Dass er ein Turk war sagt nicht viel über ihn aus, dass er in Lucrecia verliebt war ebenso wenig. Man kann da gern spekulieren, aber es gibt nichts was ein genaues Urteil zulässt. Seinen Charakter bekommen wir zu sehen, als er sich gegen Professor Gast (Verdammt, hieß der so?) wendet und wegen Lucrecia's Schicksal protestiert. Das zeigt immerhin, dass er Rückgrat hat. Ansonsten erleben wir ihn in seinem Handeln und benehmen als ruhigen und besonnen Typ, der, wenn er was sagt, meist etwas intelligentes oder nützliches von sich gibt. Viel mehr ist da einfach nicht.
Die Charaktere in FFXII haben ja auch allesamt eine Vergangenheit, aber sie wird nicht so in's Rampenlich gestellt. Bei Panelo und Vaan ist's nur sehr sehr wenig, sie sind aber auch grad mal 17 Lenze alt und das wichtigste Ereignis in beider Leben wird ja genannt. Man braucht keine Rückblende um zu verstehen, welche Auswirkung das auf sie gehabt haben muss. Die Rolle das in Worte zu fassen übernimmt auch Vaan in eingien Szenen. Und selbst wenn sie diese Rückblenden bekommen hätten, würden sie nichts zur Tiefgründigkeit beitragen. Panelo merkt man in ihrer Sorge um Vaan z.B. auch so immer wieder an, dass er ihr ziemlich wichtig ist. Sie hat sonst niemanden.
Balthier hat da z.B. schon mehr zu bieten, aber das weiß Du ja.
Und ich stehe dazu, dass die Charaktere bisherigen FFs nicht in viel nachstehen, und dass die wahrgenommene Blässe vor allem daher rührt, dass der Fokus ganz einfach nicht mehr so sehr auf den Charakteren liegt.
Es wird eventuell schwerer sich mit ihnen zu identifizieren, mit Blässe hat das aber nur bedingt was zu tun.
Genau, und dabei kommt heraus, dass die sich alle nicht viel nehmen.Du kannst natürlich Vincents Storyabschnitte aufs Mimimum reduzieren, aber das kann ich genausogut mit Vaan, Ashe, Balthier usw machen.

Balthier hat da z.B. schon mehr zu bieten, aber das weiß Du ja.

Und ich stehe dazu, dass die Charaktere bisherigen FFs nicht in viel nachstehen, und dass die wahrgenommene Blässe vor allem daher rührt, dass der Fokus ganz einfach nicht mehr so sehr auf den Charakteren liegt.

Es wird eventuell schwerer sich mit ihnen zu identifizieren, mit Blässe hat das aber nur bedingt was zu tun.