Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Giant_Enemy_Crab schrieb:
KlapTrap schrieb:
Kleine Frage am Rand,
Ich habe es gehasst in zb. FF-X Bereiche und Itmes zu verpassen,zu denen man später schlicht und einfach nicht mehr gelangen konnte.
Da es am kommenden We mal endlich soweit ist :
FF-12 mit Lösungsbuch oder ohne ?
wie bei jedem FF:
Einmal mit, einmal ohne, sonst macht es keinen spaß. :)

Beim ersten Mal sollte man IMO nie ein Lösungsbuch benutzen :)

Okay.

Sollte eigentlich sowieso keine große Sache sein - insofern es meine Erwartungen erfüllen sollte.

Hab bis jetzt kein FF unter 3 mal beendet.

One Winged Angel schrieb:
seienchin schrieb:
Aber um Halo auf Legendär durchzuspielen braucht man Skill.
Und für die FF-Endgegner braucht man Taktik. Gedult ist sicherlich nicht das Einzige. Mit stupidem Tastedrücken oder unüberlegtem aufleveln geht garnnix.
Das müsstest du aber auch wissen, wenn du den Richter besiegt hast. :neutral:
Das kann nicht jeder "Trottel" um dein Vokabular zu verwenden.
MFaulis Vokabular. ;)

Bei Rollenspielen kann man zwar auch auf seine Hartnäckigkeit stolz sein aber nicht auf seine Skills.
Deine Meinung. Ich sehe das komplett anders.
Ohne Taktik und ausgeklügeltes Skillen kommste bei den Weapons nicht weit. Ist einfach so. Und dieses "Können" hat bestimmt nicht jeder.
Tja jetzt hast du mich erwischt. Vor dem Richter habe ich in ne Komplettlösung geguckt wie ich ihn besiege und danach war es nicht mehr soooo schwer. Beim 2ten mal FF:X zocken habe ich alles mit Lösungsbuch gezockt und die Gegner (Bis auf die schwarzen Bestias) waren alle Kinderkram. Als ich FFVII mit Lösung durchgezockt habe und mir etwas Zeit zum leveln gelassen habe, war das gesamte Game ein Witz.
Wenn ich aber jetzt ne Komplettlösung von Halo durchlesen würde, würde mir das imer noch nicht helfen wenn ich keine superschnellen Reflexe hätte. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Azash schrieb:
seienchin schrieb:
Wenn ich aber jetzt ne Komplettlösung von Halo durchlesen würde, würde mir das imer noch nicht helfen wenn ich keine superschnellen Reflexe hätte. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Es ist eigentlich ganz einfach: ihr habt beide recht :)
Gna Gna gna.... :hmpf: Vieleicht.... ;)
Aber wenn ich FFVX die Mainstory mit Lösungs durchzocke brauche ich nur reading Skill und ein Minimum an Umsetzungskill...^^

seienchin schrieb:
Azash schrieb:
seienchin schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach: ihr habt beide recht :)
Gna Gna gna.... :hmpf: Vieleicht.... ;)
Aber wenn ich FFVX die Mainstory mit Lösungs durchzocke brauche ich nur reading Skill und ein Minimum an Umsetzungskill...^^

Wenn man es so sieht ... ;)

seienchin schrieb:

imo wird der legendary modus bei halo überschätzt,ich meine,jeden den ich kenn hat das auf legendary durchgezockt,genauso wie auch jeder gears auf insane durchgezockt hat

das ist doch nix besonderes weils letztendlich doch jeder schafft,aber wieviele leute haben den richter oder omega weapon(VIII) besiegt?

McBain schrieb:
seienchin schrieb:
imo wird der legendary modus bei halo überschätzt,ich meine,jeden den ich kenn hat das auf legendary durchgezockt,genauso wie auch jeder gears auf insane durchgezockt hat
das ist doch nix besonderes weils letztendlich doch jeder schafft,aber wieviele leute haben den richter oder omega weapon(VIII) besiegt?

Ist aber auch IMO eine Zeit- bzw. Motivationsfrage (neben dem Beherrschen der Charakter-Fähigkeiten) ... :)

aber wie gesagt: für mich haben beide im gewissen Sinne recht (man kann es halt so oder so sehen).

McBain schrieb:
seienchin schrieb:

Echt ich kenne nur im Forum Videospielverrückte die Halo auf Legendär durchhaben. Ich kenne niemanden im Reallife. Ich selber habe bis auf bei FF:VIII und die Extra Bosse bei FFXII besiegt aber zu Halo Legendaär fehlte mir ab der Bibliothek die Lust. Ich kann mir auc hnur schwer vorstellen, dass so viele die Bibliothek auf Legendär durchhaben, geschweige denn die letzten Level bei Halo2...
Aber wenn dir das immer noch zu leicht ist nimm die höchste Schwierigkeit bei CoD2. Da kenne ich selbst im Forum nur einen der behauptet es geschafft zu haben. Das ist wirklich unmenschlich. Und ich darf als Ikaruga mit 5 Leben ohne Continues durchzocker mit Fug und Recht behaupten, dass etwas schwer ist. :P

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Bei Rollenspielen kann man zwar auch auf seine Hartnäckigkeit stolz sein aber nicht auf seine Skills.
Deine Meinung. Ich sehe das komplett anders.
Ohne Taktik und ausgeklügeltes Skillen kommste bei den Weapons nicht weit. Ist einfach so. Und dieses "Können" hat bestimmt nicht jeder.

100% dito.
Das wird klar, wenn man 2-mal hintereinander das gleiche RPG durchzockt, beim 2. mal fällt es einem deutlich leichter, da man die weakpoints ( :P ) der gegner besser kennt.
Änder nichts daran, dass es meist nur "Malen nach Zahlen" ist. Die taktische Tiefe die vergleichbar anspruchsvoll wäre wie das Erlernen von motorischen Fähigkeiten mancher anderer Spiele, bspw. Beat'em'Ups oder Actionspielen wie Shinobi oder Ninja Gaiden, ist bei sehr vielen RPGs nur bei Bonus-Bossen wie den Weapons gegeben. Natürlich darf man nicht aus den Augen verlieren, dass es auch in diesen Genres viele Vertreter gibt, die zugänglicher sind, wie God of War, zum Beispiel. Pauschalisieren lässt sich da nur schwer.
In RPGs ist es jedoch sehr häufig so, dass die meisten normalen Gegner kein echtes taktisches Denken erfordern. Das ist natürlich nicht immer Sinn der Sache, aber wenn so gut wie jedes Spiel diese Gattung eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet mit den Gegnern fertig zu werden, aber letztlich nur wenige diese Möglichkeiten richtig genutzt werden, wirft das schon ein anderes Licht auf die Sache.
Ein Beispiel für ein relativ einfaches, aber doch taktisch stetig - oder zumindest für längere Zeit als üblich - forderndes System sind die Grandia Spiele. Da steckt 'ne Menge Dynamik drin und man muss, wenn man nicht schon zu viel gelevelt hat, ständig einen Schritt im voraus denken. (Wo stehe ich, wie lange braucht der Gegner noch für seine Attacke, kann ich ihn aufhalten oder herauszögern bis meine Partymitglieder ihre Zauber einsetzen können, etc. )
Bei den meisten RPGs ist man jedoch sehr schnell schon so stark, dass man darauf pfeifen kann, sich großartig Gedanken darum machen zu müssen, wie man welchen Gegner besiegt. Irgendwann kommt man fast immer an den Punkt an dem's reicht nur den normalen Angriff zu benutzen. Das ist zugleich ein Vor- und ein Nachteil, weil es schwer ist, eine Balance zu halten aber die Freiheit erlaubt, die man an RPGs schätzt. Es ist also richtig, wenn man sagt, dass viele RPGs allein mit Geduld zu meistern sind. Ein Bossgegner der selbst auf dem höchsten Level taktisches Geschick erfordert ändert nichts daran, dass so ein System zu größten Teil ziemlich leicht zu umgehen ist.
Es hängt letzten Endes vom Spieler ab. Man muss ja nicht mit den stärksten Waffen in den Kampf gehen, aber man wird's aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem tun, ob man nun dazu ermutigt wird oder nicht. Die RPGs bei denen man selbst mit den besten Equipment und höheren Levels noch stetig nachdenken muss sind selten, genauso sind auch in anderen Genres ständig fordernde Titel meist seltener. (Ausnahmen wären Multi-Titel, bei denen man ständig auf [menschliche] Gegenspieler treffen kann, die einen weit überflügeln.) In diesen Genres wird man aber auch durchgehen bei der Stange gehalten, man muss trotz allem Aufmerksam bleiben. Ist bei RPGs nicht gerade häufig der Fall, vor allem bei rundenbasierten Kämpfen.

Ein letzter Gedankengang: RPGs wollen einfach sehr viel sein. Man soll entdecken, Schätze finden, Quests erfüllen, Rätsel lösen, und darüber hinaus Kämpfen und Zeug sowie Erfahrungspunkte anhäufen. Diese Dinge beeinflussen sich aber gegenseitig, so dass man bei Spiele die Zufallskämpfe und eine hohe Enocunter Rate nutzen allein durch den Drang jeden Schatz zu finden in eine Situation kommen kann, bei der die Gegner im Spiel plötzlich keine Herausforderung mehr darstellen, weil man beim erkunden nebenbei seine Charaktere intensiv trainiert hat. (Das ist mit ein Grund wieso ich Zufallskämpfe nicht mehr leiden kann.)

Ich bin weissgott kein FF-God oder klügle jede Taktik besonders aus, habs aber trotzdem geschafft einige Brocken bei FFX z.B. umzunieten.

Das ist nix worauf man jetzt stolz sein müsste, wollte nur anmerken dass ich durch trainieren, guten Rüstungsumbau etc. meine Charaktere doch schon gepusht habe und das ohne tiefere taktische Beweggründe.

Wenn man bei FFX Hastga, Anfeuern etc. spricht hat man ja meist schon das nötigste getan.

Wenn ich mich jemals an den Richter rantraue, red ich aber vielleicht anders.

XanderHarris schrieb:
Ich bin weissgott kein FF-God oder klügle jede Taktik besonders aus, habs aber trotzdem geschafft einige Brocken bei FFX z.B. umzunieten.

Das ist nix worauf man jetzt stolz sein müsste, wollte nur anmerken dass ich durch trainieren, guten Rüstungsumbau etc. meine Charaktere doch schon gepusht habe und das ohne tiefere taktische Beweggründe.

Wenn man bei FFX Hastga, Anfeuern etc. spricht hat man ja meist schon das nötigste getan.

Hastga ist imo eine der wichtigsten attacken bei endgegnern! :)

XanderHarris schrieb:

Alleine das du keine Rüstungen mit Auto-Hast hast (cooles Wortspiel ^^)
sagt schon viel. :P

@seienchin
Ja, wenn man sich die Lösungen im Internet anguckt ist klar, dass man nicht besonders stolz darauf sein kann. ;)
Ich habe sowas aber nie gemacht. Also Taktiken und Trainingstipps habe ich mir immer selber ausgedacht. Das einzige was ich mir halt angucke ist wie man an bestimmte Waffen rannkommt oder was man von den Gegnern stehlen kann etc. Im Falle von FFX bestechen.
Außnahme war FFIX. Da habe ich mir nie was angeguckt. FFVII habe ich mir eigentlich nur die Limits angeguckt und das Morphen im UBoot. Da wäre ich von alleine wohl nicht drauf gekommen. FFVIII habe ich mir die Ultimative Waffen angeguckt und ansonsten auch nix Weiteres.

XanderHarris schrieb:

Alleine das du keine Rüstungen mit Auto-Hast hast (cooles Wortspiel ^^)
sagt schon viel. :P

Ich weiss gar nicht mehr was ich drauf getan hab, aber ich glaub es waren Schleife, HP-Expander, Auto-Phönix und ... hab ich vergessen.
Und damit bin ich bis jetzt auch ganz gut gefahren :P

Zumindest den schwarzen Valfaris hab ich damit schon umgenietet. Für mich ein Erfolg :D

Also Ladies, ich spiele zurzeit immer noch FFX. Ich mache, wie schon mal erwähnt, ein paar Extras fertig um mal alles gesehen zu haben. Ich wollte alle Marken der Charas noch mal sammeln, ich bin dann nach Zanakand, in den Raum rein und wer stand vor mir, ein dunkeler Bahamut. Zwar wusste ich von den dunkelen Bestias, aber nicht wo sie sind. Natürlich direkt der Kampf und nach ein, zwei Sekunden war der Kampf auch schon zu Ende. Bahamut hat mit einem Hieb 99999HP Schaden versetzt. Ich bin nicht mal zum Kampf gekommen.

Also zwei Fragen: A) Wer hat alle dunkelen Bestias besiegt und B) wie besiegt man sie?

Ausserdem möchte ich noch gegen Omega kämpfen. Diesen Fake OMEGA habe ich ohne Probleme besiegt, der richtige ist recht stark und habe mom auch meien Probleme mit den, so dass ich mom auflevel. Na ja, mal sehen wie er so wird.

RWA schrieb:
Also zwei Fragen: A) Wer hat alle dunkelen Bestias besiegt und B) wie besiegt man sie?

Also ich hab alle gekillt, ist aber schon paar Jahre her.Musst eigentlich nur gute Stats haben+ Wakkas Angriffs-T+Tudus letze Attacke , weis net mehr genauso wie sie heisst - Blitzballkönig oder so? ^^ . Und brauchst natürlich HP-Expander,Solaris Waffen und bei späteren dunklen Bestias dringend Schleife....

Haste denn schon Dark Valfaris probiert? Wenn du sie locker schaffst - dann sind die nächsten auch kein "wirkliches" Problem... nur Magnus Trio ist später imo noch etwas schwer-weil sie halt zu dritt sind ^^

EDIT:

Oops hab nicht gelesen, das du aktuell mit dem normalem Omega schon Probleme hast. Dann solltest du wohl noch etwas warten mit den Black Bestias^^

Haste denn schon das komplette Aufmotzend er Charawerte in der Monsterfarm hinter dir ?

Dat heisst Blitzballgott :P

Grundregeln sind Hp-Expander, Hit-Expander/Solaris-Waffen und Schutzschild durch Bestia.
Ansonsten heisst es:
Alle möglichen Monster bei der Monster-Farm fangen, dadurch die ganzen Sphäroide sammeln (HP,Stärke,Abwehr) und dann ordentlich trainieren (mach ich immer in der Omega-Höhle).

XanderHarris schrieb:
Dat heisst Blitzballgott :P

Grundregeln sind Hp-Expander, Hit-Expander/Solaris-Waffen und Schutzschild durch Bestia.
Ansonsten heisst es:
Alle möglichen Monster bei der Monster-Farm fangen, dadurch die ganzen Sphäroide sammeln (HP,Stärke,Abwehr) und dann ordentlich trainieren (mach ich immer in der Omega-Höhle).

Stimmt, ach ist schon paar Jahre her ^^

Also trainierne würde ich mit dem Tombery Trick - weil es später einfach schneller geht. Und wenn man Tombery schnell und locker besiegen kann, würde man auch die ganzen Noobs in der Omega Höhle mit einem Schlag vernichten. Hatte aber vorher auch erst so 5-10 Stunden dort trainiert. Bis mir ein Kollege von dem trick erzählt hat -naja heute weis ich aber auch nicht mehr genau wie er geht...nur das man knapp 60 S-Level oder so mit einem Kampf gestiegen ist ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom