Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Teil XII habe ich echt nur durchgespielt damit ich es einmal durchgespielt habe und damit ich XIII auch anfangen kann, da ich selber die Angewohnheit habe den vorigen Teil abgeschlossen zu haben auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben. Das ich bei XIII noch länger gebraucht habe als bei XII konnt ja keiner ahnen.
Der Cast bei XII war auch für mich nicht relevant während bei XIII wenigstens Oerba Yun Fang das ganze ein wenig rettete.

Sacht mal, wie viele Fang- Fans gibbet denn hier? :o

Yap, FF12 war storytechnisch so Star Wars und überladen, dass es schon wehtat. Doch warum die Protagonisten dabei so blasse Schablonen blieben ist mir auch heute noch ein Rätsel. Das einzige was da wirklich Spaß gemacht hat, war vier Stunden lang versuchen Yiasmat platt zu machen und dann kommt ein Stromausfall :tisch:

Never forget :lol:

Ist genauso episch wie: Ritter der Runde, Supernova, Ritter der Runde, Supernova... :tired2:

@Messenger: Gegen den Cast von FF12 waren alle aus Teil 9 Oscarverdächtig, von daher ;)

Ich kann mich kaum noch an die Story von XII erinnern, geschweige denn an Charakternamen. :lol: Ich hatte dennoch irgendwie Spaß dran, weil ich das Gameplay ganz gut fand und mir dir "Mob Hunt" (war das der Name?) wirklich Spaß gemacht hat. Auch wenn es ebenso Nerven kostete. ;)

Ich kann mich kaum noch an die Story von XII erinnern, geschweige denn an Charakternamen. :lol: Ich hatte dennoch irgendwie Spaß dran, weil ich das Gameplay ganz gut fand und mir dir "Mob Hunt" (war das der Name?) wirklich Spaß gemacht hat. Auch wenn es ebenso Nerven kostete. ;)

Jap, die Mobjagd. Die war schon echt spaßig, auch wenn man manchmal die Bildschirme mehrfach betreten musste. Das hat genervt, vor allem wenn man auf irgend welche Witterungsverhältnisse hoffen musste.

Zur Story:
Ein Volldepp und seine Freundin treffen auf Han Solo und seine Hasen- Chewbaccina und treffen auf die ehemalige Prinzessin aka beinahe Königin, welche im Untergrund kämpft und die Krone zurück will, und treffen auf einen Verräter, dessen Zwilling einst den Bruder des Volldeppen mitsamt dem Vater der Beinahe- Königin im Untergrund killte. Sie reisen über die Karte, Politik bla bla hier und da, Beinahe- Königin muss entscheiden ob sie die ultimative Waffe einsetzt, um ihr Königreich zu schützen und auf den Weg dahin killen sie Weggefährten und jede Menge Wannabefreunde, um dann am Ende den bösen Bruder eines kleinen Rotzlöffels zu killen. Der Volldepp wird dann Volldepp- Luftpirat, so wie er es immer wollte, Han Solo überlebt zusmamen mit seinem sexy Bettvorleger, der Verräter wird, wie einst sein Zwillingsbruder, Berater am Hof des König Rotlöffel, obwohl er die andere Königin liebt, welche nun einsam in ihrem Königreich verottet und ihre Freunde von einst nicht mehr besuchen kann, weil sie ja eine Königin geworden ist. Klar soweit? :ugly:

FF XII konnt ich nie durchspielen, habs 5 Stunden oder so angeockt und naja die Story war kaum vorhanden, alle Chars waren so dermaßen schwach (den geliebten Balthier hab ich nicht lange gehabt) und das Kampfsystem öde im Vergleich zu anderen Teilen. Wo viele sagen XIII hat das schlechteste KS sag ich XII. Dafür war die Welt genial, wenn ne HD Collection kommt werd ich es durchspielen ansonsten hol ich es irgendwann nach.

Also XII war für mich bisher klar der schlechteste Teil von denen die ich gespielt habe. Was natürlich dennoch heißt das es ein sehr gutes Spiel war aber XIII ist für mich einfach viel besser.

kampfsystem ist mir auch das wichtigste. ich kann alle möglichen atlus rpg`s zocken egal wie bescheuert die story, welt und charaktere sind weils gameplay nicht auf den sack geht. oder aktuelles beispiel bravely default, ich kann den optischen stil überhaupt nicht leiden. trotzdem ist nach der demo klar, day one

ff12 pseudo mmo geht einfach gar nicht. bin auch wohl einer der wenigen die deswegen xenoblade chronicles nicht so abfeiern konnten :nix:

Ich weiß, ist ein wenig offtopic, aber mein wahrscheinlich liebstes KS überhaupt hatte ja Valkyrie Profile 2 :-)
Da konnte ich mich ewig mit beschäftigen. Es war für mich genau richtig komplex, der Schwierigkeitsgrad passte auch.

Zu FF 12: Ich mag es sehr, beim Cast find ich auch wenigstens Basch und Balthier ziemlich top (inklusive Gabranth/Cid Geschichte)

Ich weiß, ist ein wenig offtopic, aber mein wahrscheinlich liebstes KS überhaupt hatte ja Valkyrie Profile 2 :-)
Da konnte ich mich ewig mit beschäftigen. Es war für mich genau richtig komplex, der Schwierigkeitsgrad passte auch.

Am liebsten hab ich eigentlich Kampfsysteme mit Overkill-Mechanik und VP2 ist eines der wenigen RPGs, die auch wirklich eines haben.

Was bringt einem, wenn man Monster mit noch so starken Werten oder Zauber besiegt, wenn der Rest des Schadens nicht anerkannt wird. :-D

Ich bin in der grandiosen Situation, dass ich die Teile 6, 7, 8, 9, 10 und 12 alle spitzenklasse fand und somit 6 fantastische Games spielen durfte :-D

FF12 hatte so endlos viel Potenzial, auch die Geschichte - leider hat man sie nicht entsprechend präsentiert. Die offene Welt und die damit verbundene Freiheit und die endlosen Möglichkeiten und riesige Anzahl an Sidequests ist auf jeden Fall ein Gameplay Höhepunkt der FF-Reihe.
Dass danach FF13 kam ist einfach peinlich - man hat sich nicht neu orientiert, wie Square Enix das sagt. Man hat einfach nur ALLES gestrichen.

FF12 hatte so endlos viel Potenzial, auch die Geschichte - leider hat man sie nicht entsprechend präsentiert. Die offene Welt und die damit verbundene Freiheit und die endlosen Möglichkeiten und riesige Anzahl an Sidequests ist auf jeden Fall ein Gameplay Höhepunkt der FF-Reihe.
Dass danach FF13 kam ist einfach peinlich - man hat sich nicht neu orientiert, wie Square Enix das sagt. Man hat einfach nur ALLES gestrichen.

... wahrscheinlich weil FF12 bei der breiten Fanbase und den Käufern nicht so beliebt war. FF12 war auch nicht gerade billig in der Entwicklung, darfst du nicht vergessen. Einen weiteren Flop wollte man nicht riskieren. Bei FF13 setzte man dann auf die Unreal Engine und bombastische Grafik. Leider braucht man bei der Story eine Packung Valium :ugly: . Nein, aber es hatte letztendlich (rein subjektiv betrachtet) mehr Höhepunkte als FF12.

Schlimm für FF12 war auch noch die damalige Next Gen. Da gab es dann saubere HD- Grafik auf der einen Seite und Flimmerflicker auf einen Röhrenfernseher auf der anderen. Irgendein Games Mag. schrieb damals, dass sie sich FF12 in HD gewünscht hätten und Square Enix hätte es damals wirklich tun sollen, ganz ehrlich. Man stelle sich die bombastischen Städte, die Wüsten oder den Salika Wood in HD vor und das Spiel wäre, trotz flacher Story, eingeschlagen wie ein Bombe. Jetzt wäre ein HD- Remake zwar wünschenswert, aber das kommt alles viel zu spät. Final Fantasy hat sich eher in Richtung Advent Children entwickelt, was man nicht zuletzt an dem Vorabmaterial von FF15 (ehemals Running Gag Versus 13) sehen kann. An ein Vagrant Story- Feeling hat heute kaum noch einer Interesse, schätze ich.

... wahrscheinlich weil FF12 bei der breiten Fanbase und den Käufern nicht so beliebt war. FF12 war auch nicht gerade billig in der Entwicklung, darfst du nicht vergessen. Einen weiteren Flop wollte man nicht riskieren. Bei FF13 setzte man dann auf die Unreal Engine und bombastische Grafik.

Tell me more

6 mio ff 12 exemplare waren alles, nur kein flop lol

An ein Vagrant Story- Feeling hat heute kaum noch einer Interesse, schätze ich.

muss mir ja dazu nur die kieras und tsukis hier im forum ansehen, die wollen halt ihr langweiliges jpop fantasy.
gute dialoge. eine fantastische story, braucht man da nicht wirklich, wenn man viele auch mit weniger ruhig stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Whaaa... das mit Flop war blöd ausgedrückt von mir. :oops: Sorry. Ich meinte eher im Sinne von "nicht ganz so beliebt wie andere Final Fantasy Spiele". :blushed:

Und das mit der Vagrant- Atmo ist auch relativ. Bei den JRPGs ist man leider extrem ausgehungert, weil die (fiesen) Japaner das Beste immer für sich behalten, deshalb nimmt man eben was man kriegen kann.

muss mir ja dazu nur die kieras und tsukis hier im forum ansehen, die wollen halt ihr langweiliges jpop fantasy.
gute dialoge. eine fantastische story, braucht man da nicht wirklich, wenn man viele auch mit weniger ruhig stellen kann.

Das ist deine Meinung für mich hatte FF XIII im Gegensatz zu XII ein geniale Story und viel bessere Dialoge. Die waren aber auch nicht super. Aber definitiv hast du nicht die Wahrheit gepachtet, lass anderen Leuten ihren Spass mit Spielen wo du eben keinen hast.

Die neuen JPOP FF, wie du sie nennst, sprechen mich eben an, und viele andere auch, viele andere nicht. So ist das nunmal mit jedem Entertainment Produkt.

Ich zieh ein FF XIII einem XII immer vor.

Die neuen JPOP FF, wie du sie nennst, sprechen mich eben an, und viele andere auch, viele andere nicht. So ist das nunmal mit jedem Entertainment Produkt.

Das stimmt nicht. So viele Fans haben die jPop FFs nicht, sonst wäre die Marke FF nicht so extrem am absteigenden Ast.

@Diskussion Vagrant Story
VS lebt auch von einem sehr, sehr cinematischen Mystery-Style, den SE bis heute nicht toppen konnte.

Das stimmt nicht. So viele Fans haben die jPop FFs nicht, sonst wäre die Marke FF nicht so extrem am absteigenden Ast.

Das ist relativ. Gekauft wird Final Fantasy noch immer, sonst wäre die Marke (ähnlich wie Tomb Raider einige Zeit... bevor Square Enix sich dieser Serie annahm ^^) schon längst tot, aka eingestellt worden. Aber es gibt viele Final Fantasy- Games und auch Final Fantasy 15 mit seinen androgynen Protagonisten und dem J- Style wird seine Käufer finden. Ich mach' mir diesbezüglich keine Sorgen. ;)

Es ist vielmehr so, dass sowohl FF9 und FF12 in der Kritik stehen, trotz guter Verkaufszahlen.

Von Final Fantasy 13 hat SE 6,87 Millionen Exemplare verkaufen können (Quelle: Wikipedia) . Bei Final Fantasy 12 waren es zum Beispiel 5,2 Millionen (Stand 2010).

Wie du siehst ist der Jpop- Style definitiv nicht auf einem absteigenden Ast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Whaaa... das mit Flop war blöd ausgedrückt von mir. :oops: Sorry. Ich meinte eher im Sinne von "nicht ganz so beliebt wie andere Final Fantasy Spiele". :blushed:

Und das mit der Vagrant- Atmo ist auch relativ. Bei den JRPGs ist man leider extrem ausgehungert, weil die (fiesen) Japaner das Beste immer für sich behalten, deshalb nimmt man eben was man kriegen kann.

Naja, aber so geht das doch irgendwie jedem FF seit Teil 7. Nummer 8 ist mein persönlicher Favorit, und auch der musste viel einstecken. 9 genauso, 10 wird übermäßig gehatet und von X-2 will ich gar nicht anfangen (das fand ich übrigens auch ziemlich gut, um Welten besser als Teil 13 trotz Jpop Setting - weil das Gameplay und der Umfang eben nicht auf der Strecke blieben. Das Kampf-/ Kostümsystem fand ich richtig gelungen und für jemanden, der gerne alles komplett macht bot das Spiel wirklich viele Anreize).
Teil 12 musste auch viel einstecken. Teil 13 ist aber der erste, bei dem ich das wirklich nachvollziehen kann.

Ich hoffe weiter vergeblich auf eine Rückbesinnung ;)

Naja, aber so geht das doch irgendwie jedem FF seit Teil 7. Nummer 8 ist mein persönlicher Favorit, und auch der musste viel einstecken. 9 genauso, 10 wird übermäßig gehatet und von X-2 will ich gar nicht anfangen (das fand ich übrigens auch ziemlich gut, um Welten besser als Teil 13 trotz Jpop Setting - weil das Gameplay und der Umfang eben nicht auf der Strecke blieben. Das Kampf-/ Kostümsystem fand ich richtig gelungen und für jemanden, der gerne alles komplett macht bot das Spiel wirklich viele Anreize).
Teil 12 musste auch viel einstecken. Teil 13 ist aber der erste, bei dem ich das wirklich nachvollziehen kann.

Ich hoffe weiter vergeblich auf eine Rückbesinnung ;)

Ja, back to the roots wäre cool. Bravely Default macht ja auch extrem Laune und das erscheint mir recht oldschool. Ich denke aber wirklich das Square Enix eher in Richtung Advent Children- Atmo gehen wird. Allerdings wäre eine Atmo, ähnlich wie in dem Schinken Final Fantasy- Die Mächte in dir (mit Sandra Bullock... ähm Aki Ross :ugly:) schon recht spannend. Man stelle sich Ruinenstädte und Slums vor, ähnlich wie damals in Midgar das berühmte Sektor 7 oder Sektor 6. Alles in HD und sauberer Grafik, inklusive rauchigen Mülltonnen und versiffter Atmo :boogie:

Doch leider ist da kein Platz mehr für ATB und rundenbasierte Kämpfe, sondern eher für Action á la Tales of. Das ist entweder schade, weil man der alten Zeit nachtrauert, oder gut, weil es Fortschritt bedeutet. Das muss aber jeder selbst entscheiden. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom