Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Findest du? Rechte Parteien fischen gern im Gamerbecken. Ist auch einfach, da die bereits radikale Ansichten in Sachen Games entwickeln (meine Exclusives sind besser als deine. Du hast eine Kinderkonsole und bla) und sehr konservativ eingestellt sind. Sind von Haus aus gut beeinflussbar. Dazu kommt das jeder Zugang zu Games haben kann und somit einfach erreichbar ist. Ganz gleich welcher Bildungsschicht man angehört. Somit ein sehr einfaches Ziel für Manipulation. Dieses rechte Gesinnungsgut zeigt CW nicht erst seit 2 Jahren, sondern fast 10 Jahre. Passt entsprechend sehr gut zu CW.
Hast du zu den markierten Stellen auch irgendwelche Evidenz oder kann ich mir das unter Geschwurbel abspeichern?
 
Aktuell hab ich das Gefühl das die Parteien immer im Wahlkampfmodus sind und ihre Positionen daher von vorn herein aufweichen um bloss keine potentiellen Wähler zu verschrecken. Ob du bspw. SPD, Grüne oder CDU wählst ist relativ egal, da sie sowieso nach der Wahl ihre Wahläußerungen verwerfen. Die Grünen zerstören angeblich unser Land, haben aber von Beginn an gefühlt 90% verworfen (im Koalitionsvertrag) von dem was sie umsetzen wollten. Die FDP torpediert die SPD und die Grünen in einer Tour und die SPD schläft weiter vor sich hin.
 
Hast du zu den markierten Stellen auch irgendwelche Evidenz oder kann ich mir das unter Geschwurbel abspeichern?
SweetBaby und Gamergate wurden aufgeblasen von rechten Youtubern etc., da war ne politisch motivierte Aktion.
Und hier im Forum läuft es ja auch nicht anders. Allein der Gender Thread ist an sich nur ein "sich gegenseitig in der eigenen Position bestärken"-Thread.
Für viele Aussagen hätte es früher ne Sperre ohne Ablauf gegeben, jetzt ist es hingegen völlig normal oder wird nur kurzzeitig bestraft.
 
Ja das kann man eigentlich so stehen lassen, zudem in Krisenzeiten Rechte Parteien immer Aufwind bekamen historisch gesehen. Mit großen Erfolg ist davon aber keine Geschichte gekrönt. Länder wie Polen oder England zeigen ja wie schnell die Bevölkerung nach einem stärkeren Rechtsruck bei Wahlen dann die rechten Parteien wieder abstraft (in England sogar ziemlich extrem).

Es fehlt einfach inzwischen an Parteien einer gemäßigten Mitte.

Das Fehlen der Mitte ist imo eine Folge der Verlagerung vieler politischen Diskurse ins Internet. Gemäßigte Politik ist halt weniger "sexy" auf YouTube, Twitter und TikTok. Und die Realpolitik hat sich da wohl entsprechend angepasst.

SweetBaby und Gamergate wurden aufgeblasen von rechten Youtubern etc., da war ne politisch motivierte Aktion.

SweetBaby inc. wurde vor allem von den Mitarbeitern von SweetBaby Inc. und Individuen wie Alyssa Mercante aufgeblasen. Aber da haben wir schon das perfekte Beispiel der fehlenden Einsicht, der ideologischen Verirrungen der Linken.

Und hier im Forum läuft es ja auch nicht anders. Allein der Gender Thread ist an sich nur ein "sich gegenseitig in der eigenen Position bestärken"-Thread.

Der Gender-Thread war sehr einseitig, weil die Befürworter der Gender-Debatte von Linguistik weniger Ahnung haben als meine Feldmaus von Astrophysik. "Sich gegenseitig in der eigenen Position bestärken" ist der falsche Ausdruck, wenn jemand mit linguistischen Fakten gegen jemanden argumentiert, der den Unterschied zwischen Dialekt und Sprache nicht kennt.
 
SweetBaby und Gamergate wurden aufgeblasen von rechten Youtubern etc., da war ne politisch motivierte Aktion.
Und hier im Forum läuft es ja auch nicht anders. Allein der Gender Thread ist an sich nur ein "sich gegenseitig in der eigenen Position bestärken"-Thread.
Für viele Aussagen hätte es früher ne Sperre ohne Ablauf gegeben, jetzt ist es hingegen völlig normal oder wird nur kurzzeitig bestraft.
Auf netflix gibt es auch eine gute Doku über 4chan. Ist ja auch nen forum für gamer und Manga Fans.
 
  • Lob
Reaktionen: ION
SweetBaby und Gamergate wurden aufgeblasen von rechten Youtubern etc., da war ne politisch motivierte Aktion.
Und hier im Forum läuft es ja auch nicht anders. Allein der Gender Thread ist an sich nur ein "sich gegenseitig in der eigenen Position bestärken"-Thread.
Für viele Aussagen hätte es früher ne Sperre ohne Ablauf gegeben, jetzt ist es hingegen völlig normal oder wird nur kurzzeitig bestraft.
Also keine Evidenz und wenn, dann bestenfalls anekdotisch. Danke für die Bestätigung.
 
Anstatt sich hier in Erschütterungen über unser Hobby zu versteigen, die ich, wie STS, für eher hanebüchen halte, würde es wohl mehr passen, das Rückgrat der realtiven Aufstiegs der AfD (auch wenn dieser vgl. mit letztem Jahr inzwischen stagniert) auf bestimmte demografische Gruppen zu konzentrieren, was vermutlich eben überwiegend Männer im Alter von 20 bis 50 sind....^^ Unabhängig davon sind wir quasi 0 repräsentativ für irgendwas und sicher kein realistischer Abdruck der Gesamtgesellschaft.
 
Etwas allgemeine Diskussionskultur und Themennähe wäre gut.

Apropos - eigentlich bizarr, wie viele die EU-Wahl immer noch für entweder unwichtig oder eine Protestwahl halten, wenn die durch die bestimmten Mehrheiten heute immer entscheidender beeinflussen, wie wir praktisch leben.

Von Lieferkettengesetz bis zum neuen Asylpakt wird da permanent, zusammen mit den nationalen gewählten Ministern und Staatschefs, Grundlegendes entschieden, was uns häufig mehr beeinflusst als relative Details, die nationale Parlamente teilweise monatelang blockieren.

Mehr Interesse und Neugier an diesen Wahlen wäre essentiell, um den Einfluss vieler Lobbyströme zu reduzieren und damit wieder mehr Bürger ein praktisches Mitspracherecht bei wirklich entscheidenden Abstimmungen haben.
 
Das so viele CW'ler AfD wählen, ist sehr bedenklich. Für viele ist es wohl eine Protestwahl oder der Mangel an Alternativen. Wird Zeit das die Altparteien endlich wieder zu einer Art Stärke zurückfinden, und auch mal etwas für Deutschland tun, und nicht nur für fremde Länder. Die Baustellen sind hier zuhause, und fixt man diese nicht, kommen die konservativ- rechten Parteien ohne Mühe an die Macht. Und das kann und wird nicht gut enden.
Ich bin auch überrascht wie angebliche Patrioten eine Partei wählen die Landesverrat begehen. Heute wurde wieder bei einem afd Politiker das Büro durchsucht.
 
An der Ampel liegt es nicht. Immerhin sind Rechtspopulisten überall im Aufwind. Es ist eher das Komplettversagen und die Identitätskrise der modernen, linken Parteien, die verantwortlich dafür sind. Und da es in linken Kreisen komplett an Einsicht fehlt, dass man sich ideologisch verrannt hat, wird der Trend nicht so schnell gestoppt werden

Ganz so einfach ist es nicht. Teilweise hast du Recht, teilweise auch nicht. Die Ampel macht eine absolut furchtbare Arbeit und wird von vielen als die schlechteste Regierung aller Zeiten bezeichnet. Du sagst das ist überall in Europa so, aber warum ist Deutschland dann wirtschaftlich das Schlusslicht der EU?
Die Bürger sehen das und vergleichen es dann mit anderen Ländern



View attachment 2224

Schon den Maskenskandal der CDU vergessen? Wenn es nach Skandalen geht kann man keine Partei mehr wählen. Die haben alle Dreck am Stecken.


wie findet man eigentlich das? Das Baerbock und Habeck alles verklagen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und somit die Leute einschüchtern wollen die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nutzen?
Wir hatten noch nie eine Regierung welche die Meinungsfreiheit so sehr verachtet wie die Ampel, DAS finde ich gefährlich für die Demokratie, vor allem weil es im Gegensatz zur AFD eine Regierungspartei ist.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Teilweise hast du Recht, teilweise auch nicht. Die Ampel macht eine absolut furchtbare Arbeit und wird von vielen als die schlechteste Regierung aller Zeiten bezeichnet. Du sagst das ist überall in Europa so, aber warum ist Deutschland dann wirtschaftlich das Schlusslicht der EU?
Die Bürger sehen das und vergleichen es dann mit anderen Ländern




Schon den Maskenskandal der CDU vergessen? Wenn es nach Skandalen geht kann man keine Partei mehr wählen. Die haben alle Dreck am Stecken.


wie findet man eigentlich das? Das Baerbock und Habeck alles verklagen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und somit die Leute einschüchtern wollen die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nutzen?
Wir hatten noch nie eine Regierung welche die Meinungsfreiheit so sehr verachtet wie die Ampel, DAS finde ich gefährlich für die Demokratie, vor allem weil es im Gegensatz zur AFD eine Regierungspartei ist.
Wie kann man den Maskenskandal mit dem Schmiergeld vergleichen? Sorry. Bei der einen Seite bekommt man das Gefühl das man von Seiten Russlands gesteuert wird. Wenn man von einer Diktatur und Kriegsverbrecher Geld annimmt. Das andere macht nur ein paar die Taschen voll. Was auch shit ist.
Nur gelenkt werden von Russland um die EU bzw Deutschland zu destabilisieren ist ne andere Hausnummer. AfD ist wie gesagt keine demokratische Alternative
 
Ich versuche es kurz zu verbalisieren, wieso man eher zu einer Wahl der AfD als der Grünen tendieren könnte:

Kernenergie
Die AfD ist für Kernenergie als Teil der Grundlastversorgung in Deutschland, die Grünen sind dagegen.
-> Wenn du also (aus welchen Gründen auch immer) für die Versorgung mit Kernenergie bist, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Heizungsgesetz und Verbrennermotoren
Die AfD ist gegen ein vorschnelles Verbot von Gasheizungen und Verbrennermotoren. Ersteres ist vorrangig auf nationaler Ebene, zweiteres auf EU-Ebene interessant. Die Position der Grünen ist bekannt.
-> Wenn du weiter mit Gas heizen möchtest oder auch in 15 Jahren noch einen Verbrenner zulassen möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Migrationspolitik
Nur kurz angerissen, da in diesem Thread nicht im Fokus, aber jedem ist die Position der AfD und der Grünen hinsichtlich offener Grenzen, Abschiebungen und "Festung Europa" geläufig.
-> Wenn du, ganz stark heruntergebrochen, "gegen Migration" in der jetzigen Form bist, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Direkte Demokratie
Die AfD fordert Volksinitiativen und Volksabstimmungen, die Grünen haben in 2020 bundesweite Volksentscheide aus ihrem Programm geschmissen.
-> Wenn du Volksabstimmungen gut findest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Internationale Konflikte
Die AfD will mit jedem an den Tisch und "gute Beziehungen in alle Richtungen", die Grünen unterstützen und fordern die indirekte militärische Unterstützung der Ukraine.
-> Wenn du keine Waffenlieferungen an Kriegsparteien möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Und so weiter.

Mir ist übrigens bewusst, dass man solch eine Auflistung mit Prioritätsthemen für und gegen jede Partei erstellen kann. Ich weiß bspw. auch, dass nicht die Grünen den Ausstieg aus der Kernerenergie beschlossen haben, sondern schon vor vielen Jahren die CDU, daher bitte ich davon abzusehen, die Punkte nun im Detail mit mir diskutieren zu wollen. Mir geht es nur um eine vereinfachte Darstellung, wieso die AfD auf Menschen attraktiver wirken kann als die Grünen.

So, danke für den sachlichen Post und jetzt hab ich die Zeit darauf zu antworten.
Das ist erstmal richtig was du sagst. Das ist eine Gegenüberstellung politischer Ziele anhand man sich positionieren kann. Je nachdem welche persönliche Auffassung man selbst hat.
Nur war das ja gar nicht mein Punkt. Ich habe gemeint das ich nicht nachvolziehen kann, das man aktuell in der öffentlichkeit eher stark kritisiert, verpöhnt und in die Schmuddelecke gesteckt wird wen man sich zu den Grünen positioniert und man eher Zustimmung erhällt, wen man die AfD unterstützt. Vor 20, 30 Jahren währe das noch undenkbar und NPD, Republikaner Parolen blieben eher am Stammtisch und unter vorgehaltener Hand.

Diese Gegenüberstellung ist meiner Meinung nach sehr simplifiziert und blendet vor allem bei der AfD all die extrem negativen Aspekte aus, mit der sie in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen ist. schärfere Migrationspolitik wollen nahezu alle bis auf die Grünen. Was die AfD dahingegen propagiert ist Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund was sie verharmlosend als Remigration nei gelabeled haben.
Dazu die ganzen Skandale wie geäußerten Reassismus, leeren Populismus, Einflußnahme atoritärer Staaten wie Russland und China die bis zur Spionage gehen, Einstufung der Partei als rechtsextremen Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Die Punkte die du nennst kann man sicher nachvolziehen und ja, da ist man bei den Grünen eher nicht repräsentiert. Inwieweit das den Hass auf die Grünen rechtfertigt ist mir nicht klar, da sie dort nicht exklusiv für die Verantwortung oder die Position haben.
Für die meisten der oben genannten Punkte gibt es nämlich durchaus Alternativen zur Alternative für D.
Und was Themen angeht, wie Rückkeher zur Nuklearenergie angeht, kann man ja mal drüber nachdenken warum die AfD damit allein steht. @Atram hat da ja schon sehr gute Argumente für geliefert und warum das reiner Populismus ist.
 
Schon den Maskenskandal der CDU vergessen?

Ich weiß gar nicht, wieso du so "panisch" reagierst und so viele nicht verbundene und nicht für die Europawahl wichtige Faktoren hier hineinziehen willst. Die AfD ist eine junge, unerfahrene Partei und hat darum sehr "politisch" junges und unerfahrenes Personal, was darum natürlich auch weniger professionell agiert, weniger gut weiß, wie das alles funktioniert und sich natürlich noch viel leichter von fremden Geheimdiensten kaufen und beeinflussen lässt. Das ist bei Nischenparteien, links und rechts, und eher radikaleren Strömungen eigentlich fast immer so. Für eine Europawahl ist es natürlich besonders wichtig, dass die Vertreter eines Landes in Europa innereuropäische Anliegen und Ziele haben und nicht von außereuropäischen Vertretern und Lobbyisten zu sehr beeinflusst werden. Aber das regeln die freie Justiz, die aufgeklärten Medien und der mündige Bürger schon, also kein Grund zu größerer Aufregung.
 
Wie kann man den Maskenskandal mit dem Schmiergeld vergleichen? Sorry. Bei der einen Seite bekommt man das Gefühl das man von Seiten Russlands gesteuert wird. Wenn man von einer Diktatur und Kriegsverbrecher Geld annimmt. Das andere macht nur ein paar die Taschen voll. Was auch shit ist.
Nur gelenkt werden von Russland um die EU bzw Deutschland zu destabilisieren ist ne andere Hausnummer. AfD ist wie gesagt keine demokratische Alternative

Und da ist schon wieder das Problem. Du stellst es als Fakt hin das die AFD von Russland gesteuert wird obwohl in dem Fall noch gar nichts klar ist. Vor allem betrifft es 1 Mitglied von wie vielen?
Ich bleibe dabei jede Partei hat Dreck am Stecken, da du dich so an Russland aufhängst, was hältst du davon das Linke, Grüne und SPD mit Linksextremisten auf Kuschelkurs sind? Und das als Regierungspartei?
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Die Ampel verachtet Meinungsfreiheit, wie viel Unsinn muss man hier noch lesen. Das die Parteien gegen Hass und Hetze vorgehen ist verständlich. Frau Storch oder wie der Vogel heißt hat die Grünen auch Nazis genannt, das ist für mich keine Redefreiheit, das ist eine Beleidigung…

Heizungsgesetz und Verbrennermotoren
Die AfD ist gegen ein vorschnelles Verbot von Gasheizungen und Verbrennermotoren. Ersteres ist vorrangig auf nationaler Ebene, zweiteres auf EU-Ebene interessant. Die Position der Grünen ist bekannt.
-> Wenn du weiter mit Gas heizen möchtest oder auch in 15 Jahren noch einen Verbrenner zulassen möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

…dann ganz klar Grün. China läuft uns schon den Rang ab was E-Autos angeht. Wir haben mal wieder die Zukunft verschlafen, soll das deiner Meinung nach so weiter gehen?

wer AfD wählt, der wählt Putin ….(und seine Energiepolitik, bitte nicht!)
 
Wenn man aktuell lauffähige [Atom]Kraftwerke hat soll man diese am besten weiterlaufen lassen und nicht so bescheuert wie wir sein.
Die AKWs waren nicht mehr lauffähig, die liefen nur noch mit Sondergenehmigungen. Für den weiteren Betrieb wären umfangreiche und kostspielige Baumaßnahmen notwendig gewesen.
 
Die Ampel verachtet Meinungsfreiheit, wie viel Unsinn muss man hier noch lesen. Das die Parteien gegen Hass und Hetze vorgehen ist verständlich. Frau Storch oder wie der Vogel heißt hat die Grünen auch Nazis genannt, das ist für mich keine Redefreiheit, das ist eine Beleidigung…

Heizungsgesetz und Verbrennermotoren
Die AfD ist gegen ein vorschnelles Verbot von Gasheizungen und Verbrennermotoren. Ersteres ist vorrangig auf nationaler Ebene, zweiteres auf EU-Ebene interessant. Die Position der Grünen ist bekannt.
-> Wenn du weiter mit Gas heizen möchtest oder auch in 15 Jahren noch einen Verbrenner zulassen möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

…dann ganz klar Grün. China läuft uns schon den Rang ab was E-Autos angeht. Wir haben mal wieder die Zukunft verschlafen, soll das deiner Meinung nach so weiter gehen?

wer AfD wählt, der wählt Putin ….(und seine Energiepolitik, bitte nicht!)

Das die Ampel was gegen Meinungsfreiheit hat ist kein Unsinn sondern Tatsache. Deswegen habe ich den Link gepostet in dem es um die Klagewelle geht die Baerbock und Habeck lostreten (komischerweise 2 Grüne Vertreter). Faeser sagte auch ganz offen das Bürger die den Staat verhöhnen es mit einem starken Staat zu tun bekommen müssen. Das ist ein klarer Einschüchterungsversuch gegen die Meinungsfreiheit. Oder Lisa Paus die sich um Leute kümmern will die sich gerade noch im Bereich der Meinungsfreiheit befinden. Alles Ansagen gegen das Recht auf Freie Meinungsäußerung von Regierungsparteien.
Wenn Nazi eine Beleidigung ist, dann ist es auch eine Beleidigung die AFD als Haufen Scheiße mit Fliegen drauf zu bezeichnen, oder Nazi-Partei (was ständig passiert).

Zum Rest. Das ist Geschmackssache. Ich finde keinen einzigen Punkt in der Grünen Politik der mir gefällt, keinen einzigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom