FIFA vs. PES

Äh, wie wär es mit den Taktikmöglichkeiten? Wie wäre es mit den Laufwegen (ja, bei PES bewegen sich die Spieler tatsächlich von ihren Positionen weg, ohne dass man sie dazu zwingen muss). Wie wärs mit der Ballphysik?

PES ist nichtmehr das was es mal war, aber es ist sicher nicht arcadiger als Fifa. Fifa will es sein, PES ist es mehr oder weniger unabsichtlich.

Laufwege sind bei FIFA jedenfalls um EINIGES Besser als bei PES. Die Spieler laufen sich selbstständig frei, zeigen sogar an, wo sie den Ball hinhaben wollen.

Das ist einfach Polemik, wenn du einmal auf gut Glück ein paar Begriffe in den Raum schmeißt.

Die Ballphysik von FIFA ist jedenfalls immer nachvollziehbar, also weiß ich nicht, was du willst...

Sicher ist auch in FIFA nicht alles perfekt, aber ich sehe von der Spielmechanik von Jahr zu Jahr stetige Besserung, ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass Fifa 10 meinem bisdarigen lieblingsfußball spiel PES6 vom Thron stoßt.

Im Vergleich zu PES ist einfach viel mehr Liebe zum Detail im Spiel: Das fängt wir schon bei den Animationen an, die alleine sind schon ein Grund FIFA anstatt PES zu kaufen. Das Tricksystem ist auch wesentlich ausgeklügelter (auch wenn ich nicht so der Rumtrickser bin), Spielerbewegung viel feinjustierbarer (alleine schon das analoge Ballvorlegen über den Rechten Analogstick-ein Traum) und zuguter Letzt ist auch das Passspiel wesentlich komplexerer und fordernder...

DESWEGEN ist Fifa für mich das authentischere Fußballspiel, obgleich eine Partie PES natürlich auch Laune machen kann (vergleich das gerne mit Top Spin und Virtua Tennis).

Ok, fast alles Geschmackssache, aber DAS kann doch nicht dein Ernst sein? Damit werden alle Aussagen leicht unglaubwürdig...sorry.

Ja vor allem ALLE :D
bis außer drei Fanboyfuzzies gehen die meisten doch wieder in Richtung PES und das gegen einen Trend...
FIFA ist dieses Jahr ein Arcadekick mit Street Fighter ähnlichen Trickeinlagen...
NASA: Ich gehe bei FIFA auch immer über rechts ziehe dann nach innen, schiesse den Ball aufs Tor und ...TOR...
was willste damit eigentlich beweisen?Zumal deine Aussage auch einfach ne Lüge ist...

Dieses Jahr gibt es imo zwei gute Fussballspiele. Das beste FIFA und das beste PES seit der Next Gen, was will man mehr? Vor allem waren es erst die Demos, die fertigen Versionen werden nochmals ne kleine Schippe drauflegen.

Welches einem dann besser gefällt bleibt sowieso jedem selbst überlassen.

Echt? Wenn man so in den ganzen PES und FIFA-Foren nachliest, kriegt man den Eindruck, dass beide Seiten an jeweils dem anderen Spiel exakt das gleiche bemängeln (Schema F-Tore, Schlechte Atmosphäre, Arcade-Kick, Thema Ballphysik, Laufwege und so weiter und so fort...)

Letztendlich werden sich einige Leute umentscheiden und zur anderen Seite wechseln, andere bleiben bei dem was sie kennen und wo sie eingespielt sind...

Für meine Augen sieht PES halt z.B. einfach komisch und aus und fühlt sich vom Spielgefühl ungewohnt und komisch an und deswegen werd ich auch dieses Jahr bei FIFA bleiben

Dann zeig mir bitte doch mal Forum und Thema, in dem langjährige FIFA-Fans zum Großteil PES besser finden und dieses auch kaufen wollen diese Jahr, bin gespannt. :-)

Es ist eher das gegenteilige zu sehen. In vielen PES-Foren wird PES immer mehr kritisiert und viele alteingessesene PES-Spieler wechseln ins Fifa Lager. (So zumindest meine Erfahrung aus dem pes-x.de forum)

Laufwege sind bei FIFA jedenfalls um EINIGES Besser als bei PES. Die Spieler laufen sich selbstständig frei, zeigen sogar an, wo sie den Ball hinhaben wollen.

Das ist einfach Polemik, wenn du einmal auf gut Glück ein paar Begriffe in den Raum schmeißt.

Die Ballphysik von FIFA ist jedenfalls immer nachvollziehbar, also weiß ich nicht, was du willst...

Sicher ist auch in FIFA nicht alles perfekt, aber ich sehe von der Spielmechanik von Jahr zu Jahr stetige Besserung, ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass Fifa 10 meinem bisdarigen lieblingsfußball spiel PES6 vom Thron stoßt.

Im Vergleich zu PES ist einfach viel mehr Liebe zum Detail im Spiel: Das fängt wir schon bei den Animationen an, die alleine sind schon ein Grund FIFA anstatt PES zu kaufen. Das Tricksystem ist auch wesentlich ausgeklügelter (auch wenn ich nicht so der Rumtrickser bin), Spielerbewegung viel feinjustierbarer (alleine schon das analoge Ballvorlegen über den Rechten Analogstick-ein Traum) und zuguter Letzt ist auch das Passspiel wesentlich komplexerer und fordernder...

DESWEGEN ist Fifa für mich das authentischere Fußballspiel, obgleich eine Partie PES natürlich auch Laune machen kann (vergleich das gerne mit Top Spin und Virtua Tennis).

Wenn ich sage, die Laufwege sind schlecht ist es Polemik, wenn du sagst die Laufwege sind gut ist es sauber argumentiert? Sonst alles gerade?

Ich finde sie mies, richtig mies. Übelst vorhersehbar. Ist mein Eindruck. Ich kann jetzt ne Menge Videos machen und versuchen das zu vergleichen, wäre aber etwas aufwändig. Du wirst meine Meinung da also akzeptieren müssen.

Die Ballphysik mag dich nicht stören, mich stört es aber in etwa so sehr wie die miesen Animationen bei PES. Flanken z.B. sich bei Fifa einfach "falsch" und künstlich an. Bei PES perfekt.

Zum Rest: Da hast du ausnahmslos recht. Da ist Fifa besser. Nach meinem Verständnis zielt das aber alles auf die Steuerung einzelner Spieler ab. Das wäre dann ein Arcade-Spiel (wertfrei).
PES spielt sich da oft hakelig, die taktische Feinjustierung und die möglichkeiten im Spielaufbau (den man im Gegensatz zu Fifa zumindest in Ansätzen selbst formen kann) sagt mir mehr zu.

(Bei mir sind die beiden momentan übrigens ungefähr gleich auf)

Es ist eher das gegenteilige zu sehen. In vielen PES-Foren wird PES immer mehr kritisiert und viele alteingessesene PES-Spieler wechseln ins Fifa Lager. (So zumindest meine Erfahrung aus dem pes-x.de forum)

Sag ich doch, sogar viele ehemalige Extrem-Verfechter von PES erkennen einen Fortschritt bei FIFA. Will damit ja nur zeigen, dass es einfach nicht stimmt, wenn manche behaupten: FIFA spielt sich immernoch wie vor 6 Jahren! Denn wenn dem so wäre, würde es vielen "PESlern" ja wohl kaum so gut bzw. besser gefallen.

Aber manche möchten das einfach nicht wahrhaben und schreien wie jedes Jahr: FIFA ist Dreck, PES ist der King.

Klar kann jeder seine Meinung haben, aber zu behaupten, dass sich FIFA nicht weiterentwickelt bzw. totaler Dreck ist nervt einfach.

Sag ich doch, sogar viele ehemalige Extrem-Verfechter von PES erkennen einen Fortschritt bei FIFA. Will damit ja nur zeigen, dass es einfach nicht stimmt, wenn manche behaupten: FIFA spielt sich immernoch wie vor 6 Jahren! Denn wenn dem so wäre, würde es vielen "PESlern" ja wohl kaum so gut bzw. besser gefallen.

Aber manche möchten das einfach nicht wahrhaben und schreien wie jedes Jahr: FIFA ist Dreck, PES ist der King.

Klar kann jeder seine Meinung haben, aber zu behaupten, dass sich FIFA nicht weiterentwickelt bzw. totaler Dreck ist nervt einfach.

Grad die früheren PES Faschisten die ich kenne bevorzugen seit der 09er Version von Fifa und der katastrophalen 2008er Version von PES Fifa.

Es ist unglaublich, was man da im Konami Lager verbockt hat.

Man hätt im Endeffekt nur die Grafik der 6er Version verbessern müssen, das Gameplay bis auf wenige Details behalten lassen - und schon hätte man immernoch das beste Fußballspiel (imo)....

Stattdessen laufen die Spieler jetzt rum wie auf Crack, die Ballphysik wurde vermurkst, der Online Modus war nie das große Zugpferd, abe rzwischenzeitlich waren nichtmal mehr 2on2 möglich - einfach peinlich...

hab jetzt nun beide Demos angespielt und Fifa spielt sich nach dem Zwischenhoch 09 wieder wie unglaublich unrealistisch. Es fühlt sich wie ein Videospiel an und nicht wie ein Fussballspiel.

PES 2010 hingegen hat große Fortschritte gemacht nach dem holprigen Start in die next gen. die 2009 Version war schon sehr gut, und 2010 ist sogar noch besser. Einfach unglaublich realistisch.

Mittlerweile wenn meine Freunde und ich Fussball schaun, heißt es:"schau genau wie in PES".

hab jetzt nun beide Demos angespielt und Fifa spielt sich nach dem Zwischenhoch 09 wieder wie unglaublich unrealistisch. Es fühlt sich wie ein Videospiel an und nicht wie ein Fussballspiel.

PES 2010 hingegen hat große Fortschritte gemacht nach dem holprigen Start in die next gen. die 2009 Version war schon sehr gut, und 2010 ist sogar noch besser. Einfach unglaublich realistisch.

Mittlerweile wenn meine Freunde und ich Fussball schaun, heißt es:"schau genau wie in PES".

naja ich empfinde es gerade genau andersrum

war früher schon zu ps2 zeiten ein pes verfechter aber mittlerweile seit fifa 09 ist mir es sports fussballgame lieber.

das beste sportspiel kommt eh von ea und das ist nun mal das neue NHL

Zurück
Top Bottom