Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ging doch um FF9 versus FF8, oder?

Nö, zumidets nicht bei mir. Mir ging esi n erster Linie überhaupt um die Verbindung von FF8 und "komplex". Das ist es nicht und wird es niemals sein. Vielseitig != komplex. Punkt.

Und was bitteschön an FF8 ist nun undurchdacht?

Eine ganze Menge, aber ich fang beim drawsystem an. Warum baut man etwas in einem Spiel ein, welches 1. praktisch unnütz ist und 2. das Spiel künstlich schwerer macht? Die haben sich damit ein eigentor geschossen. Drawsystem ist nicht umsonst bei dem Großteil der FF8 Fans gehasst.

[...]Und es ging bei der ganzen Diskussion ja auch darum ob das KS von FF8 komplex ist oder nicht, und da kannst du mir sicher beipflichten das es definitiv komplex ist. ^^

Hmm... wäre mir da gar nicht so sicher. Viele hier bringen auch KS und Charakter-Entwicklung durcheinander. Das KS an sich ist in fast allen FFs gleich.

Ich kann aber Eleak beipflichten, dass das KS von FF XII das wohl komplexeste der FFs ist. Denn im Gegensatz zu dem ganzen Kopplungs-Gedöns haben die Gambits wirklich was mit dem KS zu tun ;-)

Eine ganze Menge, aber ich fang beim drawsystem an. Warum baut man etwas in einem Spiel ein, welches 1. praktisch unnütz ist und 2. das Spiel künstlich schwerer macht? Die haben sich damit ein eigentor geschossen. Drawsystem ist nicht umsonst bei dem Großteil der FF8 Fans gehasst.

Das Draw- System erlaubt es, etwas von Gegnern zu ziehen und auf diese Weise auch seltene G.F.'s wie Siren, Pandemona, Alexander usw. zu bekommen. Wenn man damit spielt und es geschickt einsetzt, dann ist es auch nützlich. Vor allem wenn man auf diese Weise z.B. gegen Diabolus kämpft. Man zieht von ihm Gravit, dezimiert somit rapide seine LP und als Dank heilt er den Chara komplett. In diesem Fall, und klug angewendet, ist es alles andere als unnütz. :brit:

Wie gesagt, viele checken das KS von Final Fantasy 8 einfach nicht, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es komplex ist. Einfach ist für mich etwas, was jeder versteht. So wie das KS von FF9 oder FF3, um nur einige Beispiele zu nennen.

Hmm... wäre mir da gar nicht so sicher. Viele hier bringen auch KS und Charakter-Entwicklung durcheinander. Das KS an sich ist in fast allen FFs gleich.

Ich kann aber Eleak beipflichten, dass das KS von FF XII das wohl komplexeste der FFs ist. Denn im Gegensatz zu dem ganzen Kopplungs-Gedöns haben die Gambits wirklich was mit dem KS zu tun ;-)

Naja, mit den Kopplungen bestimmt man die Statuswerte des Charas, so wie z.B. in anderen Rollenspielen nach einem Levelaufstieg. Von daher ist das Kopplungssystem ein sehr großer Teil des KS. Warum? Auch wenn man die Zauber an die Statuswerte koppelt, um diese zu erhöhen, kann man dennoch mit den Zaubern im Kampf agieren. Entweder auf die unschöne Methode, in dem man den Zauberpool durch aktives Zaubern verringert, und somit auch die Statuswerte des Charakters (was manchmal negative Folgen haben kann), oder intelligent durch EL- und ZU- Kopplungen.

FF12 hat einfach ein sehr motivierendes KS, obwohl man einen Großteil der Gambits nicht benötigt. Ich hatte, auch beim Kampf gegen Yiasmat, stehts die gleichen Gambits, welche ich nur geringfügig ändern musste. Aber dennoch ist das KS sehr komplex, weil es eben viele Möglichkeiten in Kombo mit Ausrüstung und Gambit- Programmierung gibt. Da stimme ich euch beiden zu.

Naja, mit den Kopplungen bestimmt man die Statuswerte des Charas, so wie z.B. in anderen Rollenspielen nach einem Levelaufstieg. Von daher ist das Kopplungssystem ein sehr großer Teil des KS. Warum? Auch wenn man die Zauber an die Statuswerte koppelt, um diese zu erhöhen, kann man dennoch mit den Zaubern im Kampf agieren. Entweder auf die unschöne Methode, in dem man den Zauberpool durch aktives Zaubern verringert, und somit auch die Statuswerte des Charakters (was manchmal negative Folgen haben kann), oder intelligent durch EL- und ZU- Kopplungen[...]

Siehst du, sagte ich doch ;-)

Charakterentwicklung ≠ Kampfsystem

Ich erklär's dir nochmal:

Kampfsystem (bleiben wir der Übersicht halber mal einfach bei FF) = http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Battle_System

Charakterentwicklung ist alles, was mit den Statuswerten zu tun hat.

Ja, aber du verstehst das Kampfsystem von Final Fantasy 8 nicht. In keinem anderen Spiel ist das Kampfsystem so dermaßen mit den Statuswerten verschmolzen. Das kann man nicht trennen. Wenn du z.B. zauberst, verlierst du Angriffskraft, sollte dieser Zauber an Stärke gekoppelt sein. Was ist daran so schwer zu verstehen? :nix:

Ja, aber du verstehst das Kampfsystem von Final Fantasy 8 nicht. In keinem anderen Spiel ist das Kampfsystem so dermaßen mit den Statuswerten verschmolzen. Das kann man nicht trennen. Wenn du z.B. zauberst, verlierst du Angriffskraft, sollte dieser Zauber an Stärke gekoppelt sein. Was ist daran so schwer zu verstehen? :nix:

lol, das muss ich mir wirklich sagen lassen?

Hat immer noch nichts mit dem KS zu tun, sorry :nix:

lol, das muss ich mir wirklich sagen lassen?

Hat immer noch nichts mit dem KS zu tun, sorry :nix:

Doch, hat es.

Die Zauber sind an die Statuswerte des Charakters gekoppelt. Diese verringern oder steigern sich, je nachdem wie du dich im Kampf verhältst.

Ziehst du mit Draw z.B. Triple oder Engel auf 100 während des Kampfes, dann erhöhen sich die Stats deines Charas (wenn diese an enstprechende Werte gekoppelt sind). Er wird somit stärker, seine Abwehr steigt, seine Treffer steigen usw. Also wenn du da keinen Zusammenhang siehst zwischen Statuswerte und Kampfsystem, kann ich dir auch nicht mehr helfen. ;-)

Doch, hat es.

Die Zauber sind an die Statuswerte des Charakters gekoppelt. Diese verringern oder steigern sich, je nachdem wie du dich im Kampf verhältst.

Ziehst du mit Draw z.B. Triple oder Engel auf 100 während des Kampfes, dann erhöhen sich die Stats deines Charas. Er wird somit stärker, seine Abwehr steigt, seine Trepper steigen usw. Also wenn du da keinen Zusammenhang siehst zwischen Statuswerte und Kampfsystem, kann ich dir auch nicht mehr helfen. ;-)

Du willst mich doch trollen, oder? :rofl4:

Du verstehst es einfach nicht. Kann ich ja nichts dafür. :nix:[...]

Ja los, komm'! Erklär' mir bitte Final Fantasy :lol:

bzw. geht es hier um Begrifflichkeiten, die schon lange vor und auch lange nach FF VIII festgelegt und einheitlich wurden/sind :rolleyes:

Für die olle Schachtel reicht doch bereits *ein* gut ausgerüsteter Charakter.

Yup. Am besten Irvine oder Squall. ^^

Ja los, komm'! Erklär' mir bitte Final Fantasy :lol:

Im Moment trollst du mich, kann es sein? :lol:

bzw. geht es hier um Begrifflichkeiten, die schon lange vor und auch lange nach FF VIII festgelegt und einheitlich sind :rolleyes:

Ich weiß was ATB und Co bedeuten, keine Angst. Bei FF8 ist das alles aber noch einmal ein bisschen anders. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom