Eine ganze Menge, aber ich fang beim drawsystem an. Warum baut man etwas in einem Spiel ein, welches 1. praktisch unnütz ist und 2. das Spiel künstlich schwerer macht? Die haben sich damit ein eigentor geschossen. Drawsystem ist nicht umsonst bei dem Großteil der FF8 Fans gehasst.
Das Draw- System erlaubt es, etwas von Gegnern zu ziehen und auf diese Weise auch seltene G.F.'s wie Siren, Pandemona, Alexander usw. zu bekommen. Wenn man damit spielt und es geschickt einsetzt, dann ist es auch nützlich. Vor allem wenn man auf diese Weise z.B. gegen Diabolus kämpft. Man zieht von ihm Gravit, dezimiert somit rapide seine LP und als Dank heilt er den Chara komplett. In diesem Fall, und klug angewendet, ist es alles andere als unnütz.
Wie gesagt, viele checken das KS von Final Fantasy 8 einfach nicht, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es komplex ist. Einfach ist für mich etwas, was jeder versteht. So wie das KS von FF9 oder FF3, um nur einige Beispiele zu nennen.
Hmm... wäre mir da gar nicht so sicher. Viele hier bringen auch KS und Charakter-Entwicklung durcheinander. Das KS an sich ist in fast allen FFs gleich.
Ich kann aber Eleak beipflichten, dass das KS von FF XII das wohl komplexeste der FFs ist. Denn im Gegensatz zu dem ganzen Kopplungs-Gedöns haben die Gambits wirklich was mit dem KS zu tun ;-)
Naja, mit den Kopplungen bestimmt man die Statuswerte des Charas, so wie z.B. in anderen Rollenspielen nach einem Levelaufstieg. Von daher ist das Kopplungssystem ein sehr großer Teil des KS. Warum? Auch wenn man die Zauber an die Statuswerte koppelt, um diese zu erhöhen, kann man dennoch mit den Zaubern im Kampf agieren. Entweder auf die unschöne Methode, in dem man den Zauberpool durch aktives Zaubern verringert, und somit auch die Statuswerte des Charakters (was manchmal negative Folgen haben kann), oder intelligent durch EL- und ZU- Kopplungen.
FF12 hat einfach ein sehr motivierendes KS, obwohl man einen Großteil der Gambits nicht benötigt. Ich hatte, auch beim Kampf gegen Yiasmat, stehts die gleichen Gambits, welche ich nur geringfügig ändern musste. Aber dennoch ist das KS sehr komplex, weil es eben viele Möglichkeiten in Kombo mit Ausrüstung und Gambit- Programmierung gibt. Da stimme ich euch beiden zu.