Retro Eure Retro-Sammlung

QFish

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
28 Apr 2007
Beiträge
2.152
PSN
kuhfisch
Steam
kuhfisch
Es wundert mich, dass es so einen Thread noch nicht gibt.
Aber die Zeit des Wartens hat ein Ende, denn hier ist er.

Ich denke, der Titel sagt schon alles, worum es geht. Postet eure Retrosammlungen.

Und natürlich werde ich auch gleich den Anfang machen.
Beginnen werde ich mit dem SNES, die anderen Konsolen werde ich im Laufe der Zeit noch nachreichen.
Wieso? Weil ich mich nicht damit begnügen will einfach alle aufzulisten, sondern meine Sammlung auch in Form von Bildern und einem etwas ausführlicherem Text würdigen will. Ist zwar keine Pflicht, aber ich hoffe, dass auch viele andere meinem Beispiel folgen werden. :)

Also will ich endlich mal anfangen...

Super Nintendo Entertainment System

DSCF0108.jpg


Meine Sammlung umfasst:

- Ein SNES (welch Überraschung ;))
- Ein original Controller
- Ein 3rd-Party-Controller von Gamester
- Ein Super GameBoy


und folgende Spiele:

1. Secret of Mana (Squaresoft)
2. Secret of Evermore (Square USA) -- ist übrigens nie in Japan erschienen
3. Illusion of Time (Quintet/ Enix)
4. Terranigma (Quintet/ Enix)
5. Lufia (Neverland Company/ Taito)
6. Mystic Quest Legend (Square)
7. Super Mario World 2: Yoshi's Island (Nintendo)
8. Super Mario Kart (Nintendo)
9. The Legend of Zelda: A Link to the Past (Nintendo)
10. Jugde Dredd (Acclaim)

DSCF0107.jpg


Ziemlich wenig, wird der ein oder andere vllt. denken.
Aber das ist tatsächlich alles. Das liegt allerdings an meinem Geschmack, da ich mit den üblichen J&Rs, Shot 'em Ups etc. nichts anfangen kann. Dredd hat sich mein Vater gekauft, ich rühr das Spiel nicht an. Der Vollständigkeit halber hab ichs aber mit aufgeführt.

Zu jedem Spiel ist noch die original Verpackung, sowie der Spielberater vorhanden (außer Zelda, das hab ich von nem Kumpel gekauft, allerdings nur das Modul).
Die Packung von Terranigma, dem SNES selbst, sowie den Berater von SoE konnte ich allerdings nicht finden, weg sind sie aber mit Sicherheit nicht. Sobald ich sie finde, werde ich das Foto vllt. noch mal aktualisieren.

Da auf jedem Spielberater noch ein kleiner Satz Steht, möchte ich euch den natürlich nicht vorenthalten:

Secret of Mana: Vorsicht! Wer dieses Buch verliert, ist verloren!
Illusion of Time: Der Reiseführer für das fantastische Abenteuer auf dem Super Nintendo.
Terranigma: Das Buch zur Schöpfungsgeschichte auf dem Super Nintendo.
Lufia: Überlebenstips für das Endzeitabenteuer.
Mystic Quest Legend: Der Weg durch die phantastische Rollenspiel-Welt des Super Nintendo.
Super GameBoy: Der Wegweiser durch die phantastische Farbwelt des Super Nintendo.


Abschließend noch ein paar Sätze zu den Spielen.

Secret of Mana: Tolles ARPG, besonders, wenn man es nicht alleine durchspielt. Durchgespielt habe ich es aber tatsächlich erst vor etwa 2 Jahren zusammen mit meiner Mutter :D
Habe ich mal zu meinem Geburtstag bekommen, allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Jahr.

secretofmana1.jpg


Secret of Evermore: Ebenfalls tolles ARPG, welches mir vllt. sogar ein bisschen besser gefällt als SoM.

soejungle.gif


Illusion of Time: Noch ein tolles ARPG. Ziemlich düstere Story, die mir persönlich nicht so zusagt und das als Kind natürlich noch viel weniger getan hat. Ich mag es einfach nicht, wenn ständig Leute sterben. Dieses Spiel hab ich irgendwann in den 90'ern zu Weihnachten bekommen.

gaiakress.gif


Terranigma: Ein weiteres ARPG und mein liebstes SNES-RPG noch dazu (welches sich auch in meine Sammlung befindet. Das beste SNES-RPG und überhaupt eines der besten, wenn nicht das beste, Chrono Trigger, hab ich leider nicht original).
Besonders gefällt mir hier die Thematik der Welterneuerung.

terranigma-1.png


Lufia: Das erste rundenbasierte RPG, das ich gespielt hab. War damals wirklich toll, mittlerweile hab ich aber doch etliche bessere rundenbasierte RPGs gespielt. Allerdings habe ich es lange nicht mehr gespielt, vllt. würde sich meine Meinung dann ja wieder ändern.

Lufia_2_Rise_of_the_Sinistrals_SNES_ScreenShot4.jpg


Mystic Quest Legend: Das Spiel, ein rundenbasiertes RPG, hab ich mal auf einem Flohmarkt gekauft. Allerdings ohne vorher etwas davon gehört zu haben. Ich habs einmal angespielt, nie durchgespielt und werde es wahrscheinlich auch nicht noch mal anrühren. Hat mir nicht zugesagt.

mystic-quest-legend.fr2.png


Yoshi's Island: Ja, ich schrieb, ich würde mit J&Rs (beonders 2D) nicht viel anfangen können. Dieses Spiel stellt allerdings eine große Ausnahme dar. Es ist nämlich das Lieblingsspiel meiner Sammlung. Eine traumhaft schöne Grafik. Geniales, einfalls- und abwechslungsreiches Level- und Gegnerdesign. Einfach eines der besten Spiele aller Zeiten und für mich mit riesigem Abstand das beste J&R. Ich könnte ewig weiter schwärmen für diesen Geniestreich. Aber es sollten ja nur ein paar Sätze zu jedem Spiel werden. :p

YoshisIsland_jeu3.png


Mario Kart: Ein super Fun Racer, der allerdings von seinem Nachfolger nochmal übertroffen wird. Muss man nicht viel zu sagen. Macht natürlich mit mehreren Leuten ne Menge Spaß.

Super%20Mario%20Kart%20(2).gif


Zelda: Ein Action-Adventure, aber wem erzähl ich das...
Zelda habe ich später irgenwann mal von nem Kumpel gekauft, da war die SNES-Ära schon vorbei. Es ist natürlich ein geniales Spiel, wie so ziemlich jedes Zelda. Aber mit den 3D-Zeldas kann ich allgemein mehr anfangen, als mit dem 2D-Gameplay. Trotzdem natürlich wunderschönes Spiel mit vielen Dungeons und einer Schattenwelt.

zelda_1.jpg


Jugde Dredd: Was soll ich zu dem Spiel sagen, das ist nicht mein Genre. Ich weiß nicht mal, wie die korrekte Genrebezeichnung wäre :p

Judge_Dredd_GEN_ScreenShot2.jpg

EDIT

Nun auch noch Bewertungen:

1. Super Mario World 2: Yoshi's Island (10)
2. Terranigma (9,5)
3. Secret of Evermore (9,5)
4. The Legend of Zelda: A Link to the Past (9)
5. Secret of Mana (9,0)
6. Lufia (8,5)
7. Illusion of Time (8,5)
8. Super Mario Kart (8,0)
9. Mystic Quest Legend (6,5)
10. Jugde Dredd (6)


Chrono Trigger würde 'ne glatte 10 bekommen, aber weil ichs nicht habe, führe ich es mal nicht in der Liste.

Das sollte es erstmal gewesen sein. Der Rest folgt, wie gesagt, später irgendwann.
Jetzt seid ihr dran. Zeigt, was ihr habt!

EDIT

Nintendo 64

DSCF1016.jpg


In meiner Sammlung befinden sich:

- Ein N64 (unglaublich!)
- Ein Ein original Controller
- Ein Third-Party-Controller
- Ein Rumble Pack
- Ein Expansion Pack
- Eine Memory Card
- Jewils ein Spieleberater zu Zelda: OoT, Zelda: MM und DK 64


sowie folgende Spiele

1. TLoZ: Ocarina of Time
2. TLoZ: Majora's Mask
3. Super Mario 64
4. Donkey Kong 64
5. Banjo Kazooie
6. Paper Mario
7. Space Station Silicon Valley (Geheimtipp!)
8. Mario Party
9. Diddy Kong Racing
10. Beetle Adventure Racing
11. Mystical Ninja 2: Starring Goemon
12. Hexen


DSCF1029.jpg


Tja, was soll ich sagen. Für mich die bisher beste Konsole.
Es sind quantitativ nicht allzu viele, aber es sind einfach viele Perlen dabei.
Allein die beiden Zeldas sind eine Klasse für sich. Dann Die Rare-Spiele, von denen mir leider Conker und Banjo Tooie fehlen, welche aber mittlerweile nicht mehr billig zu haben sind.
Space Station Silicon Valley, wahrscheinlich eines der Spiele, welches ich am N64 am meisten gezockt habe. Einfach genial.
Und Paper Mario nicht zu vergessen, ein wirklich geniales Rollenspiel.

Diesmal werde ich mal noch versuchen, meine Spiele zu bewerten:

1. TLoZ: Majora's Mask (10)
2. TLoZ: Ocarina of Time (9,5)
3. Super Mario 64 (9,5)
4. Banjo Kazooie (9)
5. Donkey Kong 64 (9)
6. Paper Mario (9)
7. Space Station Silicon Valley (Geheimtipp!) (9)
8. Diddy Kong Racing (8,5)
9. Mario Party (8,0)
10. Beetle Adventure Racing (7,5)
11. Mystical Ninja 2: Starring Goemon (7,5)
12. Hexen (5)


Conker und Banjo Tooie würden beide eine 9,5 bekommen, da ich sie aber (noch) nicht besitze, hab ich sie jetzt mal aus der Liste rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. :goodwork:

Hatte ich ja in nen anderen Thread schon mal vorgeschlagen. Ich muss mal Fotos machen. Aber bis alles fotografiert ist dauert etwas. Denn leider ist meine Sammlung gesplittet. Auf Grund von vielen, vielen Umzügen, ist nen Teil meiner Sammlung bei meiner Ma.
Werde aber mal die Tage anfangen, mit den Games, die ich hier habe. :)
 
super vorschlag :goodwork: super thread :goodwork:

sehr schön geschrieben. die sprüche auf dem spielberatern finde ich genial :D

ich werde auch "paar" bilder machen.
 
Geiler Thread und ziemlich edle Sammlung QFish, ähnlich wie meine. Nur ich hab 0 OVPs :cry:

Aber jetzt erstmal zu meiner Saturn Sammlung...

Sega Saturn
dsc01848pg3.jpg


So die Sammlung umfasst:
- 1 Sega Saturn
- 2 Controller (Original und 3rd Party)
- 1 Memory Karte, ein Modul für Importe, die Photo CD für PhotoCDs
- insgesamt 48 Games + 3 Doppelte Games (Tomb Raider, Sega Rally hab ich 2 mal und von C&C besitz ich die deutsche und englische Version, deshalb sind die beiden auch drauf, den Unterschied sieht man auf den Cover, wenn man genau hinschaut ^^)

dsc01849hd6.jpg


dsc01856dn0.jpg


dsc01854ky6.jpg


Vor 2 Jahren hab ich mal nen Retroflash bekommen und hab mir den Saturn ersteigert und wie ihr seht jede Menge Spiele dazu, vieles ist im Grunde genommen noch ziemlich ungespielt geb ich offen und ehrlich zu. Hab einfach zu wenig Zeit zum Zocken gehabt. Aber beispielsweise Guardian Heros, hab ich gleich nach dem ersten Einlegen 5-7 mal durchgezockt. Halt ein echter Treassure und mein Lieblingssaturngame! Games wie Earthworm Jim, Rayman, Shinobi X, Worms, Story of Thor, Sega Rally lassen sich nach wie vor grandios zocken. Jetzt, wo ich wieder arbeitsuchend bin, werd ich vlt. mal Panzer Dragoon Saga in Angriff nehmen.

Werd auch mal in Zukunft meine SNES, Gameboy, Gameboy Advance, Nintendo 64 und Dreamcast-Sammlung fotografieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stolz meiner Retro Sammlung:

Rendering Ranger (jap) für das SNES &
Phantasy Star 1 (jap) [nicht die wiederveröffentlichte Version) für das Mega Drive.

Beide Spiele sind je ca. 250€ aufwärts wert.
 
Schöne Sammlungen...... sammmelt ihr "nur" oder zockt ihr die Spiele auch noch?
 
Schöne Sammlungen...... sammmelt ihr "nur" oder zockt ihr die Spiele auch noch?

Meine Saturn und SNES Sammlung hab ich primär zugelegt, weil ich einfach mal Bock hatte paar schicke Retrosammlungen zu haben. Viele Games hab ich früher schon gezockt, von daher hab ich bei den ganzen ersteigerten Games nur vieles angezockt. Bei der Masse an Games muss man ja auch Prioritäten setzen. Sprich, verpasste (Knaller-)Games von früher werden ausgiebiger gezockt. Aber so oder so, hauptsächlich wird auf der aktuellen Gen gezockt...

Wie du auch bei meiner Sammlung siehst, ist einiges an Crap dabei. Der wird gar nicht erst gezockt...Passiert halt, wenn man Spielebundels bei ebay kauft, da muss man auch Kamellen mit in Kauf nehmen ^^

Aber so oder so, is halt kaum Zeit zum zocken da. Wo ich noch Arbeit hatte oder jetzt erst meinen Grundwehrdienst, hat ich nur das WE (manchmal auch 3 Tage) um richtig zu zocken. Bei der Masse an guten Games in der Gen, acht ich auch drauf, das die Spiele nicht zu lange gehen. Fable 2 kauf ich mir beispielsweise schon gar nicht, weil ich´s wahrscheinlich eh nicht beenden werde. Und jetzt wo ich arbeitsuchend bin, werd ich erstmal Games wie Mass Effect und Bioshock zu Ende bringen müssen...
 
Schöne Sammlungen...... sammmelt ihr "nur" oder zockt ihr die Spiele auch noch?

Also meine Sammlungen hab ich mir nicht zu Sammelzwecken zugelegt, sondern einfach über die Generationen hinweg behalten. Nur ganz wenige Spiele hab ich vllt. mal später noch dazu gekauft.
Und natürlich zocke ich meine ganzen alten Games noch ausführlich. Das ist wohl auch der Grund, wieso alle meine Sammlungen, auch die aktuellerer Generationen, im Vergleich zu den meisten hier wohl ziemlich mickrig sind. Da ich ständig damit beschäftigt bin, alte Games zu zocken, kann ich mir gar nicht so viele aktuelle Spiele zulegen. :)

@hoji
Schöne Sammlung :)

P.S. freut mich, dass der Thread so gut ankommt. :D
 
Ein paar von den Spielen habe ich auch mal gehabt......aber sind alle weg!
Bin kein Sammler.

.... und jetzt bitte mehr Bilder von euren Sammlungen (mag solche Bilderthreads :) )
 
Sehr geiler Thread :D
hach da werden Erinnerungen an gute, Alte zeiten und Leserbriefe in der Total! wach, wenn ich eure Sammlungen so sehe :D.

Morgen kommt ne derbe N64-Sammlung ;)
 
hier meine bescheidene SNES sammlung:

dsc00693qx0.jpg


dsc00688vq3.jpg


dsc00689lx1.jpg


dsc00690hu3.jpg


dsc00691zi5.jpg

- Axelay
- Castlavania IV (jp)
- Demon Crest (us)
- Do Re Mi Fantasy (jp)
- Dracula-XX (jp)
- Gussun Oyoyo (jp)
- Gussun Oyoyo 2 (jp)
- Hamelin No Violin Hiki (jp) (2X)
- Macross Scramble Valkrie (jp)
- Magical Pop’n (jp)
- R-Type III
- Super Aleste
- Super Metroid (jp)
- Super R-Type
- Sutte Hakkun (jp)
- Turrican (us)
- Umihara Kawase (jp)
- Wrecking Crew ’98 (jp)

den snes habe ich zurzeit nicht zuhause, daher nicht auf dem bildern. die hardware besteht aus:

- einen SNES
- zwei original Controller
- einen import adapter
- einen super gameboy

ebenfalls auf dem bild nicht zu sehen, das spiel Hamelin No Violin Hiki habe ich doppelt.

leider habe ich vor paar jahren einige spiele verkauft :uglyhammer1: was ich jetzt zutiefst bereue :(

zum einigen spielen habe ich hier was geschrieben. sonst beantworte ich gerne die fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine kleine SNES-"Sammlung":



Dazu muss ich sagen, dass ich kein richtiger Sammler bin. Ich "sammel" mir ein paar Spiele zusammen, die ich gerne hätte - aber auf OVP und Anleitung lege ich keinen Wert ^^

Achso, zum schwarzen SNES: Das Teil ist mir mal sowas von misslungen - sieht auf dem Foto immer noch besser aus als in Wirklichkeit -.- Werde demnächst mal einen zweiten Anlauf starten ^^

Zu den Spielen:

Mortal Kombat ist leider die deutsche CUT-Version mit grauen Blut :lol: und ohne Fatalitys :lol::lol::lol:

Das Modul ohne Cover ist Super Metroid, das hat sich mal mein Bruder für 5€ aufm Flohmarkt gekauft.

Super Adventure Island hab ich mal irgendwann mitgenommen - gefällt mir nicht besonders.

Alle anderen Spiele sind gewollt gewesen :) Und demnächst kommen vielleicht noch ein paar dazu^^

Und die beiden Controller gehören MoX, wenn du das nächste mal in Hamburg bist, sag bescheid und du bekommst sie wieder (und SC2 auch gleich dazu xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nishi: schwarzes snes sieht echt gut aus :) schön das man auch so was postet, es müssen nicht unbedingt die super sammler sammlungen sein. sonst sehr nette spiele dabei.
 
cooler thread :)

werd auch mal ein paar Photos reinstellen, sobald ich es geschafft habe mein Handy mit dem PC zu connecten :blushed:

edit: wow ein schwarzes SNES :eek: hab ich noch nie gesehen
 
So hier ist mal meine N64-Sammlung :):

pjljw.JPG


n6a65r.JPG


Die N64-Zrit wird wohl für mich auf ewig die beste Zeit bleiben. irgendwie stecken soviele Erinnerungen in dieser Spielegen, ich weiss auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom