Ich war noch nie der größte Mario Fan (schon zu Game Boy und SNES-Zeiten nicht), hatte aber trotzdem viele schöne Momente mit dem dicken Klempner (v.a. mit seinen 3D-Ausflügen).
Meine Top 3
1. Super Mario Odyssey
Bestes Mario Spiel überhaupt und für mich die einzige 10/10. Die großen Welten zu erkunden und überall kleine Belohnungen einzuheimsen waren genau meins. Außerdem bot es reichlich Abwechslung und eine tolle audiovisuelle Gestaltung. Ein wunderbares Meisterwerk und nahezu gleichauf mit BotW.
2. Super Mario Galaxy
Ein wunderschönes Setting und endlich mal eine schöne, kleine Geschichte dazu. Das Bilderbuch war ebenfalls süß gemacht und war schön melancholisch. Im zweiten Teil hatte mir das z.B. sehr gefehlt, daher würde ich den ersten auch klar darüber ansiedeln.
Die einzelnen Welten haben natürlich ebenfalls gefetzt, auch wenn sie mir manchmal etwas zu beengt und linear waren. Der Soundtrack war erste Sahne.
3. Mario 64
Klassiker und ein wegweisendes Spiel. Erstaunlich, was Nintendo damals geschaffen hat.
Habe es aber seit der N64-Zeit nicht mehr angerührt und auch kein wirkliches Interesse daran. Manchmal ist es schöner, sich an die gute alte Zeit einfach nur zu erinnern. Ein aufwändiges Remake hätte vielleicht daran etwas geändert, aber Nintendo will ja nicht...
Nostalgisch erinnere ich mich ansonsten gerne noch an Super Mario Land, Super Mario World und Mario Kart 64. Kindheit eben ^^
Und zuletzt hatte ich mit Paper Mario: The Origami King meinen Spaß.