Eure Top 3, der lieblings Mario Spiele.

Beste Mario Spiel.


  • Stimmen insgesamt
    67
Womöglich die schwierigste Entscheidung im Gaming Bereich. Aus der Liste da oben könnte man 90% als Meisterwerke bezeichnen, deshalb entscheiden hier nur Nuancen, aber ich kann definitiv eine persönliche Top 3 erstellen:

1. Super Mario - World [SNES]
Bei dem Spiel passt eigentlich alles, es gibt keinen Kritikpunkt. Charme, Optik, Umfang, Spielspaß, Gameplay usw. es war eigentlich alles perfekt. Außerdem lebt der Geist des SNES in diesem Spiel. Müsste ich das beste Spiel aller Zeiten nennen, würde ich dieses Spiel neben Pokemon Gold/Silver nennen.

2. Super Mario - 64 [Nintendo 64]
Ein absoluter Meilenstein, Mario in 3D zu erleben und zu spielen war wohl einer der prägendsten Momente meiner Videospielkarriere - das Konzept mit den Bildern im Schloss ist unerreicht und die Sterne wurden einem damals auch noch nicht in den Rachen geworfen.

3. Super Mario - Galaxy [Nintendo Wii]
Ich war anfänglich skeptisch, da es es nicht den gleichen Open World Stil wie M64 hatte und ich dachte nicht dass es mit Wii Mote und Nunchuk präzise steuerbar wäre. Nintendo hat mich eines besseren belehrt - ich hab es damals in einem Zug durchgezockt und war einfach fasziniert und glücklich da ich Sunshine eher enttäuschend fand.

Ich fand auch Spiele wie Yoshi‘s Island, Paper Mario 1+2 und SMB3 genial aber diese 3 sind meine All Time Marios :)

....die Collection hol ich mir trotzdem nicht ;)
 
Das war leicht.

Mario World weil es mein erstes Videospiel war und quasi JnR in Perfektion bot
Yoshis Island weil ich den Stil und die Msuik mag und die Bosse an Charme nicht mehr zu überboten waren.
Mario 64 weil es meine erste Berührung mit 3D war und mich seinerzeit komplett geflasht hatte was sonst nur OoT und MGS schafften.
 
Also Bei den Plattformer sieht es so aus:
1. Super Mario World
(2. Yoshis Island, zähle ich jedoch zur Yoschi Serie).
2. Super Mario Galaxy
3. Super Mario Odyssey

Ansonsten währen da noch: Mario Kart 8, Paper Mario 1 und Mario Party 2
 
1: Super Mario 64
Nie zuvor und nie wieder danach hat mich ein Spiel so sehr fasziniert wie Mario 64. Ich hatte zu dieser Zeit schon eine Playstation und war durch z.B. Tomb Raider schon aufwändige 3D Titel gewohnt, aber Mario hat mich dann einfach komplett auf den Latschen gehauen. Das hätte ich mir vorher überhaupt nicht zu zu träumen gewagt, dass sich die damals noch so klobigen 3D Spiele auf ein mal so perfekt spielen lassen und allein das Rumlaufen, Rennen und Springen schon Spaß macht. Dazu das tolle und völlig neue Spielprinzip mit den kleinen Aufgaben in den Welten statt nur zum Ende laufen zu müssen, das Schloss mit den vielen Geheimnissen und die extrem ohrwurmige Musik. Ein innovatives, zeitloses Meisterwerk durch und durch und wahrscheinlich der größte Meilenstein der Videospielgeschichte. Nach Mario 64 war ich mir damals das erste mal überhaupt sicher, dass 3D Polygongrafik tatsächlich die Zukunft ist :coolface:

2. Mario Bros. 1
Mein erstes NES Spiel und natürlich auch mein erstes Mario. Es ist aber nicht nur Nostalgie. Das Spiel ist auch heute noch perfekt spielbar und macht auch 35 Jahre später noch unheimlich viel Spaß. Das sagt eigentlich schon alles.

3. Donkey Kong 94 (Super Gameboy)
Man spielt mit Mario also zählt das ^^
Ein Spiel, was leider nicht viele kennen und das völlig zu Unrecht. 100 Level Hüpf- und Knobelspaß pur. Hier wurde übrigens der Grundstein zu Marios modernem Moveset wie 3-fach und Seitwärtssprung gelegt. Für mich noch vor Zelda das beste Gameboy Spiel und zu Recht hier in dieser Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide da immerr zwischen 3D und 2D.

1. Super Mario World
2. Super Mario Galaxy 2
3. Super Mario Galaxy

Wobei ich die beiden Galaxys demnächst noch einmal zocken wollte um diesen Ehrenplatz zu überprüfen :)
 
Das ganze auf 3 Optionen zu begrenzen ist echt hart.

Ich wähle mal Super Mario Maker 2, weil es im wesentlichen alle 2D-Marios abdeckt bis auf Yoshi's Island (darunter halt auch die übergenialen SMB3 und SMW), Super Mario 64 weil es quasi die komplette Industrie geprägt hat (ich erinnere mich noch gerne an das Interview mit Gabe Newell, wo dieser meinte, dass er seinen Devs gesagt hat dass sich ihr nächstes Spiel in 3D so steuern lassen soll) und Super Mario Galaxy 2, weil es auch heute noch so abartig gut aussieht und sich noch genauso gut spielt. :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Super mario bros 3
Super Mario Rpg: Legend of the Seven Stars
Super Mario Sunshine

Bros 3, für mich der Inbegriff eines Jump & Runs
RPG, dank Square eines der besten Spinoffs aller Zeiten, habe selten ein kreativeres Spiel gesehen
Sunshine, war für mich der Höhepunkt bei den 3D marios
 
Zurück
Top Bottom