Markt Facebook kauft Oculus VR auf

Ein wenig amüsant find ich ja den unfassbaren Shitstorm auf der offiziellen Seite, der über FB Accounts ausgetragen wird xD.

Die Baker können sich verarscht fühlen, Fanboys haben wieder nen Grund zum haten/DMG Control.
 
Alles läuft doch darauf hinaus weitere Kundendaten zu bekommen oder???

Kann sein das sich die Situation sich nach der Meldung komplett um 180Grad drehen wird und die AAA Entwickler von Ihrem Support abwenden.

Ich stelle mir das auch als ziemiches Horrorszenario vor. Es wäre sogar möglich ständig Schleichwerbung zu bekommen. Aber bei Whatsapp ist ja auch bix jetzt nix passiert.
 
Ich war noch nie ein großer Fan von Facebook. Ich werde auch lieber sterben, als mir dort ein Account zu machen. Von meinem Standpunkt aus war ich bisher nicht großartig an OR interessiert. Gibt zwar sicherlich einige hübsche Ideen, bis das ganze aber optimal läuft und auch entsprechend mit gutem Content gefüttert wird, brauch noch einige Jahre. Jetzt mit FB im Rücken steht zwar ne Menge Geld da, aber was sollen sie künftig wohl machen? Jetzt wird ihnen entsprechend die Hardware entrissen und die Inhalte, die kommen, naja - sehen nicht gerade rosig aus.

Da ich grad am Deus Ex HR spielen bin, passt das ja fast perfekt. Mal sehen, wann ne lebenstaugliche Aug-Brille geben wird, mit der man eben nicht nur konkret Spiele spielen kann, sondern quasi als Rundumwerkzeug benutzen kann. Future incoming :scan:
 
Alles läuft doch darauf hinaus weitere Kundendaten zu bekommen oder???

Kann sein das sich die Situation sich nach der Meldung komplett um 180Grad drehen wird und die AAA Entwickler von Ihrem Support abwenden.

Ich stelle mir das auch als ziemiches Horrorszenario vor. Es wäre sogar möglich ständig Schleichwerbung zu bekommen. Aber bei Whatsapp ist ja auch bix jetzt nix passiert.

Das ist Unsinn. Niemand wird das SDK benutzen wollen wenn es automatisch Werbung mit sich bringt. Im Moment gibt es keinen Grund eine laufende oder geplante Entwicklung für/mit Oculus einzustellen bzw. Oculus zu streichen. Es sei denn man folgt wie Notch seiner Ideologie und will nichts mit Facebook zu tun haben. Damit beraubt man sich aber auch vorerst der Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen.

Bei Facebook ist es schwer zu beurteilen was die damit vor haben. Das Unternehmen hat keine große Historie anhand man grob erahnen könnte wie sich der weg entwickelt. Was durchaus möglich ist das die die Entwicklung pushen wollen um Dinge wie virtuelle Konferenzen voranzutreiben. Ich glaube nicht das Facebook nun als Ziel setzt in x Jahren Gewinn zu machen und bei Fehlschlag dann Oculus schließt. Es kann doch durchaus ein langfristiges Interesse bestehen. Das würde dabei helfen Zuckerbergs Ziel eine große beständige Firma aufzubauen zu erreichen.

Einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Nun aus der Abneigung Facebook gegenüber jegliches Interesse an Oculus in die Tonne zu kloppen halte ich für unfair und falsch. Dafür steckt in der Technik zu viel Potenzial und hinter Facebook zu viele Fragezeichen was die mit der Übernahme vor haben.
 
Ich weiß gar nicht warum jetzt jeder so verzweifelt ist. Facebook hat auch Instagram und What's App gekauft. Die sind dadurch nicht schlecht gemacht worden.

Das ganze hat sogar eher Vorteile:

Oculus hat jetzt mehr Geld als sonst je zur Verfügung gehabt hätten.

Durch Facebook wird VR mehr Massen kompatibel. Bisher ist VR nur was für eine kleine eingeschworene Community, wenn man damit jemals große Erfolge feieren will brauch man die Masse und zwar nicht nur an Gamern sondern eben auch an Leuten die nicht an Videospielen interessiert sind.

VR birgt nicht nur tolle Anwendungszwecke fürs Gaming sondern wird nun mal auch für Web 3.0 interessant sein. Von dem obligatorischen VR Chat über VR Kino mit Freunden bis hin zu Stadtbesichtigungen in VR sind da viele Non Game Applications möglich.

Weiterer Vorteil: Sony vs. Facebook. Es gerade zu sicher das nachdem Facebook Oculus gekauft hat ein Konsolen artiger Krieg zwischen den VR Systemen herrschen wird. Und Sony wird natürlich das VR für die Spieler machen und nicht für Social. Und wenn in Zukunft noch mehr Konkurrenten in VR einsteigen wie Google, Microsoft oder Valve dann kann das nur gut sein für VR.

Wir haben nun mal erstmals die Technologie um ein kostengünstiges aber trotzdem gutes VR Headset herzustellen. Jetzt geht es darum VR zu mehr machen als ein neues Gimmick sondern zu dem Next Step in Gaming and Entertaiment und da kann eine solche Konkurrenz Situation die es jetzt gibt nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Kauf nicht mit WhatsApp oder Instagram vergleichen. Das sind beides eine Art Netzwerke mit vielen Nutzern die Facebook auf Dauer Konkurrenz gemacht hätten. Oculus hat keine Nutzer in der Form, keine Daten und stellt keine Konkurrenz da. Das ist ein reiner Hardware Hersteller und das macht die Situation so schwer durchschaubar.
 
Facebook hat bei Instagram schon versuch an all den Content zu kommen. Haben aber wieder zurückgerudert. Allerdings schaufelt Instagram weiter jede Menge Daten an Facebook. Und jetzt wird da auch Facebook Locations eingebaut. Das passiert da eben nur langsam, aber über kurz oder lang wird Instagram von Facebook absorbiert werden. Gleiches wird auch mit WhatsApp passieren.
 
Das ist Unsinn. Niemand wird das SDK benutzen wollen wenn es automatisch Werbung mit sich bringt. Im Moment gibt es keinen Grund eine laufende oder geplante Entwicklung für/mit Oculus einzustellen bzw. Oculus zu streichen. Es sei denn man folgt wie Notch seiner Ideologie und will nichts mit Facebook zu tun haben. Damit beraubt man sich aber auch vorerst der Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen.

Was ist der nächste Schritt???. Hat man danach noch die Möglichkeiten noch was besseres zu machen, da die Firma so und so jetzt Facebook gehört???


Bei Facebook ist es schwer zu beurteilen was die damit vor haben. Das Unternehmen hat keine große Historie anhand man grob erahnen könnte wie sich der weg entwickelt. Was durchaus möglich ist das die die Entwicklung pushen wollen um Dinge wie virtuelle Konferenzen voranzutreiben. Ich glaube nicht das Facebook nun als Ziel setzt in x Jahren Gewinn zu machen und bei Fehlschlag dann Oculus schließt. Es kann doch durchaus ein langfristiges Interesse bestehen. Das würde dabei helfen Zuckerbergs Ziel eine große beständige Firma aufzubauen zu erreichen.

Einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Nun aus der Abneigung Facebook gegenüber jegliches Interesse an Oculus in die Tonne zu kloppen halte ich für unfair und falsch. Dafür steckt in der Technik zu viel Potenzial und hinter Facebook zu viele Fragezeichen was die mit der Übernahme vor haben.

Ich habe keine Abneigung gg Facebook. Für mich ist es nix weiter als ein verfrühter Aprilscherz irgendwie.
 
Der nächste Schritt ist die Virtuelle Realität. Die Spiele können noch so toll aussehen, der nächste Schritt wird aber das mittendrin Gefühl sein das einen die VR Brillen liefert.
 
Der nächste Schritt ist die Virtuelle Realität. Die Spiele können noch so toll aussehen, der nächste Schritt wird aber das mittendrin Gefühl sein das einen die VR Brillen liefert.

Ja aber damit es der nächste Schritt werden kann brauch es starke Unterstützung da sind Multimilliarden schwere Unternehmen wie Facebook und Sony in Konkurrenz gut für die Verbreitung von VR. Es darf nun mal nicht wie die Motion Steuerung zum Gimmick dieser Generation werden. Lustigerweise macht Motion Steuerung eigentlich auch erst mit VR erst richtig Sinn. Zumindestens wenn es um Core Titel geht.

Ein God of War VR in dem man 360° mit Motion Steuerung kämpfen muss stell ich mir ziemlich geil vor. Nintendo VR hätte der Nachfolger die Wii sein sollen und nicht die WiiU... Zelda VR wäre wahrscheinlich auch verdammt geil!^^
 
Man wird OR zukünftig nutzen können um die Meldungen wie "War gerade am Klo, was für eine Wurst!" Selbst, quasi Live miterleben zu können.

Facebook just got more awesome! :)
 
Man wird OR zukünftig nutzen können um die Meldungen wie "War gerade am Klo, was für eine Wurst!" Selbst, quasi Live miterleben zu können.

Facebook just got more awesome! :)


Und mit Morpheus kannst du es live auf Twitch streamen, ich weiß jetzt nicht was besser ist :nix:
 
Ja aber damit es der nächste Schritt werden kann brauch es starke Unterstützung da sind Multimilliarden schwere Unternehmen wie Facebook und Sony in Konkurrenz gut für die Verbreitung von VR. Es darf nun mal nicht wie die Motion Steuerung zum Gimmick dieser Generation werden. Lustigerweise macht Motion Steuerung eigentlich auch erst mit VR erst richtig Sinn. Zumindestens wenn es um Core Titel geht.

Ein God of War VR in dem man 360° mit Motion Steuerung kämpfen muss stell ich mir ziemlich geil vor. Nintendo VR hätte der Nachfolger die Wii sein sollen und nicht die WiiU... Zelda VR wäre wahrscheinlich auch verdammt geil!^^

Ja, aber es hätte nicht Facebook sein müssen :shakehead:
 
Ausgerechnet dann, wenn FB beginnt zu schwächeln, wollen sie auch noch Oculus mitziehen..., als wäre ja Rift irgendwas besonderes, dass man dafür noch ein Account erstellen muss...
 
Zurück
Top Bottom