F1 2018

Also ich glaube, dass Mercedes den Abstand in der zweiten Hälfte der Saison mit dem letzten Update wieder vergrößern konnte. Das genauere Kontrollieren des Ölverbrauchs scheint Ferrari doch härter getroffen zu haben. Am Begin des Jahres schien mir Ferrari konkurrenzfähiger bei der Power gewesen zu sein - siehe Top Speed Werte und co in Kanada.
Und das Ferrari leider häufiger spritsparen musste, hat man speziell im letzten Rennen, Abu Dhabi, gesehen. Als Kimi und Vettel ja schon nach wenigen Runden angehalten wurden Spirt zu sparen, und die Mercedes davon fuhren. Erst am Ende konnte Vettel wieder Gas geben, und siehe da. Seine Zeiten waren auch wieder konkurrenzfähig.

Auto Motor und Sport hat bezüglich der Motoren vor 2 Monaten einen interessanten Artikel geschrieben. Und da zeigt sich - die reine Power ist es nicht, die Mercedes so stark macht. Der Mercedes Motor ist nicht nur der stärkste, sondern auch der genügsamste, und der der am besten das KERS auflädt. Es ist die Kombination aus diesen vielen Bereichen, die Mercedes so stark macht.

Die PS-Zahlen sind streng geheim. Trotzdem wissen die Motorenhersteller untereinander ungefähr Bescheid. Sie errechnen die PS-Zahlen, den Abtrieb und den Luftwiderstand der Autos anhand der GPS-Daten, die ihnen auf jedem Meter sagen, wie schnell das Auto ist. Das eigene und das der Konkurrenz. Ein Hersteller hat uns in Abu Dhabi seine PS-Berechnungen verraten. Sie sind natürlich mit kleinen Fehlern behaftet, weil es gerade beim Berechnen des Anpressdrucks und des Luftwiderstandes noch Ungenauigkeiten gibt.

Wir haben die PS-Daten der vier Hersteller für den Verbrennungsmotor in Kilowatt bekommen und rechnen dann noch einmal 163 PS Elektrokraft dazu. Theoretisch sollte die bei voller Batterie für 33 Sekunden reichen. Tatsächlich boostet zumindest Mercedes auf jeder Rennstrecke die gesamte Runde. Weil die MGU-H mehr elektrische Leistung beisteuert, als die Batterie aufnehmen kann. Die geht dann von der MGU-H direkt in die MGU-K.
Jetzt zu den Zahlen. Nach diesen Messungen hat der Mercedes M08 V6-Turbo eine Systemleistung von 949 PS. Ferrari kommt auf 934 PS, Renault auf 907 PS und Honda mit der letzten Spezifikation auf 881 PS. Zuvor haben die Japaner gerade so an der 860 PS-Marke gekratzt.
Der Abstand von Mercedes zur Konkurrenz zeigt sich auch im Verbrauch. Für 305 Kilometer des GP Mexiko verbrannte der Mercedes-Sechszylinder 89 Kilogramm Sprit. Die Konkurrenz brauchte 10 Kilogramm mehr.


Frage ist halt - sind das der Quali Modus? Oder die im Rennen? Denn der Abstand zu Renault kommt mir schon sehr groß für den Rennmodus vor. Glaube eher, dass dies die Zahlen im Qualifying sind. Andernfalls wäre Red Bull mit Ferrari Power ja unschlagbar.
In Summe scheint der Artikel für mich plausibel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jetzt ist es endlich offiziell: Fernando Alonso wird 2018 nicht nur für McLaren in der Formel 1 antreten, sondern auch für Toyota die Langstrecken-WM WEC bestreiten, um seinen Traum von der "Triple Crown" - also Siegen in Monaco, beim Indy500 und bei den 24 Stunden von Le Mans - zu verwirklichen. Das hat McLaren nun in einer Pressemitteilung bestätigt. Alonso wird also nicht, wie ursprünglich angenommen, nur an der Sarthe (17.Juni) an den Start gehen, sondern auch die WEC-Läufe in Spa-Francorchamps (5. Mai), Silverstone (19. August) und Schanghai (18. November) bestreiten.

Ausgerechnet das Toyota-Heimrennen in Fuji am 21. Oktober muss Alonso aber auslassen, weil sich der Termin mit dem Formel-1-Rennen in Austin überschneidet. McLaren stellt in der Pressemitteilung klar, dass die Formel 1 aber für den umtriebigen Spanier, der eben erst bei den 24 Stunden von Daytona am Start war, "die oberste Priorität" bleiben wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ach wollt noch was in den Beitrag editieren aber geht ja nicht wegen der tollen neuen Bearbeitungsbeschränkung...

Mir persönlich ist es ziemlich egal ob es die Grid-Girls weiterhin gibt. Von denen hab ich sowieso kaum etwas mitbekommen, da ich immer die Rennen erst um 13:55 Uhr (oder zur lokalen Uhrzeit) einschalte und mir erstmal was zu trinken einschenke und es mir im Sessel gemütlich mache. Bis dahin sind die Girl eh verschwunden.

Und so eine wirkliche Funktion hatten die auch nicht, sind genauso überflüssig wie das Mädel welches beim Boxen die nächste Runde anzeigt. Es gibt ja bereits Vorschläge, dass man wie beim Fußball eine Gruppe Kinder aus lokalen Schule usw. einlädt. Die Idee find ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. :sleep:
 
Grid Girls sind halt einer anderen Epoche entsprungen und hatten mittlerweile nur noch nostalgische Bedeutung. An sich ist es einfach eine natürlich Weiterentwicklung, wenn weiterhin neue Märkte erschlossen werden sollen. Nur muss man bei dann natürlich immer bedenken, dass man durch so eine Entscheidung nicht mehr Zuschauer verlieren sollte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist mir eigentlich völlig egal. Als Fan schaue ich so o der so die F1.
Aber 15.10 hat Liberty Media sicher deshalb gewählt, weil der 0815 Zuseher eher erst zur vollen Stunde eingeschalten haben, als um 13.50. Und das werden sie auch in Zukunft. So hat man nun aber sichergestellt, dass diese noch Werbung vor dem Start zu sehen bekommen - und das wiederum erhöht die Einnahmen 8)
 
Kinder aus Nachwuchsserien als Grid Kids

Die Formel 1 will sich einen jüngeren Anstrich verpassen und schon die ganz Kleinen für den Sport begeistern. In Zukunft füllen 20 Kinder die Startaufstellung auf. Sie dürfen dann ihren Helden bei der Vorbereitung auf den Grand Prix zusehen. Es ist ein bisschen so wie mit den Einlaufkindern im Fußball. „Das wird ein außergewöhnlicher Moment und eine unvergessliche Erfahrung für sie und ihre Familie“, sagt Bratches. „Es wird für sie eine Inspiration sein, weiter zu fahren, zu trainieren und zu lernen, um eines Tages vielleicht selbst Rennfahrer zu sein. Es gibt keine bessere Art, die nächste Generation an Formel 1-Helden zu inspirieren.“

Der jeweilige Promoter und die nationalen Motorsportverbände sollen zusammenarbeiten, um die jeweiligen Grid Kids auszuwählen. Es entscheidet die Leistung oder das Los. Die Kinder sind bereits im Motorsport aktiv, fahren Kart oder in einer Nachwuchsserie. Sie in der Startaufstellung zu sehen, könnte weiteren Nachwuchs anlocken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
so eine langweilige labertasche. alles nichtssagende Statements, schön schwammig formuliert.

in 8 Tagen sehen wir den ersten neuen renner der Saison!
 
McLaren claimed it blocked the return of shark fins for sponsorship visibility reasons, but word on the street suggests its real motive was to disturb Red Bull's aero development, while the new McLaren was designed without the fin from the beginning.



Also ich glaube nicht, dass man speziell ein Team (Red Bull) schädigen wollte - sondern einfach relativ gesehen, alle anderen Teams auf dem falschen Fuß erwischen. Wobei man eben selbst gewusst hat, was kommen wird und das eigene Auto darauf ausgerichtet hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Haas haben heute ihren neuen Wagen für 2018 vorgestellt:

1518622662222.jpg

https://www.formula1.com/en/latest/headlines/2018/2/haas-first-to-reveal-2018-car.html

Sieht gut aus und ehrlich gesagt stört mich das Halo hier gar nicht so sehr.
 
Es ist halt dunkel und da fällt dann ein schwarzes Halo kaum auf. Geschickt von Haas gelöst, aber auf der Strecke im Tageslicht sieht die Sache dann sicherlich etwas anders aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das schwarze gefällt mir gar nicht. Sieht aus als wäre die Farbe ausgegangen. Aber wenigstens sieht es mal wieder aus, wie ein modernes F1-Auto mit mehreren Aeroelementen. Insgesamt bin ich aber bei Williams positiver gestimmt, was die Saison angeht. Von den Fahrern mal abgesehen...

Was bisher extrem auffällt: Ferraris revolutionäre Seitenkästen vom letzten Jahr sind nun nach Haas auch am Williams zu finden. Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil des Feldes diesen Trick nun kopiert hat. Ferrari hat da letztes Jahr wirklich ein wahren Techniktrick entdeckt.

Heißt aber gleichzeitig dass Ferrari diesen Vorsprung nicht mehr hat. :(
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der neue Sauber Alfa Romeo:

- Ferrari Nachwuchs Pilot Charles Leclerc als neuer Pilot
- Gleich mehrere neue Sponsoren - speziell eben vom Fiat Konzern (Ferrari) Alfa Romeo
- Aktuelle(!) Ferrari-PU inklusive Getriebe

AlfaRomeo_front_3_4.jpg
 
Zurück
Top Bottom