PS4/Switch Final Fantasy: Crystal Chronicles (Remaster)

@ Draygon

Man braucht 4 GBA's um es im Multiplayer zu spielen.

@ IGN Review

Die nehmen das Spiel ja ziemlich ausseinander, und es wird sogar geschreiben das es kein RPG ist, und auch kein Action Adventure sondern einfach ein simples Hack'n'Slay das nichtmal die Komplexität eines D&D: Heroes erreicht, ich bin schon im Vorraus sehr enttäuscht, da ich keine 4 Freuende mit GBA habe kommt das Spiel nichtmal in Frage da das Spiel schon mit Multi so eine schlechte Wertung kriegt.

Broken Wing schrieb:
shadowman schrieb:
ich hab ab februar semester ferien...

WANN IHR WOLLT!
und ihr habt doch auch alle nen gba oder? wow, das könnte geil werden!

und mustafa trägt immer den kelch ;)

Ich trage das lästige Dingens auf jeden Fall nicht. Da ich die meißtens Skillz habe muss ich sowieso kämpfen ;) .
Wann kommt es noch mal ? Im März irgendwann oder ?
Ausserdem brauchst du ja noch Leute, die dir helfen das Game im Multi zu testen um ein superbes Review zu schreiben :D

Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei :)

LOL, nen zock ohne mich wird es nicht geben!!!!!!!

Einkaufsbummel inbegriffen!!!!!!

japan tag erst so spät? mist!

sollen wir mal nen thread aufmachen, für die CW zocker gruppe? also uns? wir brauchen noch nen clan namen ;)

wer von euch hat nen GBA SP, wer nen GBA und wer keinen?
wir werden ff cc durchrocken. und danach dann d&d heroes...

frenck: ich freu mich dennoch. und eigentlich haben meine freunde auch keine gameboys. also 2 haben einen, die spielen aber seit dem launch nicht mehr damit ;) aber wofür gibt es denn die kranken zocker auf dieser page?
also, wir machen auch mal xbox lan, biste dabei?

ui ja! Wie, Wo, Wann, Warum? Einen GBA hab ich. Den guten alten. :)
Und Kabel.

Bin dabei! (Denk ich mal)

/ajk

mcvonline.de

Final Fantasy Crystal Chronicles / Spielsystem: GameCube
Produktinformationen
Nach langer Abstinenz entwickelt SquareEnix wieder einen Titel für Nintendo. Da die Fangemeinde von Final Fantasy riesig ist, ein wichtiger "Rückschritt" für Nintendo, um alte Zielgruppen zu binden und neue zu erobern. Das Besondere an dem Titel ist der Multiplayer-Part: Hierfür werden bis zu vier Game Boy Advance gebraucht, mit denen die einzelnen Charaktere einer Party gelenkt werden können. Was den Multiplayer-Part zu einem Fluch geraten lassen kann, denn vier Handhelds für solche Partien aufzutreiben plus den Cube als Spielzentrale ist für die jüngere Zielgruppe ein nicht gerades billiges Unterfangen - und niemand anderes wird als Konsument angepeilt. Dennoch wird durch diese Option die Spieltiefe verstärkt. Auf dem GBA-Bildschirm werden beispielsweise die Karten angezeigt. Mittels Knopfdruck kann man dann den Charakter vom Bildschirmgeschehen auf dem Handheld weiterspielen. Die Steuerung der komplexen Kampfbefehle wurde mittels durchschalter Optionen gelöst. Was die Atmosphäre des Titels angeht, knüpft Crystal Chronicles an die Qualitäten der anderen Spiele der Final Fantasy-Serie an. Aufgaben in genau dem richtig dosierten Schwierigkeitsgrad sowie wundervolle Landschaften und Bilder bezaubern den Spieler. Die gesamte Aufmachung überzeugt auf ganzer Linie, die Limitierung im Multiplayer-Bereich wird durch Abwechslung im Single-Modus wettgemacht. Nintendo und SquareEnix sind top.

Produktlebensdauer
3monate.jpg

Kaufwunschindikator
hoch.jpg

A.gif

Ich krisch Plack!

Ist das Spiel die späte Rache von Square an Nintendo? Wer kauft sich denn ein Spiel, dass man nur geniessen kann, wenn man zusätzlich noch 300 EURO für Zubehör ausgibt?
Der Singleplayermodus ist jedenfalls nicht existent und der Multiplayer ist für Gelegenheitszocker viel zu kompliziert. Wer hat denn schon 3 Freunde die einen GBA(SP) haben und auch noch so begeisterte Zocker sind, dass sie sich in das Spiel reinarbeiten wollen?
Kaufvorraussetzungen für FF:CC sind also:
2-4 GBA(SP)
2-4 Zocker, die bereit sind sich in das Spiel einzuarbeiten und die Möglichkeit haben sich häufig vor Ort zu treffen.

Ne, da spiele ich mit meinen Kumpels doch lieber weiter Mario Kart oder Mario Party. Da braucht man wenigstens keine Ausbildung für.

Wenigstens einen Online/LANmodus hätte man einbauen sollen, so wird das Spiel ein Rohrkrepierer.
Was für Motive seitens Nintendo stecken denn bloss dahinter? Ich verstehe diese Firma (wieder einmal) nicht.

Sie wollen unbedingt die Connectivity durchsetzen.
Für mich scheint das nicht das Problem zu sein. Meine Schwester besitzt einen GBA ich habe einen GBA und werde mir wohl bald noch einen SP dazukaufen. Diese GBA - Cube Kabel gibt es von Third Party Anbietern schon für wenig Geld. Zumal auch noch eins dabei ist. Es ist trotzdem wirklich eine Schande, was Square und Nintendo da veranstaltet haben aber ich will nicht auf das Game verzichten :blushed:

Broken Wing schrieb:
Sie wollen unbedingt die Connectivity durchsetzen.

Schon klar. Ich verstehe nur nicht warum man die Zielgruppe für dieses Spiel so klein hält.

Für mich scheint das nicht das Problem zu sein. Meine Schwester besitzt einen GBA ich habe einen GBA und werde mir wohl bald noch einen SP dazukaufen. Diese GBA - Cube Kabel gibt es von Third Party Anbietern schon für wenig Geld. Zumal auch noch eins dabei ist. Es ist trotzdem wirklich eine Schande, was Square und Nintendo da veranstaltet haben aber ich will nicht auf das Game verzichten :blushed:

Viel Spaß mit dem Spiel und das ist ernst gemeint. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man bei Nintendo ernsthaft glaubt, den Absatz an GBAs und GBA/GC Kabeln mit FF:CC ankurbeln zu können.
Ich befürchte eher, dass sie eine Menge enttäuschter Kunden haben, die sich FF:CC wegen des guten Namens kaufen und dann feststellen, dass sie quasi ins Klo gegriffen haben. Und jetzt komm mir keiner mit "das Spiel ist doch von SquareEnix" auf deren Mist ist der GBA Zwang mit Sicherheit nicht gewachsen.

Klar ist das auf Nintendos Mist gewachsen. Die Frage ist aber ob Nintendo auch dafür verantwortlich ist, dass man es zwar ohne GBA`s spielen kann aber es anscheinend den Spielspaß extrem hemmt.
Weil für die Umsetzung mache ich schon den Entwickler verantwortlich ;)

Broken Wing schrieb:
Klar ist das auf Nintendos Mist gewachsen. Die Frage ist aber ob Nintendo auch dafür verantwortlich ist, dass man es zwar ohne GBA`s spielen kann aber es anscheinend den Spielspaß extrem hemmt.
Weil für die Umsetzung mache ich schon den Entwickler verantwortlich ;)

Na ja, was wäre die Alternative?

Wenn das Spiel im MP ohne GBAs genauso viel Spaß machen würde wie mit GBAs, wäre Nintendo sicherlich nicht glücklich, oder was denkst du? ;) Damit wäre schliesslich der Hauptgrund für die Connectivity weggefallen.

Zelda ist doch ein gutes Gegenbeispiel. Da kann man mit der Connectivity teilweise zu zweit spielen. Ich finde Nintendo überschätzt den eigentlichen Stellenwert der Connectivity. Nicht dass sie schlecht wäre ( Pacman scheint ganz gut durch diese Möglichkeit zu werden ) aber man sollte sie nicht, wie in diesem Projekt in den Vordergrund stellen. Das geht dann denke mal meistens schief und gerade bei so einem wichtigen Game wie FF:CC scheint es nicht ganz geglückt zu sein.
Das ändert aber nichts daran, dass Nintendo und Square Enix dran schuld sind :P

Broken Wing schrieb:
Zelda ist doch ein gutes Gegenbeispiel. Da kann man mit der Connectivity teilweise zu zweit spielen. Ich finde Nintendo überschätzt den eigentlichen Stellenwert der Connectivity. Nicht dass sie schlecht wäre ( Pacman scheint ganz gut durch diese Möglichkeit zu werden ) aber man sollte sie nicht, wie in diesem Projekt in den Vordergrund stellen. Das geht dann denke mal meistens schief und gerade bei so einem wichtigen Game wie FF:CC scheint es nicht ganz geglückt zu sein.
Das ändert aber nichts daran, dass Nintendo und Square Enix dran schuld sind :P

Ganz deiner Meinung! Die Connectivity von Zelda fand ich auch ein nettes Gimmick, Tingle war eine gute Hilfe.
Wichtig ist halt, dass man Zelda auch ohne GBA SP gut spielen konnte(wenn man nicht von der Triforce Suche genervt war ;) ).
Und dass Nintendo und SquareEnix schuld sind sehe ich genauso. Zu einer solchen Vereinbarung gehören letztlich immer zwei.

Ich denke, das FF:CC sicher nicht der System-Seller wird, den man ursprünglich erwartet hatte, aber es ist für die Leute mit dem entsprechenden Equipement (min. 2GBA) sicherlich ein "must-have". Ich bin auch noch schwer am überlegen, habe zwar Cube+GBA (auch das Verbindungskabel habe ich...), aber einen 2ten GBA für meine Frau werde ich deswegen nicht kaufen. In der Bekanntschaft gibt es 2 GBA´s (in der selben Familie..), so macht es dann vielleicht doch Sinn. Schaun mer mal. Schade finde ich, das man nicht (ähnlich wie bei Pac Man) auch mit nur einem GBA auskommen kann. Aber gut.
Die Review von IGN würde ich derweil nicht zu hoch hängen, zumal 7.6 von 10 (vor allem, wenn man sich die Spiele anguckt, die auf dem selben Level rangieren (Mario Kart, Sonic Heroes...)) nicht sooo schlecht bei IGN sind. Gamespot hat übrigens 8.0 gegeben und die Review von IGN wurde auch schon von anderen amerikanischen (Multi-Konsolero)-Magazinen kritisiert...
Also, selber testen, bzw. wen mehrere GBAs vorhanden, wahrscheinlich: Kaufen !

Ja, vor allem die IGN Reviews zu FF:CC und WE7 sind mal wieder Paradebeispiele, dass man echt nicht zuviel auf dieses Mag geben sollte. :neutral:

Ich bin noch am grübeln ob ich's mir holen soll! Immerhin soll es ja auch 25-30 Std. im SP bieten. Den Multiplayer hingegen könnte ich höchstens 4-5 mal im Jahr nutzen.

Zeelich schrieb:
Ja, vor allem die IGN Reviews zu FF:CC und WE7 sind mal wieder Paradebeispiele, dass man echt nicht zuviel auf dieses Mag geben sollte. :neutral:

Ich bin noch am grübeln ob ich's mir holen soll! Immerhin soll es ja auch 25-30 Std. im SP bieten. Den Multiplayer hingegen könnte ich höchstens 4-5 mal im Jahr nutzen.

IGN ist, was Reviews angeht purer Schrott! Wer das noch nicht gemerkt hat sollte mal lesen lernen. Die Jungs sind das Paradebeispiel dafür Hypespiele gut zu bewerten und alles andere unter den Tisch fallen zu lassen.
Reviewmässig geht IMO nichts über Gamespot. Zumal da auch die Begründungen für die Bewertung nachvollziehbarer sind.

Was nützen dir 25-30 Stunden in denen du kaum Spaß hast? Wenn du Hack'n Slay magst, kauf dir lieber Champions of Norrath für die PS2.

Ich will halt einfach nicht das erste Squarespiel seit langem für eine Nintendo Konsole verpassen. Egal ob es nicht ganz so toll ist wie erwartet. Verkaufen kann ich es hinterher immer noch! :)

PS: Hack and Slay an sich mag ich eigentlich nicht.

gamespot ist für mich auch immer wichtiger als ign, man muss aber sagen das gamespot manchmal den vogel abschiesst.

da bekommt das gta doppelpack 96%, während rainbow six bei 84% rumdümpelt und das geniale legacy of kain nur 69% (LACHHAFT) bekommt.

was ff cc angeht, freu ich mich immer noch wahnsinnig auf das game. egal ob allein oder mit freunden, das game wird rocken!
wenn ihr die trailer gesehen habt, wir könnt ihr daran noch zweifeln? okay, der überflieger von dem alle träumten wirds nicht, aber technisch schonmal lecker und im vergleich zu den hack & slays die man sonst so kennt einfach viel fantasievoller. ich mag einfach den stil und werde den kauf des games sicher nicht bereuen!

Zurück
Top Bottom