Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Avi

Ich versuche nicht verzweifelt irgendwas zu finden, wenn es einen hundertprozent stichhaltigen Beweis geben sollte, dann habe ich damit kein Problem.
Aber auch dein Beispiel eines konsistenten Paradoxons lässt den kausalen Zusammenhang vermissen. Der Zeitreisende in deinem Beispiel sei jetzt mal Artemisia, weil die Zusammenwirkung mit ihr erst dazu führt, dass Edea zu einer Hexe wird und damit auch Rinoa. Aber zu diesem Kreislauf ist es keine notwendige Bedingung, dass Rinoa Artemisia ist. Es muss eine Artemisia in der Zukunft geben, damit all das passiert, aber dazu muss Artemisia nicht Rinoa sein. Denn der erste Kreislauf kann so nicht in Gang gesetzt werden. Denn dazu müsste initial die Zukunft mit ihr als Hexe existieren müssen, wozu es aber niemals kommen kann, weil sie hier nicht zur Hexe geworden ist. [

Dein Beispiel widerlegt es ja nicht. Der Zeitreisende kann aus der Zukunft zurückreisen, weil er mit seinem Status quo einmal in der Zukunft angekommen ist. Er hat also die notwendige Bedingung erfüllt (Nullpunkt durchlaufen) und sein. Der Zeitreisende ist bereits Teil der Vergangenheit. Entsprechend Artemisia: Sie ist Teil der Vergangenheit und damit Squall auch, der die Idee der Gardens an seine Matrone hierüber weitergibt. Der Kreislauf ist konsistent, aber die These Rinoa = Artemisia ist dafür keine notwendige Bedingung und somit komme ich wieder auf den Anfang zurück, dass der Nullpunkt für Rinoa auf dieser Basis nicht möglich ist, weil es dann niemals zu diesem Kreislauf gekommen wäre.

Edit:

Ansonsten: Du schreibst, dass Hexen ewig leben. Es ist nun eine ganze Weile her seit ich das Spiel das letzte Mal spielte. Ist das Storykanon? Also wird das auch so im Spiel gesagt? Nämlich sonst hätte nach dem Storyende und dem damit verbundenen Happy End (Squall lebt und er ist mit Rinoa zusammen) die Theorie ohnehin keine Grundlage.

Ansonsten gibt es ja auch noch eine weitere Fan-Spekulation, Squall wäre am Ende von CD1 (? wo er den Eiskristall in die Brust bekommt) verstorben und man würde nur noch nachspielen, was er in seinem Todesdelirium sich vorstellt. Wie stehst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avi

Ich versuche nicht verzweifelt irgendwas zu finden, wenn es einen hundertprozent stichhaltigen Beweis geben sollte, dann habe ich damit kein Problem.
Aber auch dein Beispiel eines konsistenten Paradoxons lässt den kausalen Zusammenhang vermissen. Der Zeitreisende in deinem Beispiel sei jetzt mal Artemisia, weil die Zusammenwirkung mit ihr erst dazu führt, dass Edea zu einer Hexe wird und damit auch Rinoa. Aber zu diesem Kreislauf ist es keine notwendige Bedingung, dass Rinoa Artemisia ist. Es muss eine Artemisia in der Zukunft geben, damit all das passiert, aber dazu muss Artemisia nicht Rinoa sein. Denn der erste Kreislauf kann so nicht in Gang gesetzt werden. Denn dazu müsste initial die Zukunft mit ihr als Hexe existieren müssen, wozu es aber niemals kommen kann, weil sie hier nicht zur Hexe geworden ist. [

Dein Beispiel widerlegt es ja nicht. Der Zeitreisende kann aus der Zukunft zurückreisen, weil er mit seinem Status quo einmal in der Zukunft angekommen ist. Er hat also die notwendige Bedingung erfüllt (Nullpunkt durchlaufen) und sein. Der Zeitreisende ist bereits Teil der Vergangenheit. Entsprechend Artemisia: Sie ist Teil der Vergangenheit und damit Squall auch, der die Idee der Gardens an seine Matrone hierüber weitergibt. Der Kreislauf ist konsistent, aber die These Rinoa = Artemisia ist dafür keine notwendige Bedingung und somit komme ich wieder auf den Anfang zurück, dass der Nullpunkt für Rinoa auf dieser Basis nicht möglich ist, weil es dann niemals zu diesem Kreislauf gekommen wäre.

Ich weiß, dass du nicht krampfhaft etwas suchst, was nicht so stimmt, Messenger. ;)

Artimisia ist in meinem Gedankenspiel nicht die Zeitreisende. Denn sie existiert auf der zukünftigen Ebene. Rinoa ist ein Sinnbild der Gegenwart. Artemisia erschien zum ersten Mal im Galbadia Garden, wo Edea besiegt wurde. Das heißt, dass Edea wieder ihre Macht verlor und Artemisia diese absorbierte, jedoch - und jetzt wird es spannend - Rinoas geistigen Kollaps verursachte. Demzufolge entstand (?) Artemisia mit oder vor dem Kollaps von Rinoa.

Vielleicht hat Rinoa in dem Moment Edeas Kraft absorbiert und es entstand (entstand!) dadurch Artemisia (ein Abbild ihrer Selbst - deswegen auch die G.F. Griever.) .... :ugly: Ich hab ne neue These. :dizzy:

Nein, Ellione ist hier der Schlüssel. Sie ist geheimnissvoll aber sie hat Macht über die Zeit. Also spielt die Zeit auch eine große Rolle. Lebt Artemisia in ihrem Schloß nun in einer Parallelwelt? Wenn ja, dann ist die ganze Artemisia- Rinoa- Geschichte für den Popo. xD Wenn nicht, dann ist es die Zukunft und somit auch Rinoas mögliches Zukunftsabbild.

Ein wichtiges Aspekt ist auch der Moment in der weit früheren Vergangenheit als Squall noch nicht einmal geboren war, und er dennoch als Zeitreisender die Garden- Geschichte einleitete. Ich verabschiede mich an dieser Stelle mal kurz von der Rinoa= Artemisia These (obwohl ich das mit der G.F. Griever dann nicht verstehe), weil es viele Möglichkeiten gibt wie das Ende und somit die ganze Story gemeint sein könnte. Unter dem Strich bleiben immer noch Squall und Edea. Er hat ihr die Informationen gegeben aus welche später seine Gegenwart wird. Somit befindet er sich inmitten des Großvater- Paradoxons.

Edit:

Ansonsten: Du schreibst, dass Hexen ewig leben. Es ist nun eine ganze Weile her seit ich das Spiel das letzte Mal spielte. Ist das Storykanon? Also wird das auch so im Spiel gesagt? Nämlich sonst hätte nach dem Storyende und dem damit verbundenen Happy End (Squall lebt und er ist mit Rinoa zusammen) die Theorie ohnehin keine Grundlage.

Ansonsten gibt es ja auch noch eine weitere Fan-Spekulation, Squall wäre am Ende von CD1 (? wo er den Eiskristall in die Brust bekommt) verstorben und man würde nur noch nachspielen, was er in seinem Todesdelirium sich vorstellt. Wie stehst du dazu?

Erstmal zu der Thematik das Hexen ewig leben: Auch das sagt ein Seed im Garden, weil er es für die Prüfung lernen muss. Da fällt auch schon der Name Adell, lange bevor er/sie/es :ugly: für die Geschichte relevant wird. ;)

Und ob es mit Squall und Rinoa am Ende wirklich ein Happy End ist, bleibt offen. Vielleicht ist es das, aber das tastet ja das Zeitparadoxon nicht an, weil es nach den Ereignissen spielt. In der Endsequenz (also bevor Squall und Rinoa wieder im Garden fröhlich feiern) hat Squall sein Gedächtnis verloren. Die Gesichter von Rinoa und Artemisia haben schwarze Löcher in der Mitte und beide Personen wechseln in seinen Gedanken. Immer wieder und wieder. Rinoa, Artemisia, Rinoa, Artemisia... beides ohne ein vollständiges Gesicht. Die Zeit löst sich auf... und die Rinoa = Artemisia- Geschichte lässt mich da schon wieder nicht los. :ugly: Auch gibt es da ja die Federn als Symbol zwischen Rinoa und Squall und später dann auch bei Artemisia, aber ich drifte ab. :v:

Nehmen wir also an Squall und Rinoa sind glücklich, Squall stirbt irgendwann und Rinoa lebt weiter (weil Hexen wirklich unsterblich sind). Dann verliert sie ihr Gedächtnis durch Squalls G.F. Griever und behält jedoch ihren Schmerz... Hm.... Rinoa muss Artemisia sein. :oops:

Aber all das löst sich quasi in Nichts auf, wenn man die neue These hinzunimmt, die du angesprochen hast. Das währe das Leichteste, wenn Squall stirbt und alles nur ein Hirngespinst seines Kopfes wäre. Doch was hat dann Ellione und der erste Traum auf dem Weg nach Timber damit zu tun? Ellion hat ja bereits schon die Zeit gekoppelt und Squall in den Körper seines Vaters schlüpfen lassen ... Mein Gott, ist das alles kompliziert. :sad5:
 
Redet ihr immer noch über dne Trainwreck namens FF8, welches ab einer bestimmten Stelle im Spiel keinen Sinn mehr machte, weshalb die Fans sagen das es alles nur ein Fiebertraum von Squall war? :v:

Ich habs noch nicht, Toasti. Ich hab ja weder Steam, noch eine passende Möglichkeit die ... richtige Version zu zocken. Gibt bei ff6 ja so viele falsche Versionen. :ugly:

Ich dachte du hast es immer mal wieder angefangen und jetzt hast du es nicht mehr? :ugly:
 
Ich mach FF pause und zock zum ersten mal Golden Sun :-P

Du Verräter! :x

Golden Sun :puppy:

Habe ich das nicht auch damals auf dem GBA gezockt? :x

macht nix! ich kann damit leben :kruemel:


:v:

Ich hab dich ja trotzdem lieb. :knufel: :v:


Da Square Enix in der FF Re-Releasing Mania ist, könnte durch aus möglich sein, dass FF6 (GBA Vers) für die WiiU GBA VC kommt.


:v:

Naja, ne Wii U hole ich mir ja ohnehin. Das wäre jetzt alles andere als schlimm. ;)
 
Redet ihr immer noch über dne Trainwreck namens FF8, welches ab einer bestimmten Stelle im Spiel keinen Sinn mehr machte, weshalb die Fans sagen das es alles nur ein Fiebertraum von Squall war? :v:

Nein, nicht nur über die Fiebertraum- These, sondern auch über das Großvater- Paradoxon. Aber was erkläre ich das einem FF8 - Hater? :sorry:

Ich dachte du hast es immer mal wieder angefangen und jetzt hast du es nicht mehr? :ugly:

Ja (das hat wohl auch Toasti falsch verstanden, merke ich gerade :ugly:), ich hatte das damals für PSX von einem Kumpel ausgeliehen und mehrfach angezockt, aber ich war noch in meinem FF8 (ja 8 :x) Hype und kam da nie so wirklich ins Spiel. Einzig Biggs und Wedge am Anfang fand ich witzig (das es sie dort auch schon gab). ^^
 
Phö.... :hmpf: FF8 ist für mich unbashbar. 8-)

Nichts ist unbashbar :brit:

Aber mir gefällt trotz aller Kritik FF8 auch, da man das System so schön ausnutzen kann :ol:

Zu der Paradoxon-Geschichte möchte ich mich aber nun enthalten, weil wir beide da wohl festgefahren sind. Die Symbolik - sollte sie beabsichtigt sein - ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Und du zock mal Xenogears. Das Gameplay ist zwar nicht so gut, aber die Story fetzt alles andere im JRPG-Bereich weg :scan:
 
Nichts ist unbashbar :brit:

Aber mir gefällt trotz aller Kritik FF8 auch, da man das System so schön ausnutzen kann :ol:

Zu der Paradoxon-Geschichte möchte ich mich aber nun enthalten, weil wir beide da wohl festgefahren sind. Die Symbolik - sollte sie beabsichtigt sein - ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Und du zock mal Xenogears. Das Gameplay ist zwar nicht so gut, aber die Story fetzt alles andere im JRPG-Bereich weg :scan:

Es hat dennoch Spaß gemacht mit dir darüber zu diskutieren. :knufel:

Und wegen Xeno.... ich muss so viel zocken. :sad5:

Kriegst einen Pokal, weil dir FF8 gefällt. :happy2:

PS3_Gold_Trophy.png
 
Nur schade, dass es keine News zu Performanceverbesserungen gibt. Das einzige was bei FF13 die fps runterzieht ist das HUD, wenn man das deaktiviert, hat man überall 60fps bei 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Square Enix in der FF Re-Releasing Mania ist, könnte durch aus möglich sein, dass FF6 (GBA Vers) für die WiiU GBA VC kommt.

naja, wenn man schon ne WiiU besitzt würde ich mir gleich FFVI aus der Wii VC holen, also die SNES-Version, imo der GBA-Fassung vorzuziehen aufgrund des besseren Sounds :blushed:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom