Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Sponk
Ist halt Geschmacksache, imho ist Melodies of Life das beste FF Lied, da sind die Geschmäcker halt verschieden. Wobei, ich bin ja mit FFVII noch nicht fertig, vieleicht kommt noch ein Song der Melodies of Life toppen kann :)

flo88 schrieb:
@ Sponk
Ist halt Geschmacksache, imho ist Melodies of Life das beste FF Lied, da sind die Geschmäcker halt verschieden. Wobei, ich bin ja mit FFVII noch nicht fertig, vieleicht kommt noch ein Song der Melodies of Life toppen kann :)

Also ich finde:

1. FF7 Theme Orchester Version
2. One Winged Angel Orchester Version
und
3. Das Lied aus FF8 dessen Name mir nicht einfällt :blushed:

am besten .
Klar ists geschmacksache, ich kann halt nix dafür. Das ist wie als würde man mir mit einer Metallstange auf den Fuss hauen wenn man sagt "Oh, das hat mich aber nicht beeindruckt bei FF7" ;).

Ich bin ja kein FF7 Fan, FF7 ist eine Lebenseinstellung :D .

Ich muss aber zugeben das FF9 auch klasse war !

Also gesamthaft gesehen hat FFVII auch für mich die beste und schönste Musik, aber einfach das eine Lied aus FFIX gefällt mir noch einen Tick besser, aber auch nur dieses eine ;)

HotSauce schrieb:
OWA findet die FFIX Story auch besser ;).
Richtig. :)

@Sponkman
Ich könnte unmöglich sagen welches FF-Lied das beste ist. Das ändert sich bei mir wohl täglich.

Aber folgende Lieder fand bzw finde ich RICHTIG gut:

-Theme of Final Fantasy II
-Theme of Love (FF4)
-Gau Theme
-Dancing Mad (FF6 Finale Bosskampf, vieleicht sogar mein FF "Lieblingslied")
-Terra Theme (FF6)
-Celes Theme (FF6)
-Decisive Battle (FF6)
-Searching for Friends (FF6)
-Prelude (FF7)
-Fighting
-Main Theme
-One Winged Angel (vor allem orchester)
-Aerith Theme
-The Oath (Squall Theme, vor allem, orchester)
-Eyes on Me
-The Castle
-The Playe I'll retun to
-Melodys of Life (eigentlich nur die Piano)
-Loss of Me
-Terra
-Pandemonium
-Suteki da Ne (hauptsächlich die Piano)

Und noch VIELE mehr. Sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen.

Bei den Soundtracks sehe ich FFIX, FFVII und FFVI gleichauf
Danach kommen FFVIII und FFIV und danach FFX

OmegaAL-X schrieb:
Die Minispiele in FFX fand ich leider sehr schwach. Irgendwie scheint Square sich in den letzten FFs immer Mühe mit einem Minispiel in großem Masse zu geben und das dann auch in die Story einzubauen (Blitzball, Triple Triad ...) aber der Rest wirkt irgendwie immer so unausgegoren, wobei man das dann anscheinend mit nem gehörigen Schwierigkeitsgrad und unfairen Stellen auszugleichen versucht IMO.
Den Eindruck hab' ich auch. Soll vielleicht auch die maximale Spielzeit ein wenig Strecken.

OmegaAL-X schrieb:
Habe jetzt noch krampfartige Zuckungen, wenn ich an das Seilspringen aus FF IX denke :o
Da hab' ich lustigerweise keine schlechten Erinnerungen dran. Der Unterschied war der Verlauf dieser Minispiele. Bei FFX wirkt alles so verflucht träge und zäh. Das hat mich teilweise mehr aufgeregt als vom 190. Blitz erwischt zu werden. Ein gutes Beispiel ist die Kaktorjagd, schlechte sind hier das Schmetterlinge fangen im Macalania Wald und das Chocoborennen. Bis man (wieder) loslegen kann um es nochmal zu versuchen vergeht teilweise relativ viel Zeit, un das nervt einfach.
Beim Seilspringen aus FFIX ging man einfach zu den Kiddies hin, Quatsche sie kurz an und dann gings auch schon los, genauso bei weitern versuchen.
Bei FFX muss natürlich immer noch eine blöde Animation rein, Bildschirm einblenden, Bildschirm ausblenden, ein Stück weit latschen, irgendwen ansprechen etc. pp. Nervig. (Ähnlich nervig wird's, wenn man versucht das erste Blitzballspiel zu gewinnen. Die Sequenzen lassen sich ja nicht wegdrücken, die muss man sich also immer wieder und wieder angucken...)

@ arikaze; hattest Recht, bezüglich Topicwechsel, tnx ;)

@ Games: Oh Gott, Macalania Wald und die Schmetterlinge - GRAU-SAM! Mein Hass-Mini"spiel" Nummer eins glaube ich! :(

Ansonsten hast du teils, teils Recht IMO. Das mit den Sequenzen und den langen Pausen dazwischen ist extrem nervig - wenn man auf halbem Weg in einem Minispiel schon merkt, dass man es nicht packt und man es trotzdem bis zum Ende spielen muss. Dabei wäre es so einfach per Start-Tase ein kleines Menü einzubauen mit den Funktionen "Abbrechen" und "Wiederholen", aber nein... .
Dennoch nerven mich diese "spring 200+ mal in einem gewissen Takt"-Games auch! Man ist einfach verdammt mal einen Fehler zu machen und die Zeit, die man dabei verliert, nervt mich auch :) (*FinalFantasyschlechtred* ;) )
Beim Seilspringenspiel habe ich irgendwann einen Krampf bekommen und dabei mir eine Sehne angerissen - jetzt ohne Witz. Meine Hand hat so richtig geschmerzt und musste in so eine Handschiene, oder wie das Ding heisst.

@ FF-Songs:
es gibt ne Menge Songs, die extrem viele verschiedene Versionen haben wie die Prelude zum Beispiel. Die ist in der Vocal-Version einfach traumhaft IMO. Genauso wie der Silent-Mx von Melodies of Life oder verschiedene Versionen von To Zanarkand, wobei ich mir da einen Mix aus zwei Songs gebastelt habe. Celtic Moon sollte man auch nicht vergessen. Oh mann, ich fang gleich an zu schwärmen... Aber im Moment finde ich den Advent Children Mix von OWA einfach nur geil!

OmegaAL-X schrieb:
Ansonsten hast du teils, teils Recht IMO. Das mit den Sequenzen und den langen Pausen dazwischen ist extrem nervig - wenn man auf halbem Weg in einem Minispiel schon merkt, dass man es nicht packt und man es trotzdem bis zum Ende spielen muss. Dabei wäre es so einfach per Start-Tase ein kleines Menü einzubauen mit den Funktionen "Abbrechen" und "Wiederholen", aber nein...
Genau sowas meine ich. Zum wahnsinnig werden.

OmegaAL-X schrieb:
Beim Seilspringenspiel habe ich irgendwann einen Krampf bekommen und dabei mir eine Sehne angerissen - jetzt ohne Witz. Meine Hand hat so richtig geschmerzt und musste in so eine Handschiene, oder wie das Ding heisst.
o.o"

Das beste Minispiel überhaupt war meiner Meinung nach immer noch "Triple Triad" aus Final Fantasy VIII, das haben meine Kumpels und ich sogar aus Papkarton nachgebastelt und im RL bis zum Umfallen gespielt! :lol:
Blitzball war anfangs auch cool, aber irgendwann gings einem irgendwie auf die Nerven, weil der Gegner dank dem Mörder - Stürmer Tidus sowieso keine Chance hat. Außerdem dauert so ein Match immer viel zu lange...
Sehr gut hat mir außerdem das Snwoboarden in FFVII gefallen, dass war ein richtig geiles Minigame mit Storybezug!

Zur Frage, welches Final Fantasy das beste ist:

Ich habe bisher Final Fantasy 7 - 10 durchgespielt, und ich muss sagen, alle drei Playstation 1 - Final Fantasys, FFVII - FFIX, zählen zum (bisherigen) Höhepunkt der Serie.
Ich habe damals FFVIII von einem Freund ausgeliehen, und war von Grafik, Story und Gameplay damals so begeistert, dass ich es mir prompt eine Woche später selbst gekauft habe.
Das faszinierende am achten Teil ist imo das geniale Kopplungssystem, welches meiner Meinung nach alle anderen Systeme aus anderen Teilen schlägt. Einige mögen es als störend empfunden haben, mit nur einer begrenzten Anzahl von Zaubern rumzulaufen, ich finde die Idee dagegen richtig gut, und es ist geil, dass man schon auf LV. 20 nahezu unbesiegbar sein kann, "bloß" weil man zuvor fleißig Items in Zauber verwandelt hat, und diese dann wiederum in die HP, Stärke, Abwehr etc. koppelt.
Auch bietet das Kampfsystem meiner Meinung nach den größten Fun - Faktor. Ich fand es wirklich klasse, dass der Spieler bei den Angriffen bzw. Limit - Attacken verstärkt selbst mit einbezogen wird, das hab ich später im 9er wirklich vermisst, zudem bietet FFVIII die besten Bossgegner (Omega Weapon und Artemisia) und wie schon erwähnt das beste Minispiel.

14/15 Punkte

FFVII hab ich zu einem Zeitpunkt erstanden, in dem ich eigentlich noch fieberhaft mit FFVIII beschäftigt war, von daher war das Spiel noch nicht sooo interessant für mich - ich fand es anfangs sogar fast ein bisschen quälend, das Spiel zu spielen, weil die Grafik so viel schlechter war als FFVIII und die ersten 3 - 5 Stunden von FFVII sowieso ein bisschen schleppend verlaufen, finde ich, weil man ja nur durch Midgar rumirrt.
Das Spiel fängt imo erst dann richtig an, Spaß zu machen, wenn man endlich aus dieser riesigen Stadt draußen ist, und Cloud die Geschichte über sich und Sephiroth in Nibleheim erzählt - ab da kam bei mir zum ersten Mal Gänsehaut - Gefühl auf.
Insgesamt gesehen bietet FFVII die mit Abstand beste Geschichte der FF - Reihe (zumindest soweit ich das verfolgt habe) und den besten Soundtrack.
Vom Gameplay her fand ich das Spiel dagegen nicht soo toll, mir hat das Kopplungssystem im 8er um einiges besser gefallen.
Auch die Gegner machen längst nicht so viel Spaß wie in FFVIII, dank KotR sind Ruby und Emerald Weapon wirklich viel zu leicht besiegt gewesen, und vom Kampf gegen den One Winged Angel hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

14/15 Punkte

FFIX freilich hat die beste Grafik und die wahrscheinlich umfangreichste Weltkarte von allen Teilen (ich hab die Städte nicht gezählt, aber ich denke, es waren mehr als in FFVII und FFVIII), auch ist der Soundtrack wirklich hervorragend gelungen.
Was mich nur gestört hat, war dieser "Kinder - Look" der Charaktere. Der Realismus in FFVIII hat mir da deutlich besser gefallen, ebenso fand ich es schade, dass die ganze Welt mittelalterlich gestaltet wurde. Die Techno - Welt in FFVII und FFVIII fand ich da um einiges cooler.
Das Kopplungssystem von FFIX fand ich ziemlich aufwendig und auch besser durchdacht als das von FFVII, wenn auch nicht so gut wie das von FFVIII, das Kampfsystem dagegen hat mir so gar nicht zugesagt.
Erstens mal hatte ich den Eindruck, dass es viel zu viele Zufallskämpfe gab, besonders in den Dungeons wurde das irgendwann regelrecht zur Qual, zweitens hatte ich das Gefühl, dass es bei den Zufallskämpfen viel zu viele Ladezeiten gab, das hat immer ewig gedauert, bis der Kampf überhaupt anfing. Drittens fand ichs schade, dass die Charaktere alle so schwach waren, es gab keine einzige Attacke und keinen einzigen Zauber im Spiel, der mehr als 9999 HP Schaden angerichtet hätte, und selbst die lächerlich lange Beschwörung "Arc" richtet nur 9999 HP an.
Aber gut, dafür waren die Gegner auch nie besonders stark...

Schade fand ichs auf jeden Fall, dass das Spiel so kurz war.

13/15 Punkte

Für Final Fantasy X habe ich mir damals die Playstation 2 geholt, neben Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty damals wirklich der Kaufgrund Nummer eins für die Konsole gewesen.
Technisch gesehen übertrifft FFX seine Vorgänger natürlich um Längen, es gibt endlich richtig schön detaillierte Spielfiguren inklusive Sprachausgabe, atemberaubend schön gestaltete Umgebungen (mein Favorit ist immer noch Besaid) etc.
Vom Kampfsystem ist FFX imo das zweitbeste der Saga, ich finde es gut, dass man endlich auf das ATB - System verzichtet, das macht den ganzen Kampf imo dynamischer. Eine sehr gute Idee war es, die Summons als zusätzliche Party - Member einzubauen, das habe ich mir immer schon für ein Final Fantasy gewünscht, und ich finde es wirklich gut, dass dieser Trend in FFXII fortgesetzt wird, und ich finde, dass FFX auch das beindruckenste Summon von allen Teilen bekommen hat (Anima).
Auf der anderen Seite dagegen büßt das Spiel dank der detaillierten Grafikumgebung einiges an Komplexizät ein, sodass es die ganze Zeit über stocklinear wirkt. Dass man mit dem Chocobo nur durch ein Gebiet reiten konnte, fand ich wirklich beschissen, ebenso, dass man nicht selber Luftschiff fliegen konnte.
Auch fand ich das Charakter - Aufbau-System eher einfallslos, das Sphärobrett hat mir nie sonderlich gefallen (ich viell die alten AP und Levels wieder zurück!).
Die Musik war auch nicht so besonders, und die Story irgendwie viel zu einfach.

Fazit: 12/15 Punkte

Ich hoffe, FFXII schafft wieder die 1er - Wertung!

DarthSol schrieb:
Das beste Minispiel überhaupt war meiner Meinung nach immer noch "Triple Triad" aus Final Fantasy VIII,
Absolut. Genau meine Meinung. :grin2:
DarthSol schrieb:
Blitzball war anfangs auch cool, aber irgendwann gings einem irgendwie auf die Nerven, weil der Gegner dank dem Mörder - Stürmer Tidus sowieso keine Chance hat. Außerdem dauert so ein Match immer viel zu lange...
Ja, wäre das alles etwas flüssiger würd's wesentlich angenehmer sein.

DarthSol schrieb:
FFX[...]und die Story irgendwie viel zu einfach.
Vor allem Seymour hat mich enttäuscht. Der ist sowas von flach, da hätte man viel mehr draus machen können.

Von der Geschichte in FFXII verspreche ich mir hingegen besonders viel. Ich hoffe wirklich, dass sich am Ende nicht alles nur um eine miese Lovestory drehen wird...
Ein Imperium, unterdrückte Nationen, viele verschiedene Völker, da gibt's Potential für Konflikte bist zum Abwinken. Da kann man so viel draus machen und so viel herausholen, wenn man nur will.
Ich bin jedenfalls gespannt, bis jetzt bin ich guter Dinge. (Besagtes Imperium, Rebellen, ein manipulierbarer Prinz (ich wette den kleinen Scheißer werd ich noch hassen lernen weil er so leichtgläubig/naiv ist), Verräter, die Richter die ihre Macht garantiert ausnutzen, und vieles vieles mehr.)

Ich rechne fest damit, dass die Story im 12er um einiges tiefgründiger und besser sein wird als die vom 10er. Ich weiß, Trailer und FMV - Sequenzen können täuschen, aber wenn ich z.B. die biesher bekannten, imo sehr stimmungsvollen Kerkersequenzen und die genial gemachten Luftschlachten ansehe, denke ich schon dass FFXII mehr zu bieten haben wird als der Kampf gegen das Monster Sin in FFX.

Ja, allein schon weil es gegen weitestgehend normale (naja, wahrscheinlich verrückte und sehr mächtige) Menschen zu gehen scheint.
Ich hoffe wirklich ganz zum Schluss taucht nicht wieder irgendein ur-böses Wesen aus dem Nichts auf und entpuppt sich als Zweidimensionaler Strippenzieher der ganzen Geschichte.

akikaze schrieb:
Ja, allein schon weil es gegen weitestgehend normale (naja, wahrscheinlich verrückte und sehr mächtige) Menschen zu gehen scheint.
Ich hoffe wirklich ganz zum Schluss taucht nicht wieder irgendein ur-böses Wesen aus dem Nichts auf und entpuppt sich als Zweidimensionaler Strippenzieher der ganzen Geschichte.

"Ich bin das Ewige Dunkel!" - WTF? Wo kommst du denn her?

--

Ansonsten bin ich ebenfallls guter Dinge, was Story und Allgemein das Setting von FFX!! angeht. Mit dem was ich bisher so gesehen und gehört habe erinnert es mich doch sehr an die Pre-Playstation Zeit und an mein geliebtes FFVI. Imperien, Kriege, Schlachten, Königsfamilien und Luftschiffe - Yeah! - Liebe ist da nur im Weg ;)

OmegaAL-X schrieb:
akikaze schrieb:
Jaaa! XD Ich saß da und dachte nur: "Huh?!" o.o"

OmegaAL-X schrieb:
Mit dem was ich bisher so gesehen und gehört habe erinnert es mich doch sehr an die Pre-Playstation Zeit und an mein geliebtes FFVI. Imperien, Kriege, Schlachten, Königsfamilien und Luftschiffe - Yeah! - Liebe ist da nur im Weg ;)
FFVI, hm? Muss ich noch nachholen. Hab's mal Angefangen, aber dann an irgend einer Stelle zugunsten eines anderen Spiels hinten angestellt und dann nicht mehr weitergespielt. Schande über mich.

OmegaAL-X schrieb:
Imperien, Kriege, Schlachten, Königsfamilien und Luftschiffe - Yeah! - Liebe ist da nur im Weg ;)
Jawoll. :grin2:

OmegaAL-X schrieb:

Damit zielt ihr wahrscheinlich auf Artemisia in FFVIII ab. :lol:
Ok, das mit dem Ur - bösen Wesen ist vielleicht nicht gerade der Super - Einfall gewesen, doch fand ich den Auftritt des Ur - Bösen in FFVIII wirklich gelungen...außerdem war das "Ur - Böse" Monster Artemisia wenigstens mal richig stark, im Gegensatz zu Sin in FFX, welches nach einem Schlag tot war. :D

Was ich auf der anderen Seite aber nie verstanden habe, war, was dieser Endboss von FFIX sollte, das war ja auch so ein "Ur - Böser" Gegner wie Artemisia...

Ich hab' genau den letzen Endgegner aus FFIX gemeint, und ich glaube OmegaAL-X auch.

Artemisia kam aber auch irgendwie aus dem Nichts. Einfach so. Es gab soweit ich mich erinnern kann keinen logischen Aufbau hin zu Artemisia den man hätte nachvollziehen können. Die war einfach da.
Woher? Zukunft, der Rest ist nicht so wichtig.
Wieso? Wir brauchen 'nen dicken Endgegner jetzt wo Edea ausgefallen ist. Wie erklären wir das? Och, muss das?
Schwach, aber naja, was solls.

akikaze schrieb:
Ich hab' genau den letzen Endgegner au FFIX gemeint, und ich glaube OmegaAL-X auch.

Oh achso, na, dann sind wir ja einer Meinung! :lol:
Ich hatte den Endkampf in FFVIII nicht mehr in Erinnerung, ich war mir fast sicher, dass die auch irgendwas vom "Ewigen Dunkel" schwafelt...

Nö, nö, das letzte Ding hieß auch Artemisia in FFVIII. Sie labert irgendwas in der Richtung von "Ich bin Artemisia. Ich verschmelze die Zeit..." und so weiter halt.

Dennoch finde ich den Bosskampf in VIII bis heute am genialsten und umfangreichsten! Die Musik ist hammer, die Atmo mit den verschiedenen Ebenen auf die man gelangt genial und es gibt ne Menge plattzumachen ;) (Artemisia, Griver 1, Griver 2, Kopplung Artemisia/Griver und Final Fight). War total geflasht danach ;).

BTW, was Artemisias plötzliches Auftauchen angeht: habt ihr euch schon mal die Theorien im Inet zu Gemüte geführt, dass Artemisa eigentlich Rinoa sein soll?? Ist nicht sooo abwegig das ganze, aber wir werdens nie wissen ;)

Blödsinn, Artemisia war zwar eine zeitlang im Körper von Rinoa, aber auf keinen Fall Rinoa selbst.
Sonst wäre diese nach dem Endkampf ja wohl auch gestorben, oder? :-?

DarthSol schrieb:
Blödsinn, Artemisia war zwar eine zeitlang im Körper von Rinoa, aber auf keinen Fall Rinoa selbst.
Sonst wäre diese nach dem Endkampf ja wohl auch gestorben, oder? :-?

So einfach ist das nicht! Absolut nicht. Die Theorien gehen davon aus, dass Artemisia Rinoa in der Zukunft, bzw. eine "andere" Rinoa ist. Artemisia lebt schliesslich auch weit in der Zukunft. Es gibt verschiedene Anzeichen, dass Square die Story in diese Richtung laufen lassen wollte, aber man am Ende wohl eingesehen hat, dass die Story dann irgendwo keinen Sinn machen würde. Aber dennoch hat Square ich denke mal absichtlich eine Menge Indizien zurückgelassen, die Fragen aufwerfen.
Woran ich mich erinnern kann:

Der Körper/Gesicht von Artemisia benutzen das gleiche Polygonmodel wie Rinoa.

Rinoa hat als Symbol auf dem Rücken weiße Engelsflügel, welche im Intro auch symbolisch als echte weiße Flügeln mit Federn auftauchen, die dann irgendwie wechseln, man sieht dann sehr kurz schwarze Federn oder so was in der Art. Artemisia wiederum besitzt im letzten Kampf schwarze Engelsfügel. Das wird halt als Rinoas Wandel von gut zu böse interpretiert.

Vor dem letzten Kampf redet Artemisia mit den Protagonisten. Ihre Art und weise sich auszudrücken, vor allem im japanischen deutet an, dass sie die SeeDs schon von "viel" früher" kennt.

Das merkwürdigste aber von allen ist folgendes:
woher besitzt Artemisia Griver? Griver war Squalls Symbol, sein "Schutzgeist" (whatever), wieso besaß sie ihn? Wieso konnte man Griver im Spiel einen Namen geben, welcher dann auch am Ende dann der tatsächliche Name im Kampf war? Es gab diese eine Szene, in der Squall Rinoa sein Medaillon zeigte und ihr den Namen seines "Schutzgeistes" verriet. Artemisia hat also diese GF zu ihrem "Schutzgeist" gemacht, wie auch immer das geschehen sein soll.

Und letztendlich gibt es sogar einen Grund, warum Artemisia sich gegen sich selbst und ihre alten Freunde wendet: im Spiel wird erwähnt, dass das Tragen von GFs die Erinnerungen zerstört. Deswegen wussten die Protagonisten nicht, dass sie als Kinder zusammen aufwuchsen. Artemisia selbst besaß in ihrem Schloss mehrere GFs.

An mehr kann ich mich nicht erinnern, man sollte es aber auf jeden Fall nicht einfach so als Schwachsinn abtun, Habe auch ersmal blöd geguckt. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom