Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähm, die Stoty von FFVIII war doch völlig einleuchtend und da kahm sicherlich keiner aus dem "nix".

Und ich verstehe garnicht was so viele gegen FFIX haben. IMO die beste Story aller Zeiten, noch vor FFVII, gerade wegen dem endgeilen Ende.
Was für mich eigentlich schon beim Ipsen Castle beginnt.
Dazu gibt es in FFIX defintiv die beste Übersetzung und allgemein sehr witzige und gute Dialoge und obwohl ich diesen "kindlichen" look auch nicht mag, liebe ich den Stiel von FFIX. Sowas schafft aber auch nur Square, dass ich entgegen meiner negativen Vorurteile, doch Anfange die Spiele zu lieben. :)

@minigames
Also Blitzball und Tripple Triad fand ich sehr gut und die ganzen Miniminigames waren zwar nicht der Spaßbringer, aber das müssen sie ja auch nicht unbedingt sein.
Wobei das Chocobo in FFIX oder das Monsterfangen in FFX IMO sehr geniale, umfangreiche und motivierende "Minigames" waren, zumal die Belohnungen echt toll sind. IMO die besten der Serie

DarthSol schrieb:
Ich rechne fest damit, dass die Story im 12er um einiges tiefgründiger und besser sein wird als die vom 10er.
Noch um einiges Tiefgründiger? Also ich kenne viele, die das "Ende" von FFX garnicht verstanden haben und außerdem fand ich die Handlung schon ziemlich Tiefgründig. Sicherlich keine 08/15 Story, die man locker aus dem ärmel schüttelt.
Was die Tiefgründigkeit angeht will ich mich mal nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke schon, dass die Story von FFXII allgemein deutlich besser als die vom 10er wird. Schon alleine die Thematik interessiert mich viel mehr.

Und zu deinen Wertungen:
Sehe es in paar Punkten ähnlich, aber in einigen auch komplett andersrum. :)
Aber in einem Punkt bin ich stutzig geworden:
Was hast du gegen den Umfang von FFIX? Also der Storyteil ist genausolang wie bei allen anderen Teilen und genug Minigames gibt es auch. Also man kann auch an diesem Teil locker über 60h sitzen.

Also ich finde die Story von IX auch Hammer! Und mir hat sogar der Look gefallen :blushed:
Und wegen der Spielzeit, also die war imo voll in Ordung, habe 40+ Stunden gehabt beim Durchspielen.

One Winged ANgel schrieb:
Und ich verstehe garnicht was so viele gegen FFIX haben. IMO die beste Story aller Zeiten, noch vor FFVII...

Ich habe nie etwas gegen FFIX gesagt, sonst hätte ich ihm nie 13/15 Punkte gegeben. Auch gegen die Story habe ich kein Wort gesagt, auch wenn ich der Meinung bin, dass es hierbei sehr viele (fast zu viele) Parallelen zu FFVII gab. Nehmen wir nur mal die zwei Gegenspieler Zidane und Kuja, welche aufgrund der Lebensgeschichte sehr viel Ähnlichkeiten mit Cloud und Sephiroth haben...
Auch von der Athmosphäre her ist FFIX wirklich gut, nur hat mir der Techno - Look aus den zwei Prequels einfach besser gefallen, und ich mag den realstischen Look von FFVIII irgendwie lieber (ist halt Geschmackssache). Ich finds auch schade, dass FFXII erneut ein "Mittelalter" - FF wird, hoffe aber gleichzeitig, dass FFXIII endlich wieder im Stile eines FFVIII daherkommt.
Der größte Kritikpunkt an FFIX ist für mich aber wie schon erwähnt das Gameplay, da waren die anderen Teile imo wirklich besser...

One Winged Angel schrieb:
DarthSol schrieb:
Ich rechne fest damit, dass die Story im 12er um einiges tiefgründiger und besser sein wird als die vom 10er.
Noch um einiges Tiefgründiger? Also ich kenne viele, die das "Ende" von FFX garnicht verstanden haben und außerdem fand ich die Handlung schon ziemlich Tiefgründig. Sicherlich keine 08/15 Story, die man locker aus dem ärmel schüttelt.

Klar, die Story von FFX war gut, aber im Vergleich zu den früheren Teilen eben nicht mehr soo der Renner. Das hat jetzt auch nichts mit fehlenden Wendungen und Überraschungen zu tun (der Schluss war imo der Hammer), ich fand nur, dass man die Geschichte etwas besser hätte vermitteln können. Bei FFVII - IX wurde man durch die Story viel mehr zum weiterspielen motiviert, während ich beim 10er stellenweise das Gefühl hatte, dass die Geschichte einfach nur so "dahinplätschert".

Und sonderliche Schwierigkeiten beim Verständnis hatte ich wirklich nicht, da käme man bei FFVII glaube ich viel eher in Bedrängnis... :rolleyes:

One Winged Angel schrieb:
Aber in einem Punkt bin ich stutzig geworden:
Was hast du gegen den Umfang von FFIX? Also der Storyteil ist genausolang wie bei allen anderen Teilen und genug Minigames gibt es auch. Also man kann auch an diesem Teil locker über 60h sitzen.

Ich hatte damals den Eindruck, viel zu schnell mit dem Spiel durchgewesen zu sein. Ratzfatz, binnen weniger Tage habe ich es auf die 4. CD geschafft, und das fand ich schon ein wenig blöd.
Wobei das vielleicht auch damit zusammenhängen könnte, dass mein Kumpel und ich damals beim Release von FFIX nahezu 24 Stunden lang ununterbrochen FFIX gezockt haben... :lol:

@ FFVIII:

Artemisia kam aus dem "nichts", genau wie das "Ewige Dunkel" in Teil IX, nur dass man Arti nicht gerade 5 Minuten vor Schluss vorgestellt hat! Man weiß kaum was über sie, noch ihre echte Motivation. Bei Kuja, Sephiroth, Kefka, ja sogar Seymour "kenne" ich die Figur und ihre Ziele.

"Verschmelzung der Zeit, klingt cool, was isn das?"
- "Alles und nichts zugleich" - "aha" :-?

@ FF IX:

Fand ich gut und mitreissend. Aber FFVII fand ich besser und emotionaler umgesetzt. Nichts schlägt aber FFVI! Die Charaktere sind so genial und ihre Schicksale sowas von mitreissend... woa! - IMO ;)

@ FFX:

Fand ich auch schade, dass mit der dahinnplätschernden Story. Am Anfang kam Sin, dann Yuna, der Beginn der Reise - dann nix mehr. Man besucht schön einen Tempel nach dem anderen und irgendwie lief, bis auf ein paar nette Ereignisse, die Story am Band ab. Und Wendungen sind genau das, was hier gefehlt hat!

hab da mal ne frage:

ich hab mich mal entschlossen,mich intensiver mit der ff reihe zu beschäftigen,ich hab zwar schon viele teile angespielt,aber richtig durchgezockt,hab ich ein ff noch nie :oops: :blushed:

wie gesagt,wollt ich jetzt mal damit anfangen,nur mit welchem teil?
ich hab den 6. im auge,bin da aber nicht sicher,da ich nicht weiß,wie bzw. ob die storys der einzelnen teile zusammenhängen :oops:

aber ich denke,es kann bestimmt jemand helfen ;)

Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

ich hab mich mal entschlossen,mich intensiver mit der ff reihe zu beschäftigen,ich hab zwar schon viele teile angespielt,aber richtig durchgezockt,hab ich ein ff noch nie :oops: :blushed:

ich hab den 6. im auge,bin da aber nicht sicher,da ich nicht weiß,wie bzw. ob die storys der einzelnen teile zusammenhängen :oops:

Sei beruhigt, bis auf teil 10 und 10-2 gibt es kein FF bei dem die Story irgendwie mit den anderen Teilen zusammenhängt. Sicherlich kannst du jetzt mit teil 6, 1 oder 10 anfangen. Ich empfehle dir natürlich gleich mit dem Besten anzufangen, damit du richtig schön ins FF Universum abtauchen kannst.

Meine Empfehlung lautet ganz klar: Final Fantasy 7.

Es bietet imo die dichteste Atmosphäre und bringt das typische FF design am perfektesten rüber!

Sponkman schrieb:
Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

Sei beruhigt, bis auf teil 10 und 10-2 gibt es kein FF bei dem die Story irgendwie mit den anderen Teilen zusammenhängt. Sicherlich kannst du jetzt mit teil 6, 1 oder 10 anfangen. Ich empfehle dir natürlich gleich mit dem Besten anzufangen, damit du richtig schön ins FF Universum abtauchen kannst.

Meine Empfehlung lautet ganz klar: Final Fantasy 7.

Es bietet imo die dichteste Atmosphäre und bringt das typische FF design am perfektesten rüber!

thx :)

ich werd mal schauen was mein händler momentan so da hat,und dann werd ich eine entscheidung treffen,aber ist schon mal beruhigend das die stories nicht miteinander verknüpft sind ;)

@ Wednesday
Spielt eigentlich keine Rolle, einfach nicht gerade FFX-2 ;)
Am besten du gehst der Reihe nach, also VII, dann VIII, IX, X und dann noch X-2, und wenn du so weit bist wird wohl auch XII draussen sein :D

@ Sponk
Wieso hast du No Rank? :oops:

flo88 schrieb:
@ Wednesday
Spielt eigentlich keine Rolle, einfach nicht gerade FFX-2 ;)
Am besten du gehst der Reihe nach, also VII, dann VIII, IX, X und dann noch X-2, und wenn du so weit bist wird wohl auch XII draussen sein :D

so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt,momentan schwank ich zwischen teil 6 und 7 :-?

wie gesagt,ich werd mal im laden gucken,was da ist,und dann kauf ich halt einen 8-) ;)

Fang mit VII an, ich bin im Moment auch gerade das erste Mal dran und ich sage dir, das Spiel wird dich nach einer Stunde (wenn du dich an Steuerung und Grafik gewöhnt hast) fesseln wie noch nie ein Spiel zuvor ;) :happy3:
:love3:

Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

spiele Final Fantasy VII :)

ein besseres Videospiel wirst du auf diesem Planeten Erde nicht finde...

@DrathSol
Mein Text hat sich nicht unbedingt auf dich bezogen. Größtenteils kann ich deiner Meinung zu FFIX und FFX zustimmen.

Aber noch kurz zu FFX:
SPOILER
Nachdem man weiß, dass Tidus nur ein Traum ist, stellen sich doch einen viele Fragen. Z.B. wie Auron in diese "Traumwelt" gehen konnte oder wann bzw wie diese Welt überhaupt existiert hat und wie es mit ihr überhaupt weiterging.
Gab da noch mehr, aber ich hab die Story nicht mehr so gut im Kopf.

Von daher fand ich sie schon ziemlich Tiefgründig und eher schwer zu verstehen. Klar bei FFVII ist da die Rolle von JENOVA ziemlich tiefgründig, vor allem die Motive und der Hintegrund, aber IMO steht in der Hinsicht FFX, FFVII nicht viel nach.

Um aber noch kurz auf deinen Kommentar von Midgar zurückzukommen:
Meiner Meinung nach, ist gerade Midgar ein absolutes Meisterwerk und hat eine sehr dichte und tolle Atmosphäre. Also FFVII hat mich defintiv schon zu Beginn gepackt.

@Omega
1. Man erfährt doch relativ früh von Artemisa

SPOILER
Man findet ja heraus, dass es eine Hexe der Vergangheit, Gegenward und Zukunft gibt. Und ihre Motive kiregt man auch schnell gesagt. Sie versucht alle Zeiten zu verbinden, um alleine zu herrschen.

2. Was ist jetzt daran so schlimm, wenn man erfährt das hinter den Personen noch jemand die Fäden zieht? :-?
Also ich persönlich fand es sehr geil und passende zu FFIX, dass hinter allem noch jemand steckt. Das ist ein überraschender Wendepunkt, den man so nicht erwartet.

3. FFVII fand ich auch emotionaler, aber nicht besser umgesetzt. Vor allem die deutsche übersetzung ist richtig lächerlich im Verglich zu FFIX, was auch einen großen Teil der Atmoshpäre ausmacht, IMO.
Außerdem gab es in FFVII für meinen Geschmack zu wenig Wendungen.
Der Story glänzt IMO mehr duch die vielen Interpretationsmöglichkeiten und durch seine durchdachtheit, trotz hocher komplexität.
Ich mag es nicht, wenn man bei der Story alles vorserviert bekommt. Ich will selber nachdenken und mir selber einen Teil denken. Das zeichnet IMO die Story von FFVII so aus. :)

@Wednesday
Ich würde dir zu FFVII raten. Es spielt sich noch FF-typisch und der Einstieg ist relativ einfach. Außerdem ist das Spiel am Anfang nicht so schwer.

danke für eure tipps jungs :)

dann werd ich höchstwahrscheinlich zu teil 7 greifen,es sei denn es ist nicht im laden verfügbar,dann fang ich mit teil 6 an ;)

Wednesday schrieb:

dann werd ich höchstwahrscheinlich zu teil 7 greifen,es sei denn es ist nicht im laden verfügbar,dann fang ich mit teil 6 an ;)
ein Tipp:
schaue lieber gleich bei EBay und plane etwas mehr Geld ein...

nasagoal schrieb:
Wednesday schrieb:

ein Tipp:

also mein händler hat teil 7 für 40€ (non-platinum),teil 6 für 30€ (non-platinum),ich denk für diese spiele is der preis,trotz des alters gerechtfertigt,aber ich werd mich trotzdem mal bei ebay umsehen,zum preisvergleich 8-) ;)

Wednesday schrieb:
nasagoal schrieb:
Wednesday schrieb:

ein Tipp:

also mein händler hat teil 7 für 40€ (non-platinum),teil 6 für 30€ (non-platinum),ich denk für diese spiele is der preis,trotz des alters gerechtfertigt,aber ich werd mich trotzdem mal bei ebay umsehen,zum preisvergleich 8-) ;)
für Final Fantasy VII würde ich (wenn ich es nicht schon dreimal hätte) meine letzten Boxershorts verkaufen...

nasagoal schrieb:
Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

spiele Final Fantasy VII :)

ein besseres Videospiel wirst du auf diesem Planeten Erde nicht finde...

DOch, wirst du! Final Fantasy VIII :D

Ich habe eine Storyfrage zu FFVII

Ich bin gestern an der Stelle gewesen wo Cloud erfährt das er nur ein missratener Sephirot Klon ist und all seine Erinnerungen nichts weiter als Illsionen sind.
Nun verstehe ich nicht ganz wieso Cloud und Tifa sich kennen? Vorallem bei Tifa. Sie hat ja ihre eigenen Erinnerungen :-? Aber in Tifas Traum, wo sie Cloud nach langer Zeit wieder sieht, hat sie ja noch so etwas gesagt wie "Ich habe es vermutet" oder so. Kann mir das jemand erklären? :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom