stoka
L14: Freak
ich freue mich auf das spiel und werde mir das spiel holen, trotzdem hätte ich mich noch mehr gefreut wenn das spiel auf deutsch gewesen wäre.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Für alle die es sich holen wollen - gerade bei amazon für ca. 25 Euro zu haben. Denke nicht dass man es bei uns deutlich günstiger kriegen wird.
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-4-Heroes-Light/dp/B003YQ9OM2/ref=pd_ts_vg_36?ie=UTF8&s=videogames
Da mein Exemplar schon heute kam, konnte ich bereits knapp 2 1/2 Stunden mit dem Spiel verbringen und muss sagen, dass ich doch recht angetan bin. Erinnerst vom Stil und der musikalischen Aufmachung eher an die NES als an die SNES-Ableger imo. Denke das wird schon in der ersten Stunde deutlich, die doch eine mehr als offensichtliche Hommage an Final Fantasy I darstellt. Ansonsten kann ich zur Handlung bisher nichts sagen. Dafür bin ich noch nicht weit genug.
Also bißchen was zum spielerischen. Im Gegensatz zum weichgespülten FFXIII endlich mal wieder FF, das einen auch fordert. Es ist alles sehr taktisch gehalten und mit zunehmender Spieldauer sollte man sich schon seine Gedanken machen, welche Items und Ausrüstungsgegenstände man mitnimmt und wie man sie auf die Charaktere verteilt. Zu Beginn hat jeder nur 15 Slots und alleine für die Ausrüstung können bereits 3-4 draufgehen. Hinzu kommt, dass die Inventare im Kampf getrennt sind, wodurch jeder Charakter nur die Items nutzen kann, die er auch im Inventar hat.
Selbiges gilt im Prinzip für die Kämpfe, die doch recht knackig ausfallen und sich in Sachen Schwierigkeitsgrad bisher an den NES-Ablegern orientieren. Leider mit einer - für mich reichlich bekloppten - Neuerung: Man kann nicht mehr bestimmen, welchen Gegner man angreifen oder welchen Charakter man mit einem Zauber heilen möchte. Man kann lediglich zwischen Attack, Zauber oder Item wählen und ist dann der automatischen Auswahl des Spiels unterworfen. Imo eine unglückliche Entscheidung, die vor allem dann nerven kann, wenn man einer Truppe von 2 oder 3 dicken Mobs gegenübersteht. Macht das gezielte Ausschalten teilweise zu einer Lotterie.
Eine weitere Eigenheit sind die AP-Punkte. Jeder Charakter verfügt über 5; eine Attacke verschlingt einen Punkt, Items ebenfalls und Zauber aktuell zwei. Da jede Runde nur ein AP-Punkte gut geschrieben wird, sollte man taktisch vorgehen, um nicht Gefahr zu laufen, eine Runde in den Boost (Lädt einen Punkt auf) investieren zu müssen. Auch nach dem Kampf werden die Punkte nicht aufgeladen. Daher mag es zwar verlockend klingen, aufgrund der nicht vorhandenen Manapunkte Zauber zu spammen, spätestens wenn man in einen wuchtigen Gegner rennt und keine AP mehr hat, wird man es aber bereuen.
Schwierigkeitsgrad bewegt sich also wie gesagt auf einem gehobenen Niveau. Ein weiterer Negativpunkt für mich: Es gibt keinen Game Over-Bildschirm. Gibt man den Löffel ab, landet man automatisch im Heimatdorf ohne Folgen. Zerstört für mich ein wenig die klassische Atmosphäre des Spiels; dem einen oder anderen wird es aber sicherlich Frustmomente ersparen. Geschmackssache also.
Zum Job-System: Als staatlich geprüfter FFV-Fanboy bin ich hier natürlich hellauf begeistert. Die unterschiedlichen Jobs können -sobald ihr sie erhalten habt- nach Belieben gewechselt werden und bringen eine Menge Abwechslung und Taktik ins Spiel. Da ich bisher nur die ersten Jobs gefunden habe, kann ich noch nicht sagen, wieviele es im Endeffekt genau werden und wie weit das Verbessern der Hüte und Ausrüstungsgegenstände geht. Diese können mit Kristallen und ähnlichen Edelsteinen, die man nach Kämpfen finden kann, versehen werden. Aber Eindrücke dazu dürften in den kommenden Tagen folgen. ^^
Alles in allem bisher endlich wieder ein Final Fantasy, das den Namen auch wirklich verdient hat. Schade nur, dass man die Zielgruppe selber einschränkt und das Spiel nicht übersetzt hat.
Ja ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe und eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt bisher. Dachte erst, ich sei zu blöd oder habe etwas übersehen, aber Blick in die Anleitung hat es dann leider bestätigt. Naja, mal schauen wie sich das im weiteren Spielverlauf auf diverse Ability auswirkt.
PS: Irgendwie hat's was von Demons Souls. Sterben > Zurück und alles von vorne.