Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am Wochenende auf dem Flohmarkt in meinem Heimatort gewesen und zugeschlagen. 12 Jahre nach Release werde ich es endlich zocken (fragt mich nicht, warum es so lange gedauert hat):

final-fantasy-ix-ps1-cover-front-eu-500x500.jpg

Danke, ich hab es seinerzeit wirklich nur anspielen können, bis ein Experte mal meine Memory Card zerstört hat. Gefällt mir bisher sehr gut, alleine das Theme ist herrlich. Mit diesem sehr japanischen Stil kann ich ja mittlerweile nichts mehr anfangen, da ich schon lange mehr zu West RPGs tendiere, aber bei FF IX ist der so liebevoll gemacht, den muss man einfach lieben.

Ich bin mal gespannt, wo der Teil sich bei mir einreiht. Falls es wen interessiert hier mal meine Rangliste der Teile, die ich gespielt habe (hab ich vielleicht auch schonmal hier gepostet, ich werd eben alt ;) ):

8. FF XIII (der erste Teil, den ich abgebrochen habe. All den im Internet geäußerten Kritikpunkten muss ich leider zustimmen. :( Ich warte dennoch gespannt auf XV.)
7. FF X-2 (ist mir zu "girly" ;) )
6. FF XII (ich mochte das Gameplay und vor allem die "Mob Hunt" sehr, die Story und die Charaktere waren mir leider recht schnell völlig egal)
5. FF X (Gott, ich hasse Tidus! :D Aber das Spiel ist ansonsten wirklich toll dank der schönen Welt, einem wunderbaren Kampfsystem und Yuna. ;) )
4. FF VIII (Auch hier geht mir der Hauptcharakter ein wenig auf die Nerven, aber nicht so sehr wie Tidus. Mit dem Draw System muss man warm werden, aber ich war schnell in der Welt gefangen.)
3. FF V (Herrlich "old school" und eine tolle Story.)
2. FF VII (Hat mich damals völlig umgehauen und es wird völlig zurecht so oft über das Spiel gesprochen. Ich liebe die Story, die meisten Charaktere und wie viel es zu entdecken gibt.)
1. FF VI (Quasi dasselbe wie bei VII, nur dass es mein erstes Spiel der Reihe war und es deshalb vielleicht noch einen kleinen Nostalgie Bonus bei mir hat. ;) )

Spiele auch schon seit einer Weile zum ersten Mal IX. Bin nun mitten auf CD2 und es geht. Der Anfang war gut, dann wurde es schlechter, dann wieder bisschen bergauf. JRPGs brauchen ja generell immer um in Fahrt zu kommen. Würde ich es aber jetzt schon bewerten, dann ist es knapp vor X-2, dem schlechtesten FF, was ich gespielt habe (ja, XIII war deutlich besser ;)) :v:. Was ich schrecklich finde ist dieses ultralangsame KS xD Würde ich heute VII und VIII zum ersten Mal spielen, würde es mir da wohl nicht anders gehen. Bin froh, dass die davon weg sind. Bei den 2D-Teilen war das weit angenehmer. An den Stil habe ich mich auch gewöhnt, auch wenn das Charakterdesign teils schlicht übel ist. Den Hype um Vivi verstehe ich auch nicht so ganz.
Aber gut, durch Erfahrung fällt es schwer bei bestimmten Klichees noch beeindruckt zu werden.

Kurze Zwischenmeldung: Nach dem etwas an VII erinnernden Beginn (von wegen erstmal Zeit in der Stadt verbringen) wird nach der rasanten Flucht leider doch ein wenig das Tempo rausgenommen. Andererseits ist es ein JRPG, mit sowas habe ich gerechnet. Gefällt mir bisher sehr gut, ich wünschte ich hätte es seinerzeit schon gespielt. Der Übergang von VIII zu IX ist ja schon ein harter Stilbruch.

Mach auf jeden Fall weiter, das Spiel nimmt immer mehr an Fahrt auf, nachdem du den Anfang hinter dir hast :D. An dem Spiel stimmt imo fast alles, jeder Pixel sprüht vor Entwicklerliebe :ugly: und vom OST brauchen wir ja eh nicht zu reden, aber das Kampfsystem haben sie wirklich verhunzt.
Es ist nicht "langsam" im Sinne von "ATB-langsam", sondern wirklich einfach träge, zwischen Aktions-Eingabe und Ausführung vergehen manchmal paar Sekunden (obwohl auch KI-Gegner keine Aktionen machen), irgendwie scheint da intern sehr lange gerechnet zu werden, vor den Aktionsausführungen (vii und viii "flutschen" da viel besser). Dazu noch der lange Ladescreen... das macht das Erkunden der Weltkarte ohne Chocobo wirklich zur Geduldsprobe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mein FF12 run kommt gut vorran, bin gerade auf dem Weg nach Archadia.

Man kann über den Teil sagen was man will aber das Design der Welt find ich klasse!
Schade das dafür die Monster stark recycelt werden und einfach immer wieder ein neues Skin verpasst bekommen :neutral:

FF12 ist einer der besten FF Teile.
Irgendwann wird auch dort das HD Remake (Zodiac Ed.) kommen :-)

FF12 ist einer der besten FF Teile.
Irgendwann wird auch dort das HD Remake (Zodiac Ed.) kommen :-)

So siehts aus! Der Hate ist absolut unbegründet. Das Ding ist ein absolutes Brett mit einer fantastischen Welt, Hammer OST und dem wohl besten Japano/West Kampfsystem. Statt man drauf aufbaut haut man sowas wie FFXIII raus...autsch.

Sehe ich nicht anders.
Klar das KS ist Geschmackssache. Es ist schneller als die klassischen rundenbasierenden KS, aber nicht übertrieben Action getrimmt wie das in XIII. Ich hab meinen Spaß damit.
Was dem Spiel abseits der Mob Hunts fehlt ist ein Minigame ala Triple Triad, Blitzball oder so.

Ich denk mir mal, dass mir Montblanc zu wenig ist für einen guten Cast a'la FFTA.

ff9_odin2_1024x768.jpg

Geile Szene. :o

Mit dem KS habt ihr Recht, das gefällt mir auch nicht so sehr, aber es gibt wesentlich schlimmeres. Ansonsten merke ich einfach, dass das Spiel aus einer Zeit kommt, als ich JRPGs geliebt habe. In den letzten Jahren hab ich das Genre leider auch sehr aus den Augen verloren, abgesehen von Lost Odyssey (fand ich klasse) und bin zu den West RPGs "abgewandert". Also, Empfehlungen gerne an mich. :D

Über XII habe ich ja schon vor kurzem in meiner Auflistung geschrieben. Die Story hat mich nie gepackt, aber ich habe es dennoch geliebt. Super Welt, tolles KS und die Mob Hunt war einfach extrem spaßig, obwohl ich eigentlich gar nicht auf solche Aufgaben stehe (habe bei VII auch "nur" den Weapon unter Wasser besiegt und auf den in der Wüste keine Lust mehr gehabt, ich Flasche ;) ).

Wie öde, nun antwortet der sich selber. ;) Ich war nun eine Zeit krank geschrieben und konnte mich richtig im Spiel versenken (wozu brauch ich GTA V ? :D ). Hab mich gerade mit dem Kollegen hier geprügelt:

FFIX_Haste_Status.png

Ja, das Spiel steigt in meiner Gunst immer höher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom