :v: Ich habe das Grab es Unbekannten Königs gesucht . . . in Deling City. :ugly: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Ansonsten muss man da nichts suchen. Doch... da war noch was... Der östliche Wald jenseits der Bahnstation "Garden Ost". Aber auch da war ich zu dämlich um mir die Anweisungen richtig zu merken. :ugly: Nein, aber das Game bietet für intelligente Menschen ( 8-) ) keinerlei Probleme mit dem Suchen gewisser Orte. Das verspreche ich dir.

Hat eigentlich jemand hier den PSone VI Teil aus dem Shop? Sind da die Ladezeiten auch so übel, oder wurde da was gefixt?

Wie auch ich bei FF7 teilweise herumgeirrt bin. Ich weiß noch wie ich bei Ford Condor war und da eigentlich gar nicht hin musste. xD

Bei FF8 habe ich nur eines gesucht wie bekloppt. Und das meine ich so wie ich es schreibe. :v: Ich habe das Grab es Unbekannten Königs gesucht . . . in Deling City. :ugly: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Ansonsten muss man da nichts suchen. Doch... da war noch was... Der östliche Wald jenseits der Bahnstation "Garden Ost". Aber auch da war ich zu dämlich um mir die Anweisungen richtig zu merken. :ugly: Nein, aber das Game bietet für intelligente Menschen ( 8-) ) keinerlei Probleme mit dem Suchen gewisser Orte. Das verspreche ich dir.

Da hab ich auch manchmal mich dusselig gesucht. Gott sei Dank war/bin ich glücklicher Besitzer eines Lösungsbuches. :smile5: Aber bei ToS war's noch schlimmer, da komm ich selbst mit Lösung nicht weiter. o: Vielleicht wird das ja nächsten Monat besser /offtopic

Ich wüsste gar nicht, ob ich von FF8 ein Remake gerne wollen würde. Vielleicht würde Square Enix mein Lieblings-RPG dadurch kaputt machen, wer weiß. Der Grafik- und Erzählstil hat an sich schon so viel Charme.

Hat eigentlich jemand hier den PSone VI Teil aus dem Shop? Sind da die Ladezeiten auch so übel, oder wurde da was gefixt?

Das ist mitunter das einzige FF, welches ich nicht aus dem Shop habe. Kann leider nichts zu sagen, Adel. Sorry. :neutral:

Da hab ich auch manchmal mich dusselig gesucht. Gott sei Dank war/bin ich glücklicher Besitzer eines Lösungsbuches. :smile5: Aber bei ToS war's noch schlimmer, da komm ich selbst mit Lösung nicht weiter. o: Vielleicht wird das ja nächsten Monat besser /offtopic

Ich wüsste gar nicht, ob ich von FF8 ein Remake gerne wollen würde. Vielleicht würde Square Enix mein Lieblings-RPG dadurch kaputt machen, wer weiß. Der Grafik- und Erzählstil hat an sich schon so viel Charme.

FF8 ist auch dein Lieblings- Final Fantasy? ;) Cool. Also ich würde mir als einziges von diesem Teil kein Remake wünschen. Es läuft auf meiner Vita aufgehübscht und das genügt mir. Das LB habe ich auch noch. Ist das einzige FF- LB, welches ich noch besitze. Das von XIII und XIII-2, sowie X und X-2 habe ich damals mal verkauft und die Katastrophe von FF9 weggeschmissen. :v:

Das ist mitunter das einzige FF, welches ich nicht aus dem Shop habe. Kann leider nichts zu sagen, Adel. Sorry. :neutral:

FF8 ist auch dein Lieblings- Final Fantasy? ;) Cool. Also ich würde mir als einziges von diesem Teil kein Remake wünschen. Es läuft auf meiner Vita aufgehübscht und das genügt mir. Das LB habe ich auch noch. Ist das einzige FF- LB, welches ich noch besitze. Das von XIII und XIII-2, sowie X und X-2 habe ich damals mal verkauft und die Katastrophe von FF9 weggeschmissen. :v:

Wieso das LB zu 9 weggeschmissen?

Ich finde die Lösungsbücher allesamt total genial und wirklich hilfreich, besonders bei so umfangreichen Rollenspielen. Ist jedes Mal mein bester Freund beim erneuten Durchspielen von 8. Die ganzen Materialien für die ultimativen Waffen auf eigene Faust zu finden - Da hab ich nun wirklich keinen Nerv mehr für. xD

Und ich finde auch, dass 8 heute immer noch super aussieht. Die vorgerenderten Hintergründe sind wirklich schick und passen zum Gesamtkonzept und die Charaktermodelle fügen sich wirklich gut ein, im Gegensatz zu Final Fantasy VII. *hust* Sind auch im Kampf erstaunlich detailliert für die PS1. Mir gefällt es einfach. Und ja, auch, dass alle stumm sind und es sich sozusagen teilweise wie ein "Buch" spielt. Man braucht viel Fantasie, das finde ich okay. Gefällt mir.

Also ich kann mich bezüglich VI nicht erinnern, dass die PSone Version lange Ladezeiten hat. Aber ich hab glaub ich mal gelesen, dass allgemein die GBA-Version als die beste gilt, nur leider ist sie halt extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom