Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist relativ. Gekauft wird Final Fantasy noch immer, sonst wäre die Marke (ähnlich wie Tomb Raider einige Zeit... bevor Square Enix sich dieser Serie annahm ^^) schon längst tot, aka eingestellt worden. Aber es gibt viele Final Fantasy- Games und auch Final Fantasy 15 mit seinen androgynen Protagonisten und dem J- Style wird seine Käufer finden. Ich mach' mir diesbezüglich keine Sorgen. ;)

Es ist vielmehr so, dass sowohl FF9 und FF12 in der Kritik stehen, trotz guter Verkaufszahlen.

Von Final Fantasy 13 hat SE 6,87 Millionen Exemplare verkaufen können (Quelle: Wikipedia) . Bei Final Fantasy 12 waren es zum Beispiel 5,2 Millionen (Stand 2010).

Wie du siehst ist der Jpop- Style definitiv nicht auf einem absteigenden Ast. ;)

FFXIII wurde einen Monat nach Release neu für ca. 2000 Yen verkauft, was ca. 15 Euro entspricht. Es gab genug Newsquellen dazu. Das Spiel hat sich demnach verkauft, weil es im Preis gesenkt wurde, nachdem es keiner mehr wollte.

FFXIII wurde einen Monat nach Release neu für ca. 2000 Yen verkauft, was ca. 15 Euro entspricht. Es gab genug Newsquellen dazu. Das Spiel hat sich demnach verkauft, weil es im Preis gesenkt wurde, nachdem es keiner mehr wollte.

Ok, dass Final Fantasy 13 nicht so beliebt ist, wissen wir alle. Rein subjektiv betrachtet (ich habe dieses Wort noch nie so oft verwendet wie in CW :D) gefällt mir persönlich FF13. In meinem Freundeskreis ist es ähnlich. Klar, es ist kein Meilenstein der Final Fantasy- Reihe. Das waren die Teile 6- 10 vielleicht, aber ein Totalausfall ist es auch nicht. Ein Vagrant- Setting würde sich heute jedoch noch schlechter verkaufen als ein Jpop- Setting. Deswegen sah man auch viele Jahre nichts mehr davon.

Einen weiteren Flop wollte man nicht riskieren. Bei FF13 setzte man dann auf die Unreal Engine und bombastische Grafik.

Ich frag mich wie du darauf kommst das FF13 die Unreal Engine nutzt?^^
Das Game nutzt die eigens von Square Enix entwickelte "white engine".
Wenn man schon auf Fachmann machen will......

Ich frag mich wie du darauf kommst das FF13 die Unreal Engine nutzt?^^
Das Game nutzt die eigens von Square Enix entwickelte "white engine".
Wenn man schon auf Fachmann machen will......

Ich wollte nicht auf Fachmann machen. Ich Död dachte wirklich das wäre die Unreal Engine. Irgendwo glaubte ich das mal gelesen zu haben. Sorry, mein Fehler.

3328911_1376008148391.66res_420_300.jpg

Ich stelle die Frage einfach mal hier: Wie ist "The last remnant" denn so? In dieser Generation bin ich ja mehr zu den West RPGs "abgewandert" und habe kaum J-RPGs gezockt. "Lost Odyssey" hat mir z.B. sehr gefallen, aber "Remnant" kenne ich noch gar nicht.

Für mich war TLR gut. Wobei ich hier mehr das Kampfsystem loben will als den Rest des Spiels. Das Gefühl eines Schlachtfeldes sowie die Riesen-Gegner haben was eigenes an sich. Nachteil am Kampfsystem: Selbst wenn man die Fähigkeiten richtig einstellt und ausschaltet ist der Zufall noch etwas drin.

Die Entwicklung der Charaktere sieht auch zuerst sehr nach Zufall aus, aber lässt sich ebenfalls recht gut kontrollieren.
Das Spiel bestraft Neulinge bei grinden sogar etwas. Wenn man zu viel bzw. zu weit fortschreitet die Gegner früher an stärkere bzw. zusätzliche Attacken kommen als sonst.

Ist eines der Spiele, die ich liebe obwohl man sich einiges im Internet umsehen muss (ähnlich wie Unlimited Saga).

EDIT: PC Version bevorzugt, weil keine Ruckler, aber dafür schlieren/tearing (die man wegkriegt).

Dark Souls habe ich natürlich schon ausgiebig gezockt. :D Ich fragte nur wegen "Remnant", weil ich schon etwas länger kein RPG gezockt habe, obwohl das mein Lieblings Genre ist. Mir fällt aber auch gerade ein, dass ich noch "Planescape Torment" hier rumliegen habe. ;)

Doch leider ist da kein Platz mehr für ATB und rundenbasierte Kämpfe [...]
Wer hat eigtl mit diesem Quark angefangen? "Fans" oder die Hersteller? Rundenbasiert vs Action sind halt zwei verschiedene Paradigmen ... finde es irgendwie blödsinnig zu sagen, dass Action immer >>> ATB sein soll, Äpfel und Birnen, imo...

Wer hat eigtl mit diesem Quark angefangen? "Fans" oder die Hersteller? Rundenbasiert vs Action sind halt zwei verschiedene Paradigmen ... finde es irgendwie blödsinnig zu sagen, dass Action immer >>> ATB sein soll, Äpfel und Birnen, imo...

Wüsste ich, ehrlich gesagt, auch gerne. Ich liebe z.B. das ATB- System. Ich kann mich jedoch erinnern das Spielemagazine wie die Gamepro (<- :shoot8: ) z.B. in nahezu jeden Testbericht das ATB- System (und somit auch alles was rundenbasiert war) zu bemängeln. Das ging dann durch sämtliche Wertungen der RPGs. Sollte dies keine Seltenheit und auch international so vonstatten gegangen sein, so könnte man theoretisch den Spielejournalisten die Schuld für diesen Käse geben.

Ok, dass Final Fantasy 13 nicht so beliebt ist, wissen wir alle. Rein subjektiv betrachtet (ich habe dieses Wort noch nie so oft verwendet wie in CW :D) gefällt mir persönlich FF13. In meinem Freundeskreis ist es ähnlich. Klar, es ist kein Meilenstein der Final Fantasy- Reihe. Das waren die Teile 6- 10 vielleicht, aber ein Totalausfall ist es auch nicht. Ein Vagrant- Setting würde sich heute jedoch noch schlechter verkaufen als ein Jpop- Setting. Deswegen sah man auch viele Jahre nichts mehr davon.

VS würde sich noch immer verkaufen - das Problem war, dass es nicht "FF" im Titel hat, wie die anderen Ivalice-Teile.

Ich stelle die Frage einfach mal hier: Wie ist "The last remnant" denn so? In dieser Generation bin ich ja mehr zu den West RPGs "abgewandert" und habe kaum J-RPGs gezockt. "Lost Odyssey" hat mir z.B. sehr gefallen, aber "Remnant" kenne ich noch gar nicht.

Erstmal: PC-Version spielen, die ist quasi nicht nur technisch sauberer, sondern bietet viele Bugfixes und Verbesserungen gegenüber der 360-Version. Die wohl noch kommende PS3-Version wird anscheinend auf der PC-Version basieren.

TLR ist storytechnisch eine katastrophe, aber dafür bekommst du ein FFT-ähnliches Spiel geliefert, wo man sich zu tote grinden kann. Taktisch bleibt es spannend uns sehr schwer. Meist kann man das Grinden mit Sidequests für spezielle Charaktere freischalten, weswegen es mich ca. 70 Stunden unterhalten hat. Allein für das KS lohnt es sich für 2-3 Euro für Steam mitzunehmen. Es macht Bock und ist nicht für Anfänger gedacht.

das ivalice setting hatten wir in so vielen spielen. letztens in final fantasy tactics advance 2 und final fantasy 12. ff 12 hat sich sogar knapp 6 mio mal verkauft.
eher sind es doch die jpop fantasies, die sich schlechter verkaufen.

das ivalice setting hatten wir in so vielen spielen. letztens in final fantasy tactics advance 2 und final fantasy 12. ff 12 hat sich sogar knapp 6 mio mal verkauft.
eher sind es doch die jpop fantasies, die sich schlechter verkaufen.

Ich habs hier irgendwo schon verlinkt und so schlecht verkaufte sich der Jpop- Style auch nicht, weil allein Final Fantasy XIII um die 5 oder 6 Mio absetzen konnte.

@Miles: Yup, hast Recht. Mit einem FF im Namen lässt sich immer recht viel verkaufen, auch ein Ivalice Setting.

akihiko yoshida hat nun auch SE verlassen. steht in seinem neuen bravely default artbook so drin, welches kürzlich erschienen ist.

damit hat SE keinen einzigen guten character designer mehr.

er war unteranderem für final fantasy tactics, tactics ogre, vagrant story, ff xi, xii und xiv und das eben kürzlich erschienene bravely default verantwortlich und ist imo einer der besten.

hiroyuki ito und hiroshi minagawa sind die nächsten. und dann ist SE völlig am ende.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom