F1 2018

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller NATHAN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was ist eigentlich an Melbourne so besonders, dass der Spritverbrauch so groß ist? Das ist doch eigentlich eine ziemlich "runde" Strecke.

McLaren ist so euphorisch. Die werden sich noch umgucken. Das ist einer der wenigen Strecken die ihnen besonders entgegen kommen. Wenn die richtigen GP Kurse kommen, Haas nicht patzt und ihnen FI und das Renault Werksteam um die Ohren fahren werden sie die Top10 auch nur noch sehr selten sehen.

Hm? Australien sollte ihnen eigentlich nicht besonders entgegenkommen. Bahrain eigentlich auch nicht, allerdings ist McLaren mechanisch und auf der Bremse traditionell stark...das gleicht in Bahrain dann meist einiges aus.

@aganim

Stop and Go - Kurs. Traktion und harte Beschleunigung aus den Kurven raus geht auf den Sprit.

Hamilton ist letztes Jahr auch nicht am viel langsameren Verstappen vorbeigekommen. Und Verstappen heute auch nicht am viel langsameren Alonso.
Das ist doch seit Jahren insgesamt an der Formel 1. Habe das Gefühl, seit nicht mehr getankt wird, wird immer weniger überholt. F1 ist meiner Meinung nach größtenteils langweilig geworden.

Naja, die 17er Autos machen das Ganze natürlich nochmal schwerer (und klar...Nachtankverbot hat nicht geholfen, weil die es ein Element, dass für weitere Speedunterschiede sorgt weniger ist), aber Albert Park ist nicht überholfreundlich. Da kommen bessere Strecken auf denen Alonso dann auch nicht mehr ganz so gut "fighten" wird können sollte McLaren bei der Integration der PU keine Fortschritte machen.

War jetzt gar nicht so sehr auf die einzelne Strecke bezogen, auch wenn es da natürlich große Unterschiede gibt.

Vielleicht bin ich aber, was Spannung angeht, auch nur verwöhnt von der MotoGP. Da geht im Gegensatz zur F1 mal mächtig viel mehr ab. Aber ist natürlich für Nicht-Motorrad-affine Menschen kein Ersatz zur F1. Kann ich aber trotzdem jedem Rennsport-affinen Menschen nur sehr ans Herz legen mal auszuprobieren.

• Lob
Reaktionen: Avi
Naja, ich gucke auf so gut wie jedes MotoGP-Rennen, aber da differenziere ich schon. Ein Zweikampf in der MotoGP ist einfach etwas anderes als in der F1.

Man hat ein Überholproblem (imo auch ein Strategieproblem...1 Stop-Rennen sind unglaublich langweilig...kaum Varianz bei den Strategien sowieso), aber ich muss jetzt auch nicht diese Rad an Rad - Duelle jede Runde in der F1 haben. Hat auch eine ganz andere Spannung in der F1 wenn ein Auto ausschert als wenn das in der MotoGp passiert.

DRS, Dirty Air, die Reifensituation und Co. sind sicherlich ein großes Problem, aber dennoch ist imo das bestimmende Problem der F1 seit 2009, dass man trotz genau diesem Vorhaben es einfach nicht schafft den Spagat zwischen Motor, Aero und dem Budget/Zuverlässigjeit hinzubekommen. Von einem Extrem (2009-2013 Aero) ins andere (2014 bis heute Motor) gerutscht und dabei zusätzlich den Sparplan fast ausschließlich auf mehr Zuverlässigkeit und weniger testen heruntergebrochen, was genau gar keinen Effekt hatte. Im Gegenteil. 3 statt 4 Motoren ist so eine wahnsinnig, hirnrissig, blöde Idee....mir fällt dazu nichts ein.

• Lob
Reaktionen: Avi
Nach dem Ferrari sich die GPS Daten von Hamilton angeschaut hat vom letzten Q3 run,
muss Vettel zu geben das es an HAM lag und nicht wirklich am "Party mode".
Sie denken sogar das Mercedes weniger Power in dem Modus genutzt hat als letztes Jahr.
http://www.espn.co.uk/f1/story/_/id...s-lewis-hamilton-not-mercedes-engine-pole-lap

Mercedes wird auch sparsam mit der Motor Power umgehen mit nur 3 PU und haben halt zu ihrem Glück den besten Quali Fahrer den es je gab.
Denke BOT wird es also noch schwerer haben gegen VET, Kimi und VES in den Qualifying als letztes Jahr.
Oder Mercedes gibt ihm dann ab und zu mehr Power, damit er als Nr2 HAM deckennkann im Rennen.

Edit:

Auch cool

Das alle vom Partymodus geredet haben, hat mich schon nach dem Qualifying geärgert.

Es lag natürlich auch an Hamilton. Aber Wurz hat richtigerweise schon während des ersten Run bemerkt, dass Hamiltons Mercedes von allen Wagen am schlechtesten, ja geradezu grottig, gelegen hatte! Er hatte enormes Übersteuern - dennoch fuhr er schon Bestzeit.
Wurz prognostizierte schon vor dem zweiten Run, dass der Mercedes vom Potential her meilenweit vor der Konkurrenz liegt (ganz ohne Partymodus). Und so kam es auch. Der Wagen lag nun "normal" - und Hamilton fuhr allen auf und davon.

Und wenn es nicht der Partymodus war, der Hamilton diese Runde ermöglicht hat, sondern der Mercedes an sich so viel schneller ist, verheißt das für die nächsten Rennen nichts Gutes.

Das alle vom Partymodus geredet haben, hat mich schon nach dem Qualifying geärgert.

Es lag natürlich auch an Hamilton. Aber Wurz hat richtigerweise schon während des ersten Run bemerkt, dass Hamiltons Mercedes von allen Wagen am schlechtesten, ja geradezu grottig, gelegen hatte! Er hatte enormes Übersteuern - dennoch fuhr er schon Bestzeit.
Wurz prognostizierte schon vor dem zweiten Run, dass der Mercedes vom Potential her meilenweit vor der Konkurrenz liegt (ganz ohne Partymodus). Und so kam es auch. Der Wagen lag nun "normal" - und Hamilton fuhr allen auf und davon.

Und wenn es nicht der Partymodus war, der Hamilton diese Runde ermöglicht hat, sondern der Mercedes an sich so viel schneller ist, verheißt das für die nächsten Rennen nichts Gutes.

Willkommen in der Realität. Mercedes hat in Melbourne den steilsten Flügel gehabt und trotzdem den höchsten Topspeed. Dieses Auto ist absolut überlegen. Zeigen wird man es aber nur bedingt. Man wird immer nur so viel Leistung abrufen wie man gerade so eben braucht. Das sie in Australien den Partymode gar nicht brauchten glaube ich sogar.

Willkommen in der Realität. Mercedes hat in Melbourne den steilsten Flügel gehabt und trotzdem den höchsten Topspeed. Dieses Auto ist absolut überlegen. Zeigen wird man es aber nur bedingt. Man wird immer nur so viel Leistung abrufen wie man gerade so eben braucht. Das sie in Australien den Partymode gar nicht brauchten glaube ich sogar.

Ich glaube eher das er genau wie es Toto Wolf schon gesagt hatte im ersten Run in Q3 an war, Hamilton da aber weil er beim Bottas Crash schon recht weit in seiner Fliegenden Runde war, mit den schon zu stark ran genommenen Reifen schlicht keine gute Runde mehr hinlegen konnte. Im zweiten Versuch hatte er dann halt ganz frische Reifen drauf und er Wagen lag ja vollkommen unabhängig von der Power, die ja wie gesagt imo. nicht höher wie im ersten Versuch war, genau wie Nathan schon sagte bzw. da Wurz Zitierte, deutlich besser wie im ersten Versuch wo er viel unruhiger und mit viel mehr Rutschen unterwegs war.

Ich glaube niemand bestreitet das der Mercedes der schnellste Wagen ist und der Abstand auch größer ist wie letztes Jahr zur gleichen Zeit! Aber der große Sprung vom ersten zum zweiten Versuch in Q3 hatte imo. nichts mit einem anderen Modus zu tun und die 7 Zehntel Unterscheid Spiegeln aus verschiedenen Gründen auch nicht ganz den echten Abstand zwischen den beiden wieder. Hamilton hatte die Reifen da wirklich Perfekt im Fenster und hat eine super Runde erwischt während Vettel, der an dem Wochenende eh nicht ganz so stark unterwegs war und Verstappen ja kleine Fehler in ihrere Runde hatten. Ich denke mal der Vorsprung in der Quali auf der Strecke wird tatsächlich so bei um die 4 Zehntel liegen, was aber immer noch zu viel ist!

Und soweit ich das gesehen habe hatte Ferrari meist den höheren Top Speed (was ja auch schön das Vergleichs video zwischen Kimis und Hamiltons Runde zeigt) und auch wenn Mercedes mehr Flügel fährt und mit gleicher Einstellung auf der Geraden sicher schneller gewesen wäre, ist der Ferrari ja auch nicht unbedingt mit so wenig Flügel gefahren. Da kann sich Red Bull, auch wenn die Diskussion um den Luftwiderstand den sie mit ihrem Steil eingestellten Heck erzeugen ebenfalls ganz Interessant sind, tatsächlich eher beschweren.

Ich glaube eher das er genau wie es Toto Wolf schon gesagt hatte im ersten Run in Q3 an war, Hamilton da aber weil er beim Bottas Crash schon recht weit in seiner Fliegenden Runde war, mit den schon zu stark ran genommenen Reifen schlicht keine gute Runde mehr hinlegen konnte. Im zweiten Versuch hatte er dann halt ganz frische Reifen drauf und er Wagen lag ja vollkommen unabhängig von der Power, die ja wie gesagt imo. nicht höher wie im ersten Versuch war, genau wie Nathan schon sagte bzw. da Wurz Zitierte, deutlich besser wie im ersten Versuch wo er viel unruhiger und mit viel mehr Rutschen unterwegs war.

Ich glaube niemand bestreitet das der Mercedes der schnellste Wagen ist und der Abstand auch größer ist wie letztes Jahr zur gleichen Zeit! Aber der große Sprung vom ersten zum zweiten Versuch in Q3 hatte imo. nichts mit einem anderen Modus zu tun und die 7 Zehntel Unterscheid Spiegeln aus verschiedenen Gründen auch nicht ganz den echten Abstand zwischen den beiden wieder. Hamilton hatte die Reifen da wirklich Perfekt im Fenster und hat eine super Runde erwischt während Vettel, der an dem Wochenende eh nicht ganz so stark unterwegs war und Verstappen ja kleine Fehler in ihrere Runde hatten. Ich denke mal der Vorsprung in der Quali auf der Strecke wird tatsächlich so bei um die 4 Zehntel liegen, was aber immer noch zu viel ist!

Und soweit ich das gesehen habe hatte Ferrari meist den höheren Top Speed (was ja auch schön das Vergleichs video zwischen Kimis und Hamiltons Runde zeigt) und auch wenn Mercedes mehr Flügel fährt und mit gleicher Einstellung auf der Geraden sicher schneller gewesen wäre, ist der Ferrari ja auch nicht unbedingt mit so wenig Flügel gefahren. Da kann sich Red Bull, auch wenn die Diskussion um den Luftwiderstand den sie mit ihrem Steil eingestellten Heck erzeugen ebenfalls ganz Interessant sind, tatsächlich eher beschweren.

Was eigentlich genial wäre, wenn die FIA die Telemetrie Daten aller Teams bekommen würde, und man dann in Echtzeit mit einblenden würde, wie viel Drehmoment und Leistung gerade auf den Antriebsstrang einwirken. Daraus könnte man dann den Mittelwert einer gezeiteten Runde ermitteln und das zur Rundenzeit mit angeben.

Force India braucht nunbedingt eine Finanzspritze in den nächsten 4 Wochen oder sie sind weg vom Fenster.

"The next four weeks will decide if we will survive," Germany's Auto Bild quotes him as saying.

"I will have to raise a lot of money in a short amount of time."

Previously, Force India has been given a helping hand by getting an advance on its official F1 income.

Fernley said: "For that we always need the approval of the other teams, and this time Williams has put in the veto.

"I have a plan that could work in the next two to three weeks," he added.

Und lol @ Williams

Das mit Force India ist übel!
Mich freut es das Alonso wieder mitmischen kann, vielleicht kann man ja ab und zu mal die Ferraris und Red Bull Fahrer "ärgern".

Die Mercedes Dominanz tut dem Sport aber gar nicht gut. Die Fans vor dem TV und an der Strecke wollen echte Fights um den WM Titel sehen. Klar ist es auch spannend zu sehen was sich dahinter tut, aber das reicht nicht.

Ich hoffe auf eine Steigerung seitens Ferrari, Red Bull und hoffentlich McLaren.

Heile Neuigkeiten. Zum Glück haben wir ja mit 10 Teams genügend Puffer...da tut ein Ausfall null weh.
Bin gespannt wie viele Teams bis 2021 dran glauben werden. Die Geldverteilung ist einfach ein stinkender Haufen Mist.

Das find ich ja schon ziemlich Arschlochhaft von Williams... Was für ein Drecksteam ist das nur geworden?

Das Problem liegt nicht bei Williams, sondern generell wie die Formel 1 finanziert wird. Williams hat doch selbst zu kämpfen und will einfach für sich selbst die bestmögliche Situation. Das machen ja selbst die großen Teams wie Mercedes, Ferrari und Co. so.

Wenn ein Team, welches zweimal hintereinander vierter in der KWM wurde, und dazu mit BWT einen neuen Hauptsponsor hat, praktisch Pleite ist, zeigt das, dass die F1 Finanzen und die Geldverteilugn echt zum Vergessen sind!
Sieht man auch an Williams, die seit 2014 laufend in der WM zurückgefallen sind, und jetzt trotz Paydriver am Ende des Feldes gelandet sind...nehme an, dass liegt zum Großteil auch den schwachen finanziellen Mitteln...

Bin gespannt wie lange das noch McLaren schaffen wird...

Werden in Zukunft leider weniger Teams sehen; und die übrig bleiben sind dann entweder Hersteller, oder Haas artige B Teams... :fp:

Das find ich ja schon ziemlich Arschlochhaft von Williams... Was für ein Drecksteam ist das nur geworden?

Naja, du kannst ja nicht von den Kleinen, die um's überleben kämpfen verlangen, dass sie sich gegenseitig retten, während den großen Geld in den Pobsch geblasen wird, damit sie nicht zu stark mit Ausstieg drohen. Die Gelderverteilung ist einfach zu extrem.

Außerdem hat FI in einem ähnlichen Fall mal ein Veto eingelegt, dass dann Manor gekillt hat. Und auch Haas hat hier schon einmal letztes Jahr nicht zugestimmt, wenn ich mich nicht irre.

@NATHAN

McLaren hat mehr eigene Mittel. Da geht es nur darum wie lange das Budget konkurrenzfähig bleibt. Für das Chassis geben die nicht so viel weniger als Merc, Ferrari und RB aus.
Siehst du auch an den extremen Unterschieden zu Williams, die einfach trotz Diversifizierung in anderen Bereichen den Sprung hier im Vergleich zu McLaren einfach verpasst haben. Bei McLaren geht es eher darum ob die Mittel reichen um zu gewinnen, nicht um das Überleben. Bei einer Budgetobergrenze wäre McLaren sicherlich auch daran interessiert, dass die Grenze nicht zu niedrig angesetzt wird.

Zurück
Top Bottom