Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin der Meinung, dass es primär sogar so gedacht ist.

Was du machst, ist ein optimiertes save file. Das würde ohne Lösungsbuch überhaupt nicht funktionieren. Und schon gar nicht auf dem ersten Spielstand.

Meine Meinung :nix:

Das es nicht so gedacht ist, zeigt 1. dass die Endgegner keine EXP hinterlassen. (Das war für mich beim ersten Mal Spielen schon immer ein großes Rätsel.) Und 2. weil Griever alle G.F. sofort killt, die man gegen ihn einsetzt. :nix:

Das es nicht so gedacht ist, zeigt 1. dass die Endgegner keine EXP hinterlassen. (Das war für mich beim ersten Mal Spielen schon immer ein großes Rätsel.) Und 2. weil Griever alle G.F. sofort killt, die man gegen ihn einsetzt. :nix:

Ich rede von Draw und deinem Karten-"Trick".
Ohne Lösungsbuch oder einen vorangegangenen Spielstand würde man zu einem so frühen Zeitpunkt gar nicht wissen, wie man die Waffen bastelt.

Du laberst mal wieder bs. So einfach ist das. :nix:

Begründe doch mal, warum das Kampfsystem von Final Fantasy 8 deiner Meinung nach nicht komplex ist. ;)

Ich rede von Draw und deinem Karten-"Trick".
Ohne Lösungsbuch oder einen vorangegangenen Spielstand würde man zu einem so frühen Zeitpunkt gar nicht wissen, wie man die Waffen bastelt.

Da gibt es genug Tutorials im Spiel, welche ich immer weggedrückt habe beim ersten Mal spielen. :ugly: Das Waffen bauen wichtig ist, bleibt auch nicht unerwähnt. Und das Karten wichtig sind, merkt man doch schon daran wie präsent TT in dem Spiel ist. Und warum sollte Quezacoatl diese komischen Ability wie "Karte" und "Kartenwandler" haben? Wenn man sich ein bisschen mehr damit beschäftigt und nicht dumm durchrusht, so wie ich am Anfang, dann kommt man ganz leicht darauf.

Und es ging bei der ganzen Diskussion ja auch darum ob das KS von FF8 komplex ist oder nicht, und da kannst du mir sicher beipflichten das es definitiv komplex ist. ^^

Eigentlich 10 x 3, weil man die anderen sowieso nicht benutzt :v:

Meine drei Mädels haben immer noch ihr Start-Level :v:

Eigentlich 10 x 3, weil man die anderen sowieso nicht benutzt :v:

Meine drei Mädels haben immer noch ihr Start-Level :v:

Du hast den Endkampf nie gemacht, oder? :ugly:

Spiel Spoiler Endkampf!!!
Die Charas werden vor Artemisia random ausgesucht. :v:

Begründe doch mal, warum das Kampfsystem von Final Fantasy 8 deiner Meinung nach nicht komplex ist. ;)

Weil, auch wenn du diverse Möglichkeiten hast, im Kampf hast du immer nur die gleiche, die besiegst die Gegner mit den begrenzten möglichkeiten. Ich sag ja: das Kampfsystem hat viele Facetten, im Hintergrund ist es sogar vielschichtig, aber komplex ist es bei weitem nicht. Willst du ein komplexes Kampfsystem? Spiel Pillars of Eternity, aber bestimmt kein Final Fantasy VIII, darüber lachen Spiele mit komplexem KS ;)

Ich bin halt badass. :v:

:goodwork:

My kann alles. :-D

Weil, auch wenn du diverse Möglichkeiten hast, im Kampf hast du immer nur die gleiche, die besiegst die Gegner mit den begrenzten möglichkeiten. Ich sag ja: das Kampfsystem hat viele Facetten, im Hintergrund ist es sogar vielschichtig, aber komplex ist es bei weitem nicht. Willst du ein komplexes Kampfsystem? Spiel Pillars of Eternity, aber bestimmt kein Final Fantasy VIII, darüber lachen Spiele mit komplexem KS ;)

Welche begrenzte Möglichkeiten? :brit:

Welche begrenzte Möglichkeiten? :brit:

Ernsthaft? Du hast bei den Kämpfen fast genauso viele Möglichkeiten wie bei den anderen Teilen, teilweise sogar noch weniger. Letztendlich besiegst du alle Gegner mit der gleichen Strategie. Wenn du nach Guide spielst (so wie es sich anhört), ist es eh vorbei.

Das einzige FF welches ich komplex nennen würde, ist FFXII, alles andere ist mal wieder der Versuch seinen Lieblingsteil besser dastehen zu lassen, als er wirklich ist.

Ernsthaft? Du hast bei den Kämpfen fast genauso viele Möglichkeiten wie bei den anderen Teilen, teilweise sogar noch weniger. Letztendlich besiegst du alle Gegner mit der gleichen Strategie. Wenn du nach Guide spielst (so wie es sich anhört), ist es eh vorbei.

Das einzige FF welches ich komplex nennen würde, ist FFXII, alles andere ist mal wieder der Versuch seinen Lieblingsteil besser dastehen zu lassen, als er wirklich ist.

Bei FF8 kannst du einen Kampf auf folgender Weise führen:

1. mit G.F. casten
2. mit Draw und dadurch zaubern
3. nur mit Zauber - Angriffen
4. mit gekoppelten Zustands- und Zauberangriffen
5. mit der Ability "Fressen"
6. mit Aura- Fertigkeiten (LimitBreaks)
7. gar nicht, weil Gegner "0" das ganze Spiel

Ob man all das nun weiß oder nicht, spricht dem Kampfsystem nicht ab, dass es komplex ist. Aber zu sagen man macht nur dasselbe ist schlichtweg falsch. :ol:

Und du hast Recht, denn Final Fantasy XII ist sehr komplex. Gambits und das Lizenzbrett sind ein sehr großer Mehrwert, neben dem MMO- Feeling. ;)

Aber zu sagen man macht nur dasselbe ist schlichtweg falsch. :ol:

Das sind halt alles die typischen Sachen, bis auf drawen und da wirkt das ganze System undurchdacht.

Kannst du dich z.b. in FF8 an einem Gegner anschleichen und diesen besiegen? Nein, du musst mit den vorgegebenen 08/15 Attacken vorlieb nehmen, die es seit jeher in FF gibt.

Das sind halt alles die typischen Sachen, bis auf drawen und da wirkt das ganze System undurchdacht.

Kannst du dich z.b. in FF8 an einem Gegner anschleichen und diesen besiegen? Nein, du musst mit den vorgegebenen 08/15 Attacken vorlieb nehmen, die es seit jeher in FF gibt.

Es ging doch um FF9 versus FF8, oder? Kann man sich da anschleichen? Mir ist klar, dass andere FF's auch komplexe KS haben. Vor allem das FFX und FF13 KS gefallen mir noch sehr. Nur das 9'er finde ich lame- nicht nur weil alles ewig dauert, sondern wegen den Abilitylernsystem.

Und was bitteschön an FF8 ist nun undurchdacht?

Man muss nur IX mit Tactics (Advance) vergleichen.

Dass man Abilitys durch bestimmte Items/Waffen lernt ist an sich eine schicke Sache, wird aber in IX nebenbei und so langweilig vermittelt. Das funktioniert in Tactics allein durch das Klassensystem viel besser, da hat man viel mehr taktische Möglichkeiten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom