Fifa 15

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Titan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also nach ca. 50 Demo-Matches kann ich eines sicher sagen: Es fühlt sich immer noch wie ein typisches FIFA an, da hilft auch keine neue Ignite-Engine und keine neuen Animationen, die aber zum Teil recht nett sind. Größter Kritikpunkt meinerseits ist nachwievor das absolut unlogische Tactical Defending. Es gibt keine Taste mit der man ordentlich den Ball abnehmen kann. Man kann immer nur die Passwege zumachen, und hoffen dass man den Ball abfängt.

Boca Juniors spielt auf Weltklasse/Legende nicht wie Boca Juniors, sondern eben wie meine Mannschaft - wie Barca zu ihren besten Zeiten. Die lassen den Ball laufen, man rennt ca. 25 Minuten (Ingame-Minuten..) nach, und hat keine Chance. Auf der A-Taste (Xbox-Pad) halten die Abwehrspieler immer zu viel Abstand, und wenn man den Ball mit X ergattern will, weichen die Spieler immer locker aus. Wer auf die Idee gekommen ist, so eine dumme Steuerung einzuführen, gehört in die Wüste geschickt, denn das macht das gesamte Spiel kaputt.

Die andere Sache die in der Verteidigung TOTAL daneben ist, ist das "Pressing" mit einem 2.Spieler.
Schon mal ausprobiert? Das ist kein Pressing wie im realen Fußball, sondern ein Hühner-Lauf wild übers gesamte Spielfeld. In den 50 Partien hat der 2.Spieler nicht EINMAL (!!!) den Ball erwischt. Man stelle sich sowas mal im echten Fußball vor, wo durch moderne Ausrichtung oft sogar DREI Spieler den ballführenden bedrängen.

Fazit: FIFA ist und bleibt das typische "zwischendurch mal schnell bolzen" Game, aber wenn man eine echte Simulation erwartet mit realistischer Taktik und Spielverlauf, wird man bitter enttäuscht. Ich warte jetzt auf die PES-Demo nächste Woche, aber viel schlimmer kanns ja nicht werden... :fp:

Ball ablaufen funktioniert am besten.

Die Verteidigung wie es früher war, ist auch keine Lösung gewesen. Einfach x gedrückt halten, nebenbei eine Cola trinken und man hatte den Ball.

Man kann doch mit B (Std.) oder X (Alternative) Tackeln, mache ich andauernd.
Wenn das Timing stimmt (winkel zum ball), dann tritt der Spieler den Ball nen Stück weg bzw macht zum blocken nen Ausfallschritt. Wenn du hinten dran bist, dann hält er ein wenig, wenn du zu viel drauf hämmerst und den Gegner zu sehr slowest, dann gibt es Foul.

Funktioniert astrein die Mechanik.

Habs jetzt auch gespielt, finde es sehr gut. Nur bei den 140-150 fps mit 4x MSAA musste ich ein wenig schmunzeln über EAs Lüge letztes Jahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spielerisch und optisch hat sich schon, doch einiges getan gegenüber Fifa 14.
Der "lebendige" Rassen der sich abnutzt und die neue Beleuchtung +
Kameraperspektiven. Machen doch einiges her! :-D

Auch scheint mir der Polygon Count, wesentlich höher geworden zu sein? Wirkt
echter - lebendiger denn je, nicht mehr so statisch. Vielleicht liegt es auch am
Stadion selber, oder man hat die Kantenglättung auch nochmals erhöht?

Finde man sieht selbst im Publikum und äußeren Stadionrand, weniger Flimmern
denn je. Oder der vermeintlich höhere Polygon Count kommt dem entgegen?

-------------------

Spielerisch macht es auch einen schritt nach vorne, finde die 1:1 Zweikämpfe auf
Augenhöhe. Auch wesentlich vorschrittlicher! Irgendwie echter, wie Ark (oder wer)
schon schrieb spannender.

Nur wenn man natürlich auf zu niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt, oder der 1:1 Vs
Gegner. Einfach in Allenbelangen zu schwach ist, kann man den Ball blitz schnell
ablaufen. Oder legt den Ball sich selber vor, zieht einfach am zu langsamen Gegner
vorbei etc. .

So krasse KI Aussetzer wie in den Videos, habe ich jetzt nicht erlebt! Hier und da
mal komisches verhalten, zum Ball oder Gegenspieler aber schon. Und das natürlich
nicht nur vom Torwart....... .

Mein Demo Vor - Fazit
Finde die Aufwertungen gegenüber Fifa 14, für mich schon einen Kauf wert! Nur
macht man für den kleinen Kick zwischendurch, auch bei einen Fifa 14. Wenn man
dieses noch nicht hatte, gebraucht für unter 20€ in den kommenden Wochen.

Auch nichts verkehrt!

Also nach ca. 50 Demo-Matches kann ich eines sicher sagen: Es fühlt sich immer noch wie ein typisches FIFA an, da hilft auch keine neue Ignite-Engine und keine neuen Animationen, die aber zum Teil recht nett sind. Größter Kritikpunkt meinerseits ist nachwievor das absolut unlogische Tactical Defending. Es gibt keine Taste mit der man ordentlich den Ball abnehmen kann. Man kann immer nur die Passwege zumachen, und hoffen dass man den Ball abfängt.

Boca Juniors spielt auf Weltklasse/Legende nicht wie Boca Juniors, sondern eben wie meine Mannschaft - wie Barca zu ihren besten Zeiten. Die lassen den Ball laufen, man rennt ca. 25 Minuten (Ingame-Minuten..) nach, und hat keine Chance. Auf der A-Taste (Xbox-Pad) halten die Abwehrspieler immer zu viel Abstand, und wenn man den Ball mit X ergattern will, weichen die Spieler immer locker aus. Wer auf die Idee gekommen ist, so eine dumme Steuerung einzuführen, gehört in die Wüste geschickt, denn das macht das gesamte Spiel kaputt.

Die andere Sache die in der Verteidigung TOTAL daneben ist, ist das "Pressing" mit einem 2.Spieler.
Schon mal ausprobiert? Das ist kein Pressing wie im realen Fußball, sondern ein Hühner-Lauf wild übers gesamte Spielfeld. In den 50 Partien hat der 2.Spieler nicht EINMAL (!!!) den Ball erwischt. Man stelle sich sowas mal im echten Fußball vor, wo durch moderne Ausrichtung oft sogar DREI Spieler den ballführenden bedrängen.

Fazit: FIFA ist und bleibt das typische "zwischendurch mal schnell bolzen" Game, aber wenn man eine echte Simulation erwartet mit realistischer Taktik und Spielverlauf, wird man bitter enttäuscht. Ich warte jetzt auf die PES-Demo nächste Woche, aber viel schlimmer kanns ja nicht werden... :fp:

Tactictal Defending ist das beste was FIFA passieren konnte. Online konnte jeder Noob mit x drücken alles verteidigen, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Man muss halt genau abwägen wann man angreift, wie im echten Fussball. Ich nutze die Doppelntaste aka Pressing sehr oft auf Legende. Aber mit Bedacht, einfach drauflos hämmern bringt nix. Ich laufe vor dem Angreifer nach hinten weg und bremse sozusagen den Offensivspieler, und von hinten kommt der CPU-Mitspieler. Klappt auf aussen ganz gut. In der Mitte ist das gefährlich, weil man Lücken öffnet. Geduld ist gefragt, weil die CPU gut den Ball hält. Am besten man hat selbst oft den Ball und verliert ihn erst recht spät in der gegnerischen Hälfte. Dann steigen die Chancen auf Befreiungsschläge der CPU und mann kann das Spiel kontrollieren und läuft nicht dem Ball hinterher.

Ich weiß aber noch, wie ich derbe verkackt hatte in meiner allerersten Tactical Defending-Saison auf Legende bei FIFA xxx. Nur Gegentore kassiert und Fragezeichen über dem Kopf gehabt. Bis ich verstanden habe, dass jetzt hier mehr Nachdenken und Geduld nötig ist.

Kumpels von mir sind an TD verzweifelt und fanden es auch kacke. Aber die haben sich auch nicht genug damit beschäftigt, deswegen ist FIFA eigentlich kein "Zwischendurch mal zocken" Game und auf Legende alles regeln."

Tactictal Defending ist das beste was FIFA passieren konnte. Online konnte jeder Noob mit x drücken alles verteidigen, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Nö, es ist einfach ein künstliches, dummes erschweren des Spieles - genauso könnte man sich eine Hand hinter den Rücken wegbinden und dann groß sagen: "Jetzt braucht man halt mehr Skill und Übung!" - wäre genauso dämlich. Ich spiele seit 1992 Fußball-Games, habe alles gesehen und gespielt, habe Turniere und Ligen online und offline gewonnen. Kann mir also sehr gut meine Meinung bilden ohne gleich die "brauchst halt mehr Übung" Keule rauszuholen.

Bei den alten FIFA und PES-Teilen, wo es eine Taste für Ball wegnehmen gab, haben auch nur die besten und taktisch klugen Spieler gewonnen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Fakt ist: Im echten Fußball laufen die Spieler beim Pressing dem Ball entgegen, was durch Tactical Defending einfach nicht möglich ist. Hier kann man einfach nur die Passwege zumachen, und stets abwarten bis der 2. CPU-Spieler mal nach ~5min. den Ball abnimmt.

Bei den alten PES-Teilen gab es die normale Verteidung UND der 2.Spieler hat das Pressing perfekt praktiziert, und dem Gegner fast jedes Mal den Ball abgenommen. Die CPUs waren da noch richtig schön aggressiv, und man konnte taktisch in der Verteidigung so spielen, dass der Gegner nicht mal einen Torschuss hatte in 90 Minuten. Gute Spieler sind aber trotzdem regelmäßig vor das Tor gekommen.

Der wahre Grund warum Tactical Defending eingeführt wurde, sind die Turniere, bei denen es mittlerweile um viel Geld geht. Durch die statische Verteidigung ist es jetzt halt leichter ein Tor aus dem Spiel zu erzielen, und es fallen mehr Tore. Für das Gameplay an sich, den Realismus, und die Kontrolle ist es aber einfach nur unlogisch und dumm.

Was ist denn an dem Verteidigen schlecht? Pressing mit einem zweiten Spieler, wo man schlicht die Taste drückt, hat eben nichts mit Skill zu tun. Und das normale Verteidigen klappt ganz gut, musst halt ein gutes Timing haben.

Die Umstellung auf das neue Verteidigungssytem (weiß schon gar nicht mehr wann es umgestellt wurde - FIFA 12?) war ne Umstellung, klar. Aber mittlerweile ist es zur Gewohnheit geworden. Bin unter meinen Freunden bekannt, dass ich sehr aggressiv zum Ball gehe. Wie früher mit x, nur jetzt manuell. Viele stellen die Passwege zu, ich geh offensiv auf den Angreifer zu. Fahre damit jetzt eigentlich ganz gut ...

Nö, es ist einfach ein künstliches, dummes erschweren des Spieles - genauso könnte man sich eine Hand hinter den Rücken wegbinden und dann groß sagen: "Jetzt braucht man halt mehr Skill und Übung!" - wäre genauso dämlich. Ich spiele seit 1992 Fußball-Games, habe alles gesehen und gespielt, habe Turniere und Ligen online und offline gewonnen. Kann mir also sehr gut meine Meinung bilden ohne gleich die "brauchst halt mehr Übung" Keule rauszuholen.

Bei den alten FIFA und PES-Teilen, wo es eine Taste für Ball wegnehmen gab, haben auch nur die besten und taktisch klugen Spieler gewonnen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Fakt ist: Im echten Fußball laufen die Spieler beim Pressing dem Ball entgegen, was durch Tactical Defending einfach nicht möglich ist. Hier kann man einfach nur die Passwege zumachen, und stets abwarten bis der 2. CPU-Spieler mal nach ~5min. den Ball abnimmt.

Bei den alten PES-Teilen gab es die normale Verteidung UND der 2.Spieler hat das Pressing perfekt praktiziert, und dem Gegner fast jedes Mal den Ball abgenommen. Die CPUs waren da noch richtig schön aggressiv, und man konnte taktisch in der Verteidigung so spielen, dass der Gegner nicht mal einen Torschuss hatte in 90 Minuten. Gute Spieler sind aber trotzdem regelmäßig vor das Tor gekommen.

Der wahre Grund warum Tactical Defending eingeführt wurde, sind die Turniere, bei denen es mittlerweile um viel Geld geht. Durch die statische Verteidigung ist es jetzt halt leichter ein Tor aus dem Spiel zu erzielen, und es fallen mehr Tore. Für das Gameplay an sich, den Realismus, und die Kontrolle ist es aber einfach nur unlogisch und dumm.

Ich sehs genau anders rum. Dadurch dass bei FIFA jetzt Verteidigen viel schwerer ist, sind die Unterschiede zwischen den Spielern viel krasser. Jedenfalls beim Verteidigen. Ich bin auch kein FIFA 1vs1 Pro, aber was ich online gesehen habe, hat mich nur bestätigt. Wie das auf Turnieren mit ESports-Profis abläuft die vermutlich alle Offensiv-Monster sind, dazu kann ich nix sagen.

PES hab ich seit Jahren nicht mehr gespielt, seit der PS3 ist das Spiel nur noch Rotz. Zur PS2 Zeiten war ich aber auf Turnieren unterwegs. Was hast du denn für welche gewonnen? Welche von der Konami PES-League? Wenn es zu PS2 Zeiten war, kenn ich dich eventuell von Turnieren. ;-)

Wie genau das neue und auch abschaltbare Deckungssystem, für mich gar keine änderung
darstellt! Das hat jetzt nichts mit meinen (kaum bis nicht) Skill zu tun, aber habe es sonst
auch "nie" benutzt!

Höchstens ab und an, um meinen Gegenüber völlige Anwesenheit vorzugaukeln. Wenn ich
dann Garde etwas trinke, und so automatisiert mit einer Hand laufen lasse. :-D :lol:

Nach dem PES Demo Debakel gestern hab ich mir mal wieder FIFA angetan...
wer jetzt wieder meint ich sei eh nen Fanboy, der braucht ja nicht weiterlesen.

Positiv:

- Kulisse, sowohl visuell als auch akustisch. Das ist wirklich klasse was da, um den grünen Rasen passiert.
- Der Rasen ansich sieht auch sehr gut aus.
- Menüs, fand ich super. Übersichtlich...
- einige Spielermodelle, wie zb. Gündogan...
- Schussanimationen (sehr viele, optisch auch gut)
- Spieleremotionen (immernoch nicht so passend wie bei PES, aber mittlerweile vorhanden)

tjoa, viel mehr kommt aber dann auch nicht, denn...

negativ:

- ...spielerisch imo schwächer als der gute 13er und 14er Teil.

- Spieler fühlen sich träge an und aktivieren Ihre Schienenanimation erst nach einer Sekunde. Für mich eigentlich das größte Manko. Das wirkt einfach nicht echt und frei in der Bewegung.

- vor allem in den eigentlich guten "Gran Tourismo" Wiederholungen in der Halbzeit und am Ende wirken die Animationen total abhackt. Mit sieht direkt wenn man nen Specialmove aktiviert hat.

- permanente Kollisionen, bei der kleinsten Berührung wirken total lächerlich. Es gibt zwei drei Momente, wo man echt denkt, wow cooler Zweikampf, aber dann gibts ne Miniberührung und dann macht man fast nen Salto.

- Kuddelmuddel im und am 16er, bei zb nach Ecken. Viele Spieler viele Zweikämpfe, was die Ballkontrolle ad absurdum führt.
Außerdem hat die KI trotz Richtungseinstellung Probleme den "eigentlichen" Spieler anzupassen, was zu einigen Frustmomenten führt.
- Spielermodelle wie Hummels oder Schmelzer. Der Zombielook von vor 3-4 Jahren scheint wohl wieder "IN" zu sein.

Ich bin nur ein Fanboy. Werft FIFA die Kohle wieder in den Rachen, aber die erwartete "richtige" Next Gen Erfahrung wirds dann wohl erst nächstes Jahr geben...:scan: (und täglich...)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Grade eben die PES 5 Demo gezockt! Und da weiß man was man
hat, mit dem Fifa 15 Machwerk. Besser das als das :kruemel:

Sorry aber ich glaube kaum dass jeder Hans Wurst, der nichtmal ne drei Zeilen Rezension schreiben kann, sich die Mühe macht nen Hong Kong Account zuzulegen.

Stimmt die HK Version, gab es schon gestern im Shop zum Antesten. Habe mir aber heute
morgen, die jedermanns Hans Wurst - JP Version angetan. Und möchte echt, keine weiteren
Worte darüber verlieren.

Da diese PES5 Demo, leider nichts in mir aufprudeln läst. Was ich unbedingt mitteilen wollte.

Zurück
Top Bottom