PS4/Switch Final Fantasy: Crystal Chronicles (Remaster)

oh mann ich spiel zurzeit Starfox adventures weil ich zur zeit nur auf final fantasy warte und kein neues spiel da habe! ;)
 
Zocke schon die ganze Zeit FF:TA ,... boah , ... wenn SPielegrotte das Game nicht dann abschickt , das es am 11. rauskommt .. FAHRE ICH ZUM HERR FETTWEIS UND MAHCE IHM DIE HÖLLE HEIß!!!! :hmpf:
 
juhu ... ich hab das erste jahr im crystal caravan gestern geschafft :)
nun nochmal durch *g* ist interessant .. bin mal gespannt was nun so noch passiert.. beim ersten jahr musste ich ja nur 3 dugeons machen O.o' und ich werde nun brav Mog Stamps sammeln.. drei habe ich schon :D :rolleyes:
 
Hab jetzt nicht geschaut obs schon gepostet wurde...


Interview zu Final Fantasy: Crystal Chronicles


Unser Mann in Japan, Martyn Williams, sprach mit Akitoshi Kawazu, Senior Vice President Software Development von Square Enix.


GamePro: Sie sagen, dass die Nutzung des GBA als Controller bereits im Ursprungskonzept für FF:CC vorgesehen war... hat das keine Schwierigkeiten aufgeworfen?

Kawazu: Der GBA hat einen Monitor, den vernünftig zu nutzen ist eine interessante Herausforderung beim Spieldesign. Ebenso die Tatsache, dass man auf analoge Controller verzichten muss. Außerdem konnten wir überraschenderweise einige unserer Ideen nicht verwirklichen, weil die Menge an Informationsaustausch zwischen den GBAs und dem Cube, die wir eigentlich wollten, die Hardware überfordert hätte. Auch die ursprünglich geplante 3D-Grafik auf dem GBA, die die eigene Figur mit allem, was sie trägt, darstellen sollte, ging aus technischen Gründen nicht.

GamePro: Damit vier Spieler gleichzeitig antreten können, braucht jeder einen GBA. Haben Sie keine Angst, dass europäische Spieler deshalb auf den Kauf von FF:CC verzichten könnten?

Kawazu: Leider müssen sich die Spieler zusammentun, um den motivierendsten Teil des Spiels zu spielen. Ich war skeptisch, aber das Feature ist so einzigartig, dass ich hoffe, dass es den Leuten nichts ausmacht. Außerdem ist der Singleplayer-Modus ja auch nicht schlecht...

GamePro: Gab es für den Multiplayer-Modus keine andere Lösung als die mit den vier GBAs? Nicht jeder hat einen Game Boy...

Kawazu: Die Idee mit dem GBA als Controller gehört zum Grundkonzept des Spiels. Das war nicht mehr zu ändern, nachdem wir erstmal begonnen hatten.

GamePro: Einige unserer Leser hätten gerne den Moogle aus dem Solospiel auch für den Multiplayer-Modus gehabt, damit nicht immer ein Spieler den Topf tragen muss...

Kawazu: Wir haben uns erst spät in der Entwicklung entschieden, den Moogle überhaupt einzubauen. Das war für den Multiplayer-Modus schon zu spät. Außerdem ist der Moogle nicht der allerschlauste, besser ist es, wenn ein Spieler diese wichtige Rolle übernimmt.

GamePro: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen FF:CC und den "traditionellen" Final-Fantasy-Spielen? Oder anders gefragt: Was macht FF:CC überhaupt zu einem echten Final Fantasy?

Kawazu: Die Final-Fantasy-Spiele waren nie sehr einheitlich. Wir übernehmen den Namen, einige Charaktere und Monster. Ich denke nicht, dass mehr nötig ist, um ein Final Fantasy zu machen.


GamePro: Gibt es irgendetwas, was Sie gerne im Spiel gehabt hätten, aber aus Zeitgründen nicht einbauen konnten?

Kawazu: Eine abwechslungsreichere Story mit Höhen und Tiefen wäre schön gewesen.

GamePro: Die meisten Final-Fantasy-Spiele sind eher Story-getrieben, wohingegen der Focus bei FF:CC auf Action liegt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Kawazu: Das hat mehrere Gründe: Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.

GamePro: Warum ein pures Fantasy-Setting anstelle des üblichen SciFi/Fantasy-Mixes der anderen FF-Spiele?

Kawazu: Die meisten der FF:CC-Designer haben an FF9 mitgearbeitet, daher gibt es einige Gemeinsamkeiten. Ich persönlich stehe auch mehr auf Fantasy.

GamePro: Sind Sie selber mit dem Spiel zufrieden?

Kawazu: Von Standpunkt des Spielers gesehen: ja. Von Standpunkt des Designers: Nun, man hätte einiges besser machen können.

GamePro: Planen Sie noch weitere Cube-Spiele im FF-Universum?

Kawazu: Ich hoffe schon, aber es gibt noch keine konkreten Pläne.

GamePro: Wie kamen Sie überhaupt auf den Gedanken, ein Final Fantasy für den Cube zu machen?

Kawazu: Wir wollten eine andere Spielergruppe ansprechen.

GamePro: A pro pos andere Spielergruppe? Was ist mit Spielen für die Xbox?

Kawazu: Ich will nichts Böses über die Xbox sagen, aber die Xbox-Spieler sind den PS2-Spielern sehr ähnlich. Wenn zwei Plattformen auf die gleiche Spielergruppe zielen, unterstützen wir logischerweise die stärkere... Das ist, soweit ich weiß, der Grund, warum Square Enix derzeit keine Xbox-Spiele entwickelt.

GamePro: Es sind ja einige neue Plattformen in der Mache: der Nintendo DS, der PSP und diverse Handys. Was reizt Sie davon?

Kawazu: Handys noch nicht weit genug, um darauf Spielen mit komplexen Storys zu spielen. Wir warten mal ab, was Sony und Nintendo machen...

GamePro: Vielen Dank für das Gespräch.

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Tja Square scheint die Kiddies auch als Cube Zielgruppe zu sehn...
 
--=ZerO=-- schrieb:
GamePro: Die meisten Final-Fantasy-Spiele sind eher Story-getrieben, wohingegen der Focus bei FF:CC auf Action liegt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Kawazu: Das hat mehrere Gründe: Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!
 
Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
GamePro: Die meisten Final-Fantasy-Spiele sind eher Story-getrieben, wohingegen der Focus bei FF:CC auf Action liegt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Kawazu: Das hat mehrere Gründe: Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!

Full Ack!!! :cry4:
 
Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
GamePro: Die meisten Final-Fantasy-Spiele sind eher Story-getrieben, wohingegen der Focus bei FF:CC auf Action liegt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Kawazu: Das hat mehrere Gründe: Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.

Und das hätten sie nicht tun sollen!!! :suprised: Aber besser, als überhaupt keiun FF. 8-)
 
--=ZerO=-- schrieb:
Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
GamePro: Die meisten Final-Fantasy-Spiele sind eher Story-getrieben, wohingegen der Focus bei FF:CC auf Action liegt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Kawazu: Das hat mehrere Gründe: Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!



Full Ack!!! :cry4:

Ich möchte gerne mal wissen warum der Gute so einen Schrott von sich gibt. Ich befürchte fast, dass er damit nur von eigenen Defiziten ablenken will. Nintendo tut er damit jedenfalls keinen Gefallen!
 
ich hab nix gegen das Spielprinzip, aber gegen die Ausführung! Wenn das Kampfsystem auf den Cube Pad angepasst wäre, das Teil ne Story im Stil von SoM hätte und der GBA Zwang weg wäre, wärs ein Hammer
 
Ramirez schrieb:
ich hab nix gegen das Spielprinzip, aber gegen die Ausführung! Wenn das Kampfsystem auf den Cube Pad angepasst wäre, das Teil ne Story im Stil von SoM hätte und der GBA Zwang weg wäre, wärs ein Hammer

Ja, wenn man diese Mankos betrachtet, denkt man doch, daß das alles nur halbherzig von statten gegangen ist. :evil:
 
naja, ich denke, dass man beides haette machen koennen, ein wenig mehr story und action... actionreich ist es, da gibt es keinen zweifel...

noch dazu.. suckt es mich ziemlich an, dass der Multiplayer NUR mit GBAs geht.. also ohne GBA mit Kabel, kein Mutli.. -.-' und das find ich schon ein klein wenig arm um ehrlich zu sein :(
 
Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
GamePro: Die meisten Final-Fantasy-Spiele sind eher Story-getrieben, wohingegen der Focus bei FF:CC auf Action liegt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Kawazu: Das hat mehrere Gründe: Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!



Full Ack!!! :cry4:

Ich möchte gerne mal wissen warum der Gute so einen Schrott von sich gibt. Ich befürchte fast, dass er damit nur von eigenen Defiziten ablenken will. Nintendo tut er damit jedenfalls keinen Gefallen!

So läuft das Geschäft, Mikami lästert doch auch wo er kann über die "Mainstream" PS2. Ein Funken Wahrheit wird schon dran sein, meinst du nicht?
 
Hmpf...
Hab gerade als ich mich mal ein wenig näher für FF-CC informiert habe mitbekommen das der MP nur mit GB möglich ist...
Nun mal eine Frage: " Hat man denen ins Hirn geschissen?!?"
Verdammt noch mal, für was hab ich mir denn 4 Controller gekauft wenn dann Multiplayer nur mit nem GameBoy möglich ist?!?
Ich kenne NIEMANDEN der einen GB Advance besitzt und selbst besitze ich auch keinen und hab auch nicht vor mir einen zu kaufen.

Naja dann bleibt FF halt im Regal...
 
TheCandyMan666 schrieb:
Hmpf...
Hab gerade als ich mich mal ein wenig näher für FF-CC informiert habe mitbekommen das der MP nur mit GB möglich ist...
Nun mal eine Frage: " Hat man denen ins Hirn geschissen?!?"
Verdammt noch mal, für was hab ich mir denn 4 Controller gekauft wenn dann Multiplayer nur mit nem GameBoy möglich ist?!?
Ich kenne NIEMANDEN der einen GB Advance besitzt und selbst besitze ich auch keinen und hab auch nicht vor mir einen zu kaufen.

Naja dann bleibt FF halt im Regal...
hey der singlplayer ist auch nicht von schlechten eltern!!!
ich find ihn gut weil ich hab auch secret of mana einmal allein durchgespielt und 2 mal mit freunden ja aj die zeit war noch gut :)
 
Hab eben ne mail von der Grotte bekommen^^

Hallöchen, ich wollte Euch nur eben Bescheid geben, dass wir nun auch das offizielle Lösungsbuch für Final Fantasy im Angebot haben. Das Buch sollte in der Regel auch rechtzeitig zur Auslieferung des Spiels parat sein.
Des Weiteren freut es mich mitzuteilen, dass mir heute von Nintendo die volle Menge des Spiels zugesichert wurde (was wirklich nicht selbstverständlich ist), das heißt das alle die bis jetzt bestellt haben, Ihr Spiel schon nächsten Mittwoch in Händen halten könnten, so die Post will :)
Viele Grüsse,
marc



Juhu... die Deutsche Post .... *waffedurchlad* ;)
 
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