@Duncan: Jemand zu Hause McFly? Das Spiel wird nicht nur für Leute wie dich entworfen die jeden Winkel der Welt erforschen, sondern auch für alle anderen. Und die anderen wollen vielleicht nunmal nur ein paar der größeren Quests und den Hauptquest machen und gut ist. Denen kannst dus dann natürlich nicht recht machen wenn sie dann plötzlich völlig unterpowert sind und nicht mehr weiterkommen.
Zumal ich dein Argument der langweiligen Dungeons nicht akzeptiere. Bei Oblivion ja, aber NICHT bei Fallout 3. Die bieten auch ohne Leveln genug Ansporn für ne Erforschung, da sie sich alle voneinander unterscheiden. Ich hab mit meinem Level 30 Charakter JEDEN Winkel des Ödlands erforscht und war auch so ziemlich in jedem Dungeon.
Ich stells mir unheimlich schwierig vor so ein OpenWorld spiel zu kreieren und zu versuchen es allen recht zu machen. Eben weil du schon von Anfang an überall hingehen dürfen solltest, denn ansonsten isses ja kein OpenWorld.
Statt verschiedene Schwierigkeitsgrad sollte man vielleicht damit beginnen "Casual Game" und "Hardcore Game" einführen udn schon wären beide Seiten bedient.
Casual Modus: Hauptstrang, offizielle Sidequests, Levelgrenze. Einfacher Spielgrad. Viele Skillpunkte.
Hardore Modus: Keine Levelgrenze, steigende Gegnerlevel, die inoffiziellen Sidequests. Schwerer Spielgrad. Wenige Skillpunkte. (Mehr Spezialisierung nötig).
Und das sind nichtmal Dinge, wo es einen größeren Aufwand braucht, sowas einzubauen. Genau wie die Idee mit den Schallplatten in der einen oder anderen Jukebox. Weniger Munition, schnellerer Zustandsverbrauch von Waffen.hätte wohl auch eher dazu geführt, das man mehr Schrott sammelt und z.b den Rock-It Launcher baut. (Wafffen Crafting hab ich z.b nie gebraucht wozu auch? Ist zwar Optional aber Sinnlos in einem Waffenparadies wie das Ödland)
Das wäre in meinen Augen mittlerweile wohl eine viel sinnigere Lösung. ;P Da gäb es soviele geile Möglichkeiten, die man in einem Hardcore Modus noch integrieren könnte wie z.b weniger Munition und Heilkram den man findet und so weiter. Ausserdem würde es viel mehr zur Atmosphäre des Ödlandes beitrgaen, wenn man nicht 300 Stimpaks, 3000 Gewehre und etc. nachgeworfen bekommt.
Habs jetzt durch. Ist vor dem Ende nochmal 5 mal abgestürzt. lol. Wasn Crap ey.
Ausserdem was haben die Fehler wie z.b die Levelgrenze etwas mit "anderen Spielern" zu tun? Man kann das Spiel von mir aus mit Level 20 beenden, solange ich für meine Erkundung noch Erfahrungspunkte kassieren kann und damit nen weiteren Ansporn habe und die Motivation nicht flöten geht. Oder wie ich schon sagte, erweiterterbares Musiksortiment durch verstreute Schallplatten aus alten Jukeboxen. Wäre noch ein Ansporn das Land zu erkunden und die Musik zu finden. Ist hier vollkommend egal welche Spielergruppe angesprochen wird...
Von mir aus sollen die doch einfach die Hauptquests machen und das Spiel abschliessen, dennoch sollten solche Spieler kein Grund dafür sein, das Hardcorespieler wie ich in die Röhre schauen müssen weil alles vereinfacht und
verödet wird.
Selbst nen Kacknoob wird wohl mit steigenden Leveln klar kommen. ^^
Bzw. was bietet dir dir bei den Dungeons (hast du einen gesehen, hast du alle gesehen) soviel Ansporn nochmal reinzugehen? Ich mein klar, die eine Vault war witzig wo die Erinnerungen / Wahnvorstellungen whatever im Helden ausgelöst wurde und er seinen Vater oder seine alte Vault gesehen hat. Es kam mir nur leider mehr vor wie ein grafischer Fehler als eine Spielerei um den Dungeon aufzuwerten. Oder wie plötzlich mein Hund hinter mir im Dungeon stand und ich ihn eigentlich in der Wohnung in Megaton 5 gelassen hatte.
Einer der wirklich besten Orte in Fallout 3 war in meinen Auge die "grüne Oase". Die man erst durch die ominöse Radiobemerkung von GNR kennen lernt und wohl als "Wunschtraum" abstempelt. Als ich sie dann wirklich durch Zufall gefunden habe, dachte ich mir nur "WoW". Bzw. das Alienufo als Hommage an "Fallout 1 oder 2"
Für mich ist halt die Erkundung einer Welt nur dann sinnig, wenn ich mir eine Leistungssteigerung des Helden oder ich wirklich verschiedene Orte mit unterschiedlichen grafischen Darstellungen erwarten kann. Ok. Bei nem Ödland wie Fallout 3 kann man vielleicht eine grafische Vielfalt nicht erwarten, weil es halt ein Ödland ist... aber deswegen war hier die Levelgrenze sowas wie ein Genickbruch für mich.