Wii Excitebots: Trick Racing

Ich kann es einfach nicht verstehen warum Nintendo das hier nicht rausbringt. :shakehead:

Habs bei nem Kumpel mal gezockt und es hat richtig Spaß gemacht. Schnell, durchgeballert, bunt, fernab der Realität. Ist halt ein echtes Videospiel. Keine Realitätsimulation.

ich glaube das ist das problem, es ist ZU abgedreht ^^
ein PAL release wäre natürlich geil, würd ich instant kaufen :D

Weiß man schon was genaueres.
Ich hab jetzt Excite Trucks durch gespielt und fand das game sowas von klasse, dass ich mich (auch nach anfänglicher Skepsis) auf Excitebots freue.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ein Game entwickelt, dass bisher nur in den US rausgekommen ist.
Immerhin wäre ein Japan Release noch nachvollziehbar.

Game wird auf jeden Fall US exklusiv bleiben, Europa wirds net bekommen und Japan erst Recht nicht ( da US Entwickler )

Finds mega schade, aber haben wir den Amis zu verdanken die das Spiel im Regal haben stehen lassen^^

Ich hätte viel lieber einen Nachfolger zu Excite Truck gehabt als dieses Roboter/Insekten-Experiment... :shakehead:

Aber naja, wegen Nintendos seltsamer Releasepolitik habe ich jetzt auch das nicht :(

Eigentlich recht schade, dass es hier nicht erscheint.
Aber ich denke, dass eben genau die Thematik viele Käufer abgeschreckt hat.

Tja, nach Fatal Frame, auch kein EB für Europa, damit müsst ihr leben. :cry2:

Wobei ich mir fast sicher bin, dass EB irgendwann mal hier erscheinen wird. xD

Hab's aus den USA mitgebracht bekommen. :)
Mein Kollege hat zwar gemeint, es war fast unmöglich das Spiel aufzutreiben, aber er hat es noch in einem kleinen Gaming Laden gefunden. ^^

Zum Spiel.
Sehr sehr lustig.
Wenn einer mit Baseballschläger in der Hand Schmetterlinge fängt, nebenher Fussball, Dart oder Tortenwerfen spielt und gleichzeitig mit Schildkröten, Mäusen oder Fledermäusen über Felsen, Schluchten, Wälder mit gewaltigen Geschwindigkeit springt, zu Fuß oder auf Rädern, der spielt eindeutig ExciteBots.

Es hat schon deutlich die Spur gewechselt im Vergleich zu Excite Trucks.
Während Excite Trucks noch Realitätsorientiert war, ist das bei Bots überhaupt nicht mehr der Fall.
Der grafische Stil hat sich auch komplett geändert. Da es die Strecken aus Excite Trucks auch in Bots gibt, konnte man schön vergleichen.
Bei Bots ist alles sehr comichaft. Also kräftige farben, eher bunter stil und alles sehr zeichentrick mäßig.

Das Rennen läuft mal absolut chaotisch ab. :lol:
Aber im positivem Sinne.
Es gibt einen kleinen Einführungscup zu Bots, aber der zeigt im Endeffekt nur einen kleinen Ausschnitt der Gameplayelemente.
Es gibt soviele Vielseitige Sachen in Bots, die nach und nach im Spielverlauf hinzukommen.

Ansich ist das Rennen, wie auch bei Trucks, sehr schnell. Neu dabei ist, dass die Boosts deutlich länger halten. Es kommt auch auf das Fahrzeug an, wielange man durchboosten kann. Sprich die Fledermaus z.B kann kürzer boosten als die Schildkröte, bei der man fast dauerboost hat.
Dafür kommt aber der Flug und Gewichtsaspekt hinzu. Während die Fledermaus deutlich weiter, höher und länger durch die Luft fliegt, fliegt die Schildkröte nur sehr langsam auf nicht zu großer Höhe und kurze Strecken.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich auch in Lenkverhalten und Maximalgeschwindigkeit.
Das Gewicht und der Boost Aspekt haben auch bei manchen Items einen Einfluss.

Das Spiel ansich ist deutlich schneller als Excite Trucks. Da man viel mehr boosten und auch deutlich weiter fliegen kann ist es schon sehr viel rasanter.
Bei einer Excite Truck Strecke fliegt man mit den Bots z.B schneller von der Strecke, was im eigentliche Excite Trucks mit den Trucks kaum möglich war.

Zu den Items, Hindernissen etc.
Bei vielen Sachen hat man echt Spass und muss wegen dem Abstrusen einfach lachen.
Die Ausrufezeichen aus Trucks wurden mit Boxen ersetzt.
Boxen können verschiedene Eigenschaften haben. Entweder sie verändern die Strecke, rufen Itemboxen, geben einem Ausrüstung für Events oder erschaffen Hindernisse.
Das Streckenverändern dürfte aus Trucks bekannt sein.

Itemboxen beinhalten Gegenstände, mit der man andere Gegner behindern kann. z.B gibt es Zahnprothesen die ein Bot beißen, ein Hammer der die Bots hochwirft, eine Rakete die den Bot noch höher fliegen lässt und das Tamburin. Eigentlich denkt man sich bei allen Items einfach "was zum Henker..".
Insbesondere beim Tamburin wo man mit Schellengeklemper über Stock und Stein fährt und ein Boni für herausragende Musik bekommt.

Events gibt es haufenweise. Eins ist witziger als das andere. In einem Event wird aus der Strecke eine Bowlingbahn in der man versuchen muss alle 10 Kegel umzuwerfen, ein anderes Event drückt dem Bot einen Kuchen in die Hand und man muss versuchen Clowngesichter abzuwerfen oder es gibt Events in der man eine Angel bekommt und versuchen muss einen Fisch während dem Fahren zu angeln.
Es kommen im Spielverlauf viele Events hinzu, sodass man immer Abwechslung hat.
Ab und zu denkt man sich einfach: "Was zum Geier muss ich jetzt wieder machen?!".
Man setzt sein verdutztes Gesicht auf und versucht irgendwie zu schnallen, warum der Bot plötzlich einen Baseballschläger in der Hand hat.

Die Hindernisse oder Stangen.
Ab und Zu kommen gelben, flexible oder rote Stangen in der Luft zum Vorschein. Mit ihnen sind spezielle Luftsprünge möglich. Bei berühren einer gelben muss schnell ein push mit der Wii erfolgen (bewegen nach vorne). Bei der roten muss die Wiimote in langsamen schneller werdenden Kreisbewegungen rotiert werden und bei den flexiblen Stangen muss man die Wiimote schnell rotieren um Spins auszuführen.
Der Trick dabei ist, man darf nicht nur einfach einen push oder spin ausführen, sondern muss auf seinen Bot achten. Das heißt wenn der Bot in einer Schräglage an der Stage ist und man einen push auslöst, gibt es keinen Boni und der Bot fängt wild zum schleudern und rauchen an. Man kann ihn aber versuchen mit der Wiimote wieder in die richtige Lage zu bekommen, bevor er den boden berührt, ansonsten gibt es einen Crash.

Ein neues Feature ist der "Laufmodus" der imo absolut bescheiden ist zum steuern.
Man wackelt mit der Wiimote links und rechts um mit seinem Bot zu laufen, kommt man an eine Sprungschanze wird der Flugmodus aktiviert und der Bot gleitet meilenweit durch die Luft und versucht Schmetterlinge zu fangen.

Ab und An lässt sich auch noch der Pow von Trucks aufsammeln.

Das war es im Grunde.
Das ganze Rennen läuft aber so schnell und chaotische ab, dass man stellenweise überfordert ist.
Fussball hier, rotieren dort, shaken wegen Prothese, push zum fliegen, aufploppen der Stange, Schmetterlinge, wackeln usw. usf.
Es macht einfach "tierisch" Spass.

Zum Game muss ich sagen, dass es schon einen guten Umfang besitzt. Vieles muss man mit seinen Sternen freischalten. Die Sterne die im Rennen gesammelten werden, werden auf ein Konto gut geschrieben, mit dem man neue Bots und Botfarben freispielen kann.
Die Preise sind so angesetzt, dass man Rennen mehrmals fahren muss.
Leider hab ich den Excite Modi nach erstmaligen spielen schon fast in 2-3 Stunden durchgespielt (bin im Platin Cup).
Um aber überall ein S zu bekommen, muss man etwas fortgeschrittener sein. Da es jetzt so viele Möglichkeiten gibt Punkte/Sterne zu holen sind die S-Grenzen dementsprechend hoch gesetzt.
Wie der Super Excite Modi ist, kann ich noch nicht sagen.

Das Pokerrennen hat mich eher enttäuscht. Das ist wirklich ein Fehlgriff im Gameplay. Es ist im Endeffekt ein eigener Modus neben den Excite Rennen. Es gibt 5 Strecken zu Auswahl. Doch es geht wirklich nur darum im Kreis zu fahren und zu versuchen nach 5 Runden viele Pokerkarten (Paare, Drillinge, Flash etc) zu bekommen. Es ploppen auf der strecke an bestimmten Stellen 4 Karten auf. Wenn man durchfährt erhält man die Karte.
Leider läuft es eher suboptimal ab, da man erst schauen muss, welche Karte einem in der Hand fehlt, vom Gas gehen muss, da man schauen muss welche Karten aufgeploppen und dann versuchen muss die richtige Karte zu erwischen.
Da es aber auch ein Rennen ist, muss man möglichst schnell ins Ziel.
Das Pokerrennen ist somit ein ziemlicher Reinfall.

Dafür ist das restliche Game echt ein Highlight.
Es schlägt zwar in eine komplett andere Kerbe als Excite Trucks ein.
Überdrehter, verrückter, schneller und chaotischer.
Aber es ist ein richtig geniales Game. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Umso bedauerlicher, dass es nicht hier rauskommt. Ich denke jedesmal, wenn jemand den Thread rauskramt, dass Nintendo endlich Excite Bots für Europa ankündigt :-(

Naja ich hoffe mal, dass Nintendo weiterhin mit den Jungs von Monster Games zusammenarbeitet, damit für uns weitere Rennspiele veröffentlicht werden. Wer weiss, vielleicht kommt diesmal ein neues Excite Bike, oder ein FZero? Und NST bringt ein Wave Race :-)

danke star lord, ich hatte gerade den schmerz überwunden dass das spiel nicht in EU kommt und jetzt kommt sowas :P

naja wünsche dir viel spass mit dem spiel.
verstehe bis heute nicht wieso es nicht nach EU kommt...

Es ist echt traurig, dass der Marktführer es nicht hinkriegt seine Fans mit weltweiten Veröffentlichungen zu beglücken.
Ja, es ist kein großer AAA Titel, aber das Spiel würde doch trotzdem viele Fans gewinnen - es gehört doch zu den guten Titeln.
Wieso kriegen sowas eigentlich andere hin, Big N aber nicht:x
Ist es den so aufwändig, es auch hier zureleasen ?
Nintendo würde doch Gewinn machen.
Naja, vielleicht klappt es ja doch noch.
Aber Nintendo muss wohl doch noch so richtig auf die Schnauze fallen - damit sie auf die Fans eingehen - glaube ich.
Vielleicht wachen sie mal endlich selber auf und merken, dass die Wii jeden guten Titel bitter nötig hat!

Zurück
Top Bottom