So, auch als alter PES Hase die Demo angezockt. Muss aber erstmal sagen, dass ich FIFA09 nur so zwei Saisons mit dem BVB gezockt habe, weil es mir dann zu blöd wurde (immer alleine vom Mittelfeld durch die KI-Abwehr laufen und draufhalten...gähn). Und mit Kumpels und Online spiel ich seit jeher PES. Hatte den Dreh aber bei Fifa ganz gut raus, wie ich finde.
Also: Menüführung eigentlich relativ identisch, auch die Stats, Aufstellung, 1 on 1 beim Laden etc. vor und nach dem Spiel. Bisschen enttäuschend, imo. Versprüht nicht wirklich den Reiz von nem neuen Teil und wäre leicht vermeidbar gewesen. Stinkt halt nach Update.
Spiel selber: Flüssige Kombinationen sind imo bisschen leichter, da das ganze ne Spur dynamischer wirkt und die Spieler den Ball schneller und besser kontrollieren. Damit bekommt man auch gleich schöne Ballstaffeten hin, die Spieler laufen sich imo auch nen Tick besser frei. Animationen ebenfalls top.
Schüsse wirken satt, Zweikämpfe sind wirklich Zwei
kämpfe und die Ballphysik macht generell nen guten Eindruck und sorgt für abwechslunsreiche Situationen. Der englische Kommentar ist ne klasse besser als bei PES, grafisch hab ich jetzt keine augenfälligen Verbesserungen gesehen, wirkt weiterhin irgendwie recht kühl und computer-generiert (was es ja auch ist^^). Da finde ich PES hübscher, vor allem beim neuen Teil (vor allem die Spielermodelle, Fifa-Spieler sind alle so hässlich (nicht grafisch, sondern vom Aussehen)). Replays finde ich wie schon bei 09 nicht schön anzuschauen. Dafür ist die Stimmung im Stadium ne Liga über PES, wo die Gesänge etc. wirklich schrecklich sind...
Werde dieses Jahr (wieder) auf PES setzen. Ist aber keine wirkliche Kritik an Fifa, aber PES hat für mich einfach mehr "Seele". Fängt bei der kultigen Meisterliga an und hört bei der prima Spielbarkeit auf. Hab Fifa09 ne Chance gegeben, die 10er Ausgabe scheint noch besser zu werden, aber schlussendlich kann's für mich nur einen geben. Mir macht PES halt mehr Spass, sollte man weder ne Wissenschaft noch nen Krieg draus machen.
Richtig super ist auch, dass die eigenen Mitspieler einem Pass ausweichen, wenn er nicht für sie bestimmt ist. Früher wäre der Ball abgeprallt.
Ist mir auch aufgefallen. Wirklich toll gemacht.