Fallout 4

Hätte mich auch gewundert, dass alles auf einer Disk drauf ist. Wenn ich mich nicht täusche nimmt die gepatchte Version + DLC's um die ~ 70GB auf der Festplatte ein und passt somit gar nicht auf eine Blu-ray. Das es aber immer noch in der Grundversion ausgeliefert wird, ist eine Frechheit!

70 GB kann gut sein. Auf der Verpackung stand, dass man 41 GB Festplattenspeicher braucht, wenn das Hauptspiel 30 GB wäre, würden wir auf 70 GB hinkommen.

Das hat aber die Borderlands Collection (Triple Pack für die PS3) auch besser gemacht, da war eine Disk mit den Hauptspielen dabei und eine Disk mit allem DLC.
 
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Die gepatchte Version ist über 50GB groß deshalb passt sie nicht auf die Disk und wird deshalb auch nicht ausgeliefert. Auch kann ein Spiel nicht die vollen 50GB nutzen. Es gibt auch keine Möglichkeit eine zweite Disk beizulegen mit Patch und DLC da das die PS4/XONE nicht unterstützten.

Die schuld liegt nicht nur an den Machern weil sie es zu schlampig programmiert und komprimiert haben, sonder auch daran das die Konsolen solche sachen nicht unterstützen.
btw die PS3 hatte auch Blu Ray und kein DVDs ^^
 
Gibts hier Leute im Forum die sich die VR Version holen?
Kann es kaum abwarten, morgen Mitternacht gehts endlich los

Wie geil das alles wird in VR
Die komplette Welt mit 360° Roomscale erkunden mit all den Orten, Quests usw.
Der Siedlungsbau
Der Pipboy am Arm
Das neue coole VATS System....
 
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Gibts hier Leute im Forum die sich die VR Version holen?
Kann es kaum abwarten, morgen Mitternacht gehts endlich los

Wie geil das alles wird in VR
Die komplette Welt mit 360° Roomscale erkunden mit all den Orten, Quests usw.
Der Siedlungsbau
Der Pipboy am Arm
Das neue coole VATS System....

Wie gern ich das erleben würde. Viel spass mann! :goodwork:
 
Doom VR soll aber auch problemlos mit der Rift funktionieren, denke bei Fallout wird es nicht anders sein

@VenomSnake: vielen Dank :goodwork:
 
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Die haben sich echt Mühe gegeben bei der Fortbewegung und du kannst frei auswählen
Teleport oder freie Bewegung mit dem Touchpad mit vielen verschiedenen Optionen, oder laufen durch Tastendruck geht auch entweder wohin du schaust oder in welche Richtung du den Controller zeigst

Man kann 360° Roomscale nutzen oder die Kamera selbst drehen, smooth oder schrittweise
Pipboy kannst du auch auswählen ob es ein Menü sein soll wie im normalen Spiel oder ob er an deinem Arm ist und du in Echtzeit bedienen kannst

VATS wurde komplett neu angepasst, eine Art Zeitlupen Modus wo man sich mit Teleport bewegen kann ähnlich wie in Matrix
Da wurde echt sehr sehr viel verändert aber alles perfekt an VR angepasst

Das klingt alles zu schön um wahr zu sein daher bin ich morgen gespannt wo der Haken an der Sache ist :aehja: sonst wäre das ein Traum für mich als Fallout Fan
 
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Hab jetzt die ersten acht Stunden in VR gespielt und das Spiel ist :banderas:
aber die Grafik wurde massiv runtergeschraubt und sieht allgemein etwas verwaschen aus
Ansonsten ist bisher alles top
Bin alleine in der ersten Vault fast 2 Stunden rumgelaufen und hab mir alles angeschaut, die Immersion in VR ist immer wieder heftig

und dieses neue VATS System..... :aehja:
 
Schätze genau wie Skyrim.
Grafik genauso und die Open World in Vr ist genial.

Nein das ist grafisch schon noch einmal ein deutlicher Unterschied zu Skyrim aber es ist eben nicht Fallout 4 wie aufm PC
Aber das ist meckern auf hohen Niveau, die Weitsicht ist für einen VR Titel extrem hoch und sämtliche Details sind auch vorhanden. Diese Lichtstrahlen z.B. gibt es aber nicht mehr und Texturen wurden runtergeschraubt
 
Hab jetzt die ersten acht Stunden in VR gespielt und das Spiel ist :banderas:
aber die Grafik wurde massiv runtergeschraubt und sieht allgemein etwas verwaschen aus
Ansonsten ist bisher alles top
Bin alleine in der ersten Vault fast 2 Stunden rumgelaufen und hab mir alles angeschaut, die Immersion in VR ist immer wieder heftig

und dieses neue VATS System..... :aehja:

Spielst du stehend oder sitzend, mit Pad oder Vive-Controllern?
 
Wie ist die Performance in downtown Boston und den urban Areas?
Selbst am PC musste man tweaken und auf Mods zurückgreifen, damit es mit stabilen 60fps lief.
Ich schätze mal, dass man die Grafik (insbesondere Schatten) und Texturen reduziert hat, um das Drawcall Limit zu umgehen.
An sich würde das Spiel ja locker mit über 140fps laufen, wenn diese miesen Engine Bottlenecks nicht wären...:hmm:
 
Habs mal ausprobiert und bin durch die Innenstadt Boston maschiert und die Framerate bleibt stabil und es ist kein Unterschied zum restlichen Spiel. Keine Ahnung was da geändert wurde aber ich weiß das im normalen Spiel das die anspruchsvollsten Gebiete waren
Die Innenbereiche wie z.B. Vaults sehen aber auch grafisch besser aus da haben sie weniger verändert
Läuft aber alles mit einer 1080ti und 8700k mit 16gb mit normaler Vive Auflösung auf Anschlag

Das Spiel selbst in VR ist schon echt heftig nach paar Minuten bist du wieder voll in der Welt, sowas krasses hab ich bisher noch nicht gespielt.
Das muss man selber einmal erlebt haben, wenn ich nur daran denke das bald noch bessere Brillen mit höherer Auflösung und bessere Grafikkarten kommen :banderas:
 
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Natürlich stehend mit Vive Controllern :aehja:

Und du hast vor, das für 100 Stunden so durchzuziehen?

Ich spiele ja auch so gut wie alles, was Room Scale anbietet stehend, da ich mich sonst doch eingeschränkt fühlen würde, aber bei Fallout stelle ich mir das durchaus anstrengend vor, da das Spiel ja nicht durch überragendes Gameplay glänzt (Non-Vr-Version) und man doch einige Zeit mit Gesprächen, Ein- und Verkauf etc. verbringt.

Ich hatte von der Non-VR-Version nach etwas über 100 Stunden genug, da will ich jetzt nicht nochmal 60 Euro dafür ausgeben, aber vielleicht schlag ich bei Skyrim zu, da ich das noch gar nicht gespielt habe und eigentlich auch nicht vor hatte zu spielen.
 
Und du hast vor, das für 100 Stunden so durchzuziehen?

Ich spiele ja auch so gut wie alles, was Room Scale anbietet stehend, da ich mich sonst doch eingeschränkt fühlen würde, aber bei Fallout stelle ich mir das durchaus anstrengend vor, da das Spiel ja nicht durch überragendes Gameplay glänzt (Non-Vr-Version) und man doch einige Zeit mit Gesprächen, Ein- und Verkauf etc. verbringt.

Ich hatte von der Non-VR-Version nach etwas über 100 Stunden genug, da will ich jetzt nicht nochmal 60 Euro dafür ausgeben, aber vielleicht schlag ich bei Skyrim zu, da ich das noch gar nicht gespielt habe und eigentlich auch nicht vor hatte zu spielen.

Skyrim hat wohl fast die gleiche Erfahrung. Kommt drauf an was man lieber mag.

Aber Fallout An und Verkauf, hab ich am wenigstens verbracht ^^
Ich war am Bauen überwiegend. Aber das würd ich im sitzen machen. Und reden kann man auch im sitzen.
Ich würde glaub eh ganz gemütlich im sitzen mit Pad zocken. Wie sonst auch immer
 
Und du hast vor, das für 100 Stunden so durchzuziehen?

Ich spiele ja auch so gut wie alles, was Room Scale anbietet stehend, da ich mich sonst doch eingeschränkt fühlen würde, aber bei Fallout stelle ich mir das durchaus anstrengend vor, da das Spiel ja nicht durch überragendes Gameplay glänzt (Non-Vr-Version) und man doch einige Zeit mit Gesprächen, Ein- und Verkauf etc. verbringt.

Ich hatte von der Non-VR-Version nach etwas über 100 Stunden genug, da will ich jetzt nicht nochmal 60 Euro dafür ausgeben, aber vielleicht schlag ich bei Skyrim zu, da ich das noch gar nicht gespielt habe und eigentlich auch nicht vor hatte zu spielen.

Muss ehrlich sagen ich finde das gar nicht so anstrengend, mach aber immer nach so 2-3 Stunden eine kleine Pause ~ 10 min
Gibt auch viele Komfort Optionen die ich aber alle abgeschaltet habe.
Ich ducke mich selber zum schleichen, hab meinen Pipboy am Arm und nutze auch meinen Roomscale Bereich 3x3 Meter aus
Das Spiel musst du unbedingt nachholen, kannst du nicht mit der normalen Fallout 4 Version vergleichen, null...
Zielen ist halt wie in echt und wurde fantastisch umgesetzt, fühlt sich top an
Das ist alles so krass, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll :banderas:
Ich werde sicherlich mehrere hundert Stunden damit verbringen, alleine schon wegen dem Siedlungsbau
Was in der normalen Version umständlich war klappt in VR perfekt dank dem zielen mit Controller und Roomscale
 
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Heute in Diamond City angekommen :banderas:
Kann nicht mehr aufhören zu spielen durch VR wird man so reingezogen in die Welt, unbeschreiblich
Auch wie real die Charaktere alle wirken das ist schon echt irre
Paar Screenshots aus Steam zum Vergleich, 1080ti und schnelle CPU sollte man aber haben, darunter bricht die Framerate teilweise ein laut einigen Nutzern

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