ich kann mich aber auch an ein interview mit Miyamoto erinnern, in dem er sagte: hätte er etwas anders machen können bei der wii-entwicklung, so hätte sie mehr speicherplatz bekommen.
und entschuldigt die frage, aber ist es wirklich problemlos möglich für nintendo eine externe festplatte für die wii anzubieten, oder könnte es sein, dass es aufgrund des interfaces gar nicht so einfach ist diese option anzubieten. nicht das ich wirklich daran zweifel, dass es machbar ist, oder ich nintendo nicht zutraue sich etwas einfallen zu lassen....
da nintendo aber in letzter zeit so viel an, in meinen augen, halbherzigen kram fabrizierte, welchen sie dann auch noch selbst als unkompliziert und simpel loben (besonders in den "iwata fragt" artikeln stehen mir die haare oft zu berge), hoffe ich manchmal einfach, dass nicht nintendos neue firmenphilosophie an einer fehlenden festplattenoption schuld ist, sondern die schwierige umsetzung. denn ich fange von woche zu woche immer mehr an diese philosophie zu hassen.
denn laut nintendo ist ihr erfolgskonzept intuitive und eingängige hard und software zu produzieren. komischerweise sehe ich im direkten umfeld, dass nicht jeder sofort alles versteht und beherrscht was von nintendo kommt. zumindest bei der wii bzw. der wii-software finde ich schafft nintendo es nicht konsequent ihr neues konzept durchzusetzen. egal ob leute die noch nie zuvor videogames gespielt haben oder leute die bereits seit jahrzenten zocken, der halbherzige mischmasch aus mal die wiimote bewegen und mal einen knopf drücken zu müssen verwirrt die leute (ist mit besonders bei Mario Party aufgefallen). ich drücke freunden die wiimote in die hand und wenn diese lesen sie sollen a+b drücken sind sie verwirrt, denn die wiimote hat 8 knöpfe und ein steuerkreuz, welche sind jetzt a und b. sollen sie dann auch noch im wiimenü einmal die ganzen kanäle antesten, welche allesamt unterschiedlich designt sind und oftmals mit buttens versehen, die anfangs kein sinn ergeben, bis man mit den curser prüft was deren funktion ist....
könnt ihr euch noch an die, Games Convention 2006 erinnern (ich glaube sie war es), bei der Pilawa auf der bühne mit drei menschen aus dem publikum wii- sports spielen sollte. ein kleines mädchen, ein junger mann, eine ältere dame und Pilawa bei tennis spielen und Pilawa wusste bis zum schluss nicht wann und wie er das spiel spielen soll, aber immer zu sagte wie lustig es sei.
schade, dass die Wii für jederman konzipiert sein soll, aber bis jetzt vieles nur halbherziger schnick schnack ist, der nicht überfordern soll.
p.s.: mir ist aufgefallen, dass meine beiträge mit rechtschreib- und tippfehlern durchzogen sind und möchte bitten dieses zu entschuldigen.
außerdem möchte ich anmerken, dass ich nicht bashen möchte, sondern nur ein wenig enttäuscht bin.