So, die ersten Stunden auf PS5 hinter mir. Bisher bin zu zufrieden, es ist (bisher) nicht so gut wie Teil 4, aber auch nicht so schlecht wie Teil 5.
Die Atmosphäre ist gut. Gefällt mir viel besser als dieser Sektenwahnsinn im letzten Teil und der Diktator erinnert eben an Pagan Min aus Teil 4. Anfangs kam mir die Welt etwas leer vor, gerade was Tiere betrifft, bin inzwischen aber doch so einigen begegnet... mal schauen, bisher hat mir die volle Tierwelt des vierten Teils besser gefallen, aber andererseits wird man hier nicht so oft angegriffen.
Gameplay ist typisch Far Cry, die Gegner sind stellenweise strohdoof, es gibt für Fahrzeuge immer noch keine 3rd-Person-Ansicht (warum nicht???) und die Steuerung geht gut von der Hand. Von AC kommend musste ich mich zwar teilweise wieder umstellen, auch das man hier halt nicht mal schnell eine Felswand hochklettern kann, aber daran gewöhnt man sich schnell wieder. Dual Sense ist halbwegs ordentlich implementiert, die Trigger geben gut Widerstand und man hat ein "wuchtigeres" Gefühl beim schießen. Das man wieder Begleiter haben kann ist nett, meistens müssen sie aber eh wiederbelebt werden... echte Kampfhilfe eher mittelmäßig.
Technisch ist es durchwachsen. Die Grafik per se ist oft sehr schön, tolle Weitsicht und hübsche Sonnenuntergänge, wirkt aber oft einfach veraltet und wie ein PS4-Spiel, dass man halt etwas aufgemöbelt hat. Grad das Licht bzw. die Beleuchtung grundsätzlich wirkt meist altbacken und die Animationen sind oft so hakelig und hölzern, grad auch die Charaktere sind paar Jahre veraltet... kA, irgendwie wirkt es oft nicht "poliert", als hätte man ein Indie-Game vor sich. AC:V war da ausgereifter. Immerhin die Framerate war bisher einwandfrei und flüssig, wird vermutlich meist bei 60fps sein. In Summe größtenteils ein hübsches Spiel, aber man sieht ihm seine alten Wurzeln deutlich an.
Ich habe Spaß (heute noch kein Metroid Dread gespielt
) und denke, es ist wieder ein gutes Far Cry nach dem (für mich) enttäuschenden fünften Teil.