Ich versuche es kurz zu verbalisieren, wieso man eher zu einer Wahl der AfD als der Grünen tendieren könnte:
Kernenergie
Die AfD ist für Kernenergie als Teil der Grundlastversorgung in Deutschland, die Grünen sind dagegen.
-> Wenn du also (aus welchen Gründen auch immer) für die Versorgung mit Kernenergie bist, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.
Heizungsgesetz und Verbrennermotoren
Die AfD ist gegen ein vorschnelles Verbot von Gasheizungen und Verbrennermotoren. Ersteres ist vorrangig auf nationaler Ebene, zweiteres auf EU-Ebene interessant. Die Position der Grünen ist bekannt.
-> Wenn du weiter mit Gas heizen möchtest oder auch in 15 Jahren noch einen Verbrenner zulassen möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.
Migrationspolitik
Nur kurz angerissen, da in diesem Thread nicht im Fokus, aber jedem ist die Position der AfD und der Grünen hinsichtlich offener Grenzen, Abschiebungen und "Festung Europa" geläufig.
-> Wenn du, ganz stark heruntergebrochen, "gegen Migration" in der jetzigen Form bist, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.
Direkte Demokratie
Die AfD fordert Volksinitiativen und Volksabstimmungen, die Grünen haben in 2020 bundesweite Volksentscheide aus ihrem Programm geschmissen.
-> Wenn du Volksabstimmungen gut findest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.
Internationale Konflikte
Die AfD will mit jedem an den Tisch und "gute Beziehungen in alle Richtungen", die Grünen unterstützen und fordern die indirekte militärische Unterstützung der Ukraine.
-> Wenn du keine Waffenlieferungen an Kriegsparteien möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.
Und so weiter.
Mir ist übrigens bewusst, dass man solch eine Auflistung mit Prioritätsthemen für und gegen jede Partei erstellen kann. Ich weiß bspw. auch, dass nicht die Grünen den Ausstieg aus der Kernerenergie beschlossen haben, sondern schon vor vielen Jahren die CDU, daher bitte ich davon abzusehen, die Punkte nun im Detail mit mir diskutieren zu wollen. Mir geht es nur um eine vereinfachte Darstellung, wieso die AfD auf Menschen attraktiver wirken kann als die Grünen.