Nachdem ich gestern und heute zahlreiche Matches in PES 2010 und FIFA 10 gemacht hab, steht der Gewinner für mich ganz klar fest.
FIFA 10 ist dieses Jahr ganz klar schneller und arcadiger geworden, fast schon hektisch, ich hab in der Demo den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt und mit Chicago gegen Barcelona 6:1 gewonnen. Tore lassen sich zu leicht erzielen, die CPU zu leicht ausspielen. Die Tricks sind für mich wie jedes Jahr einfach nur lächerlich anzusehen und völlig übertrieben dargestellt, wenn man in einem Match L2 hält und dann den rechten Stick wild in alle Richtungen bewegt sieht das aus wie eine Action-Comicfigur die irgendwelche Superkräfte hat und sich verrenkt. Ich persönlich kenne niemanden der damit ernsthaft in einem Multiplayer-Match hantiert oder gar einen Nutzen daraus schlägt.
PES 2010 ist dieses Jahr vor allem grafisch besser geworden und die Spielermodelle sind den Zombies aus FIFA haushoch überlegen. Die Animationen wurden verbessert und sind imo mittlerweile auf einem Level. Besonders hervorzuheben wäre die Ballphysik, der fühlt sich einfach genial "schwer" an, Weitschüsse kommen mit Gewalt und nicht wie in FIFA wie ein gefühlter Luftballon. Die Slider sind sehr gut und verständlich umgesetzt worden, die Teams halten sich sehr genau daran, es macht mir immer wieder Spaß vor einem Match damit herum zu experimentieren. Für Tore muss man kämpfen und schöne Kombinationen spielen bzw. planen - natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kein Vergleich zu FIFA, wo man mit ein paar standardisierten Pässen oder Flanken die Abwehr aushebeln kann.
Fazit: Ich warte bis 22.Oktober und hole mir ganz klar PES 2010. Die Lizenzen sind mir so scheissegal, ich will einfach tolle Matches erleben, vor allem im Multiplayer, und da hat PES mit seiner Ballphysik und Spielkultur einfach weit die Nase vorne, vor allem weil FIFA dieses Jahr viel arcadiger geworden ist. Ich will Tore herausspielen, die Spielzüge fühlen, den Ball in Weitschüssen sich ins Tor senken sehen und nicht aufsteigen wie ein Ballon. Und das beste an der Sache: Die Vollversion war bisher immer NOCH besser als die Demo! :-D