Eure persönliche RPG Rangliste!

Leon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2005
Beiträge
3.895
Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr eure Lieblings Rollenspiele aufzählen könnt, am besten als eine Rangliste und mir Begründung ^^

Also ich fang mal an:

1. Golden Sun / Golden Sun die vergessene Epoche [GBA]

Als ich mir vor vier Jahren ein GBA kaufte, kaufte ich mir als mein erstes Spiel dafür Golden Sun, wobei dies ein Blindkauf war, und ich wurde ab diesem Tag überwältigt. Ich hätte damals nie gedacht, dass ein GBA eine so famose Grafik darstellen und so atemberaubende Musikstücke abspielen kann. Und nicht nur das, die Story, Atmosphäre und Gameplay sind ebenso hervorragend. Ich habe das Spiel regelrecht verschlungen und als nach langer Wartezeit der zweite Teil erschien, der nahtlos an den ersten Teil anknüpft, hatte meine Freude keine Grenzen mehr. Ich kann jedem diese zwei Perlen der Videospielgeschichte nur wärmstens empfehlen.

2. Tales of Symphonia [GCN]

Ein wirklich hervorrangender und zumindest in Europa ein einzigartiges Rollenspiel. Dieses Spiel hat Aspekte, die es ganz klar von anderen RPGs abhebt und es zu etwas Einzigartigem macht:
-keine Zufallskämpfe
-sehr kurzweiliges Kampfsystem, einfach und doch komplex
-sehr leicht zugänglich
Der hohe Umfang, der hohe Wiederspielwert, die geniale mit vielen Storywendungen gespickte Story und die riesigen zwei Welten tun ihr übrigens, um dieses Spiel zu einem Erlebniss zu machen

3. Final Fantasy IX [PS1]

Für mich persönlich das beste Final Fantasy Spiel. Ich liebe die liebevolle Grafik, die Sounds von Uematsu und die märchenhafte Story und Atmosphäre an diesem Spiel. Auch die wirklich toll gemachten und zahlreichen gerenderten Videosequenzen tragen sehr zum Spielspaß bei. Dieses Spiel war auch der Grund, warum ich mich dazu überwunden habe, eine PS2 zu kaufen, da ich dieses Spiel unbedingt nochmal erleben wollte.

4. Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs [PS2]

Ich hab dieses Spiel ehrlich gesagt noch nicht ganz durch, aber nach 65 Stunden kann ich sagen, dass es ein märchenhaftes und wunderbares Rollenspiel ist. Eigentlich könnte man von einem perfekten Rollenspiel reden, allerdings verwehren die etwas langen Ladezeiten und die einfach gestrickte Story einen höheren Platz. Doch wer davon etwas absehen kann, bekommt mit diesem Spiel ein Stück alter SquareSoft Glanz (auch wenn es von Enix ist ^^)

5. Skies of Arcadia Legends [GCN]

Eine gute Story, Sound, einzigartige Luftkämpfe, riesige Welt, extrem viele Subquests und tolles Piratenfeeling zeichnen dieses Spiel aus. Eine hammer RPG eben. Aber zwei Sachen haben mich doch etwas genervt:
-zu viele Zufallskämpfe zu Fuß
-Kampfsystem mit den verschiedenen Waffenfarben kompliziert
Aber ansonsten ein RPG, welches sich vor den meißten SE RPGs nicht zu scheuen braucht.

6. Final Fantasy VII [PS1]

Eigentlich ein sehr gutes Rollenspiel was alles hat, aber mir gefällt diese "moderne" art nicht (Motoräder etc.). Trotzdem ein Spiel, welches jeder zumindest einmal gespielt haben sollte, zumindest um die Euphorie der meißten zu verstehen ^^

7. Baten Kaitos - Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean [GCN]

Dass dieses Spiel auf dem letzten Platz ist, soll nicht heißen, dass dieses Spiel schlecht ist. Aber im direkten Vergleich mit den anderen sechs würde es wohl den kürzeren Ziehen. Aber dieses Spiel hat eigentlich alles, was einen guten RPG ausmacht. Es hat sogar die verückteste und genialeste Storywendung, die ich je in einem Videospiel erlebt habe. Auch wenn man am Anfang ansgt vor dem Kampfsystem hat, macht es nach einiger Zeit Gewöhnung doch sehr viel Spaß. Allerdings stört es mich, dass es oft zu sehr vom Glück abhängt.

Danach folgen viele andere RPGs auf den hinteren Rängen, die mir entweder nicht gefallen haben oder die ich nicht mehr durchgespielt habe.

So, jetzt seid ihr daran, und akzeptiert immer die Meinung anderer :)
 
1. Final Fantasy VIII

Imo das mit Abstand beste RPG. Die Musik ist traumhaft, es ist riesengross, die Geschichte ist hammer und das Kampfsystem genial. Das alleine macht es natürlich noch nicht aus. Es ist mehr die Beziehung zwischen Squall und Rinoa, die mich so in den Bann gezogen hat. Squall ist auch mein Liebligschara. Man kann sich imo richtig mit ihm identifizieren. Auch hat es Bombastmomente, wie die Schlacht zwischen den beiden Garden.

Einfach ein Traum :love:

2. Final Fantasy VII

Tja, ähnlich wie FFVIII, da past fast alles! Der Unterschied macht für mich einfach Squall-Rinoa aus, sonst sind sich die beiden ebenbürdig. Nicht das Cloud, Tifa und co schlecht wären, ganz im Gegenteil. Aber mir gefällt einfach Squall-Rinoa noch besser.

3. Final Fantasy X
Dafür werde ich jetzt Schelte kriegen :D

FFX hat ein Hammer Kampfsystem, eine super Story und die mit Abstand beste Endsequenz in einem Videospiel. Auch die Musik war imo traumhaft, die Charas glaubwürdig, die Grafik 1A. Was will man mehr?

4. Final Fantasy IX

Herrliche Märchenwelt, so richtig schön altmodisch. Auch wieder gewohnt geniale FF Musik, mit Zidane einen quirligen Hauptchara, der mir sehr gefällt. Die Story scheint am Anfang simpel, wird am Schluss aber dramatisch. Die Endsequenz ist auch oberfett, wie bei FFX flossen Tränen :blushed: Das Kampfsystem hat mich allerdings nicht zu 100% überzeugt. Schlecht war es sicher nicht, aber imo nicht so gut wie bei den anderen FFs.

5. Tales of Symphonia

Fantastischer Stil, super Kampfsystem. Vorallem im Vergleich zu FF war es mal was anderes. Die Story ist auch sehr gut. Mir als FF Freak fehlten etwas die Rendersequenzen. Gegen Schluss kamen ja noch Trickfilmszenen, die hätte man aber imo häufiger bringen können. Aber sonst gibt es nix zu mekern, für mich das beste Cubespiel!

6. Dragon Quest 8

Spiele ich im Moment.
Bombast Umfang, herrlich simples Kampf- und Waffensystem, Alchemietopf 4teh win. Der grösse Pluspunkt ist die Oberwelt, da rockt es jedes FF oder ToS locker weg, unglaublich gross :o
Die Grafik ist wunderschön gezeichent, die Story ist aber "nur" gut. Wäre die bombastisch, dann wäre das Spiel ganz klar unter meinen ersten 3!

7. Skies of Arcadia

Bisschen zu viele Zufallskämpfe, aber sonst top :) Die Musik war auch klasse, vorallem in dieser Chinesenstadt. Charas waren sehr glaubwürdigt und es war mal ein erfrischend neues Szenario.
Nachfolger, please :aargh:

8. Final Fantasy X-2

Ja, viele von euch hassen das Spiel, aber ich mag es :) Die Story und die Musik waren nicht auf normalen FF Niveau, aber immer noch gut. Die Mädchen waren sexy und das wiedersehen mit Spira war genial :) Imo ein sehr gutes Rollenspiel.
 
1. Fallout 2
2. Fallout 1
3. Arcanum
4. Planescape Torment
5. Baldurs Gate 2
6. Gothic
7. Final Fantasy 8
8. Final Fantasy 9
9. Terranigma
10. Jade Empire
(11. Gothic 2)

PS: Später sag ich auch nochmal warum aber ich bin grad zu faul dazu.
 
1.ff8
2.ff10
3.ff7
4.ff9
5.Gothic 2
6.Kingdom Hearts (gilt es als rpg? ^^ )
7. Oblivion
8. Morrowind

wie man sehen kann bin ich ff fan :)
 
1.) Chrono Trigger
Ungeschlagen :D

2.) Terranigma
Genial

3.) Skies of Arcadia
Hinreißendes Spiel

4.) Final Fantasy 7
^^

5.) Tales of Symphonia
Auch sehr genial
 
Okay,ich auch mal^^

1. Secret of mana

An das Spiel kommt wirklich gar nix ran,höchstens ein remake oder ein ähnliches Spiel im Mana Universum^^ Kein Spiel habe ich öfters durchgespeilt,in keinem Spiel habe ich meine Leute so hoch gelevelt wie hier...Das Spiel ist einfach Traumhaft.

2.Golden Sun 1 (2 fehlt mir leider noch....)

Hmm,wer hätte gedacht das das Spiel so grandios ist.Die Story,die Kämpfe,die Grafik (fürn Gba ziemlich geil).Man,ichj will wissen wie es weiter geht :(

3.Terranigma

Puh,an das Spiel habe ich schöne Erinnerungen,der Soundtrack war hier genial,die Stoty war mehr als Branbrechend,sowas hat man bis heute net wieder gesehen^^

4.Taley of Symphonia

Der Grafik Style gefällt mir in diesem Spiel.Die Kämpfe sind ganz nach meinem Geschmack und mit Zelos mein Eben-Bild gefunden^^

5. mystic Quest (Snes-Gb)

Ja,auch das hier darf nicht fehlen,mit mein erstes Rpg,deswegen weit oben^^

So,was ich noch gerne spielen würde,wäre:

Chrono Tigger (habs leider net,und damals nur kurz gespielt...)
Skies of Arcadia (kriegt man heutzutage gar net mehr...)
Golden Sun 2 (ich will wissen wie es weiter geht)
Dragon Quest VIII (da ich keine Ps2 habe und kaufen werde,muss ich auf ne Umsetzung hoffen :p )

So,meine Meinung hebt sich ein bißchen ab,naja^^

P.s.: Wer sagt,das SoM kein Rpg ist,den bring ich um^^
 
1. Ultima Underworld 2
2. Baldurs Gate 2
3. Gothic 2
4. Baldurs Gate
5. Morrowind
6. Neverwinter Nights
7. Icewind Dale
8. Temple of Elemental Evil (wird häufig unterschätzt ... allein die Kampfgesänge des Barden rocken alles weg)
9. Might and Magic 4/5 (Kombiwelt)
10. Wizardry 7

Meine Ausrichtung in Sachen RPG ist somit klar ;)
 
1. Terranigma

Absolut suberpe story, riesiger umfang, traumhafter soundtrack (auf meinem alten handy hatte ich alle midis als klingelton) und ein schönes kampfsystem. Es hat einfach alles gestimmt. Und die sidequest die städte aufzubauen hat wirklich viel spaß gemacht.

2. Final Fantasy 9

Für mich ist das kampfsystem das nonplusultra. Auch das abbility system war einfach und zugleich sehr komplex. Außerdem haben wir hier den besten soundtrack, der ja in einem videospiel zu hören war. Aber vor allem die wunderschön gerenderten szenarien und die story haben eine unglaubliche atmosphäre vermittelt. Wenn man nicht die ganze chocobo sche**e hätte machen müssen um alles zu bekommen, wär es auf nummer 1 gewesen.

3. Kingdom Hearts

Ich bin zwar eigentlich noch nicht ganz durch, weil ich erst alle sidequests erledigen will und mir im moment einfach noch die zeit fehlt, aber die perfekte synchronisation und die herrliche disney atmo haben mich oft melancholisch werden lassen.

4. Vagrant Story

Dehalb so weit unten, weil ich noch ganz am anfang bin. Das kampfsystem ist aber wirklich das beste, was ich bis jetzt erleben durfte und es hat das potential noch ganz weit nach oben zu kommen.

5. Golden sun 1/2

Obwohl die story eigentlich altbacken ist hat mich die grafik und der sound auf dem gba wirklich überzeugt. Außerdem hat es spass gemacht alle jinns zu sammeln und somit am ende die ultimativen beschwörungen loszudonnern. Auch die interaktion der zauberkräfte mit der umgebung waren klasse.

6. Tales of symphonia

Eigentlich ein klasse spiel mit sehr spaßigem kampfsystem und einer guten story, aber weder die musik noch die atmo konnten mich richitg überzeugen.

7. Orphen

Von mir aus kann ich jetzt gebasht werden ohne ende, aber mir hat das spiel und vor allem das kampfsystem sehr gut gefallen.

Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich hier kein ffvii erwähne. Ganz einfach weil ichs noch nicht länger als ne halbe stunde einmal vor 4 jahren oder noch länger gespielt habe.
 
uglyanbet.gif
1. Final Fantasy VII


mehr nenne ich nicht da IMO kein anderes RPG... nein, kein anderes Game... würdig ist, mit diesem Spiel... nein, es ist für mich eigentlich kein Spiel, es ist viel mehr als das... in einem Atemzug genannt zu werden
 
Golden Sun 1+2 meine absoluten Lieblingsgames,ansonsten noch DQ8, FF7, SoM, CronoTrigger uvm.
 
nasagoal schrieb:
uglyanbet.gif
1. Final Fantasy VII


mehr nenne ich nicht da IMO kein anderes RPG... nein, kein anderes Game... würdig ist, mit diesem Spiel... nein, es ist für mich eigentlich kein Spiel, es ist viel mehr als das... in einem Atemzug genannt zu werden
Mann kann es auch übertreiben ;)
 
1. Skies of Arcadia Legends [GCN]

Piraten-Feeling in luftigen Höhen mit absolut genialer Atmo, tollen Kämpfen [sowohl die normalen als auch die Luftkämpfe], sympathischen Charas, toller Story und sehr guter Städtearchitektur.

2. Secret of Mana [SNES]

Über zehn Jahre lang mein absolutes Lieblings-RPG, bis es von SoAL geschlagen wurde, wenn auch nur knapp. Tolle Story, drei sehr gut aufeinander abgestimmte Charas, geniale Musik und schöne Magieeffekte.

Nur diese beiden kann ich in eine Reihenfolge bringen, dahinter die "üblichen Verdächtigen" wie Terranigma, Grandia II, Lufia, Secret of Evermore, Paper Mario 2, etc.
 
1. Shenmue Saga

2. Baldur's Gate: Dark Alliance I

3. Star Wars: Knights of the Old Republic I
 
Hmm ich kann mom noch nicht so werten, einfach weil ich meine, dass zwei OBERHAMMER RPG's im kommen sind. Ausserdem muss ich noch ein paar RPG's nachholen, wie DQ8, Grandia III (hoffe kommt noch hier raus) und Radiata Story.

Rogue Galaxy
Valkyrie Profile 2
Tales of the Abyss (was besser als ToS sein soll)

Abwarten würd ich noch sagen. Allein RG wird so hammer. So viele verschiedene Settings. Einfach der Hammer. So nen Game hätte ich gerne für die NextGen gesehen. Aber trotzdem mal kurz ne Rankliste.

1. FFIX
2. Grandia (II)
3. Vegerant Story
 
So, dann will ich auch mal:

1. CHRONO TRIGGER (SNES)
Für mich einfach DAS RPG. Wurde noch nie übertroffen was Story, Inszenierung, Kampfsystem und Musik angeht. Besonders die Zeitreise-Thematik hat mich in ihrem Bann gezogen. Ich liebe es :shaded:!

2. FINAL FANTASY IX (PSone)
Das beste FF: traumhafte Grafiksettings, ergreifende Story, schöne
Musik und den besten Charakter in einem FF-Spiel (Steiner)

3. Grandia 1 (PSone)
Hervorragendes Kampfsystem, eine wunderschöne Musik und (selbst im Kampfmodus) liebevolle Charaktere.

4. Skies of Arcadia (Dreamcast)
Sehr gutes RPG mit eingestreuten Strategiekämpfen.

5. 7th Saga (SNES)
Dies ist ein Titel, den ich immer zu meinen Top 5 hinzuzähle, da es einen großen Nostalgiebonus für mich hat. War damals mein erster US-Import und ich habe es mit ALLEN 7 spielbaren Charakteren durchgespielt. Jetzt werden Kenner des Spiels sagen: "Ist doch nur ein furchtbar schweres Hack'N'Slay-RPG". Stimmt, aber ich finde es gut :p


Nachfolgend einige RPGs ohne besonderen Rang (die ich aber immer wieder mal durchspiele):

DragonQuest VIII
Tales of Symphonia
Paper Mario 1+2
Grandia 2
KOTOR 1
 
1. FF:X: Bestes Videogame ever. Perfekte Musik, Perfekte Inszenirung, Geiles Setting (Welt die seit 1000 Jahren nur leidet), Super Graphik, Geniales Kampfsystem, tolle Charaktere (JA ICH MAG TIDUS, gerade weil er nicht so einen penetranten Charakter hat. :p) und es hat eine tiefgründige moralische Botschaft über Menschen die sich ihrem Schicksal ergeben und sich nicht von außen reflektieren können (Deshalb kommt Der Etter Tidus ja auch aus einer "anderen" Welt) Ach und es ist das einzige Videogame wo ich immern och am Schluss heulen muss :blushed: Trotz meiner volljährigkeit.

2. SoAL
Das Setting mit den verschiedenen Monden und die Atmo die völlige Freiheit verspricht (Endloser Luftozean mit mehreren Schichten) Vorallem das "Entdecker -Feature" gibt der Welt ihre einzigartigkeit. Und die Story ist auch sehr nett. Nur die Inszenierung reicht nicht an FFX heran.

3. Grandia II
Super Kampfsystem und eine sehr nette Story mit einer lustigen Wendung. Moralische Fragen und Probleme werden auf niedliche Weise im Sekundentakt aufgeworfen.

4. Fable
Netter RPG-Action-Adventure-Mix. Bietet geniale Graphik und eine liebenswürdige Welt, viele Möglichkeiten und ein nettes Kampfsystem.
5. TES Rehie:
Alle sehr gute Games auch wenn Oblivion etwas abstinkt. Aber trotzdem geile Settings und totale Freiheit.
6. Golden Sun 1+2
Auf dem Handheld das Nonplusultra. Ein atmosphäre hammer.Aber die Story des 2ten Teils hat mich gestört.
7. Tales of Symphonia.
Ein gutes Tales of... . Das hätte ich nie für Möglich gehalten. Aber das Game war wirklich gut. Vorallem die Graphik.
8. FFVII. Ja wir lieben es alle. Aber nach heutigen Maßstäben veraltet. Besonders das Kampfsystem stinkt gegen FFX ab und hat sich seit NES Tagen hauptsächlich nur in der Graphik geändert.
9. Diablo 2
Hammer Story aber leider auch Hammer schwierigkeitsgrad wenn man es mit dem Totenbewschwörer gezockt hat :(
10. FFV
Ich weiß auch nicht warum aber dieses SNES FF hat mich damals völlig in den Bann gezogen. Mehr als jedes andere 2D FF.

Wenn es noch um Strategie RPGs gehen würde wäre FE noch weit oben. :)

Worst 3.

3. Grandia III
Was hat SE bitte aus Grandia gemacht? Eine schlechte Story, überladenes kampfsystem, hanebüchene Spielbalance (einige Gegner töten einen noch auf Disk 1 mit einem Schlag während andere nach einem Schlag sterben...) und grauenhafte Charaktere. Wenigstens stimmt die Graphik.
2. KHII SE hat es geschafft alles was ich an Japanischer (Spiele)Kultur nicht mag in ein Spiel zu packen. Utada Hikaru, gegner tötende Donald und Goofy, eine Story um den Rätselhaften König Mickey und dazu Figuren im shojou-Manga Style. DAS IST MEIN ALPTRAUM :blushed:
1. Evolution Worlds (Für den GC)
Hach es gibt zu wenig RPGS auf dem Cube also mal eben EW gekauft ohne auf Tests zu achten. Das Game ist einfach nur SCHUND: Alleine der Held welcher mit einer lächerlichen Mechanischen Faust Truppen des VII. imperiums zerschlägt um eine Stumme hässliche Fratze im Minirock, welche nicht sprechen kann aber Genger mit einer lächerlich Bratpfanne verkloppt(!), zu beschützen. :evil:
 
1.Final Fantasy VII Tolle Story,traumhafte Musik,symphatishe Charaktere . . . Bei diesem Spiel stimmt einfach alles . . .

2.Pokémon Rot/Blau Extreme Langzeitmotivation.Tolle Athmo.Hatte mein erstes Game mindestens 300 Stunden gespielt :lol:

3.Gothic Geniales Gildensystem. Spannende Story.Für damalige Verhältnisse Atemberaubende Optik,Weitsicht

4.Terranigma Einfach wunderschöne Musik,verschachtelte Story.Toller Klassiker

5.Baldurs Gate Riesige Itemauswahl,überraschende Story

6.Gothic 2 Sehr schwieriger Einstieg,aber dann lässt das Spiel einfach nicht mehr los . . .
 
1. Final Fantasy VIII
1. Skies of Arcadia
3. Final Fantasy VI
4. Golden Sun
5. Final Fantasy VII
6. Illusion of Time
7. Terranigma
8. Tales of Symphonia
9. Final Fantasy X
10. Golden Sun 2
 
seienchin schrieb:
3. Grandia III
Was hat SE bitte aus Grandia gemacht? Eine schlechte Story, überladenes kampfsystem, hanebüchene Spielbalance (einige Gegner töten einen noch auf Disk 1 mit einem Schlag während andere nach einem Schlag sterben...) und grauenhafte Charaktere. Wenigstens stimmt die Graphik.
So schlimm? :neutral:
Ich weiss ja das Grandia 3 schlechter sein soll aber das betrübt mich doch jetzt sehr da Grandia 1 und 2 zu meinen Lieblings Rpgs gehören.
 
Zurück
Top Bottom