Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Doch sorry aber die Games aus den 80ern sind heute erst Recht eine Katastrophe. Für mich kommen, die Psone Titel auch langsam in die Grenze der Unspielbarkeit.
Ich habe damsl MGS, FFIX und Zelda ununterbrochen gezockt aber heute kann ich gerade noch Oot bis zum Wassertempel, FFIX bis Lindblum Castle und MGS gar nicht mehr zocken. Völlig Spassfrei das ganze.
Aber egal vieleicht bin ich gerade so drauf, weil ich gerade vorm Umzug nach Japan stehe und jede menge alte Spielanleitungen, Reklame etc. aus der Zeit weggeworfen habe und mich innerlich von der Zeit verabschiedet habe... Andererseits ist diese Tendenz immer schon dagewesen. SotC fand ich Atemberaubend und graphisch schön. Dann habe ich Cyrodiil vom Himmel aus gesehen und die Atmo von der weiten Welt bei SotC war weg. Lächerlich sahs plötzlich aus.

das mit den 80ern games stimmt,aber die psx ära find ich immernoch gut spielbar...klar gibts games wie tomb raider die heute total veraltet und schlecht sind nachdem man legends und anniversary gezockt hat(betrifft auch tenchu 1+2,die konnt ich keine 5min min mehr zocken x),aber gibt trotzdem genug games die nichts von ihrer klasse verloren haben wie z.b. ff8,das zock ich grad wieder(hab mir kürzlich ne pocketstation gegönnt,die muss man ja auch nutzen ^^) und hab immernoch genauso viel spass dran wie vor 10 jahren....beim garden battle ist mir sogar trotzdem wieder die kinnlade runtergeklappt,das ist einfach so genial inszenziert

soul reaver 1 ist heute auch noch genauso gut spielbar,resi,spyro 1-3,crash 1-3,vagrant story auch...meiner meinung nach

@topic

ich schau dann endlich mal retro part 3

Final Fantasy VI - der beste Soundtrack in einem RPG, eine sehr schöne Story mit vielen tollen Szenen (Oper, Sabin und Egar allein in Figarro Castle) und der Vorreiter des modernen RPGs

FF VII - die beste Story im Genre, die besten Charaktere, der beste Endboss zusammen mit Kefka und die ganzen Secrets und Quests machen das SPiel einzigartig. Für mich das zweitbeste Spiel aller Zeiten.

FF VIII - Technologie meets Fantasy. Koppelsystem-->innovativ aber nutzlos, Story-->bis zum Ende der ersten Disc bombastisch dannach schwächelt es, Charaktere dennoch genial und die Weapons und GFs waren ein Schmaus. Mein erstes "richtiges" FF.

FF IX. Das rundeste aller FFs. Tolles Abenteuergefühl, putzige Charaktere und das Chocobo Quest motivierten mich. Dann noch die geniale Story, tolles Abilitysystem und das Gefühl man spielt ein Theaterstück...ach ja und der Soundtrack. Aber keine wirklich starken Gegner bis auf Hades und Yaris. Habe für das Spiel gestimmt, da es auch mal eine Chance haben sollte.

FF X. 300 Stunden mit dem Spiel verbracht. Reicht das? Alle dunklen Aeons waren sozusagem die Meisterprüfung. Zwar extrem linear aber tolle Präsentation, Sprachausgabe, Kampfsystem und Story. Die FMVs sind spitze, genauso die Atmo., die einen während des SPiels begleitet.

FF XII bisher nur 3 Stunden gespielt. Ist "anders".

FF XII bisher nur 3 Stunden gespielt. Ist "anders".

Spiel es auf jeden Fall zu ende bevor du es verkaufen solltest oder weglegst.
Hat ein gutes Gameplay, wie RE4 geht es leicht von der Hand.

Leider hat man kaum eine emotionale Bindung zu dem Spiel wie in den alten Teilen.
Ich denke das ist der Fluch von "3D", weil man so keine eigene "Fantasy" mit einbringen kann.

Spiel es auf jeden Fall zu ende bevor du es verkaufen solltest oder weglegst.
Hat ein gutes Gameplay, wie RE4 geht es leicht von der Hand.

Leider hat man kaum eine emotionale Bindung zu dem Spiel wie in den alten Teilen.
Ich denke das ist der Fluch von "3D", weil man so keine eigene "Fantasy" mit einbringen kann.

Das hat mit 3 D und dem Vorstellungsvermoegen wenig zu tun, sondern eher damit dass Entwickler heutzutage technikfixierter sind und im Falle von FF12 offenbar ganz und gar die Story vergessen haben.
Mit angemessenem Aufwand sollten aehnlich gute Rollenspiele auch in dieser Gen moeglich sein, das wird hoffentlich ein gewisses Spiel des Final Fantasy Erfinders dieses Jahr noch beweisen...

Das hat mit 3 D und dem Vorstellungsvermoegen wenig zu tun, sondern eher damit dass Entwickler heutzutage technikfixierter sind und im Falle von FF12 offenbar ganz und gar die Story vergessen haben.
Mit angemessenem Aufwand sollten aehnlich gute Rollenspiele auch in dieser Gen moeglich sein, das wird hoffentlich ein gewisses Spiel des Final Fantasy Erfinders dieses Jahr noch beweisen...
Finde ich nur bedingt richtig. FFXII hat ne etwas andere Story, die sich halt nicht so um Charaktere dreht aber FF:X hat imo die dichteste stringenteste und vorallem sinnvollste Story aller FF's. Zum ersten mal in FF wird nicht alles eitel Sonnenschein am Ende, zum ersten Mal kämpft man nicht gegen ein böses Imperium und seine willenlosen Vasallen, zum ersten Mal bekommen die Monster eine tragische Vergangenheit attestiert(Ruhelose Tote), zum ersten Mal weiß man quasi von Anfang an was sein Ziel ist, zum ersten Mal ist der Spieler genauso fremd wie sein Hauptcharakter in der Welt, zum erstenmal gibt es eine starke Religionskritik, die literarische Ausmaße annimt und die Geschichte mit Sin und der Stadt aus Träumen ist absolut einzigartig.
Kurzum: Zum ersten mal wird in FF wirklich die gesamte Welt sinnvoll erklärt.
Das war bei den Psone FF's nicht der Fall. Vieleicht mögen sie deshalb einige lieber. Da hatten Aeons, Monster und die Hauptgegner noch etwas mystisches.

@ seienchin
Ich habe VII auch nach X gespielt und finde es trotzdem ein wenig besser ;) (X ist natürlich auch ein Kracher und eines meiner Lieblingsspiele)

aber FF:X hat imo die dichteste stringenteste und vorallem sinnvollste Story aller FF's. Zum ersten mal in FF wird nicht alles eitel Sonnenschein am Ende

für das friede-freude-eierkuchen ende wurde ja auch x-2 nachgeschoben ;)

Das ist aber rechtens für die Leute die das Ende von Teil X nicht verkraftet haben (Also mir^^). Aber im Ernst für den grottigen Nachfolger kann FF:X nix

Ich fand X-2 nichtmal so schlecht das Kampfsystem hat mich mehr als das von 12 angesprochen, finde sogar mit das beste (und wohl leider das letzte: ) ATB was es gab.

Ich fand X-2 nichtmal so schlecht das Kampfsystem hat mich mehr als das von 12 angesprochen, finde sogar mit das beste (und wohl leider das letzte: ) ATB was es gab.
Würde ich n tolles Kampfsystem haben wollen, würde ich eh nur noch Grandia zocken ne ;). Story und Präsentation waren aber total lächerlich. Am schlimmsten war die Geschichte von Lenne und shujin(?). Selten sowas dämliches gehöhrt...

Edit: Doch im besagten Grandia3 lässt deine Ziehmutter dich wegen einem schmierigen Kapitäns die Welt alleine retten...^^

Aber im Ernst für den grottigen Nachfolger kann FF:X nix

find x-2 besser wie x-1 :blushed:

die hauptstory ist zwar zu billig gestrickt,aber alles andere was sonst so in spira abging fand ich toll,wie der krieg zwischen den ronso und den guados,oder dass der alte geschichtenerzähler aus ffx auch schon lange nen toter war...da haben sie imo sehr gut angeknüpft

ich fand X-2 bis auf die poppige kitschige Präsentation gar nicht soo schlecht... klar, X war deutlich besser, aber trotzdem war X-2 imo ein gutes Spiel... ist für mich dasselbe, was Majoras Mask damals im Vergleich zu Ocarina of Time war... ein guter Ableger mit einigen Experimenten, aber insgesamt weit weg von der Qualität des "Hauptteils"

ich fand X-2 bis auf die poppige kitschige Präsentation gar nicht soo schlecht... klar, X war deutlich besser, aber trotzdem war X-2 imo ein gutes Spiel... ist für mich dasselbe, was Majoras Mask damals im Vergleich zu Ocarina of Time war... ein guter Ableger mit einigen Experimenten, aber insgesamt weit weg von der Qualität des "Hauptteils"

:lol::lol:

Also der Vergleich hinkt gewaltig.

Zelda MM hat in einigen Punkten seinen Vorgänger sogar übertrumpft, konnte mit super Grafik punkten und spielte sich komplett anders (aber nicht schlechter als OoT). Es war ein sehr würdiges Zelda der "Zweitstoryline" und eines der besten N64 überhaupt.

Und FFX mit FF X-2 zu Vergleichen...das grenzt schon fast an Gotteslästerung.
FFX hatte in allen Punkten die nase vorn.
Klar FF X-2 hatte ein tolles ATB-System...welches aber nur aus Draufdrücken bestand. Keinesfalls so taktisch und gut wie in X.
Das Jobsystem war anfangs ganz nett, jedoch merkte man, dass nur wenige Jobklassen wirklich sinnvoll waren. Und über Team Rocket hülle ich den Mantel des Schweigens.

X-2 ist mit abstand übelste was es rpg mäßig gibt. Klischees, nervige hauptcharaktere, dumme story, dummes Missions system, ich hasse dieses Spiel. K.a wer nerviger ist, ein kreischender Tokio Hotel fan oder Rikku...

This is blasphemy :mad3: .....

grade die retrospektive zu teil 6 angeschaut :-)

nicht schlecht, aber ab besten hat mir der schluss gefallen...

"join us next week, when we explore the final fantasy game that needs no introduction"

edit:

übrigens ist die anzeige auf GT meiner meinung nach falsch, es müsste nicht IV heißen sondern VI ... das nebenbei ^^

FFX-2 war wirklich nicht ein gutes Game aber es gab ein paar Sachen dir mir wirklich gefallen haben. Der letzte Boss war richtig gut gemacht und wirklich ein Endboss was bei FF-X eine Katastrophe war >.>

nein das ist korrent

part 1 war ff1
part 2 war ff2+3
part 3 war ff4+5
part 4 war ff6

ach, stimmt, klar

ich dachte die meinen mit IV das sie teil 4 vorstellen *boing*

aufjedenfall war es interessant, aber teil 7 und 8 sind für mich die interessantesten.

ein 3d remake von teil 6 wäre toll. die artworks von damals sahen ja phantastisch aus, leider ist de 2d grafik für mich heute auf einer stationären konsole ungenießbar. da fehlt mir einfach die dramatik und die ausdruckskraft der 3d renderhintergründe bzw. der sich bewegenden 3d "mittendrin"-grafik der ps2 teile .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom