Microsoft Fable (2026)

Was sagt ihr zum KS?

Bin noch etwas zwiegespalten, ehrlich gesagt. Welt, Humor und Originalität gefällt mir gut - Charakterdesign und KS muss mich erst abholen.

Fand es zumindest gut, dass man wieder Nah & Fernkampf samt Magie fließend benutzen kann.. Hängt jetzt also etwas von den Gegner ab.

Edit: Auch geil war die Scene mit den Goblins, wo der eine Goblin mit der Keule ausholt und versehentlich seinen Goblinkumpel weghaut. :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
CW weiß mehr ... gefühlt 3 Minuten Gameplay Clips und "kein Hund", "keine deutsche Sprachausgabe" sind quasi schon fix. ;)

Geil war auch das Beispiel, bzgl. Entscheidungen und die Auswirkungen die auf verschiedene Ebenen wirken können!
Diese Dinge waren imo klar der Fokus der Präsentation.
Sie haben vor allem gezeigt, dass viele klassische Fable Systeme drin sind.
Dass alle NPCs auf den Spieler reagieren, dass man ganze Städte kaufen kann, dass Entscheidungen sichtbare Konsequenzen in der Welt haben.

Bin noch etwas zwiegespalten, ehrlich gesagt.
Same.
Teils wirkt es großartig und vielversprechend, teils noch etwas unfertig.
Könnte mir vorstellen, dass die Präsentation für eine frühere MS Show gemacht wurde und nicht unbedingt dem aktuellen Stand entspricht.
-

Imo ist es offensichtlich, dass ursprünglich keine Character Creation geplant war.
Wie erwartet fixen sie das mit ein ein paar Face und Skin Color Presets, hätten davon aber mehr gezeigt, wenn es schon mehr zu zeigen gäbe.
Die Animationen dürften primär für Female gemacht worden sein. Passt für mich persönlich, aber bin gespannt, ob sich da bis Release noch was tut.

Die Welt sieht imo super aus, aber es fehlen noch Animationen, es bewegt sich zu wenig.

Die NPC Model/Animation Kritik hier teile ich nicht. Wie in allen Games mit 1000den NPCs variiert die Qualität zwischen Story- und Random NPCs.
Der Typ der zum Riesen wird oder Humphrey sehen imo perfekt aus.

Kämpfen wirkt auf mich ok. Lässt sich für mich nach dem gezeigten Material nicht wirklich beurteilen.

Alles in allem bleibt es mein Most Wanted 2026, aber noch viele Fragen offen.

CW weiß mehr ... gefühlt 3 Minuten Gameplay Clips und "kein Hund", "keine deutsche Sprachausgabe" sind quasi schon fix. ;)

Diese Dinge waren imo klar der Fokus der Präsentation.
Sie haben vor allem gezeigt, dass viele klassische Fable Systeme drin sind.
Dass alle NPCs auf den Spieler reagieren, dass man ganze Städte kaufen kann, dass Entscheidungen sichtbare Konsequenzen in der Welt haben.

Same.
Teils wirkt es großartig und vielversprechend, teils noch etwas unfertig.
Könnte mir vorstellen, dass die Präsentation für eine frühere MS Show gemacht wurde und nicht unbedingt dem aktuellen Stand entspricht.
-

Imo ist es offensichtlich, dass ursprünglich keine Character Creation geplant war.
Wie erwartet fixen sie das mit ein ein paar Face und Skin Color Presets, hätten davon aber mehr gezeigt, wenn es schon mehr zu zeigen gäbe.
Die Animationen dürften primär für Female gemacht worden sein. Passt für mich persönlich, aber bin gespannt, ob sich da bis Release noch was tut.

Die Welt sieht imo super aus, aber es fehlen noch Animationen, es bewegt sich zu wenig.

Die NPC Model/Animation Kritik hier teile ich nicht. Wie in allen Games mit 1000den NPCs variiert die Qualität zwischen Story- und Random NPCs.
Der Typ der zum Riesen wird oder Humphrey sehen imo perfekt aus.

Kämpfen wirkt auf mich ok. Lässt sich für mich nach dem gezeigten Material nicht wirklich beurteilen.

Alles in allem bleibt es mein Most Wanted 2026, aber noch viele Fragen offen.

„Kein Hund“ wurde nach der Präsentation bei der Besprechung leider von IGN bestätigt … auch, dass es wohl keinen Heiligenschein oder Teufelshörner je nach Spielweise mehr geben wird (was mir eher egal ist).

Ne, das Fehlen eines Hundes wäre schon sehr ärgerlich und sehr schade. 🫤

Freu mich trotzdem auf Fable, da es sehr hochwertig wirkt. ✌️

Ich hoffe die übernehmen sich nicht.Ist schon ganz viel was die wollen.
Aber ist ja noch lange hin bis zur PS5 Version.Die Boxler testen erstmal.

Ich hoffe die übernehmen sich nicht.Ist schon ganz viel was die wollen.
Aber ist ja noch lange hin bis zur PS5 Version.Die Boxler testen erstmal.

:uglylol:

Die Version für Xbox und PS5 releasen doch zur selben Zeit :ol:

„Kein Hund“ wurde nach der Präsentation bei der Besprechung leider von IGN bestätigt …

Kein Hund wäre mir egal, der hat eh meist nur genervt und imo zu viel verraten! Bei KCD nehme ich den hauptschlich wegen der Unterstützung beim Kampf mit, was aber eher am Kampsystem liegt.

auch, dass es wohl keinen Heiligenschein oder Teufelshörner je nach Spielweise mehr geben wird (was mir eher egal ist).

Ja das Erklären die Entwickler mit dem komplexeren Moralsystem also das es nicht einfach nur Gut & Böse gibt. Ich hoffe aber dass man wenigstens anhand der Kleidung Rüstung hier etwas kompensieren kann. Ob das Body- Morphing komplett wegfällt ist aber imo noch offen also zum Beispiel Fett werden wenn man zu viel frisst oder Muskelberg wenn man alles in Stärke pumpt ect.

Etwas schade würde ich es finden, wenn es komplett wegfällt aber ein komplexeres Moralsystem würde ich da trotzdem vorziehen.

Ich denke im Rahmen des Game Pass ist das nicht mehr drin, wie gesagt, siehe auch die bescheidenen Steamzahlen.

Aber warum ist das so besonders? Ich meien Daggerfall hatte 750000, Skyrim 5400, Gothic 1 420 etc. (lt Google KI)

Sowieso immer wenn Hersteller mit solchen Superlativen prahlen steckt da meist nichts großartiges dahinter. Ich würde mich echt wundern und freuen, wenn es hier so ist, aber ausgerechnet bei Fable muss man ja skeptisch sein. Weiß nicht kennst du noch Molyneux? ;)
Wenn man die alle wirklich in ihrem Alltag begleiten kann und sie vielseitig reagieren ist es nochmal was anderes.....wir werden sehen, mir persönlich ist es aber ohnehin egal.
Meinst Fable-Peter, oder Populous/Syndicate-Peter?
Ich kenne ihn seit Bullfrog.

Ja das Erklären die Entwickler mit dem komplexeren Moralsystem also das es nicht einfach nur Gut & Böse gibt. Ich hoffe aber dass man wenigstens anhand der Kleidung Rüstung hier etwas kompensieren kann. Ob das Body- Morphing komplett wegfällt ist aber imo noch offen also zum Beispiel Fett werden wenn man zu viel frisst oder Muskelberg wenn man alles in Stärke pumpt ect.
Die volle Erklärung finde ich gut, vor allem weil das Reputations System pro Stadt funktioniert.
Man kann in einer Stadt Arschloch sein, und in einer anderen Stadt ein Heiliger, und die jeweilige Bevökerung reagiert entsprechend.
Nachvollziehbar, dass das mit dem alten visuellen Konzept nicht gut zusammen passt.

Body-Morphing halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schon Mann/Frau sind ziemlich nahe beisammen.
Ich denke beim heutigen Detailgrad in Sachen Outfits und Animationen ist das auch deutlich schwieriger umzusetzen als früher mit LowRes Texturen.

Body-Morphing halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schon Mann/Frau sind ziemlich nahe beisammen.
Ich denke beim heutigen Detailgrad in Sachen Outfits und Animationen ist das auch deutlich schwieriger umzusetzen als früher mit LowRes Texturen.

Ja das stimmt natürlich

Hier mal rein die Gameplayscenen

Wenn man die alle wirklich in ihrem Alltag begleiten kann und sie vielseitig reagieren ist es nochmal was anderes.....wir werden sehen, mir persönlich ist es aber ohnehin egal.
Meinst Fable-Peter, oder Populous/Syndicate-Peter?
Ich kenne ihn seit Bullfrog.

Ja wird wohl doch etwas anders als bei den meisten anderen Adventures/RPGs sein. Hatte ich Gestern soo nicht auf dem Schirm aber ich bin noch guter Dinge was eine DE Vertonung betrifft :D

IGN: In diesem Zusammenhang: Im Dev Direct wurde von 1.000 bevölkerten Personen in Albion gesprochen, und das Wort „handgefertigt“ fiel. Werden diese NPCs also prozedural generiert, oder sind das alles dieselben Figuren, die in jedem Spiel vorkommen?

Ralph Fulton: Ja, sie sind handgefertigt. Es gibt viele Aspekte daran, wie wir die lebendige Bevölkerung aufgebaut haben, bei denen man uns verzeihen könnte, wenn man sagt: Das ist einfach verrückt. Wir dachten vielleicht einmal, wir könnten sie prozedural erzeugen, aber diese Idee haben wir schon vor langer Zeit verworfen, weil wir jede einzelne dieser Figuren gestalten wollten – von ihrem Namen über ihr Aussehen, ihre Persönlichkeitsmerkmale und ihre moralische Weltanschauung, von der ich gesprochen habe, bis hin zu ihrem Arbeitsplatz, ihrem Wohnort und ihrer Familiensituation. Denn es ist wichtig für die Spieler, dass sie einzigartig gestaltete NPCs kennenlernen können.

Und wie gesagt: Es gibt 1.000 von ihnen im Spiel. Du kannst mit jedem einzelnen in vollständig vertonten Gesprächen reden. Du könntest sie heiraten… es wäre ein bisschen Arbeit, aber du könntest sie alle heiraten. Du kannst Kinder mit ihnen bekommen, du kannst sie anstellen, du kannst sie feuern. Sie machen einfach unglaublich viel Spaß.

:banderas:

Sah absolut klasse aus und noch viel wichtiger, viele Fabletypische Dinge sind vorhanden und oder wurden weiterentwickelt :goodwork:

Märchenhaftes Setting Playground Games nennt es selbst ein Aktion Märchen RPG

Erweitertes Moral System welches mehr auf die Taten samt Zeugen fundiert.

Heiraten und Kinder bekommen.

Charakter Editor

über 1000 NPC samt Tagesroutine, Aufstehen, frühstücken, arbeiten, Abends essen und den Tag ausklingen lassen.

Häuser bis zu ganze Dörfer können gekauft werden

Entscheidungen haben Einfluss auf Story, Charakter und teilweise gar auf die Landschaften.

Typisch britischer Humor

Klingt alles soweit richtig geil und macht Bock auf mehr .

Einzig die Framerate muss noch optimiert werden aber dazu ist ja noch genügend Zeit.

Gute Arbeit Playground Games... das klingt nach ne Menge Spaß im Herbst :goodwork:

G_Se9tfXYAAqfSY.jpg

ss_195908d6b33d0c20c4c69ea9a73220cf5f8acf62.1920x1080.jpg
ss_8eba0a7e1b2ba513e25ea9aeacd5e3d517bc3be6.1920x1080.jpg
ss_6905a56e910761fd2850a9fb8a1cefe7f80810d5.1920x1080.jpg
ss_2e5597297c4dfdcfcc784d61392bcad9595f82d8.1920x1080.jpg
ss_6558f0d6cdda5e4c4bf86f5e86703c00a58ca3ab.1920x1080.jpg
ss_0b0f7aaf32d2b1eff4971c5d6f760e1da8e10e9d.1920x1080.jpg
ss_8d483674199a602caa1a71e15ebcbc24ce45e11b.1920x1080.jpg
ss_10b600c2b5850721d6aae34f269635edeb27e3b8.1920x1080.jpg
ss_89129eb9fa2d31ba69286769798b136a89a02464.1920x1080.jpg
Hmmm....im Vergleich zum game selbst wirken die Bilder wie bullshots....

Alles in allem soweit gut aber so richtig ist das Feuer noch nicht wieder entfacht bei mir. Mal weiteres Material und Infos bis Release abwarten.

Die Bilder entstammen doch vom gezeigten Gameplaymaterial also vom Game selbst^^

Zurück
Top Bottom