Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist denn an dem Umfang auszusetzen? FFVII hat mehr Umfang als die meisten heutigen Games...
Nö auszusetzen gibts daran nicht aber so als Weltspitze wie Nasgoal es sieht ist es im Umfang garantiert nicht. An FF:X kann man fast doppelt so lange sitzen, wenn man alles machen will und an DQ8 oder westliche Games wie Oblivion ist gar nicht erst zu denken.
Und Daggerfall gab es vo FFVII und einmal durch Daggerfall laufen dauerte länger als FFVII durchzuzocken ;).
Aber wie schon gesagt, ich möchte euch eure Erfahrungen nicht schlecht reden aber stellt euch vor jemand der nichts vorher von FFVII und meinetwegen FF:X weiß. Was denkst du wird eher als besser empfinden beim zocken. (Oder für alle FF:X Hater von mir aus FFXII oder DQ) ;)

Nö auszusetzen gibts daran nicht aber so als Weltspitze wie Nasgoal es sieht ist es im Umfang garantiert nicht. An FF:X kann man fast doppelt so lange sitzen, wenn man alles machen will und an DQ8 oder westliche Games wie Oblivion ist gar nicht erst zu denken.
Und Daggerfall gab es vo FFVII und einmal durch Daggerfall laufen dauerte länger als FFVII durchzuzocken ;).
Aber wie schon gesagt, ich möchte euch eure Erfahrungen nicht schlecht reden aber stellt euch vor jemand der nichts vorher von FFVII und meinetwegen FF:X weiß. Was denkst du wird eher als besser empfinden beim zocken. (Oder für alle FF:X Hater von mir aus FFXII oder DQ) ;)

Ein schlauer Mensch entscheidet sich dann für die dritte Auswahlmöglichkeit, Final Fantasy 8! :-)

Naja, also ich weiß nicht wie ich wählen würde. Habe Zuerst FF8 gespielt, dann 7 und 9, dann 10. Ich fand FF10 sehr gut, aber ich fand die Story nicht sehr spannend. Und es wurden einem viele Freiheiten genommen die FF7-9 geboten haben. Und was FF12 betrifft...das ist beiweitem nicht mehr die Oberliga die es mal war!

im nachgang find ich ff12 besser als 10, aber ich hab bei 12 den fehler gemacht und die us version gespielt.

als deutsch-muttersprachler war das einfach ein fehler. es geht nichts über schöne deutsche texte finde ich.

Ein schlauer Mensch entscheidet sich dann für die dritte Auswahlmöglichkeit, Final Fantasy 8! :-)

Naja, also ich weiß nicht wie ich wählen würde. Habe Zuerst FF8 gespielt, dann 7 und 9, dann 10. Ich fand FF10 sehr gut, aber ich fand die Story nicht sehr spannend. Und es wurden einem viele Freiheiten genommen die FF7-9 geboten haben. Und was FF12 betrifft...das ist beiweitem nicht mehr die Oberliga die es mal war!
Ja in den AUgen eines Fans der alten Games sicher ;).
Ich habe FFVIII, FFIX, FFX und dann erst FFVII gezockt und es war einfach nur enttäuschend das die CHaraktere Stumm waren der Sound dudelte und selbst die hochgelobte Aerith Szene war irgendwie nach den Renderoverkills des Xten Teils ein Witz.
Allerdings habe ich auch beim zocken erkannt was für eine Revolution FFVII damals gewesen sein muss aber trotz allem, muss man es wohl damals gezockt haben um es so zu vergöttern. Naja seis drum ich sage ja nur das die Games schon etwas in die Jahre gekommen sind...^^

Das ist natürlich möglich aber Umfang stimmt wohl nicht, Liebe zum Detail ist halt wegen Limitationen nicht möglich gewesen, Kampfsystem ist nicht besser als in jedem x-beliebigen J-RPG, Soundtrack ist Geschmackssache aber in Midi und ohne Sprachausgabe siehts gegen FF:X mit seinem erstklassigen Soundtrack inklusive gesungener Songs natürlich alt aus. ;)
Und ich repektiere es wenns für dich das beste ist. In Erinnerung ist Msytical Ninja Goemon auch das beste Action Adventure aber ist es einfach nicht mehr.

Kann ich so absolut nicht stehen lassen... Qualität ist Auslegungssache. Deinem Post nach zu urteilen heisst Qualität für dich Musikqualität und gesungene Lieder (die es in FFVIII und IX auch gab).
Für viele Zocker kommt es aber auf Story und Gameplay an und gerade diese beiden Punkte sind absolut zeitlos... Für mich gibt es z.B bis heute kein besseres FF als Teil VI. Da kann Teil X erstklassigen Soundtrack haben (find ich übrigens bis auf Ausnahmen gar nicht) und da kann die PS2 auch technisch mehr auf dem Kasten haben als ein SNES... Trotzdem steckt für mich in den alten teilen soviel mehr Liebe zum Detail, die Geschichte die erzählt wird fesselt mich soviel mehr.
Und den letzten Satz raff ich nu gar nicht... Wenn Mystical ninja in Erinnerung das beste Action Adventure für dich ist, dann ist es das auch. Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun...

Kann ich so absolut nicht stehen lassen... Qualität ist Auslegungssache. Deinem Post nach zu urteilen heisst Qualität für dich Musikqualität und gesungene Lieder (die es in FFVIII und IX auch gab).
Für viele Zocker kommt es aber auf Story und Gameplay an und gerade diese beiden Punkte sind absolut zeitlos... Für mich gibt es z.B bis heute kein besseres FF als Teil VI. Da kann Teil X erstklassigen Soundtrack haben (find ich übrigens bis auf Ausnahmen gar nicht) und da kann die PS2 auch technisch mehr auf dem Kasten haben als ein SNES... Trotzdem steckt für mich in den alten teilen soviel mehr Liebe zum Detail, die Geschichte die erzählt wird fesselt mich soviel mehr.
Und den letzten Satz raff ich nu gar nicht... Wenn Mystical ninja in Erinnerung das beste Action Adventure für dich ist, dann ist es das auch. Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun...
Doch ;). In Erinnerung hatte ich damit am meisten Spass. Sollte ich es heute nochmal zocken isses einfach nicht mehr halb so spassig. Bei FFVIII und FFIX übrigens auch.
FFVI hat zumindest das Glück, dass SNES 2D Graphik dadurch zeitlos geworden ist, dass es sie danach nur noch selten gab.

Ja in den AUgen eines Fans der alten Games sicher ;).
Ich habe FFVIII, FFIX, FFX und dann erst FFVII gezockt und es war einfach nur enttäuschend das die CHaraktere Stumm waren der Sound dudelte und selbst die hochgelobte Aerith Szene war irgendwie nach den Renderoverkills des Xten Teils ein Witz.
Allerdings habe ich auch beim zocken erkannt was für eine Revolution FFVII damals gewesen sein muss aber trotz allem, muss man es wohl damals gezockt haben um es so zu vergöttern. Naja seis drum ich sage ja nur das die Games schon etwas in die Jahre gekommen sind...^^

Das ist richtig, FFVII ist immerhin 10 Jahre alt. Dafür hat es Qualitäten die ein FFX nicht bietet: Frei begehbare Welten, man kann sogar mit einem Uboot durch die Meere schwimmen. Sehr viele Sidequests. 8 Charaktere, viele Städte, optionale Orte...

Ich glaube ein FF7 heutzutage wäre technisch top, aber zu Gunsten der Technik wären einige der Punkte oben sicher nicht mehr präsent.

FFVI hat zumindest das Glück, dass SNES 2D Graphik dadurch zeitlos geworden ist, dass es sie danach nur noch selten gab.
ist bei 2d-Backgrounds doch dasselbe, sind imo auch zeitlos und heutezutage so gut wie ausgestorben :-)

bin froh, dass FFVII damals nicht krampfhaft komplett in 3d/polygonal war, dann hätte es wohl ähnlich steril/detailarm ausgesehen wie viele Titel aus der Ära (Vagrant Story, Zelda OoT etc.)... imo sieht es durch die 2d-Render-Hintergründe heute immernoch "relativ" gut aus, 3d-games finde ich viel angestaubter/unerträglicher

Doch ;). In Erinnerung hatte ich damit am meisten Spass. Sollte ich es heute nochmal zocken isses einfach nicht mehr halb so spassig. Bei FFVIII und FFIX übrigens auch.

Naja...also ich tu mir verdammt schwer, FF6 zu spielen. Habe etwa die ersten 3 Stunden gespielt und es ist sehr, sehr mühsam. Weil ich die 2D SNES Optik einfach nicht gewohnt bin. Da hat es FF7 schon sehr viel leichter!

ein dq8, welches ich als referenz in sachen "oldschool jrpg in 3d" ansehe, schafft es immernoch lange net die vorgerenderten sachen von ff zu toppen! lange net!!

ist bei 2d-Backgrounds doch dasselbe, sind imo auch zeitlos und heutezutage so gut wie ausgestorben :-)

bin froh, dass FFVII damals nicht krampfhaft komplett in 3d/polygonal war, dann hätte es wohl ähnlich steril/detailarm ausgesehen wie viele Titel aus der Ära (Vagrant Story, Zelda OoT etc.)... imo sieht es durch die 2d-Render-Hintergründe heute immernoch "relativ" gut aus, 3d-games finde ich viel angestaubter/unerträglicher
Nun leider sind die Charaktere bei FFVII nicht in 2D sondern in unerträglicher kantige Playmobilmanier gehalten ;). Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

@Darthsol
Nun aber kannst du nun verstehen, wenn jemand über FFVII das gleiche denkt ;)

Final Fantasy VIII steht imo noch etwas über FFVII, sonst hast du recht :)

;)

Nö, er hat schon Recht. Von dem achten Teil war ich einfach nur enttäuscht. Nach dem siebten Teil waren wohl meine Erwartungen einfach zu hoch. Und seitdem ist auch kein Spiel geschweige denn ein RPG ansatzweise an die Genialität von FFVII rangekommen.

Nun leider sind die Charaktere bei FFVII nicht in 2D sondern in unerträglicher kantige Playmobilmanier gehalten ;). Aber ansonsten gebe ich dir Recht.
ok das stimmt... die Charas sahen selbst damals technisch nicht so dolle aus... aber hey, auch das kann ich mir zurechtdrehen, dann kann man halt seiner Fantasie (wie sie wohl aussehen würden wenn sie detailliert wären) freien Lauf lassen ;)

@Darthsol
Nun aber kannst du nun verstehen, wenn jemand über FFVII das gleiche denkt ;)

Nicht, wenn derjenige im selben Atemzug sagt dass FF6 sehr viel zeitloser sei.. :-)

@ Tha - Rik: Wahrscheinlich ist es auch der erste Kontakt, der zählt. Habe damals zu aller erst Final Fantasy 8 gespielt und tat mir danach bei FF7 in der Anfangszeit schwer da es so extrem anders ist. Für mich bleibt FF8 daher die Nummer 1. ;)

ok das stimmt... die Charas sahen selbst damals technisch nicht so dolle aus... aber hey, auch das kann ich mir zurechtdrehen, dann kann man halt seiner Fantasie (wie sie wohl aussehen würden wenn sie detailliert wären) freien Lauf lassen ;)

Wo sahen die Charas 97 denn viel besser aus ? Fand das Spiel vom Gesamterlebnis damals einfach überragend, an der Grafik hatte ich erst Rech nicht zu meckern :o

Jo da ist der springende Punkt. Weil du so viel mit FFVII verbindest, so viel Spass damals mit ihm hattest und deine Phantasie mitspielt, ist der Teil für dich das beste Game der Welt, wenn alle diese Faktoren wegfallen sollten (Und das tut es bei vielen) ist das Game halt nicht mehr so toll.

@Darthol
Letzter Versuch^^: Ich bin mit SNES Graphik groß geworden also liegts bei mir vieleicht halt auch an dem ersten spielen. Ich habe FFVI vor FFVII gezockt und finde es deshalb weit weniger hässlich. Vieleicht spielt da ja auch meine Phantasie mit oder vieleicht kann man bei detaillierter 2D Graphik tatsächlich mehr Details als bei kantigen 3D sehen ;)

Jo da ist der springende Punkt. Weil du so viel mit FFVII verbindest, so viel Spass damals mit ihm hattest und deine Phantasie mitspielt, ist der Teil für dich das beste Game der Welt, wenn alle diese Faktoren wegfallen sollten (Und das tut es bei vielen) ist das Game halt nicht mehr so toll.
wenn für mich das technische Niveau Prio1 hätte, ja... da für mich in einem RPG aber andere Sachen wie Story oder der künstlerische Aspekt von Optik/Soundtrack sowie das Gameplay Prio1 haben, finde ich es auch heute noch besser > alles

@Darthol
Letzter Versuch^^: Ich bin mit SNES Graphik groß geworden also liegts bei mir vieleicht halt auch an dem ersten spielen. Ich habe FFVI vor FFVII gezockt und finde es deshalb weit weniger hässlich. Vieleicht spielt da ja auch meine Phantasie mit oder vieleicht kann man bei detaillierter 2D Graphik tatsächlich mehr Details als bei kantigen 3D sehen ;)

Ok, dann hängt es erst Recht vom Standpunkt ab. Ich bin mit PS1 Grafik groß geworden...:-)

Naja, einigen wir uns halt einfach darauf dass FF7 technische Schwächen hatte, für die es 1997 einfach nichts konnte. An der Gesamtqualität ändert das imo aber nichts. Ist denn etwa ein Star Wars, der Weiße Hai oder Indiana Jones schlecht bzw. nur wegen der Erinnerung gut, nur weil die Computereffekte heutzutage hoffnungslos veraltet sind? Ich denke nicht. Nach dieser Argumentation müsste jedes Spiel, was heutzutage spitzen Bewertungen bekommt, in zehn Jahren nur noch Nostalgiewert haben, weil in zehn Jahren eh alles besser aussieht und sich besser steuern lässt. :)

wenn für mich das technische Niveau Prio1 hätte, ja... da für mich in einem RPG aber andere Sachen wie Story oder der künstlerische Aspekt von Optik/Soundtrack sowie das Gameplay Prio1 haben, finde ich es auch heute noch besser > alles
Ja nur leider lassen sich künstlerische Visionen halt mit zu begrenzten Mitteln nur schlecht umsetzen aber warten wir aufs FFVII Remake, dann sollte sich die Frage nach veratet oder nicht endgültig klären.

@Darthsol
Doch sorry aber die Games aus den 80ern sind heute erst Recht eine Katastrophe. Für mich kommen, die Psone Titel auch langsam in die Grenze der Unspielbarkeit.
Ich habe damsl MGS, FFIX und Zelda ununterbrochen gezockt aber heute kann ich gerade noch Oot bis zum Wassertempel, FFIX bis Lindblum Castle und MGS gar nicht mehr zocken. Völlig Spassfrei das ganze.
Aber egal vieleicht bin ich gerade so drauf, weil ich gerade vorm Umzug nach Japan stehe und jede menge alte Spielanleitungen, Reklame etc. aus der Zeit weggeworfen habe und mich innerlich von der Zeit verabschiedet habe... Andererseits ist diese Tendenz immer schon dagewesen. SotC fand ich Atemberaubend und graphisch schön. Dann habe ich Cyrodiil vom Himmel aus gesehen und die Atmo von der weiten Welt bei SotC war weg. Lächerlich sahs plötzlich aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom