Als Fallout: New Vegas im Oktober 2010 auf den deutschen Markt kam, war bereits klar, dass das Spiel zugunsten der USK Einstufung "Keine Jugendfreigabe" zensiert wurde. In einem ausführlichen Schnittbericht wurden an hier auch die entsprechenden Zensuren dargestellt. Später wurde bei der BPjM ein Antrag auf Indizierung der unzensierten Originalversion gestellt. Überraschenderweise sah die die BPjM allerdings keine Jugendgefährdung und lehnte die Indizierung dementsprechend ab. Sofern die BPjM bestätigt, dass einem Titel keine Jugendgefährdung inne wohnt, ist grundsätzlich der Weg zu einer Neuprüfung durch die USK frei. Diese Gelegenheit nutzte Publisher Namco Bandai im Rahmen der Veröffentlichung des Spiels als Ultimate Edition. Diese enthält - wie es bei Videospielen üblich ist - das ursprüngliche Hauptspiel samt aller bislang erschienen Addons. Die unzensierte Ultimate Edition wurde im Rahmen der Neuprüfung von der USK ebenfalls mit "Keine Jugendfreigabe" bewertet und erschien am 10. Februar 2012 im Handel für PC, PS3 und Xbox360. Alle drei Versionen werden mit einem „100 % Uncut“-Stempel beworben.
Der Uncut-Stempel wird seiner Bezeichnung allerdings nur in Bezug auf die PC und die Xbox360 Version gerecht (auch diese haben wir überprüft). Seltsamerweise ist aber die PS3-Version trotz „100 % Uncut“-Stempel nicht gänzlich unzensiert. Hier wurde eine minimale Anpassung vorgenommen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die USK oder Namco Bandai hierfür verantwortlich sind. Das ergibt schon aus der Tatsache, dass die Xbox360 und die PC-Version unzensiert sind (auch dies haben wir überprüft) und die gleiche USK-Einstufung haben. Zudem war die in der PS3-Ultimate Edition nun zensierte Szene selbst in der deutschen Originalversion, welche insgesamt erheblich stärker zensiert war, enthalten. Die minimale Gewaltzensur der PS3-Ultimate Edition kann daher in Deutschland nicht den Unterschied gemacht haben. Zudem lässt das Anbringen des "100 % Uncut"-Stickers auch auf der PS3-Version vermuten, dass man in Deutschland offenbar nichts von der Zensur der PS3-Version wusste.
Am wahrscheinlichsten ist letztendlich, dass alle PS3-Versionen betroffen sind und die Ursache in den Regularien eines anderen Landes liegt. Zumindest sind alle europäischen PS3-Versionen identisch zensiert. Ob auch die US-PS3-Version betroffen ist, wurde nicht überprüft.
Verglichen wurde hier die zensierte Ultimate Editon für die PS3 (Keine Jugendfreigabe) mit der unzensierten Ultimate Edition für die Xbox360 (keine Jugendfreigabe)
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=45326