F1 2018

Die beiden sind gleichwertig in den Vorfall involviert. Die Schuld liegt für mich ganz klar beim Team, eine Stallorder wäre nach den ersten Zwischenfällen in diesem Rennen angezeigt gewesen. Dann auch noch in den letzten Runden die Situation übers Teamradio anzufeuern ist mehr als Fahrlässig. Gut das beide ausgeschieden sind.
 
Die beiden sind gleichwertig in den Vorfall involviert. Die Schuld liegt für mich ganz klar beim Team, eine Stallorder wäre nach den ersten Zwischenfällen in diesem Rennen angezeigt gewesen. Dann auch noch in den letzten Runden die Situation übers Teamradio anzufeuern ist mehr als Fahrlässig. Gut das beide ausgeschieden sind.

Was hat Ric falsch gemacht? Dass er versucht hat Ves zu überholen?
 
Es geht nicht um Ric oder Ves sondern darum das die Teamführung nicht schon eher eingeschritten ist.

Dann kann aber trotzdem Ric kein Schuld haben. Und auch wenn das Team nicht eingreift....der Vorfall geht auf Verstappens Kappe und es ist nicht das 1. Mal dass man ihm zusieht und sich denkt, was für eine Scheiße er abzieht. Wenn man bei RB die Zukunft trotzdem lieber mit ihm als Ric plant und deswegen unfähig ist einzugreifen, dann wird es Zeit, dass Medien, Fans und vor allem die FIA das in die Hand nehmen. Er muss Konsequenzen spüren, sonst lernt er einen feuchten Dreck.

Außerdem, falls das nicht klar ist: Selbst wenn es nicht kracht, hätte er bestraft werden müssen. Er wechselte mehr als einmal die Spur. Klarer Regelverstoß, ganz egal ob er dabei jemanden rausnimmt oder nicht.
 
Für Bottas tut es mir leid und Hamilton war auch heute wieder alles andere als stark, aber nach dem Pech in Australien (Mercedes verrechnet sich und dann kam noch ein Getriebeschaden mit Folgestrafe hinzu) hat sich zumindest für ihn die Situation wieder ausgeglichen. Jetzt wird es für Mercedes und Hamilton allerdings mal Zeit sich zu steigern.
 
Warum rote Flagge nur weil ein Wagen gecrasht ist? Es wird aufgeräumt und dann wieder gestartet, war absolut richtig die Entscheidung.

Weil ein Truck auf die Strecke muss? Rot, alle in die Box und in Ruhe aufräumen lassen. Mit 7 Runden restart und es geht weiter. Die Szenen mit dem Truck fahrend auf der Strecke während die Autos hinter dem SC vorbeirasen...ich dachte wir hätten von einem gewissen Vorfall gelernt. Und Bottas ist ja am Ende auch der beste Beweis dafür, dass es auch ohne diesen Gefahrenherd nicht ordentlich geklappt hat. Baku ist zum Aufräumen einfach eine ungeeignete Strecke und diesem Umstand kann man auch Tribut zollen und auf Nummer sicher gehen.
 
Meine Bescheidene Meinung: Es war ein genialer Überholversuch von Ricciardo und wäre Verstappen ihm nicht so brutal vor die Nase gefahren, hätten es alle gefeiert. Ich bin eigentlich meistens Pro Verstappen. Aber heute hat er es einfach übertrieben und für mich hat er hier zu 100 % die alleinige Schuld.
Was man im Video hier auch schön sieht, das Ricciardo kompltett den Anpressdruck verliert als Verstappen ihn schneidet. Die Kollision war für Ricciardo unvermeidbar, da er durch den plötzlich fehlenden aerodynamischen Anpressdruck nicht so stark bremsen konnte wie Verstappen.


 
Laut den Starwards haben beide schuld, da der Überholversuch von RIC zu spät kam um da noch rechtzeitig für die Curve zu bremsen bei dem Speed.
Waren beide im vollrausch :D

Gut die Stewards haben dann wahrscheinlich die Telemetrie Daten vom Team bekommen das sie das dann besser einschätzen können. Trotzdem sieht man ja im Video das Ricciardo auffährt weil Verstappen ihn schneidet und er dann in dessen Dirtyair ist. Also so wie Verstappen das da heute gemacht hat, geht es nicht! Das war unsportlich und obendrein noch gefährlich.
 
Das war doch klar, dass sowas bei den Stewards rauskommt. Ist ja im Sinne von Red Bull, dass KEINER der beiden eine Strafe bekommt. Und das hat man den beiden sicher auch, bevor sie zu den Stewards sind, so haben...

Demnach haben die beiden sich sicher nicht ausdrücklich gegenseitig beschuldigt....
 
Ferrari hat mit Vettel in China und Baku natürlich viel Pech gehabt. Trotzdem sollte man sich langsam fragen warum man jetzt 4 Punkte hinter Lewis Hamilton liegt der deutlich schwächer performt hat.
 
Ferrari hat mit Vettel in China und Baku natürlich viel Pech gehabt. Trotzdem sollte man sich langsam fragen warum man jetzt 4 Punkte hinter Lewis Hamilton liegt der deutlich schwächer performt hat.

Kann ich dir beantworten.

Weil Verstappen in Vettel gekracht ist, und sich Vettel gestern verbremst hat.

Und Hamilton beide male an Vettel vorbei ist. -> quasi doppelte Punkte.

Gestern hätte Vettel ohne Risiko drei Punkte mehr machen können (mit Bottas Ausfall sogar sieben) -> statt dessen hat er 13 weniger gemacht - sind alleine schon 16 Punkte direkte Differenz (mit Bottas Bonus sogar 20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat ja nun jeder gesehen. Wobei Vettel gestern das SC den Sieg gekostet hat, nicht der verbremser. Der war nur das Ergebnis. Allerdings war es vielleicht sogar sein Glück. Möglicherweise wäre er sonst anstatt Bottas in das Karbonteil gefahren und ausgeschieden.

Die Frage war von mir eher so gestellt, was Ferrari den nun gedenkt dagegen zu tun. Oder ob man einfach auf mehr Glück in der Zukunft hofft. Das Safty Car wird für Ferrari auch weiterhin ein Problem darstellen. Ich hatte ja den Rennverlauf so schon vorher gesagt. Und wenn Vettel in Barcelona wieder auf Pole fahren sollte, bin ich arg dazu geneigt das wieder zu prognostizierten.

Kann aber auch gut sein das Kimi in Barcelona die Pole holt. Dann trifft es vielleicht ihn wieder. Jedenfalls hat es jetzt in 4 Rennen zwei mal Mercedes und zwei mal Ferrari den Sieg verhagelt. Der führende trägt dabei stehts das höchste Risiko.
 
Ja das hat ja nun jeder gesehen. Wobei Vettel gestern das SC den Sieg gekostet hat, nicht der verbremser. Der war nur das Ergebnis. Allerdings war es vielleicht sogar sein Glück. Möglicherweise wäre er sonst anstatt Bottas in das Karbonteil gefahren und ausgeschieden.

Die Frage war von mir eher so gestellt, was Ferrari den nun gedenkt dagegen zu tun. Oder ob man einfach auf mehr Glück in der Zukunft hofft. Das Safty Car wird für Ferrari auch weiterhin ein Problem darstellen. Ich hatte ja den Rennverlauf so schon vorher gesagt. Und wenn Vettel in Barcelona wieder auf Pole fahren sollte, bin ich arg dazu geneigt das wieder zu prognostizierten.

Kann aber auch gut sein das Kimi in Barcelona die Pole holt. Dann trifft es vielleicht ihn wieder. Jedenfalls hat es jetzt in 4 Rennen zwei mal Mercedes und zwei mal Ferrari den Sieg verhagelt. Der führende trägt dabei stehts das höchste Risiko.

Es hat vielleicht einmal Ferrari den Sieg gekostet...und das gestern. Wobei wie gesagt der Sieg noch möglich gewesen wäre. Fix war jedoch der zweite Platz VOR Hamilton.

Und in Shanghai lag Vettel schon vor dem Safty Car hinter Bottas.
Und einmal hat das Safty Car Ferrari den Sieg geschenkt - nämlich in Australien.

Von daher sehe ich kein spezielles Safty Car Problem bei Ferrari. Viel mehr nervt der Boxenstop in Bahrain von Kimi. Der hat Hamilton auch einen Platz geschenkt und Kimi mindestens 15 Punkte gekostet. Ferrari wäre wohl in der Fahrer WM mit beiden Fahrern vorne ohne den blöden Boxenstop.

Wie gesagt, die WM Führung hat Vettel selbst hergeschenkt. Er war vor Hamilton, als er sich verbremst hat.
Und wenn man noch genauser sein kann, auch in China. Vettel hat am Start Kimi die Tür vor der Nase zugeschmissen. Ergebnis: Räikkönen musste eine Kollision verhindern und verlor Plätze. Mit zwei Ferrari da vorne wäre das Rennen ganz anders verlaufen, und Bottas wäre wohl nie an Vettel vorbeigekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht. Und das ist es was ich meine. Ferrari verliert schon wieder zu viel Punkte die man hätte haben können. Daran muss gearbeitet werden. In Baku hätte auch mal locker ein Doppelsieg werden können, wenn Kimi das Q3 nicht so verkackt hätte. Kimi muss das in den Griff bekommen und Ferrari muss begreifen das sie ihn brauchen! Wenn Vettel immer allein gegen die beiden Mercedes antreten muss werden sie ihn immer mit gesplitteten Strategien und bei Saftycar Phasen austricksen.
 
Zurück
Top Bottom