Die Grundlegenden dinge hat Dackel ja schon beantwortet, ich muss auch sagen das ich jetzt erst mal die Strecke Köln München in den Asphalt gebrannt habe und daher erst jetzt wieder zum Posten komme. Man kann sich die Tasten eh frei belegen was gerade wenn man mit dem Lenkrad fährt bei dem man in der Grundeinstellung beide Tasten mit dem rechten Daumen bedienen muss auch nötig ist.
Beim Pad macht es schon Sinn so wie es belegt ist da man ja KERS durchdrücken muss solange man es Aktivieren möchte und daher der Linke Zeigefinger der dann wenn man KERS baucht ja eh nicht Bremsen muss dafür schon am besten geeignet ist. Und ja man hat eine KERS Anzeige in der zwar keine Prozentzahlen stehen aber ein Balken der Rot Leuchtet und halt immer leerer wird. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen, Momentan nutzte ich zumindest in Melbourne auch KERS nur an zwei Stellen jeweils vor den beiden längsten Geraden im Spiel genau zur hälfte.
DRS ist da schon was komplizierter da man es in den Trainings und der Qualifikation außer im Regen immer und wenn man möchte überall benutzen kann. Wenn man dann z.B. auf Zeiten Jagd geht ist es immer ein Balanceakt das man es so frühe wie irgend möglich Aktivieren möchte, man aber wenn es nur einen Ticken zu frühe ist und man noch zu weit in der Kurve ist sofort das Heck verliert.
Es wird ja nur per kurzen Knopf Druck Aktiviert und ist dann solange Aktiviert bis man den Knopf wieder drückt oder die Bremse berührt. Es gibt aber durchaus Situationen in denen man es Aktiviert und dann auf eine Kurve die zwar voll geht aber mit DRS eben nicht voll geht zu fährt. Dann muss man es erst Aktivieren dann da man für die Kurve nicht bremst wieder mit dem Knopf kurz Aktivieren und direkt nach der Kurve bzw. am besten im letzten Drittel davon wieder Aktivieren um es eine Sekunde später wiederum mit der Bremse beim anfahren der nächsten Kurve zu Deaktivieren!
Das Problem ist wenn alles ganz schnell geht und man halt das Maximum raus holen möchte, gleichzeitig schauen muss das man sich nicht verschaltet und die Brems und Einlenk Punkte trifft und sich dann halt noch darum kümmern muss ist das am Anfang echt nicht ohne. Ist ein bisschen wie die ersten Runden die man irgendwann mal mit Manueller Schaltung gedreht hat, nicht ganz so schlimm aber am Anfang halt extrem ungewohnt.
Die Wagen sind wie gesagt nicht unbedingt leichter zu fahren als in F1 2010 aber einfach besser zu kontrollieren und daher in meine Augen nicht so schnell und vor allem Plötzlich und unangekündigt zu verlieren. Was mir auch aufgefallen ist, man überbremst den Wagen in die Kurven rein jetzt nicht mehr so schnell mit dem Heck dafür bleiben die Vorder Räder eher mal stehen was ich Insgesamt besser umgesetzt finde als mi Vorgänger.
Bin zwar noch nicht auf den Kursen gefahren auf denen es im alten Teil extrem Negativ aufgefallen ist, aber meinem ersten Eindruck zu folge kann man die Kerbs jetzt deutlich besser Angreifen was wirklich ein großer Fortschritt ist!
Im MP kann man alle leeren Plätze mit KI Fahrern aufüllen und jedem von denen dann eine eigene Schwierigkeit geben was gut ist wenn man mit mehreren Leuten in einer Lobby ist die nicht alle gleich schnell sind. Die KI macht eh Insgesamt einen besseren Eindruck und ist mir bisher noch nicht Negativ aufgefallen.
Habe mal ein Video gemacht, leider zeigt er einem nicht mehr nur die schnelle Runde an wenn man im Zeitfahrmodus ist sondern alle Runden. Habe daher nicht meine schnellste sondern irgend eine genommen und mal eine Runde mit dem Handy abgefilmt. Bin noch nicht mit dem McLaren im GP Modus gefahren aber vom Gefühl her und im vergleich zum Online Wagen wenn man auf Gleichrangig stellt glaube ich das es nicht mehr diesen Merkwürdigen "Bug" gibt das man im Zeifahren um Welten mehr Grip hat.
Bin ohne alle Hilfen und mit dem Schnell Setup auf ganz Rechts ohne sonstige Änderungen gefahren. Ich denke mal mit einem richtigen Setup sollten auch 22er locker gehen und so richtig habe ich meine Sektoren auch nicht zusammen bekommen. Aber ich stehe jetzt erst mal bei 1:23,785. Wer das Spiel die Tage bekommt kann ja mal ein paar Runden gegen meine Ghost fahren, bin gerade bei den Cup Teilnehmern gespannt wie die Zeiten da so aussehen. Bin zwar recht weit vorne damit (11), aber so viele sind heute auch natürlich nicht gefahren. Und ich denke das es auch Leute gibt die mit einem Perfekten Setup und einer Sauberen Fahrt eine 21er Zeit schaffen können.
Nur leider ist es Momentan noch so das man ohne ende Abkürzen kann ohne belangt zu werden. Daher steht schon einer mit einer vollkommen unrealistischen und dämlichen 1:17,XXX in der Liste. Denke mal sie werden das noch fixen und die Listen dann Reseten!
Hier mal das Video von einer meiner Runden
[video=youtube;jxR3JGLtG38]http://www.youtube.com/watch?v=jxR3JGLtG38[/video]
Ist sehr leise da ich es mit Rücksicht auf meine Nachbarn aufgenommen habe^^. Mann kann aber schön sehen wie der Fahrer mit dem linken Daumen Kers Aktiviert und mit dem rechten DRS das er ja nur kurz drücken muss damit es läuft. Man kann auch an der Grün blinkenden Diode links neben dem DRS Knopf sehen ob es gerade Aktiviert ist (blinkend) oder nicht (durchgehend leuchtend).
Insgesamt sieht man in dem Video natürlich gut das ich hier und dort nicht ganz die Linie treffe oder halten kann und noch einige Zehntel auf der Straße liegen lasse, aber für den Anfang bin ich mit der Zeit gar nicht so unzufrieden.
So das war erst mal mein erste Eindruck, muss jetzt dringend ins Bett und freue mich schon auf morgen Abend wenn ich wieder Fahren kann!