Womöglich die schwierigste Entscheidung im Gaming Bereich. Aus der Liste da oben könnte man 90% als Meisterwerke bezeichnen, deshalb entscheiden hier nur Nuancen, aber ich kann definitiv eine persönliche Top 3 erstellen:
1. Super Mario - World [SNES]
Bei dem Spiel passt eigentlich alles, es gibt keinen Kritikpunkt. Charme, Optik, Umfang, Spielspaß, Gameplay usw. es war eigentlich alles perfekt. Außerdem lebt der Geist des SNES in diesem Spiel. Müsste ich das beste Spiel aller Zeiten nennen, würde ich dieses Spiel neben Pokemon Gold/Silver nennen.
2. Super Mario - 64 [Nintendo 64]
Ein absoluter Meilenstein, Mario in 3D zu erleben und zu spielen war wohl einer der prägendsten Momente meiner Videospielkarriere - das Konzept mit den Bildern im Schloss ist unerreicht und die Sterne wurden einem damals auch noch nicht in den Rachen geworfen.
3. Super Mario - Galaxy [Nintendo Wii]
Ich war anfänglich skeptisch, da es es nicht den gleichen Open World Stil wie M64 hatte und ich dachte nicht dass es mit Wii Mote und Nunchuk präzise steuerbar wäre. Nintendo hat mich eines besseren belehrt - ich hab es damals in einem Zug durchgezockt und war einfach fasziniert und glücklich da ich Sunshine eher enttäuschend fand.
Ich fand auch Spiele wie Yoshi‘s Island, Paper Mario 1+2 und SMB3 genial aber diese 3 sind meine All Time Marios
....die Collection hol ich mir trotzdem nicht