FIFA vs. PES

also pes weiss ganz gut zu gefallen ... das spiel ist schneller geworden und der torwart ist etwas inteligenter bei 1-1 situationen ... konnte jetzt nicht auf manuelles wechseln umschalten und nehm mal an das es das wie bei 09 nicht geben wird (nur dieses halbfest) was mir noch aufgefalen ist ... wer im neuen pes nur noch sprintet (die berühmten messi r1 noobs) wird öfter ins aus statt am gegner vorbei laufen ...

Ich habe jetzt beide Spiele angetestet...und ich musse es zugeben...

003.gif

... PES 2010 gefällt mir. Mir fehlt es ein wenig noch an Geschwindigkeit, aber das erste Spielchen war schon richtig gut. Im direkten Anschluß hab ich nochmal FIFA angemacht und das wirkte dann irgendwie im Gameplay nicht so direkt und schwammiger.

Ich habe jetzt ein Spiel in PES 2010 gemacht und zwei Spiele bei FIFA 2010...von einem genauen Urteil kann man da noch nicht sprechen, aber ich finde, dass PES wieder näher an FIFA gerückt ist.

016.gif

Achja, wo is eigentlich der Kommentar bei der PES Demo? Bei Fifa isser zwar englisch, jedoch find ich den richtig realistisch. Ich hab da sicher schon fünfminütiges gelaber gehört, welches einmal ist/war.

Ja der Kommentar ist im Demo auch so wichtig...beim richtigen stellen den sowieso die meisten nach drei Partien ab.

Leute...hört auf so einen Blech zu schreiben...grade die Spielermodelle sind grafisch deutlich besser als die Zombiemodelle bei FIFA. Also klarer gehts kaum.

:D

Bei den Spielermodellen geb ich dir klar recht, wenn die Kamera denn mal nah genug dran ist. Aber ich finde grade wenn die Cam weiter weg ist sieht es recht gut und atmosphärischer aus. Das Stadion usw. wirkt einfach stimmiger und nicht so kalt. Teilweise wirkt es wirklich Steril und nicht so wie in einen Fussball Stadion. Ich zocke seit PES 1 die Reihe und habe sie eigentlich immer gemocht, aber imo kam nach dem 6'er nur noch Dreck, weil sich fast alles verschlimmbessert hat von Teil zu Teil. Bei der Präsentation, abgesehen von den Spielermodellen und Animationen, hängt man immer noch im ps2 Zeitalter. Mir egal, werde trotzdem beides zocken aber das ist bisher mein Eindruck.

Du widersprichst dir. Grad bei FIFA ist atmosphärisch mal so gar nix im Demo.. Keine Fangesänge, kein "WOW" bei ner Torchance. Bei PES hingegen schon...

Ähm, HNO-Ärzte könnte ich da empfehlen. Die können Ohren sehr gut ausspülen. ;)

Ich finds ja nciht schlimm wenn du ein FIFA hater bist. Ich bin schließlich auch PES hater. Ich jedoch habe meine Gründe und kann die an Fakten und Mängel im Spiel begründen. Was du aber heir schreibst ist totaler Bullshit und entspricht nicht der Wahrheit.

Findest die Stiel-im-Popo-Robo-Animationen bestimmt auch noch besser als die über 100.000 lebensechten Animationesabläufe von Fifa, was?

:lol2:

Ich habe jetzt beide Spiele angetestet...und ich musse es zugeben...

003.gif

... PES 2010 gefällt mir. Mir fehlt es ein wenig noch an Geschwindigkeit, aber das erste Spielchen war schon richtig gut. Im direkten Anschluß hab ich nochmal FIFA angemacht und das wirkte dann irgendwie im Gameplay nicht so direkt und schwammiger.

Ich habe jetzt ein Spiel in PES 2010 gemacht und zwei Spiele bei FIFA 2010...von einem genauen Urteil kann man da noch nicht sprechen, aber ich finde, dass PES wieder näher an FIFA gerückt ist.

016.gif

Yep, PES hat einen Sprung gemacht, muss aber ehrlich sagen das ich mich bis jetzt nicht entscheiden kann, mich nervt nur das angeblich beide Demo nicht das Endprodukt sein sollen, warum machen die so einen Mist, dann sollen sie doch die Demo einen oder ne Woche vorher bringen, dann kann ich mich entscheiden, was für Wasserkoppe arbeiten eigentlich da im Marketing...unglaublich :x

erster Eindruck von PES: Die haben die Fangesänge nicht gefixt...was wohl bedeutet, dass es Absicht war und die Entwickler es furchbar stimmungsvoll finden, wenn einem PAUSENLOS, über die gesamte Spielzeit "Liverpool, Liverpool, Liverpool, Liverpool" ins Gesicht geschrien wird. Spacken.

Nur mal so allgemein: Finde es schon ziemlich hässlich, wie hier manche ankommen und meinen, mit ihrem Meinungsfaschismus anderen das jeweilige Spiel madig machen zu müssen und die Spieler als Noobs und sonst was darzustellen. Denke beide Games kann man mittlerweile sehr individuell und professionell spielen, wobei FIFA das auch erst seit ein paar wenigen Jahren zulässt und dies seit jeher die grosse Stärke von PES war (war ja lange absolut lächerlich, wie die "Pros" bei FIFA wie Roboter zur Eckfahne gespurtet sind und sich mit Flanken bombardiert haben...). Gibt und gab immer schon bei beiden Games Leute, die die Games arcadig (Run and Shoot) oder wie ne Sim gespielt haben. Die Möglichkeit liefern leider auch beide Games (auf Arcade bezogen).

Aber das Verhalten ist ja psychologisch leicht zu erklären: Eigentlich weiss mittlerweile jeder, dass das jeweilige Spiel gewisse Stärken hat, die das andere nicht hat. Aber um sich nicht mit dieser harten Realität konfrontieren zu müssen, wird einfach zum Generalangriff geblasen und in altbekannter Fanboy-Solidarität auf den Konkurrenten eingedroschen. Also, soll jeder mit gutem Gewissen das Spiel spielen, das ihm mehr Spass macht. :)

PS: Denke übrigens, dass die PES-Demo einen recht alten Build zeigt: Kein Kommentar, keine Statistiken, längst vollzogene Wechsel nicht nachgetragen (Xabi Alonso). Und wenn man sieht, was für ne miese Demo Konami letztes Jahr noch gebracht hat, wird sich imo sicher noch was tun. Manche Torwartanimation oder etwa der ausbleibende Pfiff bei brutalen Blutgrätschen von hinten, die eigentlich rot geben, deuten doch auf ne unfertige Version hin. Das Game kommt ja erst in nem Monat...einige Zeit für Bugfixes und Detailverbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern und heute zahlreiche Matches in PES 2010 und FIFA 10 gemacht hab, steht der Gewinner für mich ganz klar fest.

FIFA 10 ist dieses Jahr ganz klar schneller und arcadiger geworden, fast schon hektisch, ich hab in der Demo den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt und mit Chicago gegen Barcelona 6:1 gewonnen. Tore lassen sich zu leicht erzielen, die CPU zu leicht ausspielen. Die Tricks sind für mich wie jedes Jahr einfach nur lächerlich anzusehen und völlig übertrieben dargestellt, wenn man in einem Match L2 hält und dann den rechten Stick wild in alle Richtungen bewegt sieht das aus wie eine Action-Comicfigur die irgendwelche Superkräfte hat und sich verrenkt. Ich persönlich kenne niemanden der damit ernsthaft in einem Multiplayer-Match hantiert oder gar einen Nutzen daraus schlägt.

PES 2010 ist dieses Jahr vor allem grafisch besser geworden und die Spielermodelle sind den Zombies aus FIFA haushoch überlegen. Die Animationen wurden verbessert und sind imo mittlerweile auf einem Level. Besonders hervorzuheben wäre die Ballphysik, der fühlt sich einfach genial "schwer" an, Weitschüsse kommen mit Gewalt und nicht wie in FIFA wie ein gefühlter Luftballon. Die Slider sind sehr gut und verständlich umgesetzt worden, die Teams halten sich sehr genau daran, es macht mir immer wieder Spaß vor einem Match damit herum zu experimentieren. Für Tore muss man kämpfen und schöne Kombinationen spielen bzw. planen - natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kein Vergleich zu FIFA, wo man mit ein paar standardisierten Pässen oder Flanken die Abwehr aushebeln kann.

Fazit: Ich warte bis 22.Oktober und hole mir ganz klar PES 2010. Die Lizenzen sind mir so scheissegal, ich will einfach tolle Matches erleben, vor allem im Multiplayer, und da hat PES mit seiner Ballphysik und Spielkultur einfach weit die Nase vorne, vor allem weil FIFA dieses Jahr viel arcadiger geworden ist. Ich will Tore herausspielen, die Spielzüge fühlen, den Ball in Weitschüssen sich ins Tor senken sehen und nicht aufsteigen wie ein Ballon. Und das beste an der Sache: Die Vollversion war bisher immer NOCH besser als die Demo!
:-D

(war ja lange absolut lächerlich, wie die "Pros" bei FIFA wie Roboter zur Eckfahne gespurtet sind und sich mit Flanken bombardiert haben...)
genau das hab ich gestern bei PES2010 überwiegend gemacht und es klappte selbst auf der höchsten Stufe problemlos -> an die Grundlinie rennen, Flanken, Schussknopf antippen, zurücklehnen und die Torwiederholung betrachten
(klappte in den meisten Fällen wenn man nicht gerade nen 1,60m-Mittelstürmer aufbietet)

Für Tore muss man kämpfen und schöne Kombinationen spielen bzw. planen - natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kein Vergleich zu FIFA, wo man mit ein paar standardisierten Pässen oder Flanken die Abwehr aushebeln kann.
siehe oben, kultiviertes Spiel ist bei PES2010 zumindest in der Demo nicht nötig, Schema-F-Tore waren gegen den schwachen CPU-Gegner (hab auf der höchsten Stufe gespielt und jedes Game gewonnen, kein Vergleich zu FIFA) problemlos möglich :neutral:

Und das beste an der Sache: Die Vollversion war bisher immer NOCH besser als die Demo! :-D
mag durchaus wieder sein, aber dass ist bei FIFA nicht anders, wurde ja mit einem Preview des neueren Bulids schon bestätigt, dass gegenüber der Demo noch stark verbessert wurde

Nachdem ich gestern und heute zahlreiche Matches in PES 2010 und FIFA 10 gemacht hab, steht der Gewinner für mich ganz klar fest.

FIFA 10 ist dieses Jahr ganz klar schneller und arcadiger geworden, fast schon hektisch, ich hab in der Demo den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt und mit Chicago gegen Barcelona 6:1 gewonnen. Tore lassen sich zu leicht erzielen, die CPU zu leicht ausspielen. Die Tricks sind für mich wie jedes Jahr einfach nur lächerlich anzusehen und völlig übertrieben dargestellt, wenn man in einem Match L2 hält und dann den rechten Stick wild in alle Richtungen bewegt sieht das aus wie eine Action-Comicfigur die irgendwelche Superkräfte hat und sich verrenkt. Ich persönlich kenne niemanden der damit ernsthaft in einem Multiplayer-Match hantiert oder gar einen Nutzen daraus schlägt.

PES 2010 ist dieses Jahr vor allem grafisch besser geworden und die Spielermodelle sind den Zombies aus FIFA haushoch überlegen. Die Animationen wurden verbessert und sind imo mittlerweile auf einem Level. Besonders hervorzuheben wäre die Ballphysik, der fühlt sich einfach genial "schwer" an, Weitschüsse kommen mit Gewalt und nicht wie in FIFA wie ein gefühlter Luftballon. Die Slider sind sehr gut und verständlich umgesetzt worden, die Teams halten sich sehr genau daran, es macht mir immer wieder Spaß vor einem Match damit herum zu experimentieren. Für Tore muss man kämpfen und schöne Kombinationen spielen bzw. planen - natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kein Vergleich zu FIFA, wo man mit ein paar standardisierten Pässen oder Flanken die Abwehr aushebeln kann.

Fazit: Ich warte bis 22.Oktober und hole mir ganz klar PES 2010. Die Lizenzen sind mir so scheissegal, ich will einfach tolle Matches erleben, vor allem im Multiplayer, und da hat PES mit seiner Ballphysik und Spielkultur einfach weit die Nase vorne, vor allem weil FIFA dieses Jahr viel arcadiger geworden ist. Ich will Tore herausspielen, die Spielzüge fühlen, den Ball in Weitschüssen sich ins Tor senken sehen und nicht aufsteigen wie ein Ballon. Und das beste an der Sache: Die Vollversion war bisher immer NOCH besser als die Demo!
:-D

Ok, fast alles Geschmackssache, aber DAS kann doch nicht dein Ernst sein? Damit werden alle Aussagen leicht unglaubwürdig...sorry.

genau das hab ich gestern bei PES2010 überwiegend gemacht und es klappte selbst auf der höchsten Stufe problemlos -> an die Grundlinie rennen, Flanken, Schussknopf antippen, zurücklehnen und die Torwiederholung betrachten
(klappte in den meisten Fällen wenn man nicht gerade nen 1,60m-Mittelstürmer aufbietet)

Schema-F Tore sind bei beiden Games problemlos möglich, die Frage ist immer, ob man ein Schema-F Spieler sein will. ;) Bei Fifa09 konnte man gegen die KI zu jeder Zeit mit seinen Star-Stürmern vom defensiven Mittelfeld bis zum 16er durchrennen und abschliessen. Im übrigen finde ich es einfach sehr tendenziös, PES als noobig und für Anfänger darzustellen. Die ewigen Pass-Staffeten (mit Hilfe) bei Fifa10 sehen auch extrem arcadig aus, kann man sich problemlos ohne den Ball einmal zu stoppen vom eigenen in den gegnerischen 16er schieben. In Sachen Spieltiefe steht PES kein Stück zurück, kommt halt immer drauf, wie viel man aus den Games rauskitzelt mit seiner Spielweise.

Wenn du immer zur Eckfahne rennst und flankst, bitte. Wär mir zu blöd. Naja, wenn man ein Spiel ums Verrecken schlecht finden will, wird man auch „Argumente“ finden. Geht bei Fifa genauso, siehe der User, der Barcelona auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anscheinend 6:1 schlägt.

Aus dem pes-x.de Forum, trifft meine Meinung zur PES-Demo ziemlich genau, von daher kopiere ich es einfach mal hier her.

Das Review.

Chronologischer Ablauf.

Das Hauptmenü. Könnte auch gut aus irgendeinem Rennspiel stammen. Was bei
FIFA nen Tick zu konservativ rüber kommt, ist bei PES... Naja. Den Bezug zu
Fußball muss man erstmal suchen.

Spiel 1: Liverpool - Barca.
Durch das Menü navigiert, kurz Trikots, Aufstellung und das Spielsystem
gecheckt. Wenn man 3 Jahre in Folge FIFA spielt, muss man sich da erstmal
wieder einfuchsen... Offenbar gibt es bei PES mittlerweile auch
Gesamtstärken... Was auffällt: Auch die PES-Demo ist nicht auf dem
aktuellen Stand (Xabi Alonso Liverpool). Mir nicht ganz verständlich,
stehen doch die Kader seit 01.09. fest... Aber wichtig ist...

...auffem Platz. Wie großartig die FIFA-Arena ist, merkt man deutlich, wenn
man sie nicht hat. Die Ladezeit ist allerdings sehr übersichtlich, insofern
ist das okay. Blick in den Spielertunnel und hier sieht man DIE große
Stärke von PES: Die Gesichter und Spielermodelle sehen PHANTASTISCH aus.
Torres, Xavi, Carragher, hier darf man gerne das Adjektiv fotorealistisch
nennen. Da lässt PES die Muskeln spielen, Hut ab. Aufstellungs-Bildschirm
mit etwas obskuren Positionsanzeige (Mascherano als ZDM direkt neben dem
ZOM Gerrard... Naja.

Kurz noch die Steuerung geändert und die Kamera auf den weitest möglichen
Winkel gestellt und los gehts...

Anpfiff. Ernüchterung. Das Spiel ist nach wie vor ein schlechter Witz.
Keine Dynamik, keine Zweikämpfe, kein Geschiebe, kein Gezerre, nichts.
Klar, die Ballphysik ist (zum Teil, sh. unten) wieder überlegen, aber der
Rest...? PES spielt sich im Vergleich zu FIFA wie ein N64-Titel. Stumpf,
linear, jeder Pass milimetergenau in den Fuss, keine überraschenden Dinge
(Fehlpässe, Ball verspringen, Zweikämpfe), furchtbares Abwehrverhalten, der
Spielausschnitt ist VIEL zu klein (Pässe gehen ungewollt ins Nichts. Ich
habe keinen Bock bei JEDEM Angriff erstmal 5 Sekunden den Radar abzusuchen)
und selbst die wenigen Animationen der Spieler sind in keinster Weise
zeitgemäss. Auch fällt äusserst negativ das Fehlen sämtlicher
Sprint-Varianten auf. Es gibt: laufen und rennen. Vergleichbare Aktionen
wie das enge Führen des Balles (LT), das individuelle Dribbeln (LT+RT), das
abgestufte weite Vorlegen des Balles (RS): Fehlanzeige. Gut, das dribbeln
selbst muss ich bei PES wohl wieder erst neu lernen, der FIFA-Trickstick
ist mittlerweile zu sehr gewohnt... Desweiteren fehlt mir nicht nur einmal
die Mitspieler-Schicken-Taste von FIFA. Nichtsdestotrotz spiele ich munter
das, was sich seit Jahren bei PES bewährt hat. 2, 3 Querpässe, Steilpass
auf Außen, angetäuschter Schuss (diese Dribblinganimationen sehen im
Vergleich zu Fifa so unfassbar armselig aus), Flanke (butterweich) von Kuyt
auf den 11er-Punkt und Torres setzt ohne große Gegenwehr der beiden IVs
einen Flugkopfball in die Maschen. Auffällig ist die Härte
dieses Kopfballs in Relation zur Flanke ('Raketenkopfball') und die
Torhüter-Animation dazu. Um HIMMELS Willen. Diese
Bahnschranken-Piplica-Animation habe ich schon genauso schlecht bei PES 3
gesehen. Furchtbar. Replays sehen dank der oben genannten Eyecandy-Grafik
wieder sehr gut aus, müssen aber über 'Start' beendet werden. Irgendwie
ungewohnt, aber daran soll es ja nicht scheitern... Zweite Halbzeit dann
stumpf das Spiel nach Hause gebracht. Was noch aufgefallen ist: Die in FIFA
10 angeblich so kleinlichen Schiris... Gesetzt den Fall, dass man bei PES
mal einen Zweikampf bestreiten muss, ertönte NIE ein Pfiff, ausser bei
einer Grätsche. SEHR realistisch...

Spiel 2
Deutschland-Italien
Wieder absolut überragende Spielermodelle, auch die Startaufstellung (Beck,
Hitzlsperger) ist gut / aktuell. Im Spiel der gleiche Schmarrn.
Flugkopfball Schweinsteiger, 1:0. Kopfball Klose 2:0. Gute Besserung.
Spielabbruch in der 52. Minute. Was für ein Datenschrott, die reinste
Verschwendung von 1en und 0en...

Fazit: PES sieht um einiges besser aus als FIFA. Spielerisch ist FIFA
allerdings mittlerweile um Lichtjahre voraus.

http://www.pes-x.de/forum/showthread.php?t=846&page=8

Seit International Super Star deluxe hör ich das geheule der Fifa fritzen, ist nicht mehr zum ertragen...

Mal ne kleine Neubetrachtung nach ein paar Spielen mit den beiden Demos. Mir fällt einfach immer mehr etwas auf, was recht schwer mit Worten zu beschreiben ist, weil es eher ne Gefühlssache ist. Nämlich ist der Hauptunterschied zwischen PES und FIFA meines Erachtens, dass man bei FIFA eher Dirigent und bei PES Akteur ist.

Fifa sieht beim Zusehen wunderbar aus: eine Vielzahl an Animationen, runde Bewegungen, stolpernde Spieler, erbitterte Zweikämpfe – alles sehr eindringlich und auf TV-Übertragung getrimmt. Aber irgendwo fühlt man sich nur wie der Auslöser, habe nie das Gefühl, wirklich mit dem Spieler verbunden zu sein.

PES ist dagegen roher. Hier wird aktiv Fussball gespielt, die Spieler wirken als Einzelmann präsenter und glaubwürdiger, man „kontrolliert“ sie tatsächlich und es fühlt sich viel direkter an. Dazu sehen sie auch natürlicher und schöner aus (Spielperspektive) und sind nicht so auf Hochglanz polierte Polygon-Stifte wie bei Fifa. Alles viel organischer. Fühle einfach bei der Eingabe auf dem Pad zur Reaktion des Spielers auf dem Feld ne bessere Verbindung. Schiessen, Passen, Dribblings…wirkt auf mich alles viel befriedigender, weil es sich einfach direkter anfühlt.

PES ist dagegen roher. Hier wird aktiv Fussball gespielt, die Spieler wirken als Einzelmann präsenter und glaubwürdiger, man „kontrolliert“ sie tatsächlich und es fühlt sich viel direkter an. Dazu sehen sie auch natürlicher und schöner aus (Spielperspektive) und sind nicht so auf Hochglanz polierte Polygon-Stifte wie bei Fifa. Alles viel organischer. Fühle einfach bei der Eingabe auf dem Pad zur Reaktion des Spielers auf dem Feld ne bessere Verbindung. Schiessen, Passen, Dribblings…wirkt auf mich alles viel befriedigender, weil es sich einfach direkter anfühlt.

Was nicht heißt, dass das unbedingt besser ist. Die Spieler bei PES scheinen ja alles Weltklasse spieler zu sein... da braucht man keine Sekunde, um den Ball zu verarbeiten... Pässe kommen immer perfekt auf den Fuß, etc.

Das ists bei Fifa schon viel schwerer. Da muss man schon Pässe spielen zu Spieler die wirklich frei sind, weil die Verteidiger konsequenter die Bälle abfangen, etc. Umso erfreulicher ists dann aber auch, wenn man mal nen schönen Spielzug zu Stande kriegt (was ja auch in der Realität auch kenesfalls die Regel ist). Fifa ist mehr Spielen, mehr planen, mehr Übersicht und dann im entscheidenden Moment sich auch gegen den Verteidiger durchsetzen. PES mutiert seit dem 6er zum Kick& Rush.

@Wiesenlooser

Um es auf dem Punkt zu bringen:

Fifa ist eine realistische Simulation und PES ein Arcade-Kick.

Und damit hast du Recht. Gibt jedenfalls kein Aspekt, in dem PES realistischer oder simulationslastiger wirkt. Es ist dafür schneller und direkter, damit auch spielerisch weniger anspruchsvoll und auch einsteigerfreundlich.

Das ist das beste, sachen wo Pes nun Fifa überholt hat, werden als marginal abgestempelt, und sound etc was bei fifa im grunde genauso scheiße bzw genauso gut ist, ist bei pes schlechter, man kann ja auch es mal gut sein, und aufhören es zuübertreiben

Somit glauben leute echt die nicht die chance haben es zutesten das es in der tat so ist, was reiner unfug ist, Jedes Jahr der selbe mist egal wie scheiße oder wie gut PEs ist, am ende ist es eh schlechter...

und nun damit ihre reviews bissen realismus in den armen gemütern erwcken nennen sie sachen wie ja damals war pes besser, obwohl sie auch damals das gleiche nannten, ich kann von mir aus behaupten das PES 2008 wahr grütze war, ich kann auch sagen das pes 09 nicht das gelbe vom ei war, aber 2010 ist aufjedenfall nicht so wie ihr es behauptet ach mir egal

Aus deinem Beitrag les ich jetzt ehrlich gesagt nicht heraus ob du Fifa oder PES besser findest.

Ich werd mir wie jedes Jahr seit Fifa Football 2003 Fifa holen. Der 10er ist schon vorbestellt und ich freu mich. Spielerisch hat sich imo nicht sooo viel verändert aber das drumherum, aktuelle Kader, neue Trikots und ein verbesserter Managermodus sind mir wichtiger als der Realismus aufm Platz. So lange ich mit meinem SC Freiburg kicken kann ist mir alles recht.

@Wiesenlooser

Um es auf dem Punkt zu bringen:

Fifa ist eine realistische Simulation und PES ein Arcade-Kick.

Und damit hast du Recht. Gibt jedenfalls kein Aspekt, in dem PES realistischer oder simulationslastiger wirkt. Es ist dafür schneller und direkter, damit auch spielerisch weniger anspruchsvoll und auch einsteigerfreundlich.

Äh, wie wär es mit den Taktikmöglichkeiten? Wie wäre es mit den Laufwegen (ja, bei PES bewegen sich die Spieler tatsächlich von ihren Positionen weg, ohne dass man sie dazu zwingen muss). Wie wärs mit der Ballphysik?

PES ist nichtmehr das was es mal war, aber es ist sicher nicht arcadiger als Fifa. Fifa will es sein, PES ist es mehr oder weniger unabsichtlich.

Aus deinem Beitrag les ich jetzt ehrlich gesagt nicht heraus ob du Fifa oder PES besser findest.

Ich werd mir wie jedes Jahr seit Fifa Football 2003 Fifa holen. Der 10er ist schon vorbestellt und ich freu mich. Spielerisch hat sich imo nicht sooo viel verändert aber das drumherum, aktuelle Kader, neue Trikots und ein verbesserter Managermodus sind mir wichtiger als der Realismus aufm Platz. So lange ich mit meinem SC Freiburg kicken kann ist mir alles recht.

es ist doch egal was ich besser finde, aufjedenfall find ich es scheiße wenn eine gewisse fraktion das andere game nieder macht und anderesrum, und andere dann blind denen vertrauen...

Zurück
Top Bottom