Microsoft Fable (2025)

Es geht mir um die PR, die Außendarstellung.
Das Marketing ist praktisch nicht vorhanden.
Man sollte mehr Hype um Fable schüren, Etwicklertagebuch oder ähnliches.
Ich wette die allermeisten Xbox Fans da draußen haben keinen Plan was bei Team Xbox so in Entwicklung ist.
Xbox ist mehr als nur Series S und Gamepass.
Die Games bekommen einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit, so baust du keine Marken auf.

Die Masse schaut eh keine Entwicklertagebücher an und ich dachte, dass ich meinen Standpunkt hinsichtlich des Zeitpunkt bzgl. des Marketings von Fable klar dargelegt habe.

Es ist noch alles im grünen Bereich.... da noch genügend Zeit vergehen wird bis das Game erscheint.

Keine Ahnung was du nicht daran verstehen willst.
 
Die Masse schaut eh keine Entwicklertagebücher an und ich dachte, dass ich meinen Standpunkt hinsichtlich des Zeitpunkt bzgl. des Marketings von Fable klar dargelegt habe.

Es ist noch alles im grünen Bereich.... da noch genügend Zeit vergehen wird bis das Game erscheint.

Keine Ahnung was du nicht daran verstehen willst.

Einen Reboot wie Fable muss man aber auch bisschen "erklären". Da reicht ein CGI-Trailer einfach nicht, und dann zwei Jahre zu schweigen. Das kann Bethesda mit Starfield machen: da reicht ein Blick ins All und der Starfield-Schriftzug - und die Leute drehen durch. Die Phantasie galoppiert, weil die Leute wissen, welche grossartigen Welten Bethesda schaffen kann. Das kann man auch drei Jahre einfach so wirken lassen. Funktioniert auch bei GTA.

Wenn Playground plötzlich ein RPG macht, kann man das nicht unkommentiert im Raum stehen lassen und irgendwelche Trolle screenen den ganzen Tag Linkedin-Profile und vermelden jeden Jobwechsel als Abstieg in die Entwicklerhölle. MS muss noch viel lernen. Nach 20 Jahren im Business... Dito für Perfect Dark. Bei nem neuen Studio muss man das nach aussen kommunikativ begleiten, was die machen.

Am Ende fehlt der Xbox einfach ne einheitliche Struktur, die Corporate Identity, DNA, die die IPs gemeinsam vermarktet. Jedes Studio kocht irgendwie sein eigenes Süppchen. Müssen sie unbedingt in den Griff kriegen, vor allem wenn sie noch Actiblizz schlucken. Sonst zerfasert das alles komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, irgendwer muss die Dinge in Relation bringen. ;)
2018 waren das, -vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt-, zwei Leute von Playground die gesagt haben "gründen wir ein zweites Studio und machen mal was ganz anderes als bisher". Und MS hat ihnen scheinbar zugetraut, daß sie das schaffen.
-

Was das allgemeine PR Thema angeht, das sehe ich von zwei Seiten.
MS hat es aus verschiedenen Gründen schwerer als Sony, was MS macht wird immer völlig anders bewertet.
Andererseits machen sie die PR oft wirklich nicht gut, vor allem "managing expectations" ist ein Problem.

Da müssen sie jetzt auch bei Fable aufpassen.
Da hat sicher jeder mittlerweile seine eigene Vorstellung davon, was das eigentlich werden wird/werden soll.
Und das muss mit der Realität nicht viel zu tun haben, wir wissen ja genau gar nichts.
Is es Singleplayer? Coop? Online-Features? Ein kleines MMO? Open World?

Imo müsste das MS langsam kommunizieren, sonst ist beim Reveal wieder jeder enttäuscht weil Fantasie und Realität nicht übereinstimmen.

Es gibt ja immer Leute die enttäuscht werden selbst wenn man quasi alles "richtig" macht .... solche Infos bringt man imo am besten entweder kurz vor oder während man Gameplay zeigt.
Das gibt meiner Meinung nach eher ein besseres Gesamtbild.

Solche Infos zb. jetzt "mal eben" raus zu hauen, könnte genauso nach hinten los gehen.... gerade wenn die Infos ggf. nicht alle Fragen abdecken und die Leute wieder mehr oder weniger rein interpretieren als man eigentlich gesagt hat.


Zum Thema Entwicklertagebuch, fällt mir gerade zb. Sea of Thieves ein, wo Rare ziemlich konstant viele Infos und Videos raus gehauen hat und was wurde da nicht rum gemotzt, wen das eigentlich interessieren würde ect. bla bla bla^^

Es ist ja richtig das man irgendwann Infos und Gameplay bringen muss aber doch nicht zwingend jetzt.
 
@Thumbsucker @Hazuki

Irgendwie habt ihr beide recht finde ich. ;)

Einerseits lauft die PR Maschine bei MS nicht rund, andererseits sollten sie sich auch in nichts hinein-stressen lassen.

Grundsätzlich wäre das ganze vermutlich kaum ein Thema, wenn die Spiele Releases eingegrooved wären.

Aber ich glaub das wird schon.
Ähnlich wie bei Fable selbst, erwarten die Leute zu viel in zu kurzer Zeit.
MS war noch vor ca. 2 Jahren nahezu scheintot, in der Xbox-One Zeit haben sie ja fast aufgegeben.
Wie alt ist der Zenimax Deal, ca. ein Jahr? Die oft zitierte große Zahl an Xbox Studios gibt es erst seitdem.
Und Zenimax hat halt auch nicht darauf gewartet und Spiele für MS gehortet.
Im Gegenteil, wir sind noch nichtmal ganz mit den vertraglich Verpflichtungen gegenüber Sony durch.
 
Richtig!
Worauf ich hinaus wollte, es gibt imo momentan genügend andere Titel, wo MS langsam mal das Marketing starten sollte aber doch nicht bei Fable.... man tut hier ja quasi teilweise so, als ob es in 3 Monaten erscheinen würde und alles viel zu spät wäre hinsichtlich diesem Titel.... kapiere ich mal überhaupt nicht!
 
Geht ja nur um die PR. Sind einige wirklich spannende Projekte in Entwicklung, viel Potenzial, auch viel Risiko. Gut so, das braucht das Lineup endlich nach Jahren von Forza/Halo/Gears. Dazu ne wahnsinnige Genre-Vielfalt und Brecher wie Starfield, Doom, TES, Wolfenstein, Avowed - Games von Studios, die niemandem mehr was beweisen müssen. Passt ja alles.

Aber die Führung stolpert so zielsicher in jedes Fettnäpfchen. Denken um fünf Ecken und fällen dann den falschen Entscheid. Grinsekatze Spencer an den Game Awards ohne Spiel...MS verbarrikadiert seine Games in ner Art Area 51. Nichts dringt nach aussen, sodass Verschwörungstheorien aus dem Boden spriessen wie Pilze.

Oder die letzte E3: MS informiert quasi nur dort. Seit Jahren. Jetzt der Vorsatz, nur Games der nächsten zwölf Monate zu zeigen. Machen die das 2023 wieder so? Und was, wenn sie Hellblade, Indiana Jones, Fable, Perfect Dark, Avowed oder Everwild nicht zeigen? Erscheinen die Games dann frühestens Ende 2024 oder 2025? Mit solchen starren Ankündigungen ist die nächste Enttäuschung, und der nächste Shitstorm, doch vorprogrammiert. Die können ein fantastisches Avowed zeigen, am Ende sprechen alle über Fable, das fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Worauf ich hinaus wollte, es gibt imo momentan genügend andere Titel, wo MS langsam mal das Marketing starten sollte aber doch nicht bei Fable.... man tut hier ja quasi teilweise so, als ob es in 3 Monaten erscheinen würde und alles viel zu spät wäre hinsichtlich diesem Titel.... kapiere ich mal überhaupt nicht!
Wo ist das Problem ,mal einfach einen kleinen aber feinen Singleplayer Abschnitt zeigen *workinprogress* der einen Ausblick gibt?
Einfach damit man im Gespräch bleibt "aus den Augen, aus den Sinnen" kennste?
Es geht um Emotionen, die man damit wecken kann und den Fans ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert ---> selbiges gilt für Perfect Dark.
Kannst und/oder willst du offenkundig nicht verstehen, ein Glück bist du kein Marketingmensch.
 
Wo ist das Problem ,mal einfach einen kleinen aber feinen Singleplayer Abschnitt zeigen *workinprogress* der was einen Ausblick gibt?
Einfach damit man im Gespräch bleibt "aus den Augen, aus den Sinnen" kennste?
Es geht um Emotionen, die man damit wecken kann und den Fans ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert ---> selbiges gilt für Perfect Dark.
Kannst und/oder willst du offenkundig nicht verstehen, ein Glück bist du kein Marketingmensch.

Genau. Games sind ein UNTERHALTUNGSmedium und nicht die neueste Version von Excel. Da gehts um Emotionen, Hype, Vorfreude. Scheint MS irgendwie nicht zu erkennen. Und Phil Spencer mag sympathisch sein, spielen kann man ihn aber leider nicht.
 
Wo ist das Problem ,mal einfach einen kleinen aber feinen Singleplayer Abschnitt zeigen *workinprogress* der einen Ausblick gibt?
Spiele kommen halt leider oft erst recht kurz vor Release in einen guten Zustand.
Zu Starfield hat man relativ kurz vor dem damals geplanten Release imo wirklich cooles Gameplay gezeigt, und worüber wurde nachher geredet? Framerate und Waffen Animationen.

Bei Fable wird das wahrscheinlich ähnlich sein, neue Engine und so.

Bei Spielen die mehr oder weniger einfach Content Updates zu ihren Vorgängern sind ist das natürlich bedeutend einfacher.

Selbst das sonst so verlässliche Forza ist gerade in einer Reboot/neue Engine Phase.

Ich teile den Wunsch nach mehr Infos, ich mag überhaupt transparente Entwicklungen am liebsten.
Aber wir reden über MS, die werden halt für alles zerrissen das nicht 100% perfekt daherkommt.
Kann verstehen, daß sie vorsichtig geworden sind.
 
Wo ist das Problem ,mal einfach einen kleinen aber feinen Singleplayer Abschnitt zeigen *workinprogress* der einen Ausblick gibt?
Einfach damit man im Gespräch bleibt "aus den Augen, aus den Sinnen" kennste?
Es geht um Emotionen, die man damit wecken kann und den Fans ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert ---> selbiges gilt für Perfect Dark.
Kannst und/oder willst du offenkundig nicht verstehen, ein Glück bist du kein Marketingmensch.

Genau. Games sind ein UNTERHALTUNGSmedium und nicht die neueste Version von Excel. Da gehts um Emotionen, Hype, Vorfreude. Scheint MS irgendwie nicht zu erkennen. Und Phil Spencer mag sympathisch sein, spielen kann man ihn aber leider nicht.

Und wo wäre jetzt das Problem, wenn man nächstes Jahr zu Fable etwas zeigt?
Funktionieren bei euch Emotionen, Hype, Vorfreude gerade hinsichtlich zu Fable quasi nur noch in 2022^^
 
Und wo wäre jetzt das Problem, wenn man nächstes Jahr zu Fable etwas zeigt?
Funktionieren bei euch Emotionen, Hype, Vorfreude gerade hinsichtlich zu Fable quasi nur noch in 2022^^

Hast natürlich recht, dass Fable nicht DAS Paradebeispiel für die Kritik ist. Aber es geht um das Gesamtbild. Und davon ist das Schweigen um Fable ein Teil. Was soll man denn davon halten, wenn MS nächstes Jahr wieder überhaupt nichts zu dem Spiel verlauten lässt? Fändest du das nicht etwas schräg?

Beispiel von der Konkurrenz: Über Spider-Man 2 gabs jüngst im Netz Diskussionen, dass das Game wohl kaum mehr 2023 kommen würde, da man noch nichts gesehen hat. Was macht Insomniac? Sie tweeten, dass weiter ein Release für 2023 angestrebt ist. Punkt, Diskussion zu Ende. Das gleiche hat Santa Monica gemacht, als der Release von Ragnarok 2022 bezweifelt wurde.

MS stellt sich einfach tot. Die lesen alles im Gaf, Resetera, Twitter und Co. mit. Die PR-Abteiling beruft ne Sitzung mit Spencer ein, wenn sich ein Shitstorm zusammenbraut. Und man entscheidet, dass man die nächste E3 mit einem "We heard you!" einleitet. Und dann wieder ein Jahr schweigt.

Starfield, Redfall und Forza sollen in den nächsten Monaten kommen und haben noch immer kein Releasedate. Stalker weiss man auch nicht, wie weit das ist. Soll auch bis Sommer erscheinen. Und dann eben all die angekündigten Games, von denen man nicht weiss, ob sie in nem Jahr, zwei oder drei kommen. Weil MS einfach nichts dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich recht, dass Fable nicht DAS Paradebeispiel für die Kritik ist. Aber es geht um das Gesamtbild. Und davon ist das Schweigen um Fable ein Teil. Was soll man denn davon halten, wenn MS nächstes Jahr wieder überhaupt nichts zu dem Spiel verlauten lässt? Fändest du das nicht etwas schräg?

Beispiel von der Konkurrenz: Über Spider-Man 2 gabs jüngst im Netz Diskussionen, dass das Game wohl kaum mehr 2023 kommen würde, da man noch nichts gesehen hat. Was macht Insomniac? Sie tweeten, dass weiter ein Release für 2023 angestrebt ist. Punkt, Diskussion zu Ende. Das gleiche hat Santa Monica gemacht, als der Release von Ragnarok 2022 bezweifelt wurde.

MS stellt sich einfach tot. Egal, ob es um Positive oder Negative Dinge geht. Starfield, Redfall und Forza sollen in den nächsten Monaten kommen und haben noch immer kein Releasedate. Stalker weiss man auch nicht, wie das ist. Soll auch bis Sommer erscheinen. Und dann eben all die angekündigten Games, von denen man nicht weiss, ob sie in nem Jahr, zwei oder drei kommen. Weil MS einfach nichts dazu sagt.

Wir drehen uns hier im Kreis!
Einerseits verstehst du was ich meine aber anderseits fängst du immer wieder von vorne an und nimmst Fable quasi als DAS Beispiel.
GoW wurde doch bereits schon mal verschoben und zu Spider-Man 2 hat man bislang wie bei Fable auch noch nix gesehen, obwohl man einen 2023 Release "anstrebt"

Bei Fable ist zeitlich aber noch alles ok! Da bringt es jetzt auch nix zu behaupten und zu spekulieren, dass man auch in den nächsten 12 Monaten wieder überhaupt nichts zum Spiel verlauten lassen wird :uglygw:
Das kannst du dann gerne in 12 Monaten machen wenn es denn wirklich so ist, dann würde ich dir ggf. sogar zustimmen^^

Das MS Marketingtechnisch hinsichtlich der Games für 2023 mal langsam was bringen muss sehe ich doch genauso:ol:
 
Wir drehen uns hier im Kreis!

Das stimmt. :) Aber darf ja auch mal sein im Herstellerbereich, dass man sowas disktuiert.

Wie auch immer, bin sehr gespannt auf erste belastbare Infos zu Fable und vor allem Gameplay. Traue Playground auch mehr zu als Molyneux mit Lionhead zum Schluss, der sich im pseudo-visionärem Gaga verloren hat.

Playground schaffts hoffentlich, den Zauber der ersten beiden Teile wieder einzufangen - und gleichzeitig ein zeitgemässes Action-RPG daraus zu machen. Sportliche Aufgabe auf jeden Fall, und ein sehr spannendes Projekt. Wie auch Perfect Dark.

Mutig und lobenswert, dass MS massiv in sowas investiert. Stehen ja jahrelang hunderte Leute dahinter mit Studio-Ausbau respektive Neugründung. Allein das ist ein grosses Verdienst von Spencer. Wäre mit Mattrick nicht passiert.
 
Nix gegen Molyneux, der Typ war klasse auch wenn seine visionären Gedanken teils völlig von der Hardware, welches dies dann auch umsetzen muss losgelöst waren :D

Aber solche Typen fehlen eher und ich denke, dass Fable ohne Molyneux auch nicht so geworden wäre, wie es letztendlich wurde auch wenn sicherlich nicht mal die Hälfte von dem was sich Molyneux vorgestellt hat umgesetzt werden konnte.
 
Nix gegen Molyneux, der Typ war klasse auch wenn seine visionären Gedanken teils völlig von der Hardware, welches dies dann auch umsetzen muss losgelöst waren :D

Aber solche Typen fehlen eher und ich denke, dass Fable ohne Molyneux auch nicht so geworden wäre, wie es letztendlich wurde auch wenn sicherlich nicht mal die Hälfte von dem was sich Molyneux vorgestellt hat umgesetzt werden konnte.

Fable hatte Magie wie kaum ein anderes Spiel, das kann man Molyneux auf jeden Fall anrechnen. Das Albion, das er geschaffen, war einmalig. Playground könnte vor allem scheitern, wenn es diese Magie nicht hat und es "nur" ein Spiel ist.
 
Mich hat dieses Molyneux Bashing immer irgendwie traurig gemacht.
Der Mann hatte große Visionen und die Begeisterung sie ungefiltert zu teilen.
Das war imo 10x besser als die unambitionierten Projekte die uns die meisten Devs mit glatt gebügelter PR vorsetzen.
 
Fable hatte Magie wie kaum ein anderes Spiel, das kann man Molyneux auf jeden Fall anrechnen. Das Albion, das er geschaffen, war einmalig. Playground könnte vor allem scheitern, wenn es diese Magie nicht hat und es "nur" ein Spiel ist.

Diese "Magie" kam aber eher durch die Märchenhafte Atmosphäre teils vom Artsytle und der Sound/Musikuntermalung als jetzt vom reinen Gameplay ect.. Wenn sich PG dessen bewusst ist, sollte das imo das "kleinste" Problem sein.
Dennoch ist es insgesamt bestimmt keine leichte Aufgabe für dieses Studio so ein Erbe fortzusetzen.
 
Fable kennt doch kaum einer mehr.
Das wird praktisch ein Neustart. Und dafür brauch es Zeit.Lieber zu spät was zeigen,als zu früh.
 
Zurück
Top Bottom